otto motor im rx-8?

  • hallo jungs


    ich bin ehemaliger rx-7 fd fahrer und möchte mir gerne einen rx-8 jedoch würde ich einen otto motor bevorzugen...


    v8 umbauten mit ls1 und ls2 motoren habe ich schon von gelesen..ist es auch möglich zb einen mazda 3mps motor zu verbauen?


    wenn ja wer könnte sowas machen?


    gruß maik

  • ... ist das eine verschandelung o_O


    :devil: :devil:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Na ja denke das dürfte möglich sein muss man halt mx5 NC kupplungsglocke verbaun nur die kabelage möchte sich sicher keiner antun außerden gibt es auch probleme mit kombieinstrument und wegfahrsperre Also schwierig aber sicher mit genügend geld machbar.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Alles ist machbar, nur welcher Aufwand dahinter steckt ist die Frage.


    Aber das schöne 50:50 Verhältnis ist dann futsch! :kotz:


    Aber ein RX8 ohne Wankel ist in meinen Augen auch :thumbdown: da bleibt dann ja nur die 8 :rofl: .

  • Hi Maik,


    ich kenne jemandem im MX-5 Forum, der hat sich den Mazda3 MPS Motor in einen MX-5 NC eingebaut und noch ein wenig getunt (Hat jetzt rund 336PS). Da der MX-5 NC ja auf der gleichen Plattform basiert wie der RX-8, könnte ich mir gut vorstellen, daß es klappt. In unserem RX-55 sitzt ja jetzt auch ein Kombiinstrument vom RX-8. Sollte also auch andersrum einigermaßen passen, daß man ein Kombiinstrument vom Mazda3 MPS in den RX-8 einbauen kann. Im übrigen halte ich den Gewichtsvorteil des Wankels gegenüber dem HKM wegen der anschliessend anderen Gewichtsverteilung für vernachlässigbar. Die 50:50 sind ja vermutlich auch nur ein PR geschönter Wert und ob es nun 48:52 sind oder 42:58 (Die Werte sind jetzt einfach mal nur so von mir in den Raum geworfen, sie basieren nicht auf irgendeiner Erfahrung), glaube kaum, daß es viel Leute gibt, die ein so ausgeprägt gutes Popometer haben, um diesen Unterschied zu merken.


    Gruß Frank

  • 48:52 wird man wohl kaum feststellen. Das Stimmt. Aber 42:58 wird man im Grenzbereich bestimmt spüren.
    Jedoch wer bewegt seinen Rex so nah an der Abfluggrenze ?
    Aber ich muss da Myli und Benni absolut Recht geben. Der Rex ohne Wankel ist kein Rex !!
    Der Einbau ist bestimmt irgendwie möglich, aber ich will den Wankel drin haben !! :Y: :Y:

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Also, da gibt es schon einige, die Ihren REX an der Abfluggrenze bewegen.


    Aber Gewichtsverteilung ist ja auch nicht alles.


    Also, wenn, dann sollte es schon ein V8 sein, dann hat der Motor wieder was mit dem REX gemeinsam, auch wenn es kein Wankel ist :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Tja, die Kommentare müssen sich Leute die einen V8 im FD verbauen auch anhören, eher schlimmer :D
    Klar hagelt's erstmal dumme Kommentare, aber hey, FD mit V8 mag zwar übel für die Gewichtsverteilung sein, dafür muss man sich aber nach erfolgreichem Umbau keinen Kopf mehr über Kaltstart-Kurzstrecken-Stadt-Autobahn-Dauerlast-Zeugs machen.
    Der RX-8 ist schon ne ganze Ecke alltagstauglicher als der RX-7, von daher würde es da m.M. nicht ganz soviel ausmachen.

  • Also Dauerlast ist ja nun gar kein Problem.... Mein Rex belastet meinen Geldbeutel auf Dauer :rofl:

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wie wärs den den FD motor in den REX einzubauen ,der motor hat durch die aufladung mehr potenzial als der 13 b ,da sollten 350 ps im rex kein problem sein .Hab die umbauten auch schon bei den ami´s gesehen .

  • Wie wärs den den FD motor in den REX einzubauen ,der motor hat durch die aufladung mehr potenzial als der 13 b ,da sollten 350 ps im rex kein problem sein .Hab die umbauten auch schon bei den ami´s gesehen .

    Das klingt schon besser :thumbsup:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Der fd Motor ist ein 13b.. Der Rx8 Block geht zurück bis auf den 12a mit dem der Rx7 startete.. So richtig neu gemacht wird der motor erst wenn der 16x im nachfolger kommt.


    Fd nicht alltagstauglich? Welches Auto säuft gern ab der Fd oder der Rx8^^. Ich würds eher so beschreiben, ein Fd ist schlichtweg zu schade für Winter/Regenbetrieb. Mitmachen würde das Auto das sicher, aber so ein seltenes Auto verheizt man nicht im Streusalz..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Eigentlich eine Interessante Idee wie ich finde einen V8 zu verbauen.


    Weil dann wäre wirklich das Motorleiden aus der Welt und fast jeder Mechaniker kann dir im Fall eines Falles helfen. Beim Wankel wissen wir ja leider alle das sich meist nur einen Handvoll Leute wirklich auskennen damit.


    Und derVerbrauch würde auch sicher um bis zu 3-5 Liter zurück gehen. (Gehe von den 16 Litern aus die ich im Durschnitt brauche)


    Also wenn du das machst gib weiter bescheid, ist wirklich interessant vorallem was an Kosten anfallen für Umbau und sonstige Teile die man auch erneuern/umbauen müsste!


    Und fahrt ihr alle den Rx8 nur wegen dem Wankel Prinzip??
    Also ich muss ehrlich sein, fahr die Karre weil ich sie Optisch schön finde und nicht wegen dem Motor. Wenn ichs mir aussuchen könnte hätt ich sofort die HKM Variante gewählt (hätte man 2 Motorvarianten zur Auswahl bei dem Wagen).

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • wie du 16 l mit der kleinen Maschine machst ist mir ein Rätsel mein fd ist modifiziert und braucht so viel auf der Autobahn^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kaltstarts und Fahrstrecken mit 6-8 KM sind des Rätsels Lösung!
    Und diese meist mit Bleifuss (weil man will ja Spass beim fahren haben). Aber lassen wir das Verbrauchsthema hier im Beitrag geht hier um den Motorumbau und nicht wer der beste im Benzinsparen ist! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • also nur nochmal an alle..ich habe 3 jahre lang rx-7 fd gefahren...und ich habe einfach meine gründe warum ich da zb einen mps motor drinnen haben will...


    warum ich mit einen otto motor wünsche ist doch sicher einigen klar oder? ihr sollt mich nicht falsch verstehen..ich mag den wankel ansich..sein charakter und sein sound ist einmalig...aber ich brauche einfach ein alltagsauto..wo ich mir keine großen sorgen machen muss...wenn was kaputt ist es mit meinem bruder reparieren kann und nicht direkt zu wankeltechnik fahren muss


    klar sind die 13b,, 20b usw motoren ein traum....aber sowas ist eben bei mir nicht mehr machbar......ihr könnt mich mit tomaten bewerfen oder übers forum steinigen ;O) aber ich habe einfach meine gründe warum ich keinen wankel mehr will....muss auch kein ls2 v8 aus der corvette sein..ein rx8 mit mazda 3 mps motor wäre MEIN traum...damit wäre ich wunschlos glücklich...und ob er dann rx8 genannt werden darf ist mir eigentlich total egal..ich wünsche mir die karosse mit nem anderen motor..und ich habe hier gefragt ob ihr jemanden kennt der so einen umbau machen würde


    und zum ls2 v8 wegen gewicht.....so schwer ist der garnicht..viele alu und titanteile verbaut..einfach mal googeln wenn interesse besteht


    lieben gruß maik

    2 Mal editiert, zuletzt von Ma.Scha ()

  • .aber ich brauche einfach ein alltagsauto..wo ich mir keine großen sorgen machen muss...wenn was kaputt ist es mit meinem bruder reparieren kann und nicht direkt zu wankeltechnik fahren muss


    lieben gruß maik


    die zeiten sind seit fast 20 jahren vorbei, daß du jedes auto reparieren konntest... :baby::baby::baby:


    :wink:


    pit

  • OK Maik !! Wenigstens ein MAZDA-Motor !! :D
    Aber ich habe mir das Auto zuerst auch wegen der Optik gekauft. Doch mittlerweile habe ich den Wankel richtig lieben gelernt. Er ist einfach was besonderes. Bisher hatte ich noch keine Probleme und hoffe, dass es auch noch lange so sein wird. Aber ich bin da ganz locker. Schliesslich ist das ein Mazda. Meine 2 Mazda`s vorher liefen auch 1A !!
    Mein Motto: Immer Positiv denken !! :yeah:

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Ein Mann muß im Leben
    -ein Haus gebaut (ja)


    -einen Baum gepflanzt (ja)


    -einen Kind gezeugt ( :O Mist, verpennt, oder zumindest nicht bekannt)


    -und einen Wankel gefahren haben.(ja)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]