RX8-Motor nicht für Kurzstrecken?

  • Hallo liebe Fangemeinde, :wink:


    ich bin neu hier und hoffentlich auch BALD stolzer RX8-Besitzer!


    Meine Frage lautet, ob es wirklich stimmt, dass der Motor nicht gerade für Kurzstrecken konzipiert ist, da er eine gewisse Zeit genötigt um sich "einzulaufen"? Ich fahre täglich zur Arbeit 16km hin und zurück - kann man das einem RX8 zumuten ohne weitere Ausfälle (habe gelesen, dass auch mal der Motor absaufen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz-Opa ()

  • Also 16 KM ist zwar nicht optimal das stimmt, aber es ist ok.


    Ich fahr eine Strecke knappe 8-10 KM in die Arbeit und er läuft nun bald 3 Jahre! ;)


    Absaufen tut er nur solange er nicht wirklich warm ist, also wenn du zB. mal eben 1-2 km zum Supermarkt damit fahren willst, mach vorher ne kleine Spazierfahrt bevor du ihn dort abstellt.


    Und halt ab und an mal eine kleine Ausfahrt auf der Autobahn dann sind die 16 KM Arbeitsweg überhaupt kein Problem.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ich fahr öfters Kurzstrecken..ja auch mal zum Einkaufen..;) da ich aber immer bevor ich die Zündung aus mache den Motor auf ca 3500 hoch drehe und bei 3000 Zündung aus, habe ich keine probleme (hab schon über 10T KM abgespult). Mein "freundlicher" grinst immer wenn ich vorfahre...."Ja ja die REX fahrer mit ihren aufdrehen". Als er mir mal einen Leihwagen (Mazda 6 DIESEL) gegeben hatte sagte er nur:"Der muss aber nicht vor dem ausschalten hochgedreht werden ;)"
    MfG
    Hajo

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Und wenn man dieses Hochdrehen nicht macht? Mir ist das irgendwie zu doof vorm Aldi die Kiste laut hochjaulenzulassen oder vor den Arbeitskollegen... :verwirrt:

  • das heisst 5km sind eindeutlich zu kurz ? .. wäre die strecke ins fitness center ich ich wochenendes lieber mit dem auto fahren würde.


    eine kleine runde + wäre ich auf 7-8km ... naja wenn 5km gar nicht gehen vl. doch nicht der richtige wagen für mich ?!

  • Ich fahre den REX nun seit 1.5 Jahren. Ich habe in noch nie hochgedreht vorm abstellen, fahre auch des öfteren Kurzstrecken (auch mal zum Einkaufen) und habe ihn auch schon mal umparkiert.




    Bis jetzt immer ohne Probleme! :D

  • Zitat

    Ich fahre den REX nun seit 1.5 Jahren. Ich habe in noch nie hochgedreht vorm abstellen, fahre auch des öfteren Kurzstrecken (auch mal zum Einkaufen) und habe ihn auch schon mal umparkiert.

    Das beruhigt mich schonmal! Dachte schon ich müsste den Traum aufgeben weil der RX8 so eine "Zicke" ist :hihi:

  • Ich fahre ihn jetzt seit 5 Jahren und fast jeden Tag nur 3km zu meinen Job.......
    Nie abgesoffen, nie hochgedreht!!


    Also ich glaube 16km ist mehr als genug.......

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Ich habe meinen Rex vor 33 Monaten mit 0 km gekauft und habe inzwischen 33TKm auf der Tacho. Ich mache meistens kurzstrecken und auch viel Stadtverkehr. (Arbeit 11 km weit). Ich drehe der Motor immer hoch. Wenn der Motor noch nicht ordentlich warm ist, dann drehe ich ihn bis 4000 U/Min auf. Wenn er aber ordentlich warm ist, dann nur bis 3000 U/Min. Mein Motor sprang bisher immer schön an. (Bei meiner Fahrwese kam bisher auf jeden 6-7 Km 1 Start, also fast 5000 mal gestartet bisher.)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ich fahre ab und zu strecken von 2-3 km und das macht dem Motor garnichts... aber unsere stadt ist ja auch nicht groß... wichtig ist ja nur das er warm wird.
    Hatte bisher keine Probleme mit absaufen oder so... ;)
    Schöne Grüße

  • Hier das gleiche ... 15km zur Arbeitund ohne hochdrehen glücklich (3 Jahre, 52Tkm) ... in der Mittagspause auch schonmal nur 1km bis zum nächsten Supermarkt ... ebenfalls ohne hochdrehen glücklich!


    Absaufen hab ich zwar auch schon geschafft ... war aber jedesmal eigene Blödheit ... mal grade 10m aus der Garage gesetzt ... mit hochdrehen abgestellt, danach ist er zwar problemlos wieder angesprungen, ich hab ihn aber in meiner steilen Einfahrt abgewürgt ... dann war erstmal Feierabend ... mit der Prozedur aus der BDA hab ich ihn wieder ans Laufen bekommen.


    Also keine Angst so empfindlich ist er gar nicht ... weiß aber nicht ob nicht vielleicht auch großer Anlasser/kleiner Anlasser da noch nen Einfluß drauf hat (mein 2006er hat den großen)?


    Grüße
    Micha

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • Naja das mit dem Absaufen ist ein eigenes Kapitel.


    Weil ich muss sagen meiner ist schon 2 mal abgesoffen! Lustigerweise immer in der Werkstatt.


    Sprich einmal beim Tuner als ich mein Anbauteile montieren hab lassen. Konsequenz neue Zündkerzen auf kosten des Tuners.
    Und einmal in der Mazda Werkstatt, die Mechaniker haben ihn dann angerissen, Konsequenz der Kat war im Arsch.


    Also wer wirklich diese 2-3 KM Strecken fährt und das öfter, der tut dem Auto echt nix gutes...
    Gut ich fahr auch nur ca. 8-10 KM in die Arbeit, aber muss sagen am Heimweg fahr ich gerne mal noch herum einfach damit der Wagen ein wenig gefahren wird.
    Weil jeder der sich schon ein paar "Motorschaden" Beiträge durchgelesen hat, weiss wie gut es dem Auto tut immer diese Kurzstrecken zu fahren

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • also find der motor wird sowieso schnell warm ... also auch wenn man nur bis max 4000rpm dreht am anfang .. nach paar minunten ist er warm


    genau wo ich auf die autobahn auffahr .. also genau richtig haha :P

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Ein regelmäßiges Fahren von "nur" 2 - 5 km sind definitiv NICHT vorteilhaft für den Rex. Zwischendurch sollte eine Langstrecke zum Freipusten genutzt werden.


    Hinzu kommt im Winter bei ständiger Kurzstrecke die Entstehung von ( unbedenklichen ) Ölschaum.


    Alles Andere aber zum Thema Absaufen ist in meinen Augen unnötige Angstmacherei. Ich fahre ihn nun seit 13 Monaten und habe ihn NIE zum Absaufen gekriegt. Auch wenn ich morgens im kalten Zustand rückwärts aus der Garage und eine kleine Auffahrt runterfahren muss. Der Motor läuft gleich zu Beginn so gut, dass es schon fast unmöglich ist, ihn absaufen zu lassen.


    Zu Beginn im letzten Jahr ist es mir versehentlich 2 Mal kurz hintereinander passiert, dass ich den ( kalten ) Motor nach ca. 1000 Metern ( das Bäcker- und Kinderzurschulebring-Syndrom ^^ ) wieder ausgemacht habe. Beide Male ist er problemlos wieder angesprungen.

  • Alles Andere aber zum Thema Absaufen ist in meinen Augen unnötige Angstmacherei. Ich fahre ihn nun seit 13 Monaten und habe ihn NIE zum Absaufen gekriegt. Auch wenn ich morgens im kalten Zustand rückwärts aus der Garage und eine kleine Auffahrt runterfahren muss. Der Motor läuft gleich zu Beginn so gut, dass es schon fast unmöglich ist, ihn absaufen zu lassen.


    Zu Beginn im letzten Jahr ist es mir versehentlich 2 Mal kurz hintereinander passiert, dass ich den ( kalten ) Motor nach ca. 1000 Metern ( das Bäcker- und Kinderzurschulebring-Syndrom ^^ ) wieder ausgemacht habe. Beide Male ist er problemlos wieder angesprungen.

    Tja, dachte ich auch bei meinem, dann nach 1,5 Jahren ist es doch passiert. Es muss nur ein Problem hinzukommen, z.B. schwache Batterie und dadurch zu niedrige Anlasserdrehzahl und schon ist es passiert.

  • Moinsen,


    wenn ich das so lese, dann bin ich "King of Kurzstrecke". Habe nur gut 5 Kilometer Strecke von der Wohnung zur Bahn und tlw. auch darunter, wenn es zum EInkaufen geht. Und ja, ich weiß das das keine artgerechte Haltung ist!


    Bei meinen bisher gut 20.000 Kilometern habe ich noch nie Probleme mit Absaufen / Startproblemen etc. gehabt. Auf das Hochdrehen vorm Ausmachen verzichte ich völlig. Das einzige vernachlässigbare "gefühlte Problem" ist halt die "Cappucinoproduktion" des Motoröls.


    Ansonsten schlagen meine kurzen Strecken halt auf den Verbrauch und ab und zu muss der Kleine dann mal freigepustet werden!


    Aloha


    Felix

    Mein Auto für den Winter!


    :wh: Nur wer Angst vor Qualität hat, fährt ein deutsches Auto! :wh:

  • Also um kurz mal klarzustellen :


    Das Kurzstreckenfahren ist definitiv für keinen Motor gut, also nicht nur für unseren Wankel. Da bekommste beim Hubkolbenmotor genau so Probleme.
    Wichtig ist einfach dass der Motor "vorsichtig" warm gefahren wird. Am besten nicht über 3000 touren, dann passts sicher.
    Und auch zu beachten ist dass der Motor nicht warm ist, nur weil die Kühlflüssigkeitstemp. auf warm zeigt. Das Öl braucht definitiv länger um auf Betriebstemp. zu kommen. Wenn dann das Öl aber warm ist (spätestens nach 2-3 km nachdem die Kühlflüssigkeit warm ist), kann man nicht mehr von Kurzstrecken sprechen.
    So säuft er auch net ab.


    Das giltet mal so als Faustregel für Wankel- sowie Hubkolbenmotoren.


    Just 4 Info : Bei gebrauchtwagen erkennt man zum beispiel ein Kurzstreckenfahrzeug daran, dass der Öldeckel innen russig ist.


    Hoffe das hilft,
    greetz Martin


    2008 RX-8 Revo
    2007 RX-8 Kuro
    2004 RX-8 Revo C
    1992 RX-7 FC Cabrio
    1992 RX-7 FD R1 "US-spec"
    1995 RX-7 FD "EU-spec"
    1992 RX-7 FD "EU-spec"
    1996 RX-7 FD-3S Widebody
    1992 MX-6 V6
    2001 E2200 :D
    ...da fällt die Entscheidung manchmal schwer.. :love:


  • Wegen Absaufen: Wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1000 Touren ist besteht keine erhöhte Gefahr des Absaufens mehr.
    Nur Umparken o.ä. ist gefährlich.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Und wenn man dieses Hochdrehen nicht macht? Mir ist das irgendwie zu doof vorm Aldi die Kiste laut hochjaulenzulassen oder vor den Arbeitskollegen... :verwirrt:


    Wenn Du ihn nicht hochdrehst passiert auch nichts, lass dich nicht verrückt machen. Fahre zwar knapp 15 km zur Arbeit, aber zwischendurch auch einfach mal nur 1-2 (fast jeden Tag).


    Es macht überhaupt nichts, habe 101 TKM drauf und nichts. Bei Aussagen wie "habe 30 TKM drauf und er läuft" kann ich nur :denk:



    Nicht vergessen, ist auch nur ein Auto...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids