Soll es wirklcih ein RX8 werden?

  • hi,


    ich mache momentan eine Ausbildung, danach wollte ich mir ein RX8 holen.


    Jetzt bin ich vorhin auf den Thread Motorschaden gestoßen , welches mich ein etwas beunruhigt. :eeeek:


    Wie alt ist euer Rex und wieviel Kilometer habt ihr hinter euch?


    Gruß Patrick

  • 104.000km, keinerlei Probleme gehabt (lediglich etwas Rost, der komplett auf Mazda-Kosten entfernt wurde)
    Biß auf dass meiner absäuft wenn er sehr kurz an ist, aber wenn man weiß wie man damit umgehen muss - kein Thema :D

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Es gibt wohl relativ viele RX-8 mit Motorschaden wenn man sich die Umfrage hier im Forum anschaut. Wobei Motorschaden in der Regel heisst, dass die Kompression außerhalb der Toleranz war, d.h. z.B. der Motor wäre nach Austausch der Dichtleisten meist wieder in Ordnung. Bemängelt wurde vor dem Austausch meist zu niedrige Leistung und zu hoher Verbrauch.
    Allerdings gibt es auch sehr viele mit über 100.000 km auf der Uhr wenn man in den Gebrauchtbörsen schaut und auch einige mit über 200.000 hier im Forum/US-Forum. Wenn der/die Vorbesitzer auf das Warmfahren geachtet haben, wird es laufleistungstechnisch keine Probleme geben. Von denen die eine hohe Laufleistung mit ihrem ersten Motor erreicht haben, hört man auch keine Klagen. Es gibt beim Wankel eben relativ wenig Verschleißteile im Vergleich zum HKM (Zahnriemen, Nockenwellen, Ventilfedern o.Ä.). Da die Ecken der Trochoiden relativ schnell an den Gehäusen entlang laufen (entspricht der Kolbengeschwindigkeit beim HKM) sind irgendwann die Dichtleisten auf. Sind wohl so für um die 250.000 ausgelegt.
    Es gibt hier im Forum schon etliche Threads zu deiner Frage in denen die Laufleistungen stehen.
    Abgesehen vom Motor ist der RX-8 halt ein Mazda seiner Zeit, d.h. z.B. Rostprobleme. Habe daher bei meinem jetzt den Unterboden nachträglich schützen lassen und die Hohlräume mit Wachs machen lassen. Der Rest der Mechanik ist unspektakulär. Auf die Kupplung könntest du ein Auge werfen, die ist bei manchen angegriffen, weil viele den Rex mit relativ hoher Drehzahl anfahren, da er auf den ersten Metern nicht so aus dem Quark kommt. Wurde bei mir auch schon mal getauscht, weil ich ein leichtes Kupplungsrupfen bemerkt hatte. Wäre noch gegangen, mich hat es aber gestört.

  • schonmal danke für die antworten.


    ich glaube aber egal wie die antworten ausgefallen wären sprich nach 50.000 brauchte ich schon einen neuen motor usw., würde ich mir den rx8 holen.


    aber danke für den tipp mit der kupplung

  • Man sollte hierbei allerdings bedenken dass in einem Thread namens "Motorschaden" wohl eher die Leute posten bei denen was kaputt gegangen ist, und nicht diejenigen die noch kein Problem hatten :)
    Hierzu gibt es auch eine Umfrage: Motorschaden


    Wie du siehst ist es nicht so als würde jeder 2te Wankel nach 50tkm seinen Geist aufgeben :D
    Solange du den Motor artgerecht behandelst (auf ölstand achten, nicht bei kaltem motor heizen, manchmal freibläst usw....) würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
    Der Wankel ist nicht wirklich anfälliger als ein Hubkolbenmotor, man sollte nur auf ein paar kleinigkeiten achten.
    Natürlich kannst du bei jedem Motor das Pech haben einen mit einem Baufehler zu erwischen, aber das kann dir bei jedem Auto passieren.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


    Einmal editiert, zuletzt von Jeff ()

  • nur zur info.. es wurden bisher weltweit über 167.000 rx-8 verkauft.
    glaube nicht das die ausfallquote höher liegt als bei so manchen anderen herstellern mit hubkolbenmotoren. (..nur zickiger ist der wankel was das absaufen betrifft, obwohl ich pers. bisher keine probleme hatte)

  • genau das ist es ja vit
    du musst dir mal das verhältnis ansehen... vom rx8 wurden also 167.00 verkauft und schau mal wieviele davon einen motorschaden hatten und nun vergleiche das mal mit anderen marken, modellen etc. natürlich immer im vergleich zu der produzierten/verkauften stückzahl!


    da wird es, wenn man es in % ausdrückt doch ganz anders aussehen.


    ich habe zum beispiel auf autoscout oder mobile noch kein anderes fahrzeug gefunden wo es soviele anzeigen mit austauschmotor gibt.

  • ähmm Leute!


    Jetzt definiert mal MOTORSCHADEN! 90% der Wankelmotoren werden nicht getauscht, weil der Motor hin war, sondern weil niemand gefunden wurde der die Dichtleisten wechselt oder sich überhaupt mit dem Wankel auskennt! Und got sei dank ist Mazda so kulant, dass die dann für sehr günstig oder für umme die Motoren wechseln, dann sagt auch keiner nein! und warum meint ihr will Mazda die Motoren wieder haben?


    Die quote mit den Motorschäden würde ich für genauso oder sogar geringer Halten wie bei den HKM's. Nur die HKM's werden öfter repariert und nicht gleich getauscht, weil es da genug spezies für gibt....




    Von daher, nicht gleich an Pferde denken wenn man Hufen hört!

  • bj 2005, ca 92000km druff und gar keine probs. kein rost, kein absaufen (leute baut euch doch endlich mal den großen anlasser ein :baby::wh: ).


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: