Motorschaden

  • habe seit gestern meinen RX wieder zurück. läuft einwandfrei und springt sehr schnell an.


    :thumbsup:

  • Super ! :thumbsup:
    und immer schön einfahren. :baby:
    hab gerade die ersten 500 km mit max Drehzahl 3000 hinter mir.


    Rundlaufende Grüße Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Tag zusammen !



    Dann will ich mich mal einreihen.



    Motorschaden nach 65000 km. Zuerst leichte, später massive Startprobleme bei warmem Motor, am Ende auch bei kaltem Motor. Es war noch fast volle Leistung auf der AB da. Der Kompressionstest beim Freundlichen zeigte dann Werte von 0,5 bar bis 2,5 bar (gemessen mit altem Anlasser). Er konnte es selber nicht glauben und hat dann einen neuen Rex mit dem gleichen Gerät zum Vergleich gemessen. Der brachte dann ordentliche Werte von über 8 bar.



    Bin jetzt schon 2 Wochen ohne Rex. Morgen müsste ich ihn mit neuem Herz wieder bekommen.



    Und dann muss ich ihn ganz sacht einfahren ;(



    Rexlose Grüsse,


    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hoffe für dich RedRoster das es auf Garantie getauscht wird! :(

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Tut mir echt leid für Dich.
    Wie alt ist Dein Rex ?
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
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  • Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem defekten Motor. Wenn einer von Euch den defekten behält und verkaufen will, meldet Euch.


    Ich will unbedingt so ein Teil zerlegen... 8)


    Gruß
    Stefan

  • Hoffe für dich RedRoster das es auf Garantie getauscht wird!


    Hoffe ich für Ihn auch, aber ich glaube der Rex ist BJ 2003. Womöglich gehts ja über die, die den Gasumbau gemacht haben, oder es liegt gänzlich an denen. Wie ist das eigentlich, wenn so ein Gasumbau Motor hops geht? Geben die Garantie auf den umgebauten Motor?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi :wink:



    Mein Rex ist 11.2003. Die letzten 3 Stellen der FIN liegen unter 500. Also einer der ersten.



    Die Werkgarantie ist ja schon lange abgelaufen. Aber ich habe zusammen mit dem Gas-Umbau eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die trotz des Gasumbaus einspringt. Ob der Motorschaden durch den Gasbetrieb bedingt ist oder ob es mich auch so ereilt hätte ? Wer weiss. Zum Glück hat die Garantie einen Grossteil der Kosten übernommen.



    Kleiner, bitterer Beigeschmack: Jetzt ist mein KAT im Eimer. Es rasselt stark im KAT - Der Keramikkörper ist wohl in Tausend Stücke. Mein Freundlicher sagt natürlich, der wäre schon defekt gewesen. War er aber nicht. (Vielleicht schon etwas vorgeschädigt - aber es waren noch keine Anzeichen zu bemerken) Na ja - darauf kommts jetzt auch nicht mehr an. Ich hab einen neuen bei UNI-FIT.de bestellt und er baut ihn mir kostenlos ein. Hoffentlich ist der KAt auch in Ordnung. Das Paket ist wohl schon heute an mich versendet worden.



    Aber trotz der ganzen Misere ist es schön, nach 2 Wochen wieder mit dem Rex zu fahren.



    Gruss,


    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • RedRoaster
    Toll wenn bei Dir die Anschlußgarantie greift. :thumb:
    Viel "Spaß" beim einfahren. Hab noch knappe 80 km, dann hör ich nach fast 2 Monaten endlich wieder den Piep.
    Gerade reichtzeitig für die Alpentour III.

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  • So, KAT ist pünktlich angekommen - ab zum Freundlichen eingebaut - fertig.



    Jetzt wird schön sachte eingefahren. Wobei der Meister sagte, ich müsste mich nicht sklavisch an 3000 U/min halten. Mit wechselnden Drehzahlen und langsam ansteigender Höchstdrehzahl einfahren.



    Rack


    Wann sollst Du zum ersten Ölwechsel kommen ?



    Gruss,


    Ralf

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    LPG :D

  • Die Werkgarantie ist ja schon lange abgelaufen. Aber ich habe zusammen mit dem Gas-Umbau eine Anschlussgarantie abgeschlossen, die trotz des Gasumbaus einspringt. Ob der Motorschaden durch den Gasbetrieb bedingt ist oder ob es mich auch so ereilt hätte ? Wer weiss. Zum Glück hat die Garantie einen Grossteil der Kosten übernommen


    Zahlt dir die Anschlussgarantie den neuen Motor und auch wider das umrüsten auf LPG ?
    Und redest du von den Mazda Anschlussgarantie oder die von dem LPG Umrüster?


    Mfg
    Tim

  • Zahlt dir die Anschlussgarantie den neuen Motor und auch wider das umrüsten auf LPG ?
    Und redest du von den Mazda Anschlussgarantie oder die von dem LPG Umrüster?


    Mfg
    Tim


    Hi Tim,



    der Motor muss nicht neu umgerüstet werden. Zum neuen Motor gehören nicht die Anbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser oder auch die Ansaugbrücke. Und die Ansaugbrücke ist das, was beim Gasumbau verändert wurde. Ich muss höchstens nochmal zum Umrüster zum Kalibrieren der Anlage. Einfahren werde ich ihn aber sowieso auf Benzin.



    Die Garantie ist die vom Umrüster. Die meisten Anschlussgarantien und Gebrauchtwagengarantien schliessen jegliche Veränderung am Fahrzeug und damit auch einen Gasumbau aus.



    Gruss,


    Ralf

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    LPG :D

  • RedRoaster,
    Hab mit meinem :D noch nicht gesprochen. Ist es notwendig einen Motorölwechsel nach der Einfahrtzeit zu machen oder nicht?
    Was sagt dein :D ?
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
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  • Ich würde bei 1000 Km und auch bei 2000 Km einen Ölwechsel machen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Er meinte nach 5000 km. Der Abrieb wäre so gering, dass 5000 km richtig wären.


    Ich werde das Öl aufmerksam beobachten. Wenn ich merke, dass es dunkel wird, mache ich den Wechsel schon früher.


    Gruss,


    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

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    LPG :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Ich habe den ersten Ölwechsel nach 1000km umsonst bekommen. Hatte ich vorher so ausgehandelt, weil ich der Meinung war, für 2 Wochen Fahrspaß will ich nicht extra zahlen. Das Öl war so sauber, als hätten Sie es eben erst eingefüllt. Aber, wie gesagt ich war der Meinung, wenn Mazda ein Auto herstellt, das schon nach 1000km nen Ölwechsel verlankt, dann sollen die das auch zahlen :D


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/