Abgesoffen??

  • Hallo


    Ich wollte heute meinen Rex starten und leider schafft er es nicht mehr.


    Ich benachrichtigte sofort den ADAC und dieser rückte eben an.



    Im Fehlerspeicher konnte leider nichts gefunden werden.


    Im Laptop des ADAC-KOllegen war zu lesen das man unter "vollgas treten" versuchen soll zu starten.
    Dies versuchte er mehrfach bis ich ihn bat dies zu unterlassen.


    Nun ist er weg und ich bin etwas ratlos!!


    Kann ich noch was machen?
    Muss mein rex in die Werkstatt?
    was machen die in der Werkstatt?


    Bitte um Hilfe!!


    LG Sven

  • Also


    Ich würd dir ja mal gaaanz spontan zur SuFu raten...


    da gibt's mehr Threads darüber als man lesen kann :)


    ich find unter "Absaufen" 841 Einträge... also wenn das nicht genügt ;)


    trotzdem, hoffe dass dein Rex bald wieder läuft :thumbsup:


    Grüße


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Nach dem ich nun für 2 Stunden die Suche benutzt habe bin ich immernoch unschlüssig.



    Dies habe ich aus einem anderen Thema:

    dh. ich soll mich mit meinem abgesoffenen Rex hinstellen/setzen und ihn 10 Minuten leiern lassen?


    oder sollte ich doch lieber in die Werkstatt fahren??


    Bitte helft mir weiter.....


    gruss sven

  • Hallo,


    "orgeln" ja, bestimmt auch öfters, aber bitte keine 10min !!!
    Wohl eher 10sec...kann bis zu 10 Versuche dauern.


    Deine Zündkerzen sind nass und würden in der Werkstatt gewechselt...da funkt wohl nicht mehr viel.
    Der ADAC Mann hat versucht die Kammern trocken zu bekommen, weil bei Vollgas und Zündung nix mehr eingespritzt wird.


    Versuchen, wenn's nicht klappt solltest du in eine Werkstatt...bitte nicht anschleppen, könnte dich den KAT kosten...zu viel und fetter Sprit im System.


    Sorry.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • 1-2 mal, danach sollte er halbwegs "trocken" sein...wieder normal starten...und einfach mal orgeln lassen.


    Alles in allem sagt der Anlasser bestimmt nicht "Danke" und die Zündkerzen werden auch nicht besser, aber er sollte kommen und du kannst in die Werkstatt.
    Wenn er läuft solltest du dann etwas Feuer geben, vielleicht ist's dann gut...ansonsten SUFU zu einem Link für günstige Kerzen ???


    Check dann auch gleich mal den Anlasser, vielleicht hat der einen Weg ???

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • ich würde es auch nicht mit dem Anlasser hier übertreiben. ich weis nicht mehr wer es war, aber glube zwei haben damit schon Ihre Anlasser gegrillt. Wenn Du es nicht hinbekommst, dann lass es besser vom Freundlichen machen, das ist bestimmt auch nicht teuerer als ein Anlasser.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • wäre mal interessant zu wissen wie alt dein rex ist. früher wurden anscheinend zu kleine bzw. schwache anlasser verbaut (laut meinem freundlichen) daher auch das altbekannte problem des absaufens wenn er kalt abgestellt und wieder gestartet wird. liegt so wie ich das verstanden habe daran dass der anlasser nicht die nötige leistung bringt um das mit eingespritzte öl zu verbrennen dass der wankel ja bekannter maßen zur schmierung braucht.


    als ich meinen 2005er im september gekauft hab bemerkte ich auf der hebebühne dass der anlasser nagelneu aussieht. auf meine nachfrage kam die info dass es da anscheinend mal ne rückrufaktion gegeben hat bei dem die alten anlasser gegen stärkere ausgetauscht wurden. ich hatte noch nie probleme mitm anlassen.


    und zur damit aufkommenden frage der garantie:


    vor einem monat war ich in der werkstatt weil meine unterbodenverkleidung unterm motor 5 schrauben verloren hat und das darf ja wohl nicht sein ;-). mein händler hat mich dann auf eine noch nicht gemachte rückrufaktion hingewiesen bei der die ölkühlerschläuche und radhausverkleidungen getauscht werden. mazda hat anstandslos bezahlt bei einem fast 4 jahre alten wagen.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Lass es mit dem "orgeln" sein ! Ich hab auf diese weise meinen neuen Anlasser gegrillt (hat sich aber erst nach über nem halben Jahr defenitiv bestätigt).

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • meiner is letzte woche beim lackierer gestanden u. sein mitarbeiter hat ihn mit kalten motor nur umgeparkt was war? nicht mehr angesprungen... hab die kerzen raus gedreht trocken gelegt u. wieder reingeschraubt u. eine kerze nicht ganz angeschraubt -> (größerer zündfunken hat mir ein mechaniker geraten das zu tun)... nach 2 versuchen ging er wieder u. läuft ohne probs :) er meinte auch dass das "hochdrehen" vorm abstellen überhaupt nicht gut für den motor is so wie es hier schon öfter gelesen habe...
    btw. das mit dem gas durchtretn -> 8 sek. anstarten u. danach nochmal anstarten ohne gas funkt 50/50 probieren sollte man das trotzdem immer!
    also wenn du eine hebebühnemöglichkeit hast würde ich das mal probieren beim händler verkaufen sie dir sicher 4 neue kerzen... ~ 200 euronen... ohne arbeitszeit...

  • vor einem monat war ich in der werkstatt weil meine unterbodenverkleidung unterm motor 5 schrauben verloren hat und das darf ja wohl nicht sein ;-).


    Hallo, :wink:


    diese Schrauben werden in ein Stück Plastik/Nylon geschraubt und können deshalb von den Mechs oder Selbstschraubern leicht überdreht werden. Danach rüttelt der Fahrtwind an der Unterbodenverkleidung und die Schrauben lösen sich und fallen raus. Tragisch: Wenn man bei schneller Fahrt über seine eigene runterhängende Verkleidung fährt, diese zersplittert und man sich über den Lärm und das Poltern erschrickt.


    :|:|:|


    Vermutlich muss auch der ausgeleierte Nylon-Block erneuert werde. Frag dann mal bitte nach, was die Werkstatt bei deinem Rex diesbezüglich gemacht hat.


    Schraubenverlust Unterbodenschale

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • jo, die erklärung hat mir mein mech auch geliefert. ich hab sie zum glück "nur" ein wenig abgeschliffen und nicht ganz verloren was noch tragischer wäre wenn das teil nem anderen ins fenster fliegt.....


    jetzt hälts auf jeden fall wieder und ich musst nix zahlen. problem gelöst :-D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: