Zündspulen austauschen

  • Hallo Wüstenhaini,


    probiere es einfach! Wie gesagt, ich war einfach nur sprachlos! Fahre jetzt mit einem Grinsem von 10 cm Breite durch die Gegend.

  • Ich würde sagen, noch besser wie am ersten Tag. Berühre kaum das Gaspedal da geht er schon ab 8o !!!!!!!!!!!PERFEKT

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Fahre jetzt mit einem Grinsem von 10 cm Breite durch die Gegend.


    Ich habe schon davon gelesen, dass mancher den ZoomCleaner als rauschgift benutzen, aber WD40 auch?! 8o:rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hi


    Zitat

    Hallo Ruud, ich denke dass der Schlauch nr.2 doch zum SSV geht, kann man schlecht auf diesem Bild sehen,


    na ja, Schlauch 2 ( D auf'm Zeichen) ist für "Jet Air System" (um Benzinkondensat-tropfen ausem Ansaugkanal-fenster wegzublasen),




    und wie mann sieht - etwas mehr Öl schadet dem Motor nicht


    mfg WOORRMSER

  • Hallo Woorrmser,


    Danke fuer die zusaetzliche Erlaueterung!
    Ist dann damit doch auch klar gestellt das mann mit ein paar Spritzer WD 40 im Schlauch nr. 2 den SSV ueberhaupt nicht erreicht und deswegen hiermit auch nicht leichtgaengiger machen kann?
    Nicht um Recht zu haben/bekommen aber um gut zu verstehen wie alles funktioniert.
    Uebrigens glaube ich persoenlich nicht das von den paar Spritzer WD 40 die im Ansaugtrakt gelingen den Motor ploetzlich viel besser dreht..........glaube das es durch etwas anderes kaeme.......
    Wuerde deine Meinung gerne erfahren.


    mfG, Ruud

  • Gibts hier nicht irgendwo ein Video oder Bild mit dem Anleitung was zutun ist? Naja jedenfalls kannst du etwas WD40 in den linken Unterdruckschlauch der vom Luft-Ansaugtrackt abgeht reinsprühen.


    Ich glaube es ist auf meine Mist gewachsen, dass die Leute denken, den SSV erreicht man durch den schlauch nr.2. Das ist natürlich nicht der Fall. Außedem würde ein Spritzer Öl wohl kaum den SSV reinigen können. Um SSV zu reinigen muss der halbe Wagen zerlegt werden, zumindest laut Video ;O)


    Du hast im Bild mit rotem Pfeil den Schlauch Nr.2 angezeigt........dieser geht nicht zum SSV, jedoch direkt im ersten Ansaugtrakt; WD 40 einspritzen haette daher keinen Sinn.......mann kann meines Erachtens nicht direkt an dem SSV (ohne Demontage) um ihn frei zu machen.
    Mit WD 40 spritzen in Schlauch Nr. 3 hat wohl Zweck um die Motorenoel-Einspritzduesen zu reinigen...


    Ruud hats perfekt zusammengefasst. Danke.

  • Hi


    Zitat

    Außedem würde ein Spritzer Öl wohl kaum den SSV reinigen können. Um SSV zu reinigen muss der halbe Wagen zerlegt werden, zumindest laut Video ;O)


    stimmt


    Zitat

    Uebrigens glaube ich persoenlich nicht das von den paar Spritzer WD 40 die im Ansaugtrakt gelingen den Motor ploetzlich viel besser dreht..........glaube das es durch etwas anderes kaeme.......


    wenn es OMP schlecht (sehr niedrig) dosiert, dann tun auch die paar tropfen WD-40 (ist auch Öl) Wunder, aber wie lange?


    mfg WOORRMSER


    p. s. wenn man willt Öleinspritzmenge bisll erhöhen (ca. 25%) , soll Flasche "Asbach Uralt" mitnehmen und vorbeikommen, ich mach daß ^^

  • Er hat ja in beide Schläuche gesprüht. Demnach haben auch seine Öleinspritzdüsen was davon gekriegt, wenn die vorher verstopft waren wird es schon eine Weile helfen, wenn man die Prozedur wieder holt ist alles bombe. Ich habe vielleicht etwas Verwirrung gestiftet, ich meinte den Schlauch zu den Einspritzdüsen, links in fahrtrichtung, ja jetzt verstehe ich das Missverständnis... werde demnächst darauf achten.


    p. s. wenn man willt Öleinspritzmenge bisll erhöhen (ca. 25%) , soll Flasche "Asbach Uralt" mitnehmen und vorbeikommen, ich mach daß


    Musst es mir nicht gleich verraten. Wie genau soll das gehen? Elektronische oder mechanische Modifikation? Würde es bei mir auch tun. Wäre ja nicht verkehrt.


  • Hallo, :wink:


    Die [Nr.17] [Nr.16] und [B] beziehen sich auf das Bild / Schematik im Post 298, geschrieben von Ruud.


    Dieses SSV (secondary shutter valve) besteht doch aus zwei Bauteilen. Erstes Bauteil ist eine Drosselklappe (auf Achse drehbares Blech / Plastik) im Ansaugkanal [Nr.17]. Das zweite Bauteil ist eine Unterdruckmembran mit Hebelstange [Nr.16].


    Schaut euch das im Bild jetzt an, es ist gut zu erkennen. :)


    Die Achse der Drosselklappe wird vermutlich um 90 Grad gedreht (Ansaugkanal offen / geschlossen) durch eine Hebelstange, die durch eine Unterdruckmembran im zweiten Bauteil angetrieben wird, eventuell noch mit einer Feder zurückgestellt wird. Der Unterdruck wird durch einen Schlauch angeschlossen bei [B] am Gehäuse der Unterdruckmembran.


    Wenn dieses SSV nicht mehr richtig arbeitet (>Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen), dann doch wohl meistens weil die Achse schwergängig ist (verölt, verdreckt) und die Unterdruckmembran zu wenig Kraft hat, die Drosselklappe zu öffnen (Verkokung im Ansaugtrakt, siehe Bulletin). In diesem Falle hilft doch nur eine Reinigung der Achse und der Drosselklappe.


    Wenn ich WD40 in den Unterdruckschlauch sprühe, dann kommt das WD40 niemals zu der Achse, um diese leicht drehbar zu machen. Weil das WD40 nur bis zu Unterdruckmembran kommen würde und nicht weiter. Außerdem müsste das WD40 dann auch noch auf der Hebelstange bis zu Achse laufen. Also Sprühen in den Unterdruckschlauch kann wohl kaum was bringen. :pupillen:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Ich habe gerade gelesen, dass etwas an dem Oberfläche der SSV ab BJ 2007 verändert wurde.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hier mal eine andere Zeichnung und Erklärung:



    Evtl. erklärt das die Funktionsweise besser. Ich meine durch das Einsprühen wird das Ventil 5 gangbar gemacht. Ich lasse mich aber gerne belehren. Ich bin da kein Fachmann.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • hab da heut was nachgesehn was geändert wurde ist die Feder die ist laut Text irgendwie härter. Bei der Us. Anleitung zum gangbar machen wird vor allem Wert drauf gelegt dass ne kleine Lagerbuchse in teil 5 die man auf der Zeichnung nicht sieht, gereinigt wird. Die scheint vorwiegend wichtig zu sein. Ich find leider das zerleg Video hier im Forum nichtmehr.. Laut der Anleitung muss man ja die ganzen Riemen rausbauen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jo das 2. wars, danke dir^^. schade da muss echt einiges weg, bevor ich das zerleg frag ich wohl nach was das wohl verbesserte Teil kostet was nicht so schnell wieder festgeht. Meins ist noch freigängig, aber ich hatte nach dem Ölwechsel 1x öl auf Maximum und promt war der bis dahin absolut saubere Ansaugweg verölt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe gerade gelesen, dass etwas an dem Oberfläche der SSV ab BJ 2007 verändert wurde.

    Guckst Du hier... ;)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • zzz: Erst einmal vielen Dank für Dein Lob. Du hast recht, mein Post war nicht besonders eindeutig. Also, corres78 hatte geschrieben, dass die Oberfläche beim SSV 2007 verändert wurde. =rX8RaCeR= hatte später dann die Frage gestellt, wann das Teil verbessert worden ist. Darauf habe ich halt versucht, die Frage von =rX8RaCeR= zu beantworten, indem ich einfach corres78 zitiere. Ich hoffe, nun ist es eindeutiger :denk: ? Deine Idee zur Signatur werde ich aufgreifen.... :hs: .
    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km