Abgesoffen... Anlasserlieferzeit: 3 Wochen!

  • Hey Leute...
    ich könnt heulen, seit mitte Januar hab ich nun endlich auch einen Rex und da ist er letzten Freitag abgesoffen(war zu Kurz ab, dummer Fehler, aber ich dachte das Problem wäre mittlerweile bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug nicht mehr so schlimm).
    Die Inspektion war Anfang Februar gemacht worden von Fa. Pohl in Bremen. Da haben sie schonmal die schönen Scheibenwischer, die da dran waren gegen neue getauscht, die mMn schlechter sind. Aber egal, hätt ich halt vorher sagen müssen, selber Schuld. Jetzt steht er da und die haben Montag angerufen, dass die Zündkerzen und der Anlasser neu müssen. Da der noch eine Car Garantie hat, wird das wohl darauf laufen(so war die Aussage der Werkstatt zumindest). HEUTE(dauert offenbar eine Woche herauszufinden wie die Lieferzeit ist) sagen sie: "Ich trau mich das gar nicht zu erzählen"<<Mein Gedanke: Herrlich, Weichei, raus mit der Sprache>> Der Liefertermin für den Anlasser ist Ende März!Zündkerzen sind schon ausgewechselt, aber ohne den neuen Anlasser besteht das Risiko, dass er wieder absäuft. Daraufhin meinte ich denn, dass wenn der Anlasser nicht kaputt ist, doch eingentlich vorübergehend gehen sollte(ging immerhin 3 Jahre so) und dann ende März er wiederkommt und dann den neuen Anlasser rein. Mazda:"Ja, das wäre sicherlich möglich, ich verbinde sie mal mit der Werkstatt. Das Risiko tragen denn aber sie, weil die Garantie dann dafür nicht mehr geht, wenn es wieder passiert" << Ich: Naja, kein Problem werde den vermutlich nie wieder nur kurz anmachen. Und wenn der Anlasser sonst okay ist, sollte der den März über wohl noch überleben...>>
    Werkstattm nach ca. 5 Minuten Warteschleife: "Wir haben den vorhin versucht anzumachen, er geht aber nicht an. Das liegt wohl am Anlasser, da muss der Neue rein, sonst geht das nicht."<<Ich: Aber wenn der Anlasser vorher ging und der nur abgesoffen ist, dann muss er doch jetzt wieder gehen>> "Jaaahaaaa, aber das tut er nicht, ich weiß auch nicht warum. Aber die Zündkerzen sind schon drin! Da müssen wir jetzt halt warten, kann ich leider auch nix anderes machen" << Herrlich, Zündkerzen sind drinne... das hilft mir gewaltig. Ich will morgen Geburtstag feiern und werd mich von allen Leuten auslachen lassen müssen was ich denn fürn Schrott gekauft habe...>> :ärgern:
    Alternativ wollten die den ANSCHLEPPEN, aber dann springt er ja vielleicht morgen nicht an! ANSCHLEPPEN? Kat danach auch im Eimer? Selbst ich als beruflicher Tastaturquäler und Sesselfurzer weiß, dass man den nicht anschleppen soll...
    Ich glaube ich rufe nochmal einen anderen Mazdahändler an, sonderlich vertrauenserweckend sind die mir nämlich nicht.
    Traurige Grüße,
    Lars


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • Hallo Lars,


    ich würde Dir auch zu einer anderen Werkstatt raten :!: :!: Aber erst, wenn die jetzt ihr Ding durchgezogen hat.


    Und: anschleppen ist nicht 8o



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wenn ich so was lese kommen mir fast die Tränen! So kann man doch keinen RX behandeln! Mein Rat - Mach erstmal deiner Garage Druck! Und wenn die dann nicht können und wollen, wechsel sofort!

  • Würde ich dir auch raten nach der reparatur zu wechseln. Aber wuste nicht warum man den REX nicht apschlepen darf !!!! kan mir bitte das einer erklären ? :wink:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Würde ich dir auch raten nach der reparatur zu wechseln. Aber wuste nicht warum man den REX nicht apschlepen darf !!!! kan mir bitte das einer erklären ? :wink:

    Wie wäre es mit einem Kat-Schaden ? Muss nicht sein aber kann passieren mit etwas Pech. Ist die Frage was ist günstiger ? :denk:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Wenn ich so was lese kommen mir fast die Tränen! So kann man doch keinen RX behandeln! Mein Rat - Mach erstmal deiner Garage Druck! Und wenn die dann nicht können und wollen, wechsel sofort!


    Ich empfehl Dir mal das Autohaus Ottens in Sottrum, den Rest an Mazdahändlern hab ich schon durch in Bremen. Insbesondere Husenbeth geht gar nicht !

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Abschleppen darfst Du ihn ja.Was hier gemeint ist, ist das Anschleppen

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Anschleppen sollte man auch andere Fahrzeuge nicht, da die KATs das in der Regel nicht verkraften. Ist also kein spezielles Wankelprobelm.


    Nur damit hier nicht wieder schlechte Gerüchte über den Wankel auftauchen :D


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Anschleppen sollte man auch andere Fahrzeuge nicht, da die KATs das in der Regel nicht verkraften. Ist also kein spezielles Wankelprobelm.


    Nur damit hier nicht wieder schlechte Gerüchte über den Wankel auftauchen :D


    Gruß Scubi


    Korrekt!

  • Danke für die Anteilnahme Leute...
    Am Wochenende hatte ich noch einige Diskussionen mit Leuten die zumindest etwas mehr Ahnung von Motoren haben als ich, allerdings freilich keine Ausgebildeten Wankelspezis sind. Macht das überhaupt Sinn was die Werkstatt bezüglich des Anlassers gesagt hat? Also das er jetzt nicht mehr anspringt, obwohl die Zündkerzen getauscht sind? Also das Benzin in den Kammern wird ja wohl *irgendwie*rauszubekommen sein. Warum springt er denn jetzt mit den alten Anlasser nicht mehr an? Er ist doch 3,5 Jahre angesprungen warum nu jetzt nicht mehr. Neuer Anlasser ist natürlich toll, dass das in Zukunft nicht mehr passiert, aber für 3 Wochen kann ich ihn ja immer besonders lange fahren(welch qual ;-) )und dann sollen die den Neuen einbauen.
    Daraufhin meinten sie denn nur dass er jetzt nicht mehr anspringt. Geistesgegenwärtig habe ich zufällig nach dem Warum gefragt, Meister in der Werkstatt: "Das weiß ich auch nicht. Ich würde gerne erst den neuen Anlasser einbauen, alternativ könnte ich den auch Anschleppen lassen, aber dann stellt sich die Frage, ob der morgen noch anspringt" :baby:
    Ich würde auch gerne in der Zwischenzeit eine Viper fahren... und Thema anschleppen hatten wir ja schon, natürlich nicht nur ein Wankelproblem sondern ein Katproblem.
    Den Mazdahändler in Sottrum habe ich vorher auch Gutes gehört, nur dumm, dass ich da nicht hin und wieder weg komme... naja, muss halt ein Taxi her oder ich frage nen Kumpel...


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • hej stolen
    erstmal herzliches beileid
    also ich hatte das problem auch gehabt mit dem abgesoffen und troz neue kerzen nicht angesprungen, und die wollten mir auch den neuen stärkeren anlasser einbauen.
    zum glück hab ich das nich gemacht sonnst hätte ich mich letzte woche zu tode geärgert
    bei mir wa es so das die alles gemacht hatte und da er dennoch nich anging hab ich gesagt anschleppen (ich weiß keine gute idee ging aber zum glück gut, wenigstens etwas glück gehabt)
    meiner sprang in letzter zeit schon immer schlecht an wenn er warm wa mußte ich ihn min 15minuten stehen lassn sonnst hat der nur gerödelt und nix kam
    vor 2 wochen dann hatte ich übermäßig unrunden lauf gehabt und auch kaum noch leistung, ich bin der meinung das das mit dem anlassen nur die ersten erscheinungen waren.
    bei mir wurde kompressionsverlust festgestellt woraufhin den der motor getausch wurde :!-!:
    jetzt ist wieder alles schick und ich hab mir den anlasser gespart allerdings neuer motor is auch nich schöön
    ick möcht dir jetzt keine angst machen aber lass einfach mal wen dein freundlicher das zuläßt demnächst mal die kompression testen nicht das dich ärgerst wenn in nem monat nen neuen motor brauchst weil was anderes faul ist und nich der anlasser
    ich hoffe das es nur eine kleinigkeit ist
    war sehr geknickt als ich die diagnose erfahren habe
    viel glück MFG

  • Naja, da der noch eine verlängerte Garantie hat, meinte mein Händler dass es darauf läuft... hoffen wir das Beste. Vondaher sollen die den neuen Anlasser schon einbauen. Dann hoffe ich, dass er wieder anspringt(oder die eine Möglichkeit finden ihn zum Anspringen zu bringen).
    Das mit dem Kompressionsverlust sollen die mal checken. Werde denen mal bescheid sagen, den Wagen haben sie ja noch lange genug. Gibts sonst noch etwas was ich die Fragen sollte? Möglichst mit etwas technischem Hintergrund, weil ich echt wenig Ahnung davon habe. Wenn ich denen nur ein Begriff entgegenwerfe und die eine Frage dazu haben, schaue ich ziemlich doof aus der Wäsche^^
    Motortauschen wäre natürlich ziemlich aufwändig... das wäre gut, wenn sich das bis Juni herausstellt(Garantie)... und möglichst nicht unbedingt bei meiner jetzigen Werkstatt... bei denen hier würde dann vielleicht noch die Frage gekommen, wieviele Zylinder mein neuer Motor denn haben soll 8|
    Also, ich hoffe jetzt darauf, dass die den noch im März zum Laufen bekommen... Dann werde ihn Anfang April ein bisschen scheuchen und auf alles achten. Vielleicht besuche ich mal einen von euch, habe dann nämlich Urlaub. Anschließend werde ich ihn nach Sottrum zu Ottens bringen und die sollen dann nochmal ein paar Sachen checken.
    Danke für eure Kommentare!


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • was könnte man noch fragen
    ja keine ahnung
    aber wenn du da noch garantie drauf hast und die den anlasser darauf wechseln würd ich das auch machen lassen
    also die kompresionsmessung muss gemacht werden wenn der verdacht besteht das nicht genugen kompression vorhanden ist um eine gescheite explosion zu verursachen
    was natürlich beim anlassen am bescheidensten ist
    wenn der motor erstmal läuft hast du durch die fliehkraft ja erhöhte dichfestigkeit zur lauffläche hin und auch das benzin öl gemisch begünstigt die dichtfähigkeit
    und beides hat man halt beim anlassen nicht deshalt wird meiner meinung nach ein stärkerer anlasser genommen um die besagt fliehkraft zu erzeugen
    wie ist er denn sonnst so immer angegangen? wenn du eine weile gefahren bist, ihn aus gemacht hast und gleich wieder weiter wolltest ist er denn immer sofort angesprungen oder mustet du erst eine weile drehen lassen
    bei mir wa es so das ich 15 min warten musste bevor ich eine chance hatte ihn überhaupt anzubekommen
    kompressionsmessung ist recht kompliziert weil man nicht so einfach an die kerzen ran komm und der motor so weit ich glaube warm sein muss also fahren rein kerze raus messgerät ran und motor starten
    keine ahnung wie genau das funktioniert und wenn denn die werkstatt nicht weiß was sie da macht ist das auch nich so toll
    bis juni wird sich schon eine genaue diagnose stellen lassen
    wenn du noch garantie hast
    sie sollen auch vorher mal die zundspülen checken weil wo kein funke da keine bum
    dennoch viel erfolg bei der ganzen sache
    achso kompletter motorwechsel inkl 5. jahres inspektion tuv und au haben mich 4997€ gekostet also fang schonmal an eine hohe kante einzurichten für den fall der fälle
    wenn weiteres wissen willst einfach schreiben irgendwer hat immer eine antwort

  • Danke für die super Beschreibung. :thumbsup:
    Also bei mir ist er immer gut angesprungen... Ob warm oder kalt war ihm egal. An der Tankstelle auch nie ein Problem. Vielleicht eine Sekunde länger als ein anderes Auto, dass will ich nicht beschwören, aber nie länger als 5 Sekunden. Eher weniger.
    Warten wir mal ab was daraus wird.
    Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • Sooo, es gibt gute Neuigkeiten... Der Anlasser ist gestern gekommen und wurde unverzügllich eingebaut. Sehr schön muss ich sagen. Konnte ihn gestern abholen und mit der CarGarantie musste ich noch 75 Euro zahlen (10% der Teile)... für neue Zündkerzen und Anlasser ist das doch ein Schnäppchen. Jetzt läuft er wieder wie am Schnürchen... allerdings dass er nun viel besser anspringt, kann ich nicht behaupten. Definitiv nicht schlechter, aber eine deutliche Verbesserung habe ich nicht festgestellt...
    Aber ich freu mich, dass er wieder läuft!
    Gruß
    Lars


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • ;( ;( ;(
    Toll... Autohaus hat eben angerufen: "Ja, wir haben eben die Antwort der Garantie bekommen, die übernehmen die Zündkerzen nicht!" Dabei dacht ichs mir schon...
    Ja, und wir werden ihnen jetzt darüber eine Rechnung schicken. Das macht insgesamt 274Euro...
    ??????? (Ich weiß, Satzzeichen sind keine Rudeltiere, aber das drückt meine Situation am ehesten aus)
    Hat mir da flott die Preise runtergerattert, zwischen durch mal Netto, dann Brutto (Zündkerzen 90 bzw 120Euro?)
    Ich werde jetzt die gesalzene Rechnung bekommen. Sind die Zündkerzen so extrem? Wie auch immer... ich erwarte jetzt ja noch, dass ich das Geld in Bar abliefern muss, weil sie bisher kein Konto eingerichtet bekommen haben. EC-Kartenzahlung geht ja auch noch nicht. So ein mist... insgesamt 350Euro...
    Ich werde mal anfragen, ob ich die alten Zündkerzen haben kann... ich glaube ja immernoch, dass die nach einer Trocknung wieder funktioniert hätten. Aber man verdient natürlich mehr daran, wenn man sie austauscht...


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • @Stolen87,
    Die Zündkerzen sind Verschleißteile.Übernimmt keine Garantie.Die Funkenspender gibt es im Internet viel günstiger.Bei mir war es das gleiche.Lieferzeit Anlasser: 5 Tage.Kosten Anlasser:von CAR-Garatie übernommen (incl.Arbeitslohn) .Kosten Zündkerzen:Ich (leider!) :ärgern: .Kosten der Zündkerzen bei Mazda: extrem/schweineteuer ;( .Aber ohne geht es halt nicht.Es gibt nur Zündkerzen exclusiv von NGK (RE9B-T,Nr.2809+RE8C-L,Nr.5745,Wärmewerte für Europa).
    Die Kerzen dürften mit ziemlicher Sicherheit defekt/abgenutzt sein.Die Lebensdauer von den Dingern ist nicht berauschend.Von weiterem Einsatz würde ich abraten.
    Gruß hellax :wink:

  • @Stolen87,
    Die Zündkerzen sind Verschleißteile.Übernimmt keine Garantie.Die Funkenspender gibt es im Internet viel günstiger.Bei mir war es das gleiche.Lieferzeit Anlasser: 5 Tage.Kosten Anlasser:von CAR-Garatie übernommen (incl.Arbeitslohn) .Kosten Zündkerzen:Ich (leider!) :ärgern: .Kosten der Zündkerzen bei Mazda: extrem/schweineteuer ;( .Aber ohne geht es halt nicht.Es gibt nur Zündkerzen exclusiv von NGK (RE9B-T,Nr.2809+RE8C-L,Nr.5745,Wärmewerte für Europa).
    Die Kerzen dürften mit ziemlicher Sicherheit defekt/abgenutzt sein.Die Lebensdauer von den Dingern ist nicht berauschend.Von weiterem Einsatz würde ich abraten.
    Gruß hellax :wink:


    Hallo Hellax,
    tatsache, im Internet für 35 bzw 32 Euro... Vermutlich die 2 verschiedenen Sorten der Kerzen.
    http://www.kfzteile24-shop.de/100151-autoersatzteile.html
    Vermutlich wird der Link nicht funktionieren, allerdings findet man auf der Seite schnell die entsprechenden Kerzen. 32 Euro vs 90Euro+19% UST ist heftig... ;(
    Allerdings werden die wohl nicht die Originalkerzen sein, oder? Sonst würde ich dem Händler einfach die Kerzen bringen, naja aber dafür ists wohl schon zu spät.


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)