@ Metzgermeister
Jeder hat seine Favoriten bei Zweitaktölen. Das von Castrol hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, denke ich und reicht aus. Wer mehr will, kann das Racing Synth 2T von Liqui Moly nehmen. Erfüllt quasi die gleichen Normen, ist aber made in germany und vielleicht bisschen besser.
Zum Thema Flammpunkt: (Quelle ist Aerosynth)
ZitatAlles anzeigenRückschlüsse einer Flammpunktangabe auf die tatsächlichen
Hochtemperatureigenschaften nach dem Motto "niedriger Flammpunkt =
geringe Hitzebeständigkeit" sind irreführend.
Der Flammpunkt ist
ein Messwert, der aufgrund bestimmter Sicherheits-Vorschriften - zum
Beispiel der Gefahrgut- oder Brandschutzverordnung - existiert. Er gibt
an, ab welcher Temperatur ein erstmaliges Entflammen des Stoffes unter
Zufügung einer externen Flamme möglich ist (genormtes Verfahren). Das
hat jedoch mit der letztendlichen Temperaturfestigkeit nichts direkt zu
tun, dafür ist der Siedeverlauf entscheidend.
Wie irreführend
eine Orientierung am Flammpunkt sein kann, zeigt das Beispiel an
AeroSynth. Bei einer speziellen Export-Version für Skandinavien wurde
diesem Öl 5 % Methanol zugegeben. Die Deklarierung des Flammpunktes sank
dadurch auf unter 160 °C, die "deutsche" - methanolfreie - Variante
liegt bei einer Flammpunktangabe von rund 230 °C. Im Siedeverlauf endet
die letzte Fraktion beider Öle erst jenseits der 500 °C (per GC). Hier
ist also direkt erkennbar, dass der Flammpunkt bezüglich der thermischen
Eigenschaften nichts aussagen kann.
Der Flammpunkt ist ein Maß, das bekannt sein muß bezüglich eventueller
Verarbeitungs- oder Transportgefahren. Er sagt - einzeln für sich
betrachtet - so gut wie nichts über die Qualität des Schmiermediums aus.
Bei den Ölmixturen bestimmt immer die niedrigstsiedende Komponente
den Flammpunkt. Beispiel: Der Flammpunkt von AeroSynth 2 liegt bei 232
°C. Das frühere AeroSynth enthielt (vor 15 Jahren) 5 % eines sehr
niedrig siedenden Lösungsvermittlers und bekam dadurch natürlich einen
niedrigen Flammpunkt. Das war lediglich für die Lagerung und den
Transport relevant, auf die Schmierung selbst hatte dies keinen Einfluß.
Diese ewige Diskussion über den Flammpunkt führt zu keinem Ergebnis...da muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Und ich gehe davon aus, dass der gute Herr Frings von Aerosynth schon sehr genau weiß, wovon er spricht. Denn er macht ja nix anderes