Probleme beim Anlassen!

  • Kofferraumbeleuchtung war aus. Wenns überbrücken nix bringt muss ich so oder so ne neue batterie bestellen richtig?
    Oder kanns doch am anlasser liegen?

  • Überbrücken gieng nix. Hab die batterie ausgebaut. Lad die batterie grad auf. War nicht ganz leer... Was kann es sein :((

  • Also sicherungen alle geprüft und noch geschaut am anlasser ob spannung kommt beim drehen des schlüssels -> null. Also liegts an der verbindung zum anlasser!? Ne frage. Welches relais ist für den anlasser, dann kann ich das mal tauschen.
    Bitte um schnelle antwort
    mercy schonmal

  • Hi, hast du irgendwie beim fahren was von der kaputten Dichtleiste gespürt? Leistungsverlust, ein Rasseln oder sowas?


    Grüße

  • Hi, hast du irgendwie beim fahren was von der kaputten Dichtleiste gespürt? Leistungsverlust, ein Rasseln oder sowas?


    Grüße


    Ne garnix

  • Dichtleisten merkt man wenn sie wirklich tot sind -> Leistungsverlust (massiver!) und Benzinverbrauch der exorbitant wird.


    Wasser im Öl ? wie wurde das festgestellt ? wenn es Ölschaum war, dann ist das bei tiefen Temperaturen und dem alten Entfüftungskit nicht ungewöhnlich.
    Ansonsten könnte das nur durch einen Dichtungsdefekt passieren.


    Ich würd mal schauen daß der Anlasser wieder geht. Dann den Zoom Zoom reiniger verwenden.
    Bzgl. Wasser im Öl einen Ölwechsel (selber machen).


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dichtleisten merkt man wenn sie wirklich tot sind -> Leistungsverlust (massiver!) und Benzinverbrauch der exorbitant wird.


    Also ich find die Leistung schon etwas schwach, aber ich hab kein vergleichs RX-8.
    Benzinverbrauch hab ich keine ahnung. Habs letzten frühling gemessen, da warens noch im schnitt 15L/100km (Aggressive Fahrweise).


    Wasser im Öl ? wie wurde das festgestellt ?


    Keine Ahnung wie das mit dem Wasser im Öl festgestellt wurde, aber der Mechaniker meinte, dass es wegen den undichten Dichtleisten ist.


    Dann den Zoom Zoom reiniger verwenden.


    Engine Cleaner hab ich schon gemacht.


    Mir ist das solangsam auch egal, ich opfere meine komplette Freizeit für die Probleme meines Autos :kotz:


    Ich will jetzt einfach, dass der anlasser wieder dreht, und er wenigstens kalt anspringt und dann schau ich dass ich mein Auto schnellstmöglich los bekomme -.-
    Also bitte erstmal nur Antworten zu meinem Problem mit dem Anlasser, der garnicht erst dreht und auch nicht klackert :help:

  • Wenn er mit Überbrücken nicht anspringt gibt es 3 möglichkeiten:


    - Batterie im Allerwertesten (Überbrücken und neu Aufladen hat keinen Sinn wenn die Batterie fertig ist.... (Evtl Nachbar fragen ob er eine brauchbare in seinem Auto hat, zum testen)
    - Der Anlasser ist im Allerwertesten oder Klemmt, so das die Batterie ihn nicht drehen kann (kann natürlich sein, durch das vorherige öftere Orgeln....)
    - Der Magnet-Schalter ist defekt, er gibt beim Zündschlüssel drehen den befehl zum Starten


    Eine sache wäre da noch die mir noch einfällt, die aber unwahrscheinlich ist: Leuchtet die Wegfahr Sperre, wenn du versuchst deinen Rex zu starten??

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Erstmal danke Master_3 :wink:


    Batterie im Allerwertesten (Überbrücken und neu Aufladen hat keinen Sinn wenn die Batterie fertig ist.... (Evtl Nachbar fragen ob er eine brauchbare in seinem Auto hat, zum testen)


    Wenn die Batterie im Eimer wäre, dann würde doch sonst nicht alles perfekt funktionieren (Licht, Amarturen, Fernbedienung)???
    Außerdem hab ich sie ja vollgeladen, wenn sie hin wär würde doch keine Spannung drauf sein.


    Der Anlasser ist im Allerwertesten oder Klemmt, so das die Batterie ihn nicht drehen kann (kann natürlich sein, durch das vorherige öftere Orgeln....)
    Der Magnet-Schalter ist defekt, er gibt beim Zündschlüssel drehen den befehl zum Starten


    Kann sein, aber ich hab ja gemessen ob da überhaupt strom ankommt unten am Anlasser und da war null, ists dann nicht eher nen Relais oder Kabel?


    Leuchtet die Wegfahr Sperre, wenn du versuchst deinen Rex zu starten??


    Nein geht weg sobald ich den Schlüssel auf ON dreh... so wie es sein sollte.


    ...Also ich frag mal so, nachdem ihr das gelesen habt - was würdet ihr als nächstes machen?

  • nun Öl im Wasser kann eigentlich nur durch eine Fehlerhafte Abdichtung des Kühlkreislaufs zum Ölkreislauf da sein. Wobei dann hättest du auch Öl im Kühlwasser! Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Dichtung vom Motor mal ok.
    Die Dichtleiste dichtet die Kammern ab, davon KANN kein Wasser ins Öl kommen. Das Wasser was ins Öl kommt im normalfall ist Kondenswasser, das sich aber bei erreichen der Temperatur verflüchtigt (verdampft).



    15l bei Aggressiver Fahrweise scheint nun nicht auf ein Grobes Problem hinzuweisen. Eher Kat dicht (=> Sportkat) oder Zündspulen + Kabel tauschen.


    Zum Anlasser : wenn kein Strom ankommt dann kann es nur ein Releais oder eine Sicherung sein. Die Sicherungskästen sind im Fußraum beim Fahrer bzw rechts im Motorraum.


    Da die aber scho gecheckt wie ich entnehme. Bleibt also nur das Schaltrelais eigentlich.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Wenn die Batterie im Eimer wäre, dann würde doch sonst nicht alles perfekt funktionieren (Licht, Amarturen, Fernbedienung)???


    Außerdem hab ich sie ja vollgeladen, wenn sie hin wär würde doch keine Spannung drauf sein.

    Also ich kanns nur sagen wies bei meinem pa war: Batterie hatte normale/etwas geringe Spannung ( 11,99 V)auch nach dem Aufladen...., Autoradio, Lüftung, alles tat, nur eben das anspringen nicht.....neue Batterie rein und sprang an wie am ersten Tag..... Wie gesagt wenn ein Nachbar oder Freund ne brauchbare batterie hat, könnte man das ja fix testen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich weiß jetzt welches das Schaltrelais vom Anlasser ist (Vorne Rechts im Sicherungskasten da wo ST draufsteht)
    Werds mal messen und halt schauen obs dadran liegt.
    Sonst werd ich mal wie Master_3 sagt ne Batterie von der Werkstatt nebenan ausleihen zum probieren.

  • Hab mein Auto heute von der Werkstatt geholt, also folgendes:
    - Ich hab Wasser im Öl
    - Kompressionstest hatte irgendwie kein wert weil da absolut komische Ergebnisse rausgekommen sind oder so irgendwie
    - auf jedenfall hat er auch nochmal bei MMD angerufen, und eigentlich ist es sowieso jedem klar --> Dichtleisten hinüber :baby:
    - Die sind halt im Warmen Zustand so ausgedehnt, dass da keine druck aufgebaut werden kann, so hab ichs verstanden :wacko:


    Du hast Wasser im Öl .. aha ... Ich glaube was der Mechaniker deiner Werkstatt sieht ist Crema dank einer unzureichenden Isolierung des Ölpeilstabs und schlechter Luftführung (Werkstatt wechseln)
    Dichtleisten hinüber .. glaub ich kaum ... sehr unwarscheinlich


    Schon mal mit Premix verucht den Motor anzumachen (vom Anlasser mal abgesehen)?



    Scheint mal wieder ein Fall zu sein bei dem eine unfähige MAzda Werkstatt vorschnell die Diagnose "Motorschaden" stellt um am Motoraustausch Kohle zu machen.



    edit: Blas mal den Anlasser mit Pressluft aus.. könnte ne Menge Kohleabrieb drin sein...


    LG
    Thomas

  • - Die sind halt im Warmen Zustand so ausgedehnt, dass da keine druck aufgebaut werden kann, so hab ichs verstanden


    Das ist ja eine klasse Erklärung! Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Das ist schon mal ein Grund die Werkstatt zu wechseln. Sobald die Mechaniker anfangen irgendwelche Theorien aufzustellen, die nicht stimmen, und darauf bauen dass der Kunde aufgrund der Unwissenheit es schluckt ist es der Hinweis dort nie wieder hinzugehen!


    Kompressionstest hatte irgendwie kein wert weil da absolut komische Ergebnisse rausgekommen sind oder so irgendwie


    Na klar, wenn die nicht Messen können. Aber das war nach der Ersten Antwort schon bereits zu erwarten!



    Geh zu einer anderen Werkstatt. Mach eine Motorreinigun, wechsle die Zündanlage und die Batterie und wenn das alles nicht Hilft dann auch den Anlasser und alles ist gut.

  • Neuen Motor werde ich mir sowieso nicht kaufen keine Angst.
    Neue Zündanlage+Batterie+Anlasser ist aber mega teuer, und selber einbauen kann ich das auch nicht. (ich hab nur nen Azubigehalt, und auch nur noch bis Juni).
    Und was wenns dann erst nicht geht und ich immer noch die probleme hab. Dann spring ich glaub entgültig vorn Zug :eeeek:


    PS: Motorreinigung diesen Monat gemacht, Kerzen und Anlasser noch kein halbes Jahr alt.

  • dann fährst du das falsche Auto.


    Du sprichst mir aus der Seele!
    Wieso kauft man sich mit nem Azubigehalt ein Auto, welches man sich dann bei reperaturen, etc. nicht leisten kann?
    Und warum verkaufst du dein Rex bei Mobile.de bitte in super Zustand?. :denk:
    Zitat:

    Zitat

    "Er befindet sich in einem super Zustand und wurde immer "Wankelgerecht" behandelt. "


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • Du sprichst mir aus der Seele!
    Wieso kauft man sich mit nem Azubigehalt ein Auto, welches man sich dann bei reperaturen, etc. nicht leisten kann?
    Und warum verkaufst du dein Rex bei Mobile.de bitte in super Zustand?.
    Zitat:
    Zitat
    "Er befindet sich in einem super Zustand und wurde immer "Wankelgerecht" behandelt. "



    Ou ja eine ganz linke Nummer:


    Zitat


    Yannik Kübler
    Aus 79639 Grenzach-Wyhlen
    Deutschland
    Tel. +49 (0)172 3797211


    Naja vielleicht bezieht er ja die Aussage auf den Allgemeinzustand.

  • Jetzt reichts aber Leute. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich noch so viel Geld reinstecken muss hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft.
    Wisst ihr, im normalfall zahlt man die Inspektion und sonst geht ganz selten mal was kaputt an nem auto. So kenn ich das vom Bekanntenkreis und Familie.


    Und zu dem "Super Zustand":
    Ich sag jedem der sich für mein Auto interessiert, dass ich Warmstartprobleme hab.
    Ich habs aber nicht in die Beschreibung geschrieben, weil sich sonst keiner interessiert und ich der Meinung war, dass ich die Probleme bald beheben werde. Das das ganze so teuer wird wusst ich ja nicht. Und ansonsten ist er in einem super zustand.


    Und dass hier meine Adresse veröffentlicht wird geht ja wohl garnicht! :!-!: