Cobb AccessPort

  • Dann bist Du aber lahm unterwegs, meine schlechteste Zeit liegt bei 18,5s und meine beste bei knapp 17s immer auf der gleichen Strecke und momentan mit Winterreifen.Starte ohne Kupplung zu quälen quasi ganz normal, denk mal das ich da schon etwas Zeit liegen lasse, aber das dient ja nur als Anhaltspunkt um zu sehn ob mit meinem Rex alles in Ordnung ist.


    Redest du jetzt von gut 17 Sekunden mit oder ohne Optimierung? Meine 20 sind Serienzustand, kommen mir allerdings trotzdem zu langsam vor.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Habe das Chiptuning, aber das macht mit Sicherheit keine 3s aus. Deine Zeit ist schon ziemlich hoch. Solltest schon in den Bereich von 17-18s kommen.
    Wie lange bis Tempo 180 bzw 200?


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo,
    also ich kann meine Zeit schon mal ohne weitere Tests um genau 1s runterschrauben - habe nämlich festgestellt, dass die verwendete Armbanduhren-Stoppuhr um 1s falsch gegangen ist - trotzdem bin ich noch über 19s.
    Vielleicht sollte ich mir mal eine richtige Stoppuhr zulegen.
    Die Tests auf 180 und 200kmh werd ich bei Gelegenheit mal machen - ist aber in Österreich nicht so einfach. Generell ists ja überall verboten, und wo es wirklich geht so schnell zu fahren (Autobahn) kann ich ja nicht stehen bleiben um von 0 zu starten.


    In 2 Wochen mach ich dann auch Tests mit Sommerreifen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • und wo es wirklich geht so schnell zu fahren (Autobahn) kann ich ja nicht stehen bleiben um von 0 zu starten.


    In 2 Wochen mach ich dann auch Tests mit Sommerreifen.


    LG LJ


    das problem hatte ich auch, daher hätte ich es nachts bzw. spät abends hier auf einer landstrasse nicht gemacht, da es verboten ist. wäre allerdings nach meiner wimmer-schändung auch auf 20 sec. gekommen. (wenn ich es gemacht hätte ;) ) aufer AB kannste das echt nicht machen und die meisten auffahrten sind nicht ganz gerade oder es geht mal wieder rauf oder runter.... ist schwer das genau zu messen im alltag..... naja, vielleicht gibts ja auch elastizitättipps (80 auf 160) oder so..... kp, wer hier sowas schon gemessen hat.....


    Gruß


    der konjunktiv

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hallo alle zusammen!


    Mal wieder entschuldigung fuer meine Abwesenheit.....


    Um ein paar Fragen die gestellt wurden zu beantworten:


    Erstens, zum Thema MazdaManiac, der preis ist Europaweit der gleiche fuer den AccessPORT (650 Euro zuzueglich mehrwertsteuer). Diesen preis hat CobbTuning gesetzt.
    Die unterschiede sind beim Service.


    Zum thema dyno, hier habe Ich ein Dyno von einem 231PS REX (etwas alt....Oktober) und einem 192PS (aber ohne vergleich). Der "kleine" hatte bevor 185PS.....
    Beide sind "custom" programme. Das bedeuted das Sie etwas besser sind als der Stage-I der binhaltet ist im packet.


    Ich wuerde gerne auch noch wissen lassen, das alle programme von uns exclusive programmiert werden und nicht (wie die Konkurenz sagt) copiert sind. Dies kann CobbTuning selbst auch bestaetigen (bitte auf http://www.cobbtuning.com/info/?id=4333 nachlesen).


    Fuer das Cruise-control, habe Ich leider noch keine Antwort.


    Gruss,
    George

  • Das Stage1 was dabei ist (keine Custom Map) , ist das von Cobb selber entwickelt oder habt ihr das für den Europäischne Markt programmiert ?


    Ich würd auch gern die A/F Kurve über das Drehzahlband sehen (beim großen). Weiter würd ich noch gern wissen, wie das Timing der Öldosierung geändert wurde (mehr Öl / weniger Öl ? )


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Die Aussage über Cobbe Tunig kann ich nur bestätigen. Ich hab ihnen letzte Woche eine Email geschreiben und Sie sagten mir auch dass Easytuning eigene Maps erstellt hat und diese nicht kopierte. Zudem seien nach Cobb beides sehr kompetente Tuner im Umgang mit dem AP.

  • Das Stage1 was dabei ist (keine Custom Map) , ist das von Cobb selber entwickelt oder habt ihr das für den Europäischne Markt programmiert ?


    Ich würd auch gern die A/F Kurve über das Drehzahlband sehen (beim großen). Weiter würd ich noch gern wissen, wie das Timing der Öldosierung geändert wurde (mehr Öl / weniger Öl ? )


    LG Edi

    Hallo Edi,


    wie schon beantwortet, haben wir die Programme fuer den Europaeischen Markt entwickelt. Cobb hat bis zu diesem Zeitpunkt noch keine "maps" fuer Europa.
    Fuer die A/F Kurve, die ist leider nicht oeffentlich zeigbar. Als AccessPORT user kann man jederzeit die A/F werte auslesen (und auch data-loggen), aber wir moechten wegen der Konkurrenz vermeiden solche daten freizugeben. Ich kann aber mit Sicherheit sagen das die Werte fast genau gleich mit den Original-werten sind. Beim Stage-I werden die "Fuel-maps" nicht besonders geaendert.
    Fuer die Oel-einspritzung haben wir 2 verschiedene einstellungen. Falls man Premix benutzt, 10% mehr Oel. Falls nicht, 20% mehr Oel-Einspritzung.


    Gruss,
    George

  • Hallo Georg


    Hoffe dir geht es gut. Mein REX läuft seit der Unpgrommierung einfach super. Habe auf der Autobahn einen Vergleich mit einem 3er MPS gemacht. Ich kann euch sagen, dass er nicht schneller war. Tja so von 8000 bis 9800 war ich sogar ein ganz klein wenig schneller! Habe einen Kunden, der am Ausstellungsweekend mit meinem REX fahren will. Evtl. bestelle ich noch ein weiters AP.


    Gruss


    Stef

  • Hallo Edi,


    wie schon beantwortet, haben wir die Programme fuer den Europaeischen Markt entwickelt. Cobb hat bis zu diesem Zeitpunkt noch keine "maps" fuer Europa.
    Fuer die A/F Kurve, die ist leider nicht oeffentlich zeigbar. Als AccessPORT user kann man jederzeit die A/F werte auslesen (und auch data-loggen), aber wir moechten wegen der Konkurrenz vermeiden solche daten freizugeben. Ich kann aber mit Sicherheit sagen das die Werte fast genau gleich mit den Original-werten sind. Beim Stage-I werden die "Fuel-maps" nicht besonders geaendert.
    Fuer die Oel-einspritzung haben wir 2 verschiedene einstellungen. Falls man Premix benutzt, 10% mehr Oel. Falls nicht, 20% mehr Oel-Einspritzung.


    Danke für die Info. Allerdings würd ich nur gern wissen, ob ihr im unteren bzw oberen Drehzahlbereich etwas abgemagert habt.
    Der Rex läuft ja sehr fett im unteren Drittel und beim Kaltstart.


    Du kannst mir gern per PN auch antworten, verstehe wenn du nicht alles hier öffentlich machen willst.


    Das mit der Öleinspritzung klingt gut. Ich werde dieses Jahr mal mit Premix fahren und schauen, wie es sich verändert. Aber ansonsten fahr ich ohne.


    Danke &Gruß
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Glaube schon, dass da abgemagert wird. Das ist ja das Tuning #1 beim Wankel, der ja meistens überfett betrieben wird ... nur könnte es dann nicht passieren, dass einem über kurz oder lang der Kat abraucht, egal ob original oder nicht? Das Anfetten ist ja als Kat-Schutz gedacht. Oder heißt das nur dass der Kat dann schlechter arbeitet?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Bin heute Abend auf einer geraden Strecke von 0 - 160km/h gefahren. Habe dabei dies mit meinem Natel gefilmt. Zu Hause mit der Stopuhr bin ich auf einen Wert von 14.4 Sekunden gekommen. Bei Sport Auto hatten sie 16.5 Sekunden. Denke mal das ist ein ganz guter Wert.


    Gruss


    Stef

  • Hallo Stef,


    14,4 - das hört sich gut an. Du hast jetzt den Großen mit AP? Kennst du auch deine Beschleunigungszeit in Serie?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Glaube schon, dass da abgemagert wird. Das ist ja das Tuning #1 beim Wankel, der ja meistens überfett betrieben wird ... nur könnte es dann nicht passieren, dass einem über kurz oder lang der Kat abraucht, egal ob original oder nicht? Das Anfetten ist ja als Kat-Schutz gedacht. Oder heißt das nur dass der Kat dann schlechter arbeitet?


    Ja der Kat arbeitet etwas schlechter. Im Normalfall wird das fettere Gemisch für Abgasreinigung eingesetzt. Kommt zuviel Gemsch aber rein, verbrennt es zu stark nach und zerstört den Kat.
    Das fette Gemisch hat noch einen Effekt, es kühlt etwas. Ein mageres Gemisch explodiert heftiger und auch heißer.
    Daher auch die Frage nach der Öldosierung. Abmagern ohne die Öldosierung anzupassen würde ich nicht empfehlen z.B.


    Prinzipiell sollte es dem Kat aber nicht besonders schaden, sofern nicht extrem abgemagert/angefettet wird.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zum thema informationen.....wir arbeiten ja nicht bei der NASA ;) , also darf Ich wohl ein paar worte zufuegen um ein besseres Bild zu gestalten.


    Auf dem Stage-I wird generell nicht abgemagert (nur ganz oben ein bisschen, so um 0.2 - 0.3 weniger). Das bedeuted das Werte wie zum beispiel 11.2 auf 11.5 (AFR) runtergehen.
    Mit der Zuendung sieht das schon dann ganz anders aus. Die ist ab 2500 umdrehungen mit kleinen stufen angehoben bis 9300 umdrehungen (nicht mehr als 4 grad im ganzen und der 'split' bleibt fast original).
    Ausserdem wird die Drosselklappe so programmiert das sie besser Anspricht.
    Letztendlich springen die Ventilatoren frueher an. Anstatt 97 und 101 grad, gehen die ab 93 und 97 los (sehr gut fuer den Sommer, speziell in Laendern mit ueber 30 grad im Sommer).
    Fuer den KAT, kann ich sagen das unser Stage-I vollkommen KAT sicher ist.
    Bei der individuellen Anpassung wird ein eventuell metallischer KAT mit beabsichtigt. Ein metallischer KAT erlaubt ein etwas agressiveres programmieren....


    Gruss,
    George

  • gib die Fox raus und bau dir die Orginale ein. Dann hast auf jeden Fall eine Verbesserung ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)