Beiträge von gvang

    Bennett built sind ls2 spulen?
    Wenn ja, hast du deine dwell times auf der Serien ecu eingestellt?
    Das könnte ein Grund für deine Probleme sein.
    Des weiteren wäre es gut wenn du einen Kompression test machst...


    Außerdem würde ich die spulen testen, egal wie neu die sind.


    Was die long term fuel trims angeht, laut mazda ist +-6% ok.


    Mfg,
    George
    EasyTuning

    Seit ungefaehr 2 Jahren versuche Ich die meisten Inhaber eines RX8 hier in Griechenland davon zu ueberzeugen das es besser ist Full Synthetic Oil zu benutzen, anstatt das von mir als "pflanzenoel" genannte Dexelia.


    Und nach 2 Jahren kann Ich doch stolz sein dafuer, da Mazda selbst Full Synthetic fuer den Renesis anbietet!!!!



    Mazda Japan : http://www.mazda.co.jp/service/parts/oil/synthe_renesis.html


    und die Uebersetzung in Englisch: http://babelfish.yahoo.com/tra…=ja_en&btnTrUrl=Translate


    Gruss,
    George


    P.S. Die Nachricht ist nicht neu, aber Ich dachte es waehre doch schon Interessant.

    Er rennt bei hohen Drehzahlen unter Last recht fett, bei >8000 Touren AFR knapp über 11. Das sollte sich ja dann mit der Map ändern.


    Sonst muss ich noch lernen das zu interpretieren, v.a. mit den Zündwinkeln kenn ich mich noch nicht wirklich aus, und auch die Werte vom Long Term Fuel Trim weiß ich noch nicht wie/in welche Richtung die gemeint sind.

    Wenn du moechtest, kann Ich dir ein paar tips geben, da wir auch diese weise von programmierung haben (HYMEE vertretung).
    Vorab kann Ich dir verraten das die amerikaner fast 10 grad mehr zuendung haben, aber in Europa bringt das nichts!
    Um auf nummer sicher zu gehen, gib ungefaehr 2 grad mehr ab 0.75 load und ab 3000 umdrehungen (leading und trailing).
    Es gibt 3 tabellen fuers Leading und 3 fuers Trailing. Alle aenderungen die du auf z.B. Leading1 machst, musst du auch auf Leading 2 und 3 kopieren.
    Der unterschied ist das die anderen tabellen wenn du die A/C oder deine lichter benutzt ausgelesen werden.
    Das gleiche gilt natuerlich fur die Trailing tabellen.
    Abmagern kannst du spaeter, wenn du mit der zuendung fertig bist.


    Gruss,
    George

    @ gvang: was habt ihr bzgl. Verbrauch bei Stage 1 für Erfahrungen gemacht ? Ich würd gern per Pm wissen, welches A/F Verhältnis ihr beim open Loop (Beschleunigen ) in Stage 1 (das mitkommt) verwendet. Bzw kann man das Stage 1 ohne Bedenken bzgl. Haltbarkeit des Motors verwenden ?


    LG Edi

    Zum Verbrauch, gibt es Unterschiede.
    Wenn man sich an die normale umdrehungsgrenze haelt, kriegt man schon ein paar mehr kilometer per tank.
    Da aber das program generell "anreizend" ist, wirds unter schwerem fuss weniger :D
    Sofern man den original filterkasten hatt (egal ob da schon ein freier filter drin ist oder nicht), ist das Stage-I total sicher.
    A/F liegt auf original Mazda nummern und wir magern nur ab bei einem custom map.
    Fue einen Custom map geht das ganze sehr vorsichtig vor und braucht seine Zeit, da wir wirklich in kleinen schritten vorgehen um ganz sicher zu sein das alle daten auch richtig sind.
    2800 kilometer entfernung vom auto erlaubt keine eiligkeit. Wenn da zum beispiel ausversehen anderes benzin getankt wurde, sehen die datalogs schon anders aus...
    Generell, nachdem wir so ungefaehr auf 20 prozent vor der grenze sind wo ein kleiner fehler katastropisch wird, setzen wir nochmal etwas zurueck. Better safe than sorry, sagen die Englaender! Somit sind wir noch unter 25-30% vor dem extrem (und der damit verbundenen mehrleistung natuerlich).
    Aber glaub mir, das ist schon genug.


    Gruss,
    George


    P.S. Nochmals entschuldigung falls mein Deutsch nicht immer sehr verstaendlich ist. Gerade technische begriffe habe ich in Griechenland (seit ungefaehr 24 jahren lebe ich hier) eigentlich nur auf Griechisch und English gelernt.

    Olli_H und Myli,


    Ich hab eine Idee.
    Da Muenchen leider eine ganze strecke zu weit liegt und Ich doch meinem Maedchen die Reise versprochen habe, kann Ich euch fuer 1 woche das AP Schicken, zum ausprobieren und dann schickt Ihr mir das zurueck.
    Ich lade auf das AP die Maps fuer eure Modelle und dann koennt Ihr selber sie aufspielen und ausprobieren.


    Wenn Ihr einverstanden seit, dann macht unter euch aus an wen Ich das AP schicke und lasst mich per email an [email protected] wissen (natuerlich brauch Ich euere volle Daten, Addresse, telefon etc).


    Gruss,
    George

    Hallo,


    also das programm steht fest.
    Am 21en November fliege Ich nach Duesseldorf.
    2 Tage aufenthalt in Muenster (NRW) und dann am Montag nach Berlin bis Mittwoch abend.
    Donnerstag fliege Ich schon wieder weiter (nach Paris).....
    Fals jemand interessiert ist, koennte wir uns entweder ueber das wochenende in Muenster oder am wochenanfang in Berlin treffen.


    Gruss,
    George

    Zitat

    und welche Klassifizierung nach EU ISO normen hat jetzt Idemitsu erfühlt ?

    Ich verstehe die Frage nicht, meinst du das Premix?
    Das Premix wurde als "motor additiv" klassifiziert. Ich weiss nicht nach welcher EU ISO norm. Kann Ich aber nachschauen.
    Generell wurden daten direkt von Idemitsu zu den Staatlichen behoerden geschickt, da einiges zensiert ist. Ich habe nicht nachgefragt nach welchen normen. Soweit Ich weiss, nach API und SAE (aber ich glaube nicht das das EU normen sind).


    Zitat

    also das ist nicht ÖL ??? ?(

    Wie gesagt, es wird als Additiv eingestuft. Ich denke schon das es eine art oel ist. Aber kein motor oel oder Getriebe Oel (wie schon erwaehnt). Ich habe leider das wort "motor" vergessen.
    Wenn das grund fuer deine agression ist dann entschuldige ich mich!!


    Zitat

    da bin ich ja, etwa andere meinung

    Da Ich wie gesagt kein Fachmann bin, kannst du vieleicht deine Meinung erklaeren? Das wuerde dann wenigstens auch was fuer alle anderen Leser bringen....


    Danke fuer die Literatur.
    Nun zum Thema "unsin", entschuldige Ich mich eben weil Ich KEIN FACHMAN bin und auch keiner werden will.
    Es reicht mir vollkommen aus zu sehen dass das Idemitsu Premix unseren motoren gut tut.
    Ich sage nicht das auch andere Produkte nicht gut sind (ausser vieleich dem RedLine produkt welches mit sicherheit nicht tauglich ist).
    Zum Beispiel hat Torco ein Super 2takt oel welches wir auch schon probiert haben und welches super ist.
    Da Ich aber mehr Idemitsu traue in hinsicht "Wankel" bevorzuge Ich zu sagen das es eventuell besser ist als viele andere produkte die nicht eigens dafuer produkziert werden.
    Idemitsu Premix ist eigens fuer Wankel motoren erforscht und produziert worden. Das ist mir zusammen mit hunderten von aussagen unserer Amerikanischen freunde (http://www.rx8club.com) und unseren eigenen (kleinen) tests wichtiger als die theoretische analyse wieso Idemitsu ein Oel ist oder nicht oder ob es Chemie ist oder nicht!
    Wir haben hier in Griechenland einen Ausdruck: "Es ist manchmal sehr schwer zu Beweisen das man kein Elephant ist....."
    Ich versuche nichts zu beweisen und spreche nur ueber meine persoenlichen erfahrungen. Wenn die fuer dich unsin sind, dann brauchst du sie ja nicht befolgen.


    Zitat

    na, wenn dass die wichtigste grunde für gutes 2T Öl wäre ...
    wozu dann noch diese sch....s normen

    Ich habe nicht darueber gesprochen wie ein gutes 2t oel sein sollte. Letztendlich versuche ich die unterschiede mit dem Idemitsu Premix zu erklaeren wie ein "leie" wie Ich sie erklaeren wuerde.


    Zitat

    ich verwende 2T Öl net lange, nur knapp 4 Jahre, deswegen gibt es für meine Benzinpumpe , in nächsten 20 Jahren, keine Frührente


    nun wünsche ich Dir auch viel Erfolg mit deiner Firma, und schönen Sonntag noch dazu

    Ich hoffe das deine Benzinpumpe wirklich solange haelt, egal ob du 2t oel benutzt oder nicht.
    Da du aber nur einen satz zitierst, moechte Ich dich daran erinnern das Ich ueber den gebrauch des RedLine 2t oel grsprochen habe und nicht 2t in generell.


    Zitat


    mfg WOORRMSER

    Nett, meine hast du auch obwohl du es mir schwer machst die auch wirklich zu meinen....

    Ruud,
    danke für deine netten Worte.
    Das Mischverhältnis das wir vorschlagen basiert auf persönlicher Erfahrung die wir haben nachdem wir mehrere Motoren [font=&quot]geöffnet[/font] haben.
    Die Motoren die meistens in der Stadt gefahren worden sind und die das original IDEMITSU Mischverhältnis eingehalten haben waren stärker "verkohlt" als die die unser Mischverhältnis eingehalten haben.
    Und um keine falsche Eindrücke zu geben, spreche ich von insgesamt 6 Motoren die wir getestet haben. 3 haben das "magere" Mischverhältnis versucht und 3 das IDEMITSU (eines davon nur für die Rennstrecke und es war tadellos sauber!).
    Ich weis das dies kein großes test Volumen ist, aber denke das es doch schon eindrücke geben kann.
    Zum Thema Katalysator Kompatibilität hatten wir bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Um ganz Ehrlich zu sein würde es ja rein finanziell viel besser für mich wesen, wenn alle mehr Premix verbrauchen (oder mindestens soviel wie von IDEMITSU vorgeschlagen wird).
    Da Ich aber wirklich erst mal ein Liebhaber bin und des weiteren eine Firma habe die ich für noch lange betreiben möchte, kann Ich einfach nur raten meine persönliche einkentnisse in Kauf zu nehmen.
    Was natürlich jedem freisteht.....wir zwingen ja keinen Premix zu benutzen oder in einem speziellen Mischverhältnis zu betreiben! :D



    mfg,
    George

    Lieber WOORRMSER,


    vielleicht war meine erlaeuterung nicht so klar.
    Da wir als erste in Europa Idemitsu importiert haben, mussten alle produkte natuerlich chemisch untersucht und genemiegt werden.
    Als das geschah, wurde das Idemitsu Premix nicht als Oel oder Getriebe Oel eingestuft und desshalb brauchten wir auch keine spezielle vorschriften und details einfliegen zu lassen (wie fuer das motoren oel und das getriebe oel das der fall war).
    Deshalb der Ausdruck das es rein "Chemisch" ist. Natuerlich ist sowieso alles chemie (basierend auf oel rohstoff).
    Ich bin kein Oel fachmann, aber als RX8 inhaber und liebhaber habe ich auch schon einiges ausprobiert.
    Das Idemitsu Premix ist wirklich sehr anders als normales 2takt oel. Zum Beispiel ist es farblos und viel "duenner".
    Weiterhinaus im gegensatz mit z.B. Redline Smokeless 2Takt Oel kann mann Idemitsu ohne weiteres bis zum letzten liter im tank lassen.
    Beim RedLine nachdem der Tank halbleer war fang der motor immer oefter zu ruckeln und schuckeln....da die benzin foerderung nicht sehr gut war.
    Das ergab eine frueh-rente fuer meine benzin pumpe die nachdem der tank gereinigt wurde mit einer neuen ausgetauscht wurde.
    Kurzum, finde Ich persoenlich das Idemitsu Premix viel besser als 2 takt oele (auch wenn es wie du sagst auch auf 2 takt oel basierend ist).


    mfg,
    George

    Hallo zzz,


    Ich kaufe mein 2Takt Oel nicht bei IDEMITSU............sie ist glaube ich nicht in Europa erhaeltlich...........ich uebernehme bloss dessen Empfehlung fuer das Mischverhaeltniss von 1:250.


    m.fr.Gr, Ruud

    Wie auf der Webseite von Idemitsu Amerika erwaehnt (http://www.idemitsu-usa.com/page_204.htm) gibt es Idemitsu in Europa.
    Seit ueber 1 Jahr vertreiben wir Idemitsu Racing Rotary Engine Oil (10W30, 20W50) sowie Idemitsu Premix und Idemitsu Gear Oil (75W90).
    Der unterschied mit 2takt Oel ist dass das Idemitsu Premix genau fuer diese Zumischung erstellt wurde. Die komponenten des Premix erhoehen die Schmierfaehigkeit, reinigen die Einspritzer und sorgen fuer eine laengere Lebenszeit des motoren.
    Getestet schon seit Jahren bei Wankel motoren ist das Idemitsu Premix sehr hilft weniger verschleiss aufzuweisen.


    Mehreres (auf Englisch) auf unserer Seite: http://www.easytuning.gr


    Mfg
    George


    P.S. Wir empfehlen fuer jeden Tag nicht mehr als 100-120ml pro tank. 250 ml oder mehr sind nur gut fuer den Motorsport.
    P.P.S. Idemitsu Premix ist kein "misch-oel". Es handelt sich auf eine spezielle chemiesche Formel die Schmierstoffe enthaelt aber nicht als Oel eingestuft wird.

    Hat sich jetzt auch schon was mit der Wiederherstellung der Cruisematicfähigkeit getan?


    LG LJ

    Leider nicht mit dem AccessPORT.
    Da wir auch das Hymee system besitzen und vertreten, sind wir immoment noch am testen ob wir die Cruisematicfaehigkeit wiederherstellen koennen.
    Mit sicherheit kann Ich Ihnen aber volgendes verraten (falls Sie es nicht wissen sollten....), wenn Sie einen Freund haben der ein Cruisecontrol schon hat, koennen Sie bei Mazda einen sogennanten ECU Austausch machen.
    Dabei wird erst die ECU des Freundes gelesen, und dan auf Ihr Auto aufgespielt (als wenn Ihr Auto die neue ECU fuer Ihren Freund waehre).
    Darueber hinaus, brauchen Sie einen Kabel von der ECU zu dem Cruise control modul zu fuehren und natuerlich den doppelten brems relais auszutauschen.
    Das ganze wird hier in Griechenland fuer 100 Euro verbaut (ohne das Cruise Control modul und das Relais, die kosten 200 Euro als "Ersatz-teile").


    Sobald Ich was neueres habe, werde Ich Sie es wissen lassen.


    Mfg,
    George

    Ich werde eventuell mitte oder ende November nach Deutschland kommen.
    Falls interesse entstaeht, wurde Ich gerne unser produkt direkt vorfuehren.
    Wer moechte, kann es an seinem auto probefahren....oder am Dyno pruefstand testen.
    Immoment habe Ich noch keine details fuer meine Anreise, aber warscheinlich werde ich ein paar tage in meiner Heimstadt (Muenster) verbringen und ein paar tage einen Ausflug nach Berlin machen.
    Da es noch nicht klar ist ob Ich mit Auto komme, falls das geschieht, kann Ich auch in Muenchen stoppen (fuer Kaffee und Kuchen!) :D


    Gruss,
    George

    800€ ist schon sehr happig.. Ich würde mich gerne zu Testzwecken zur verfügung stellen und einen Preis von 500€~ zahlen. Gerne schreibe ich darüber dann auch einen Bericht in einem gut Besuchten Auto Infoportal.
    lG

    Ich hoffe Sie verstehen mich nicht falsch, aber wir verkaufen keine "Kartoffeln".
    Unsere programme sind getestet und 800 Euro ist 170 Euro billiger als das normale plus paket.
    Innerhalb Griechenlands haben wir schon ueber 30 sehr frohe Kunden. Davon sind 7 inhaber eines RX8 mit Turbo-kit!
    Wir haben ausserdem schon 2 Nissan GTR-R35 programmiert und die resultate sind super!


    Es steht natuerlich jedem sich frei ein AccessPORT ueber woanders zu beziehen. Was wir Ihnen mit sicherheit aber bestaetigen koennen ist das wir mit der Europaischen ECU schon etwas laenger arbeiten als die Konkurenz und eventuell ein sicheres Leistungssteigerndes program haben, welches andere erst ausprobieren muessen.


    Mit freundlichen Gruessen,


    George Vangelis
    EasyTuning

    Besser spaet als garnicht (sagt man hier in Griechenland).
    Also erstmal moechte Ich mich entschuldigen.
    Seit ein paar wochen ist hier soviel zutun, das Ich wirklich keine Zeit gefunden habe mal wieder hinein zulesen.....
    Natuerlich gibts unsere Firma, und wir arbeiten heftig um unsere programme immer besser zu machen.
    Das bestaetigt sich selbts wenn jemand die Zeit hat in unseren Seite mal zu schauen was da so alles los ist.


    Fuer das Thema der email. Leider ist die nie eingegangen. Eventuell wurde die geblockt.
    Preis, kann Ich einen besseren nur machen, wenn Ich weis, wieviele AP Ihr braucht.
    Mit Sicherheit kann Ich sagen das unter 5 stueck kein rabatt moeglich ist.


    Ich koente aber schon gegen eine geringe mehrsumme, unseren neuen stage-II program mitschicken. z.B. Koennte Ich fuer 800 Euro den stage-I und stage-II schicken (nur fuer Forum-mitglieder).
    Bitte lasst mich wissen.
    Ich verspreche mindestens einmal in der Woche mich zu melden, damit es keine probleme mit der kommunikation wieder gibt.


    Mit freundlichen gruessen,


    George


    P.S. In den naechsten ein paar tagen wird ein forum-mitglied eventuell seine meinung ueber unsere "programmier faehigkeiten" aussprechen.
    Stay tuned!

    Lieber Remi,


    Ich glaub Ich werde Dich leider enttaeuschen muessen. :(
    Leider ist was mit der Ueberweisung nach America falsch gegangen und das hat uns um eine ganze Woche zurueckgelegt. Dein Geraet zusammen mit 9 weiteren wird warscheinlich erst morgen oder am Freitag von Utah/USA abgeschickt.
    Ich bitte um mindestens 7-10 tage gedult und entschuldige mich Oeffentlich bei Dir.


    Gruss,
    George


    P.S. Da der AccessPORT nicht ganz so billig ist (fuer uns auch nicht....) koennen wir leider nicht soviele auf vorrat halten. Deshalb kann es manchmal ein paar tage laenger dauern bis wir wieder vorrat haben....

    na das sollte man doch mit nem offenen Lufi ausgleichen können, oder ?!

    Leider ist das nicht so einfach. Mit einem freien filter ist in den oberen drezahlen schon etwas mehr luft zu zufuehren, aber egal wie frei dieser filter ist, der lufteinlass am motor selbst ist halb viel kleiner.
    Zum beispiel.....der grosse ist wie in der Illustration. Der kleine hat nur einen "Intake" port und damit weniger Luftzufuehrung.



    Speziell die folgende Illustration zeigt den Unterschied zwischem dem 4port und dem 6port. Der Auxilliary port ist dafuer zustaendig das der 231PS REX mehr luft einziehen kann.



    Momentan testen wir an meinem persoenlichen auto (4port 192ps) ein Super "porting" genau um dieses handicap zurueck zu gewinnen. Mit einer Mitsubishi 0620G und einem custom-cooler hoffe ich es auf 320-340 PS zu schaffen (mit 0,5 bar druck).
    Aber da bin Ich schon ein bisschen aus dem thema....CobbTuning AccessPORT ! ;-)


    Gruss,
    George


    P.S. Illustrationen sind von : http://www.rotaryengineillustrated.com/renesis.php

    Ich wollte mich erstmal fuer mein Deutsch entschuldigen......Ich hab mindestens seit 15 Jahren kein Deutsch mehr gesprochen oder geschrieben.
    Deshalb kann es sein das mein post nicht so richtig verstanden wurde.


    Was Ich meine ist das 15-20 PS gut verteilt und vorallem SICHER fuer den Motor wichtiger sind als 30 PS und den Motor an der Grenze zu betreiben.
    Was passiert z.B. wenn man mal nicht so gutes Benzin tankt? Soll dann der Motor noch super laufen oder weil alles was herauszuholen ist programmiert wurde der Motor kurz vor dem Bruch kommen soll.
    Mein beispiel ist extrem aber eben ein Beispiel. Was Ich damit sagen will ist das SICHERHEIT wichtiger ist.
    Und um ganz klar zu sein.....: 15-18 PS ist versichert. Wer auf einen pruefstand geht und diesen unterschied nicht hat kann das Geraet zurueckschicken (und bekommt sein Geld auch zurueck natuerlich).
    Also 15-18PS mit Garantie! (Fuer den 213ps REX).
    Fuer den kleinen sieht das leider etwas anders aus.....Da ist kommt man auf 5-8 PS (manchmal auch schon mehr).*
    Zur zeit testen wir ein sehr geaendertes program fuer beide version die eventuell noch mehr bringen. Aber wie am Anfang gesagt, erst wollen wir testen das alles Sicher ist.
    Ich glaub Ich hab das word 10mal schon erwaehnt! :-)
    Und um die frage fuer den kleinen mit kat etc zu beantworten.....Ich schaetze um die 12-14 PS mehr alles zusammen.*


    Gruss,
    George


    * Der grund das der kleine nicht soviel gewinnt liegt an dem Lufteinlass. Der kleine REX kann nicht soviel luft reinlassen wie der "grosse" bruder, und deshalb ist auch die Steigerung so gering.


    P.S. Das mit den 700 USD moechte Ich sehen. Fuer Europa ist der preis fix auf 650 Euro plus Mehrwertsteuer. Da ist was faul an der Sache.......Werde mal nachschauen was los ist.

    hi
    mit welcher leistungssteigerung kann man mindestens rechnen, wenn ein 200zeller metallkat und foxanlage verbaut ist?
    gruss olli

    Hallo Olli,


    meinst Du im falle des Stage-I? Mit dem mitgeliefertem program Rechnet man bei der 231PS version auf eine Leistungssteigerung um die 15-18 PS.
    Diese Steigerung ist zusaetzlich jeglicher schon bestehenden steigerung. Das bedeutet dass wenn du z.B. 3-4 PS mehr hast von dem Kat, kriegst Du insgesammt eine Steigerung von 19-22 PS.
    Im falle des Custom programs sieht das schon wieder anders an. Da kannst ungefaehr 20-25 rechnen.


    Aber Leute, bitte gestattet mir zu sagen das PS nicht alles auf der Welt ist.
    Fuehr mich (und meiner firma) ist es viel wichtiger das alles gut zusammen arbeitet. Wenn dabei ein paar PS verloren gehen (um alles besser laufen zu lassen), dann bevorzuge Ich dieses.
    Falls jemand total auf PS drauf ist und dem egal ist wie sehr der Motor beleisted wird, koennen wir auch eine spezial version anbieten die um die 30 PS bringt......(wird aber nicht geraten).


    Mit freundlichen Gruessen,
    George

    Zum thema informationen.....wir arbeiten ja nicht bei der NASA ;) , also darf Ich wohl ein paar worte zufuegen um ein besseres Bild zu gestalten.


    Auf dem Stage-I wird generell nicht abgemagert (nur ganz oben ein bisschen, so um 0.2 - 0.3 weniger). Das bedeuted das Werte wie zum beispiel 11.2 auf 11.5 (AFR) runtergehen.
    Mit der Zuendung sieht das schon dann ganz anders aus. Die ist ab 2500 umdrehungen mit kleinen stufen angehoben bis 9300 umdrehungen (nicht mehr als 4 grad im ganzen und der 'split' bleibt fast original).
    Ausserdem wird die Drosselklappe so programmiert das sie besser Anspricht.
    Letztendlich springen die Ventilatoren frueher an. Anstatt 97 und 101 grad, gehen die ab 93 und 97 los (sehr gut fuer den Sommer, speziell in Laendern mit ueber 30 grad im Sommer).
    Fuer den KAT, kann ich sagen das unser Stage-I vollkommen KAT sicher ist.
    Bei der individuellen Anpassung wird ein eventuell metallischer KAT mit beabsichtigt. Ein metallischer KAT erlaubt ein etwas agressiveres programmieren....


    Gruss,
    George