Euer KM Stand als Motordefekt

  • Hi,
    bin am Überlegen einen rex zu kaufen.Empfehlungen?
    Habe bissl im Forum geschnüffelt und schon viele mängel festellen müssen.
    besonders das der motor nicht lange hält..Wann gab euer den geist auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddha248 ()

  • Hab den auch schon probegefahren.192 ps 5 gang.händler hab ich auf 14500
    gedrückt.kupplung ziehmlich schwer beim tretten und gänge gehen schwer rein.is das bei euch auch so.hat 37500 drauf bj ende 04

    Einmal editiert, zuletzt von Buddha248 ()

  • Was willst Du denn aus diesen Zahlen lesen?
    Wenn Du auf die Standfestigkeit des Wankelmotors aus bist, dann ist es doch wie bei jeden anderen Motor. Wir haben hier auch Rexe mit weit über 100Tkm ohne Probleme, in den USA haben schon welche weit über die 2ooTkM drauf ohne Probleme.


    Wßte also nicht, was der Km-Stand Dir da nun helfen sollte.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nix für ungut, aber die Frage klingt für mich nach einer, die man stellt wenn man bereits Infos aus "gut informierten Kreisen" hat.


    Was bringts wenn hier einer mit XXXXkm steht auf den dann das x-fache an Leuten kommt die keine Probleme haben? Genau. Gar nix!


    Meine Empfehlung daher: selbst ein Bild machen, und nicht alles glauben was man so hört. Das "Fachwissen" über den Wankel ist, was die meisten betrifft schlicht nicht vorhanden, bzw nährt sich aus irgendwelchen Stammtischweisheiten... Ich mein damit diese "gut informierten Kreise"...


    Leute die wirklich fundiertes Wissen haben findet man selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdwuehler ()

  • Was er mit den Zahlen macht ist mir eigentlich egal. Er hat eine Frage gestellt und bekommt eine Antwort. :rolleyes: Meiner hatte um die 40.000 km (genau Zahl weiß ich nicht ausm Kopf)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Na gut, dann will ich auch mal direkt auf die Frage antworten, wenn es egal ist , was er mit den zahlen macht.


    Zitat

    Original von Buddha248



    .Wann gab euer den geist auf?


    -Überhaupt nicht, läuft wie ein Uhrwerk. ( 34Tkm)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • :><:...53.000 und läuft ohne Probleme... :><:


    Ist trotzdem eine blöde Frage... :tongue:

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Danke für die antworten obwohl blöde frage....
    wenn ich schon geld ausgebe dann soll das ding mich erstma in den nächsten jahren nix kosten...Daher info von euren erfahrungen.



    Was würdet iht mir empfehlen....was ist besser 5 gang oder 6....hat der 5 gang nachteile?? 231 ps oder 192..??bin unwissent ..hilfe

  • Hat schon "Nachteile":
    - dreht nur bis 7800 statt 9000
    - hat kein Xenon
    - Leder ist nicht serienmäßig


    Vorteil ist aber, dass beim 5-Gang Rex der höchste Gang länger übersetzt ist. Er verbraucht also auf der Autobahn weniger Kraftstoff.
    Vergleich bei 100km/h: 192er im 5. Gang 2500u/min, 231er im 6. Gang 3100u/min.


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Nach 15 glücklichen Monaten und 35000km auf der Uhr kein Problem mit dem Motor.


    Ich weiß, Du wolltest Wissen, bei welchem KM Stand der Motor den Geist aufgegeben hat. Aber... wenn hier jetzt 6 Leute schreiben, nach km X dann sieht es so aus, als würde der Wankel nix taugen.


    Bei anderen Marken gibt es ja auch das Problem, das einige Motoren nur kurz halten, darum finde ich es besser, wenn man hier auch schreibt, wie lange der Motor schon ohn Macken läuft.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Seh ich auch so.Wolle natürlich nicht nur negatives wissen,obwohl es sich vielleicht so ``angehört´´ hat..danke für eure antworten

  • @Buddha248,


    im Prinzip ist der RX8 beim Kauf nicht anders zu bewerten wie andere Autos auch. Scheckheft durchschauen, auf Rost oder andere Mängel achten. Man steckt halt nicht drin.


    Beim Fahren ist der RX8 gerade durch seinen Wankel dann schon wieder etwas besonderes. Auch durch seine super Lastverteilung 50:50 und durch seine möglichen Drehzahlen fährt man den Wankel eben etwas anders. Du kannst darüber einiges im Forum lesen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Bis Jetzt 103.000km ohne Probleme !

    192er Challange titangrau, FOX , H&R Federn , Tomason TN1 8,5x19 ET40 (v/h: 245/35 R19) , Tarox G88 Bremsscheiben , Alupedale , BOSE ,
    bel. Schaltknauf , "Amber" Innenbeleuchtung ,RB- Schutzgitter, REVi Intake+RamAirDuct :thumb:
    Rotary Symbol vorne , Luftauslassaplikationen , Haubendämpfer.
    Durchschnitsverbr.:


    Bis 04.05.2012 Ab 04.05.2012 Range Rover Evoque TD4


    seit 23.07.09 bis ???; Hyundai i20 als Sparmobil