Standlicht wechseln

  • Hallo,


    ich habe ein paar schöne Standlichter gekauft und möchte die nun in den Rex verbauen.
    Haben uns das gestern mal in der Anleitung angeschaut, dass man wohl die Radhausverkleidung abnehmen muss. Haben das gemacht, aber leider war da auch kein richtiges Rankommen an die Lampe.


    Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man wohl auch von oben rankommen soll.
    Geht das wirklich so einfach? Hat da zufällig jemand eine bebilderte Anleitung o.ä.?
    Ihr schreibt oft von einem PCM, was man abnehmen muss...was ist das?


    Wäre für jede Hilfe dankbar! :wink:

  • Komm zum Hannover Stammtisch und Neumüller und ich machen es dir =)


    Ich sag mal so, hast du dicke hände, kommst du sogut wie garnicht dran. Hast du kleine hände, sind die Brinen binnen 5 Min gewechselt :]


    Fahrerseite musst du den Sicherungskastendeckel abmachen, damit du besser drann kommst.


    Beifahrerseite muss der Deckel des PCM ab.


    Dann heisst es FUMMELN :*:


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen.


    MfG
    Marvin

  • danke für die fixe Antwort! :smile:


    Naja, bin ja nur 1,70m groß, also hab ich verhältnismäßig kleine Hände. ;)


    Auf der Beifahrerseite: Was ist das PCM genau?


    Also muss ich nicht wie in der Anleitung beschrieben von unten durchs Radhaus ran?

  • Ja, ist möglich von oben zu wechseln. Erklären kann man das nicht, Geschick ist einfach gefragt und natürlich keine Fleischerhände. Man muß schon ein wenig "fummeln" können. Aber dann klappt es ohne irgendetwas ausbauen zu müssen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • zustimmm.......


    die jungs waren soooo schnell fertig, daß ich noch nicht einmal den fotoapparat rechtzeitig zur hand hatte :D :D :D


    :wink:


    pit

  • Neben den Eis aber Hansa Plast nicht vergessen !


    War bei meinen Händen dann von Nöten 8o

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Ich hätte es auch nie für möglich gehalten die von oben zu wechseln aber nachdem Marvin das nochmal gecheckt hat und geschrieben hat das es geht hat es bei mir anschließend auch geklappt.
    Vom Radhauskasten kommst du da denk ich mal nur dran wenn du diesen komplett demontierst, hatte damals nur ein Teil abegmacht um diie Xenon Brenner einzubauen (kein problem) aber an die Standlichter war von dort aus kein rankommen.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hallo, ich habe auch vor mir n anderes standlicht bzw hellere birne zu kaufen, allerdings in led. Ich würd gern mal wissen welche Fassung die haben muss!? Wenn ich bei google suche, zeigt es nur w5w an und bei trc ist es dann auf einmal BA9s...würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    gruß Chris :rolleyes:

  • Hab sie mir jetzt auch mal bestellt--bin gespannt.....wie's ausschaut
    Ist das wirklich ein großer Unterschied?

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • @Sauron, nichts interessantes, nur wie man seine standlichtbirnen von gelblich auf weiß bekommt, du hast deine aber bestimmt schon SCHWARZ Lackiert oder ? :thumbsup:



    btw. Mit weißen leds werden die lichter bläulich, die linsen sind nämlich ab werk bläulich gefärbt

  • Hehe :D Hätte mein händler nich gemeint der schwarze lack wär so kacke hätte ich mir auch nen schwarzen rex gekauft, hab mich in die "farbe" bei dem auto verliebt :D Jetzt sitzt halt en grufti in nem blauen, freunde meinen immer das passt irgendwie nicht :xD:

  • es geht wunderbar vom motorraum aus.
    nur muss man ein bissl was abschrauben.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Heute sind die Standlichtbirnchen gekommen, die Sturm in Beitrag 13 verlinkt hat. Da hab ich mal 'ne Frage:
    Die Birnchen sehen aus wie LEDs, muss ich denn da beim Einsetzen auch auf die Polarität achten?
    Normalerweise ist es bei Standlichtern ja egal....


    jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999