Erste Runden auf der Rennstrecke

  • Hallo alle,


    habe das Race&Fun Fahrertraining auf der Nuerburgring GP Strecke und dem Fahrsicherheitszentrum absolviert, und dort mit meinem Rex sehr viel Spaß gehabt!


    um es vorwegzunehmen, ich bin vom Rex begeistert! :thumb:


    Der Ablauf:
    Alle Autos wurden in Gruppen zu 10 aufgeteilt, dann ging es getrennt zu den verschiedenen Übungen.


    Als erstes kam die Kreisfahrt im "Rutschkreis". Dabei fährt man auf unterschiedlichen Rutschbelägen so schnell wie es geht im Kreis. Unser Instruktor nahm lustigerweise dazu immer 2 Fahrzeuge in den Kreis, die sich jagen sollten. Ich hatte die Ehre gegen den aktuellen M3 anzutreten. Tja was soll ich sagen, ich hab ihn sogar mit den standard Potenza Re040 in der Nässe gefressen =). Der Rex liegt auch im Grenzbereich so gut, ich war echt beeindruckt.


    Danch ging es dann zu Sektionstraining auf dem kleinen Kurs (Dunlop Kehre & Schumi S dann kurze Anbindung) auf den unteren Teil der GP Strecke. Dabei wurde vornehmlich die Ideallinie geübt wobei der Instruktor sich jeden einzeln vornahm. Sehr gute Sache, mein Puls war zwischenzeitlich ziemlich hoch, aber glücklicherweise wurde ich mit einem "COOL Bleiben" aus dem Funkgerät etwas "eingebremst" :rolleyes:.


    Später ging es wieder in das Sicherheitszentrum und zum ABS-Ausweichen und der Schleuderplatte. Auf letzterer bekam mich der Instuktor als einzigen Teilnehmer der Gruppe nicht abgeschossen. Der Rex ließ sich immer super fangen, selbst auf der stärksten Einstellung. Ich was stolz wie Oskar 8).


    Am schluss ging es dann auf den GP-Sprintkurs zu einer Einweisungsfahrt und dann zum ersehnten freien Fahren. Von den ersten Runden hier das Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=lveh6on9rUo


    Ich bin vorher einen 944S2 mit BilsteinB6 Dämpfern und neuen Querlenkern sowie Fahrwerksgummis gefahren. In der Kurve war der Rex trotzdem eine ganz andere welt als der Porsche. Krass.
    Ich habe den Kurs zusammen mit einem Kollegen besucht der einen E30 M3 hat. Ich habe in späteren Runden noch viel Spaß mit ihm gehabt! Video folgt.


    Was die Standfestigkeit angeht muss man nur auf das Öl und die Bremsen achten, manchmal hilft es einfach das letzte Stück auf der Geraden rollen zu lassen, und nicht auf den letzten drücker zu bremsen. Ansonsten geb ich meinem Baby noch Protek-R, ob es was bringt ist wohl Glaubensfrage, ich glaub aber dran :P.
    Von den Reifen war ich echt positiv überrascht. War mit trocken und Nassperformance zufrieden, obwohl ich gehört habe dass sie im nassen problematisch sein können. Allerdings habe ich den Wagen auch nicht so krass am Limit bewegt wie ein Könner.


    Auch das ESP hat mich bei meinem Fahren nicht gestört und mir eher etwas Sicherheit vermittelt. (Den Porsche warf ich in Hockenheim schonmal in den Kies) Insgesamt haben mich eigentlich nur ein Speedster, der neue M3 ein M5 und die 911er stehen lassen.


    Bin überglückich und werde jetzt jedenfalls öfter auf die Rennstrecke fahren, denn da macht das Baby erst richtig Spaß!!!

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

    Einmal editiert, zuletzt von Hagarius ()

  • cooler Bericht :thumb:


    Ich möcht auch auf einen Rundkurs :ärgern:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Super Bericht... auch fahren will... das macht so richtig Lust mal wirklich den Rex volldampf zu bewegen :><:


    Zitat

    Original von edfred
    cooler Bericht :thumb:


    Ich möcht auch auf einen Rundkurs :ärgern:


    Hm... wir könnten mal für ein paar Rexe in Melk den Ring anfragen wie viel so paar Stunden freies fahren kosten würden, die haben nen Spitzen Kurs und sind ned soooo teuer was ich so weiß... ÖAMTC in Melk...

  • Zitat

    Original von strampler
    schönes video :><: :><: :Y:


    Danke! Hier noch die späteren Runden hinter dem M3:


    http://www.youtube.com/watch?v=dEvx3iUVwFo


    auf der Geraden ist der Rex vom Eindruck her nur minimal schneller.
    Naja, der E30 M3 hat ja auch 215 PS und ist etwas leichter als der Rex.


    In den Kurven ist der Rex jedoch ganz vorne mit dabei!

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

  • Halb-OT: Ich glaube für den Kurs in Melk muss man aber vorher ein paar Trainings absolviert haben und das geht ziemlich ins Geld.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Sehr schöner Bericht und tolle Videos :thumb:
    Bei mir gehts dieses Wochenende auf den Lausitzring :><:

  • Hauptsache du hattest spass!
    Was mich wundert das du ohne zwischengas runter schaltest....
    Man merkt auch das du noch nie über die GP strecke gefahren bist...
    Ich hab ja noch nicht einen Peep gehört :rofl:
    Also am Limit fahren üben wir noch mal :rofl:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zitat

    Original von ErnieSatan
    Was mich wundert das du ohne zwischengas runter schaltest....


    Ja, ich hab es mal probiert, aber irgendwie habe ich mit meinen Beinen (bin 1,93m Groß) Probleme das hinzubekommen, und habe es dann sein lassen. Irgendwie müsste entweder das Lenkrad weiter vorne sein damit ich den Sitz weiter nach hinten bekomme oder die Pedale weiter richtung motorraum sein. Wenn ich den Sitz so weit nach hinten stelle das ich entspannt zwischengas geben kann ist das Lenkrad zu weit weg und ich müsste die Lehne senkrecht stellen um einigermaßen gut lenken zu können. Dann hängt der Kopf allerdings schon ziemlich nah an der Decke, mit Helm wird es schwierig.


    Hat jemand im Forum diesbezüglich vielleicht schon etwas unternommen?


    Zitat

    Original von ErnieSatan
    Ich hab ja noch nicht einen Peep gehört :rofl:


    Da irrst du dich gewaltig, hat man nur im Video durch den Greedy Sound nicht so gut gehört :tongue:. Hatte ihn sogar einmal versehentlich im Begrenzer (bei ca. 9300), das ist allerdings nicht auf Video.


    Zitat

    Original von ErnieSatan
    Also am Limit fahren üben wir noch mal :rofl:


    Immerhin hat man die Reifen teilweise ganz gut gehört :smile:


    Klaro, habe auch schon in einigen anderen threads gelesen dass einige Leute interesse hätten. Vielleicht machen wir mal einen Termin-Thread für freies fahren auf bei dem Viele können? Müsste aber auch entsprechend aufgehängt und gewählt werden damit viele kommen.

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

  • Ok das mit der Grösse ist dann ein kleines bzw grosses problem!
    Aber ich könnte dir mal zeigen wie du auch ohne probs zwischengas geben kannst!


    Ok da es nicht auf diesem Video ist konnte man ja schlecht hören. :thumb:


    Ich hab interesse.Ich war dieses Jahr 1 mal auf der Gp strecke unterwegs 30 min Freies fahren.
    Muss man mal auf der Hp vom Ring schaun wann die das nächste mal geöffnet ist!


    :wink:Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Schön gefahren! :thumb:


    Leider habe die euch betrogen, ein paar schöne Stelle vom GrandPrixCourse habe die euch vorenthalten.


    Die Mercedes Arena, Ford Kurve und Dunlop Kehre fehlen und auch das M. Schuhmacher-S. Banausen


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von Hagarius
    Dann hängt der Kopf allerdings schon ziemlich nah an der Decke, mit Helm wird es schwierig.


    Mir ist es jetzt nicht ganz klar, bist Du jetzt mit Helm gefahren bei der Veranstaltung oder nicht?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von 600n


    Leider habe die euch betrogen, ein paar schöne Stelle vom GrandPrixCourse habe die euch vorenthalten.


    Die Mercedes Arena, Ford Kurve und Dunlop Kehre fehlen und auch das M. Schumacher-S.(ex CocaCola-Kurve)



    Das war die Kurzanbindung, der Grand Prix Strecke, die befahren wurde.
    Die besten Streckenabschnitte (wie von 600n genannt) hat man Euch nicht fahren lassen :P


    Die "BIT" ist übrigens meine Lieblingskurve ... da geht`s jedesmal beim Rex, in den Begrenzer :thumb:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Zitat

    Original von UBAHN


    Mir ist es jetzt nicht ganz klar, bist Du jetzt mit Helm gefahren bei der Veranstaltung oder nicht?


    Nein, bin ohne Helm gefahren, würde aber gerne eine Einstellung finden bei der für den auch noch genug Platz wäre. Wenn mann z.B. beim Glp (http://www.glp1.de) mitahren will dann braucht man einen.


    Dunlop Kehre und Schumi S sind wir immerhin morgens gefahren, aber wir könnten uns ja den 18.08 zum Abendtraining auf den GP Kurs verabreden. Da sind 2 Volle Fahrstunden von 18.00 Uhr bis 20.00 uhr dabei.
    Anmelden kann man sich bei http://www.pistenclub.de

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung


  • Wer was Kurzfristiges sucht kann ja mal hier schauen http://www.pistenclub.de
    Da war ich zuletzt mit einem Bekannten vor ein paar Wochen auf dem GP Kurs mitgefahren.
    Ich glaube das hatte 200 € gekostet.
    Nächste Veranstaltung ist nächste Woche Montag


    LG

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Was nutzt Du für eine Kamera? Ist die an einem Car-PC angeschlossen oder wie hast du gefilmt?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Hagarius


    Nein, bin ohne Helm gefahren, würde aber gerne eine Einstellung finden bei der für den auch noch genug Platz wäre. Wenn mann z.B. beim Glp (http://www.glp1.de) mitahren will dann braucht man einen.


    Also ich bin auch so groß wie Du und würde mit Helm nie reinpassen. Dazu müsste das Lenkrad in der Länge variabel sein damit ich den Sitz weit genug nach hinten bringe.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.