Hallo alle,
habe das Race&Fun Fahrertraining auf der Nuerburgring GP Strecke und dem Fahrsicherheitszentrum absolviert, und dort mit meinem Rex sehr viel Spaß gehabt!
um es vorwegzunehmen, ich bin vom Rex begeistert! :thumb:
Der Ablauf:
Alle Autos wurden in Gruppen zu 10 aufgeteilt, dann ging es getrennt zu den verschiedenen Übungen.
Als erstes kam die Kreisfahrt im "Rutschkreis". Dabei fährt man auf unterschiedlichen Rutschbelägen so schnell wie es geht im Kreis. Unser Instruktor nahm lustigerweise dazu immer 2 Fahrzeuge in den Kreis, die sich jagen sollten. Ich hatte die Ehre gegen den aktuellen M3 anzutreten. Tja was soll ich sagen, ich hab ihn sogar mit den standard Potenza Re040 in der Nässe gefressen =). Der Rex liegt auch im Grenzbereich so gut, ich war echt beeindruckt.
Danch ging es dann zu Sektionstraining auf dem kleinen Kurs (Dunlop Kehre & Schumi S dann kurze Anbindung) auf den unteren Teil der GP Strecke. Dabei wurde vornehmlich die Ideallinie geübt wobei der Instruktor sich jeden einzeln vornahm. Sehr gute Sache, mein Puls war zwischenzeitlich ziemlich hoch, aber glücklicherweise wurde ich mit einem "COOL Bleiben" aus dem Funkgerät etwas "eingebremst" .
Später ging es wieder in das Sicherheitszentrum und zum ABS-Ausweichen und der Schleuderplatte. Auf letzterer bekam mich der Instuktor als einzigen Teilnehmer der Gruppe nicht abgeschossen. Der Rex ließ sich immer super fangen, selbst auf der stärksten Einstellung. Ich was stolz wie Oskar 8).
Am schluss ging es dann auf den GP-Sprintkurs zu einer Einweisungsfahrt und dann zum ersehnten freien Fahren. Von den ersten Runden hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lveh6on9rUo
Ich bin vorher einen 944S2 mit BilsteinB6 Dämpfern und neuen Querlenkern sowie Fahrwerksgummis gefahren. In der Kurve war der Rex trotzdem eine ganz andere welt als der Porsche. Krass.
Ich habe den Kurs zusammen mit einem Kollegen besucht der einen E30 M3 hat. Ich habe in späteren Runden noch viel Spaß mit ihm gehabt! Video folgt.
Was die Standfestigkeit angeht muss man nur auf das Öl und die Bremsen achten, manchmal hilft es einfach das letzte Stück auf der Geraden rollen zu lassen, und nicht auf den letzten drücker zu bremsen. Ansonsten geb ich meinem Baby noch Protek-R, ob es was bringt ist wohl Glaubensfrage, ich glaub aber dran :P.
Von den Reifen war ich echt positiv überrascht. War mit trocken und Nassperformance zufrieden, obwohl ich gehört habe dass sie im nassen problematisch sein können. Allerdings habe ich den Wagen auch nicht so krass am Limit bewegt wie ein Könner.
Auch das ESP hat mich bei meinem Fahren nicht gestört und mir eher etwas Sicherheit vermittelt. (Den Porsche warf ich in Hockenheim schonmal in den Kies) Insgesamt haben mich eigentlich nur ein Speedster, der neue M3 ein M5 und die 911er stehen lassen.
Bin überglückich und werde jetzt jedenfalls öfter auf die Rennstrecke fahren, denn da macht das Baby erst richtig Spaß!!!