Beiträge von Hagarius

    Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    nach fast 10 Jahren ist es soweit, meine Diva hat Warmstartprobleme ;( . Ich gehe da von Kompressionsverlust aus.
    Aus diesem Grund biete ich ihn nur hier an, da ich den Wagen mit gutem gewissen verkaufen will.
    Ich habe Anfang des Jahres nochmal TÜV und große Inspektion gemacht, der Wagen kann jederzeit Probegefahren werden.


    Ansonsten hat er hinten rechts eine Macke und einen Rostansatz vorne an der Motorhaube, ist ansonsten aber innen und außen in einem guten Zustand.
    Die Bose Sound Anlage läuft noch, allerdings nur ohne den CD Wechsler. Dieser hat sich verabschiedet. Dafür habe ich aber einen Audio Link eingebaut, der
    auch den Anschluss eines USB-Sticks mit 8 x 99 Tracks anbietet, sowie einen Klinkenstecker zum Anschluss eines Smartphones hat.


    So, jetzt zu den Fakten:


    Erstzulassung: 24.02.2004
    Laufleistung: 121000 km
    Leistung 231 PS
    Sound: Bose
    Himmel: beige
    Sitze: Stoff Grau / Schwarz


    8-Fach bereift mit den Standard Rx8 Felgen, ein Felgensatz ist von mir selbst lackiert worden, wollte das einfach mal ausprobieren, und es sieht natürlich nicht so gut aus wie vom Lackierer gemacht.
    Auf dem weißen Satz sind 2014er Sommerreifen mit noch gutem Profil drauf. Auf dem anderen 2009er die nicht mehr gefahren werden sollten.
    Eingetragen sind:

    Habe mich immer um den Wagen gekümmert, er hat zuletzt eine neue Zündanlage sowie neue Bremsen mit guten Sportbremsscheiben und neuen Belägen rundherum bekommen.Zudem ist noch ein FK-Gewindefahrwerk verbaut und der Wagen ist moderat tiefer gelegt.


    meine Preisvorstellung liegt bei 3000 Euro.


    und jetzt noch die Bilder:
























    Hallo Julian,


    hast du Neuigkeiten bezüglich des Motorwarnleuchten Problems? Ich habe bei mir ähnliche Probleme und die gleiche Symptome wie du , und eine KAT Sichtprüfung ergab das der KAT intakt ist. Motorwarnleuchte bleibt trotz gewechselter Zündanlage weiterhin an und der Fehlerspeicher behauptet KAT defekt.


    Werde als nächstes die hintere Lambdasonde tauschen, wenn das nicht hilft, die vordere.

    Die Bremsanlage hab ich in einer Torschlusspanikaktion gekauft bevor mein Sohnemann Ende 2009 auf die Welt kam. Hab sie aber nie verbaut, da das Thema Rennstrecke seitdem gestorben ist.


    Deshalb biete ich sie hier jetzt inklusive zwei neuen Red-Stuff Bremsbelägen zum Verkauf an. Die Bremsanlage ist noch in der original Verpackung inklusive Rechung.
    Sie wurde nur mal ausgepackt um das ganze auf Vollständigkeit hin zu untersuchen.


    Die Anlage hat mich damals 1890 Euro brutto gekostet, + 200 Euro für die Bremsbeläge (die ich erst kürzlich dazugekauft habe).
    Farbe ist K-Sport Orange


    Der Preis für alles beträgt 1500 Euronen.


    Anbei noch ein paar Fotos:







    Subaru BRZ nicht vergessen. Das kommt wohl als ähnliches Konzept am weitesten an den RX-8 ran.


    Gute Lenkung, leicht, Sauger, um die 200PS, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit in etwa gleich, Heckantrieb, 4 nutzbare Sitze.


    Ich bin ihn leider noch nicht gefahren, aber die Optik find ich schonmal super.


    Ich bin den GT86 (schwestermodell von Toyota) probegefahren und war begeistert. Das Lenkungsfeedback und die Fahrbarkeit im GT86 waren besser als im Rex (bin auf nassen aber freien Winterstraßen gefahren).
    Trotz der wiedriegen Verhältnisse hatte ich ein super gefühl in den Kurven und Spaß obendrauf.


    Allerdings muss ich hier sagen dass ich auch einen Neuwagen fahren durfte der ca. 200km auf der Uhr hatte.


    Muss aber ehrlich sagen dass ich von dem Motor im Vergleich zum Rex etwas enttäuscht war. Er ist etwas zäher beim hochdrehen und vom Drehmoment untenrum hatte ich mir etwas mehr erwartet.


    Das ESP in dem Wagen arbeitet sehr feinfühlig und man fühlt sich sehr sicher, und nicht durch grobe Regeleingriffe gestört. Beim Rex kann mann schon krasseres ausbrechen mir ESP provozieren als im VSC Sport Mode vom GT86.


    So, jetzt der Hauptgrund warum der coole Sportwagen derzeit für mich nicht in Frage kommt:


    Ich könnte ihn nur für mich alleine nutzen. Die Sitze hinten sind nicht wirklich geeignet um jemanden reinzusetzen auch keinen Kindersitz wenn ich davor sitze (1,93 Körpergröße). Mit dem Rex ist es kein Thema einen Wochenendausflug ,mit zwei Kideern und Frau zu machen. Für mich ist da immer der Weg das Ziel :-).


    Also Mazda, bei einem Nachfolger bitte das coole Türenkonzept nicht über Board werfen!

    das problem mit dem öllämpchen habe ich auch ab und zu..... . Bin dann auch immer schonend zur Tanke gefahren und hab nachgeschaut. War allerdings immernoch genug drin... . Ist schon etwas nervig sowas.



    Aber: Coole videos und schöner Sound!

    Hallo alle,


    leider fällt das Wochenende direkt mitten in meinen großen Jahresurlaub. Da ich mit dem Rex und meiner Frau in Schottland und auf der Isle of Man unterwegs bin haut es dieses Jahr nicht hin ;( . Hoffe trotzdem dass wir uns vielleicht bei anderen gelegenheiten (z.B. auf der Rennstrecke :D ) malwieder sehen könnten.

    Wie messt ihr eigentlich Elastitätswerte?
    Ich fahr meine 100, drück Start und geb Gas bis 160.
    Andere Möglichkeit, die vermutlich eine schnellere Zeit liefert: Im 4. Gang von niederigerer Geschwindigkeit bis >16okmh beschleunigen und dann rausmessen.
    LG LJ



    Hallo, ich mache für die Elaszität immer einen durchlauf von ca 40 km/h bis anschlag im 4. Gang und picke dann aus den daten die entsprechende Zeit bei den gewählten Geschwindigkeiten. Sicherlich etwas schneller als die erste Methode, aber meiner meinung nach reproduzierbarer.


    Außerdem muss man dann nur einen Messlauf für den jeweiligen Gang machen. Vorteil bei den Elaszitätsmessungen ist sicherlich dass eventuelle Schaltzeiten nicht ins gewicht fallen.

    Hallo, habe derzeit folgende Zeit mit meinem 231er Rex und einem GPS - Datenlogger ermittelt:


    Mods: Greedy Sp2 + Bönez Highflow; rest Serie


    90 - 160 km/h im vierten Gang: 14,1 sec.
    100 - 160 km/h im vierten Gang: 12,0 sec.


    Habe dafür den Holux M-241 Wireless GPS Logger verwendet. Das teil ist sehr cool, daten aufzeichnen mit Google Earth kein Problem.
    Habe mir die Logdaten mit GPS-babel ins excel gezogen und mach da eine Interpolation um auf die genaue Zeit zu kommen, das Teil
    nimmt nämlich nur jede Sekunde einen Messpunkt.


    Es gibt auch noch andere Auswertesoftware, allerdings habe ich noch keine für meine Zwecke gefunden, die
    das Datenformat direkt kann und die Daten die mich interessieren auswertet.

    Tatsächlich - unter 15s.
    Hab heute auf der Autobahn 2 Elastitätsmessungen gemacht für meinen LP-REX:
    100-160 im 4.Gang 14s
    100-160 im 5.Gang 22s
    ...soviel dazu!


    LG LJ


    Das ist in der Tat eine gute Methode um Vorher/nachher messungen zu machen, insbesondere wenn man exakt den gleichen Zeitpunkt, die gleiche Strecke und die gleiche Zuladung verwendet.
    Ich habe solche Messung mal mit einem Holux GPS Datenlogger gemacht.


    Dabei kam bei 3 Messdurchläufen für meinen Rex für 100-160 im 4. Gang ziemlich genau 12s raus.
    Mit dem AP sollte so eine Messung einfach zu machen sein, da man ja schnell umflashen kann. Leider hat halt nicht jeder einen Datenlogger... .

    Hallo Jungs,


    habe mir mittlerweile auch eine Öltemperaturanzeige verbaut, dabei habe ich bis auf die Anzeige alle Komponenten von zoomzoom verwendet. Reichelt hat eine günstigere Anzeige (LDP235) für 10 Euro im Angebot. Wer etwas lötarbeit nicht scheut kann hier auch zugreifen. Achtung die Anzeige benötigt eine galvanisch getrennte Spannungsversorgung, was ich bei zusammenbau schmerzlich feststellen musste. Diese kann über eine kleine Batterie oder einen auch bei Reichelt erhältlichen DC DC Wandler (10 Euro) bereitgestellt werden.


    Ich selbst hatte noch einen DC-DC Wandler und konnte das ganze schön in den Aschenbecher einbauen.


    Den Kippenanzünder kann man übrigens super als Schalter mißbrauchen, hab ich gemacht damit die Anzeige nicht dauernd läuft.


    Also danke nochmal für die tollen Anleitungen hier :thumb: :thumb: :thumb: !

    Hallo alle,


    Hab den interessanten Thread hier durchgelesen und die Sache mit dem Trägheitsmoment und der Rotationsenergie hat mich nicht losgelassen. Dabei habe ich mir die einfache frage gestellt wieviel die Reduzierung der Rotationsenergie durch Erleichterung der Räder, gegenüber der Kintetischen Energie, die der Wagen bei 100 km/h hat, wirklich bringt.


    Dazu habe ich die Felge der Einfachheit halber auf einen Hohlzylinder reduziert :


    Das Trägheitsmoment dieses Hohlzylinders lässt sich relativ einfach bestimmen. Über der Rollumfang und die Geschwindigkeit bekommt man dann die Drehzahl, welche wieder verantwortlich ist
    für die benötigte Rotationsenergie um das Rad in diesen Zustand zu bringen.


    Dabei bestimmt die Felgengröße r1; und der Raddruchmesser r2. Habe das ganze Experiment in einem Excel Sheet zusammengeschrieben um einige Sachen ausprobieren zu können:

    Hierbei wird deutlich dass man tatsächlich bis zu 2% der Energie die man zu der Beschleunigung des Wagens braucht (Verluste durch Rollreibung und Luftwiderstand sind nicht berücksichtigt) in die Rotation der Räder Stecken muss. Von der 20 Zoll " Schweren " Beradung bis zur 17 Zoll leichten kann man nach der Rechung ca. 1% einsparen. Falls unser Rex also in 6.4 s von 0 Auf 100 Beschleunigt könnte es mit den leichteren Rädern mit 6,336 s gehen. Dieser Effekt sollte sich bei größeren geschwindigkeiten allerdings verringern, da hier der (in meiner rechung vernachlässigte) Luftwiderstand exponentiell zunimmt.


    Ich habe das Excel Sheet zu herumprobieren angehängt. <--- Fehler sind da allerdings nicht ausgeschlossen :*: , aber ich denke schon dass es so passt.


    So, und jetzt viel Spaß damit!

    Zitat

    Original von UBAHN
    Habe sowas auch schon gesucht und nicht gefunden.
    Denke auch nicht dass das einfach ist sowas zuzulassen, ist doch recht sicherheitsrelevant.


    Ob in dem "Facelift RX-8" der demnächst kommt das Lenkrad ind der Weite verstellbar ist?

    Ok, da ich in Aschaffenburg wohne und es nach Frankfurt wirklich nicht weit habe stell ich mich gern für den Spaß zur Verfügung. Wenn ein paar Pferdchen mehr dabei herauskommen, warum nicht. (Hab immerhin den Highflow-Kat und einen Sportauspuff)


    mich interessiert sowieso wieviel Leistung mein Baby jetzt wirklich bringt ;).


    Allerdings hätte ich gern auch den Begrenzer hochgesetzt und die Öleinspritzmenge sinnvoll erhöht.




    Da du ja Sonderkonditionen für Forumstester versprochen hast müssen wir uns nur noch über den Preis einig werden. Mach mir einfach einen Vorschlag über PN.

    Zitat

    Original von UBAHN
    Also ich bin auch so groß wie Du und würde mit Helm nie reinpassen. Dazu müsste das Lenkrad in der Länge variabel sein damit ich den Sitz weit genug nach hinten bringe.


    Ja, ich denke das wird mir genauso gehen :(.


    Gibt es vielleicht ein Kit von Mazda mit dem man das Original Lenkrad mit einer Nabe entsprechend nach hinten verlegen kann? Für mich müsste es auch nicht variabel sein, will halt nicht auf den Airbag verzichten, und Lenkrad ohne airbag wird eh mit dem Tüv schwierig.