Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Bei mir wird neuer Behälter am Freitag eingebaut, kann ich dann berichten ob sich Akroppolis immer noch meldet.

  • Bei mir wird neuer Behälter am Freitag eingebaut, kann ich dann berichten ob sich Akroppolis immer noch meldet.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
    Mich stört die Lampe zwar inzwischen nicht mehr, aber ohne Akropolis ist das Leben natürlich schöner.
    (War jetzt keine Metapher auf die Situation der EU im Hinblick auf Griechenland ;) ).

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mal ein update von mir zum Thema Akropolis und neuen Behälter:
    Seit dem tausch ist ruhe :thumbsup: (meine alten posts sind hier: WOMI 15.06.2010


    jetzt bin ich mal gespannt ob das auch dauerhaft ist oder ob das nach einiger Zeit wieder auftaucht :denk:
    witzig find ich immer noch die Preisunterschiede ^^


    Mir wurde ja der "teure" Behälter (350 euronen) eingebaut weil laut Teileliste nur der für mein Modell ist. Spukt die Software von der Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer so aus.
    Allerdings hat Mazda 40% durch Kulanz übernommen. Der Kulanzantrag war innerhalb vom gleichen Tag bestätigt, da hatte der an der Annahme bissel komisch geschaut :ugly:

    :gutenmorgen: RX-8 - 12/2006 - 231PS - in Mephistograu :ahahaha:
    + Stoni iPod ID3 Adapter :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexPrime ()

  • 350 bzw. 288 Euro für eine erloschene Lampe. Mal ganz ehrlich... Gehts noch??? Kein Mangel, kein Fehler, nichts defekt und dafür soviel Geld? Da kann man ja schon fast Absicht zum Abkassieren von Seiten des Herstellers unterstellen. Da kann man nur das Eine, nämlich :kotz: .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Nein, da kommst Du nicht ran.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Echt jetz, seit weiss ich wie vielen jahren gibs hier das problem mit der Akropolis und nu soll es wirklich nur nen lumpiger kontakt sein :verwirrt: ? Ich hab das "problem" mit diesem sch*** griechen tempel auch und wenn es das wirklich is, bin ich sofort am ausbaun!


    @ Vmax-udo: Ich nehme mal an das du das problem auch hast, warum sonst sollte man dat teil ausbaun. Also ich wäre echt dankbar, ergebnisse von dir zu lesen ob das hinhaut.


    -2007´er Rex Kuro (Schwarz!) - 231hp -
    Was will man mehr

  • @Vmax udo: Das ist der Abnehmer vom Schwimmer ... Der Schwimmer erzeugt ein Magnetfeld was den Kontakt in dem kleinen Glasröhrchen schliesst... der Schwimmer befindet sich im Behälter ... den bokommt man leider nicht raus ... Am schwimmer und im Behälter hatte ich starke Kalkablagerungen die ich mit Salzsäure entfernt habe ... baue heut Nachmittag den gereinigten Behälter wieder ein dann werd ich sehn ob Reinigung hilft oder nicht!



    LG
    ThomaS

  • Hallo,


    habe seit letztem Wochenende den gereinigten und gemoddeten Kühlwasserbehälter drinne ... Akropolis ist noch nicht wieder aufgetaucht.... zum Mod:Ich hab das kleine Glasröhrchen mit dem Kontakt für den Schwimmer 1mm weiter nach unten versetzt falls der Schwimmer mit der Zeit wirklich eine höhere Dichte durch Wasseraufnahme bekommen hat und sich somit weiter unten befindet.


    Des weiteren ist mir beim Austausch des Radiators aufgefallen das dieser zwischen A/C Kondenser und Radiator sehr (wirklich sehr) mit Schmutz zugesetzt hat. Da sollte man also öfter mal hinschaun.


    LG
    Thomas

  • Zitat

    @Vmax udo: Das ist der Abnehmer vom Schwimmer ... Der Schwimmer erzeugt ein Magnetfeld was den Kontakt in dem kleinen Glasröhrchen schliesst... der Schwimmer befindet sich im Behälter ... den bokommt man leider nicht raus ... Am schwimmer und im Behälter hatte ich starke Kalkablagerungen die ich mit Salzsäure entfernt habe ... baue heut Nachmittag den gereinigten Behälter wieder ein dann werd ich sehn ob Reinigung hilft oder nicht!

    Vielleicht kann man ja auch den Kühlwasserbehälter ausbauen und mit Entkalker-Tabs für Haushaltsgeräte reinigen.
    Diese Tabs bestehen nämlich aus Amidosulfonsäure und Zitronensäure.
    Die Amidosulfonsäure kommt in die kleinsten Ritzen und Löcher und entkalkt zuverlässig.
    Vorteil ist, dass man nichts kaputt machen kann, da der Säuregehalt vordefiniert ist, wenn man das vorgeschriebene Mischungverhältnis mit Wasser einhält.


    Guckst Du hier

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi ich hab auch das aufleuchten der warnleuchte... hab nun einiges nachgeschütte jedoch kam heute 2 mal bei ca. 5500 touren d.h. 90-100 km/h die leuchte wieder.


    was nun? :wacko:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • es muss genauer werden. Wieviel war drin... wieviel hast du nachgeschüttet.. wieviel ist jetzt drin?


    sry war jz bisschen über max.


    ich werd mit den ausdrucken mal zu mazda gehen, weil sie leuchtet wie beschrieben immer bei über 5000 touren und sobald ich runter geh vom gas oder hochschalt gehts wieder... scheint wie bei so vielen der schwimmer sein...


    mazda österreich meinte sie können gerade nciht ins system um zu überprüfen vo welchen fehler ich rede ;) weil ich wegen kulanz fragen wollte, er meinte nur das mit EZ 04 mein auto ja schon alt sei.. und da womöglich nix geht in sachen kulanz aber das schau ich mir an :D mach mich gleich auf zu einen händler mal dort fragen...

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Bei mir meinte Mazda es gobt immer nur 3 Jahre garantie und 5 jahre maximal kulanz


    wie siehts nun bei der agropolis aus...?


    kam das service pdf nicht erst 2009? das wäre ja nach 5 jahren und somit hiernrissig? oder seit wann war das mazda bekannt und hat es getauscht


    wie kann ich argumentieren dass ich den dreck auf kulanz grig


    mein REX is 8 04er baujahr aber wenns ein fabrikationsfehler ist seh ich ned ein 300 eier zu zahlen


    zu info: bi aus österreich, vl. hat hier schon jmd erfahrungen mit mazda austria :D


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman: