Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Ich geh mal davon aus wenn der Stecker abgezogen is, un dann der Motor kaputt geht, besteht einfach kein Anspruch mehr auf Garantie. Falls die in der Werkstatt dat irgendwie festtsellen können oder merken, steht man halt schonma blöd da. Mit meinem neuen Behälter ohne schwimmer hab ich evtl den selben Effekt als wie wenn ich den Stecker einfach abzieh, aber ich hab halt immernoch den Anspruch auf Garantie. Oder sagen wir´s einfach so wie´s gestern schon über mich geschrieben wurde. Kanns mir eben leisten un ich Liebe mein Auto. Deshalb sin die Paar Kröten eigenanteil et mir auch echt Wert. Ich würde lieber mit nem eigenbezahlten Behälter rumfahren de mich 500 Taken kosten würde, als einfach irgendwo an meinem Auto en Stecker abzuziehen ohne zu wissen was genau drüber geregelt un gesteuert wird. Mal ganz im Ernst. Wer kann mir bitte sagen wofür der Stecker genau is. De kann einfach net nur zum aufleuchten der Akropolis da sein, oder etwa doch? Wie auch immer. Hab lieber nen neuen Behälter drin. Hab schon so viel Geld investiert in mein Auto, da sin die Paar Euro auch noch drin

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • also ...der stecker ist dafür da, um vor ev. auftretendem wasserverlust zu warnen.... :threeeyes: ...RICHTIG :denk:


    wenn er nicht mehr da ist ( deswegen schnall ich ja auch nicht, was du dort für einen neuen behäter drin hast ) ist diese warnfunktion ja nicht mehr gegeben...


    die "neuen " originalbehälter vom RX-8 haben nämlich einen schwimmer und somit die funktionalität...


    ich persönlich halte es so....ich weiss, daß bei hoher drehzahl und last die blöde akropolis leuchtet...


    ....aber auf die warnfunktion möchte ich nicht verzichten....falls nämlich in einer anderen situation...( niedrige drehzahl....geringe geschwindigkeit e.t.c. )


    die "bruchbude" mal aufleuchtet, weiss ich, daß sicherlich ein problem vorliegt...


    na ja...jedem das seine..


    :wink:


    pit

  • der stecker ist nur dazu da, um ein signal zu geben wenn zu wenig wasser drin ist und wenn zu wenig wasser drin ist durfte das signal höchstens dann kommen wenn der motor noch kalt ist , weil wenn der motor warm ist , ist der wasserstand sowieso höher als normal ,darum soll man den wasserstand auch mit kaltem motor prüfen ,also wenn die lampe dann auf der ab erst bei über 200 an geht und ich vom gas gehe und sie wieder aus geht kann auch nicht zu wenig wasser drin sein ,also las ich dann die lampe einfach brennen und geb weiter gas .der meister vom freundlichen meinte auch ich soll die lampe , wenn sie auf der ab angeht nicht beachten , und soll eben immer den wasserstand kontrollieren weil er wurde sich auf so eine lampe nie verlassen weder beim wasser oder öl ,kontrolle ist eben besser . von meinem vater der celica hat ja auch keine lampe ,man schaut einfach selber , dann ist man auch auf der sicheren seite .

  • Der Behälter is original von Mazda aus der Werkstatt. is die neueste Modifikation. Un den Öl- Und Wasserstand kontrollier ich sowieso regelmäßig. Für jeden der die Warnleuchte gern sieht oder sich dran gewöhnt hat is dat ja in Ordnung. Mich hat et halt nur noch genervt weil bei warmen Temperaturen die Warnleuchte ständig an war. Bei 50, 70, 100 un auch bei höeheren Geschwindigkeiten. Mit dem Motor ist alles in Ordnung, wurde in der Werkstatt kontrolliert un von daher is mir der Behälter lieber. Weil ich so nicht ständig die Leuchte im Gesicht haben muss. So hat halt jeder seine meinung.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Juten Tag.


    Hab mir das Ganze mal komplett durchgelesen und frage mich wirklich die ganze Zeit, WAS für ein Behälter hast du denn da bitteschön eingebaut bekommen??????????????????


    Ich habe das gleiche Problem, mit der KüWa-Leuchte und ich habe den "Neuen" Behälter schon in meinen Händen gehabt, der das Problem beheben soll. Und da ist ein Schwimmer drin. Er wurde nur besser verarbeitet, damit das Ding nicht wieder mit Wasser vollläuft.


    Das Teil kostet 159€ und ist ORIGINAL von Mazda.


    Habe mir das Ding noch nicht einbauen lassen, weil ich derzeit in meine HiFi investiere...


    Wird aber mit Sicherheit in 2 Monaten mal eingebaut und dann sag ich euch wie es weiter geht.


    Fakt ist : Es muss ein Schwimmer drin sein, es muss vor KüWa-Probleme gewarnt werden, du fährst schliesslich ein Sport-Auto mit unglaublichen Drehzahlen.... verlier da mal ordentlich Wasser und du bemerkst das nicht.... dann kannst dir gleich nen neuen Motor bestellen...


    ausserdem: Das wäre ziemlich hirnverbrannt von mazda, wenn sie es als LÖSUNG bezeichnen würden.........


    also wie dem auch Sei... was du erzählst ist unfug, oder hast dich von deinem KFZ-Lieben schön veralbern lassen...

  • da muss ich schroeda recht geben es nervt schon mit der lampe , ist bei mir auch so das ich immer vom gas gehe wenn die lam´pe leuschtet , obwohl ich weis das alles ok ist , und das von minochisena von wegen sportwagen und hohe drehzahlen , der celica dreht 8200 touren und hat auch keine warnlampe .

  • Glaub wohl kaum das ich mir da irgend en mist andrehen ließ. Immerhin war ich bei der Vertragswerkstatt. Wenn die mir irgend en Mist einbauen un dadurch mein Motor freckt, dann müssen se auch dafür gerade stehen. Deshalb fahr ich auch immer schön in die Werkstatt. Meine Garantie is mir da schon wichtig.
    Der Behälter wurde wohl erst vor knapp zwei Monaten auf´n Markt gebracht. Da wurde nämlich ein neues Rundschreiben bezüglich des Schwimmers herausgebracht. Kann aber auch sein das ich dat alles geträumt hab un meine Werkstatt mich total verarscht hat. Glaub ihr habt solangsam recht. Die wollen unbedingt das meine Maschine freckt, damit se mir ne neue einbauen dürfen

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Die neuen Behälter haben laut Mazda Angaben nen anderen Schwimmer.. ka irgendwie wird der Thread vollkommen sinnfrei in die Länge gezogen;). Mit Drehzahlen hat des auch nix zu tun Mazda findet halt dass der Sensor drin sein soll und gut. Damit man nicht alle 2 Tage nachschaun muss..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich ignorier die Akropolis schon länger. Geht ja immer aus, wenn man z.B. die Kupplung tritt und die Drehzahl in den unteren Bereich rutscht.


    Ergo: Ich kann damit leben. Und sollte ich den Wagen doch mal verkaufen wollen, muß halt vorher der Stecker raus :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • So war bei drei Mazda Händlern hier in Dortmund,von allen drei bekam ich selbige Antwort,KEINE KULANZ,woher ich das Schreiben hätte,es existiert KEINE Rückrufaktion oder sonstiges,kosten muss ich selber tragen ( 215,76 € ).


    Also ich finde das absolut merkwürdig,bei einigen von Euch gehts auf Kulanz aber hier stellen sie sich quer...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Hängt auch von Bj etc ab wird von Fall zu Fall entshcieden soweit ich weiß. Fakt ist dass die Behälter geändert wurden. Und es ist kein Rückruf sondern ne Wochenmitteilung, wenn die Werkstätten ihren Email Eingang nicht prüfen, naja;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also noch mal..
    Habe vor einigen Wochen den Stecker zum Niveaugeber mit Kontaktspray gereinigt. Seitdem habe ich echt Ruhe.
    Mein Sohn lieh meinen Rex für eine Spritztour nach Italien aus. Nach etlichen Autobahn-km und fünf Pass-Strassen, leuchtete die Anzeige kein einziges Mal auf...


    Probiert es doch auch aus, bevor ihr 200€ in einen neuen Behälter investiert.


    Bitte um Feedback 8)

  • Also noch mal..
    Habe vor einigen Wochen den Stecker zum Niveaugeber mit Kontaktspray gereinigt. Seitdem habe ich echt Ruhe.
    Mein Sohn lieh meinen Rex für eine Spritztour nach Italien aus. Nach etlichen Autobahn-km und fünf Pass-Strassen, leuchtete die Anzeige kein einziges Mal auf...


    Probiert es doch auch aus, bevor ihr 200€ in einen neuen Behälter investiert.


    Bitte um Feedback 8)


    Hatte das nach Deiner ersten Info probiert, aber leider Fehlanzeige. Hab also den Stecker wieder abgezogen....

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

  • UP


    Ich habe das gleiche Problem, mit der KüWa-Leuchte und ich habe den "Neuen" Behälter schon in meinen Händen gehabt, der das Problem beheben soll. Und da ist ein Schwimmer drin. Er wurde nur besser verarbeitet, damit das Ding nicht wieder mit Wasser vollläuft.


    Hi,


    habe ja auch das Problem was ich aber noch nicht ganz verstehe sind 2 Sachen.


    1. Ich war mal Gas-Wasserinst. und habe viele Spülkästen für die Toilette aufgehangen und auch eingestellt. Dort befindet sich ein Styropor
    Klotz als Schwimmer drin. Was ich nicht verstehen kann ist, wenn ein Schwimmer irgend wie voll laufen kann ( oder auch nur zum Teil oder ein bisschen )
    kommt das Wasser dort auch nicht mehr raus und er behält den niedrigeren Wasserstand ( der ja jetzt verfälscht ist ) doch bei. Es müsste ja sogar noch
    schlimmer werden wenn er Undicht ist, er müsste doch immer weiter voll laufen sogar so voll, das wenn wir den Wagen Starten die Akropolis ständig
    an bleibt weil er bis nach unten hin absingt? ( Wenn es ein geschlossener Kunststoff Behälter war? )


    2. Wenn wir den Wasserstand im Behälter bis max. auffüllen und dann mit 200 km/h (oder auch mehr oder weniger) auf der AB fahren, wird das Wasser doch sehr
    heiß und was macht Wasser wenn es heiß wird...... es Dehnt sich glaube ich aus, also müsste doch der Wasserstand kurz über max. liegen und der Schwimmer
    oben drauf. Wie kann der Schwimmer nun behaupten das zu wenig Wasser im Behälter drin ist wenn wir schon kurz über max. liegen. Kann es sein das der Schwimmer
    nach oben hin auch warnt, sprich, Vorsicht da könnte gleich was Platzen "Überdruck"


    Danke für ein kurze Erklärung für mich


    Schönen Gruß
    Stefan

  • Huhu,



    also die Dichte des Wassers nimmt mit steigender Temperatur rapide ab d.h. wenn z.B. bei 110°C die Dichte des Wassers+Kühlmittel 0,900g/cm³ ist und der Schwimmer dadurch das er Wasser und Kühlmittel in seiner vergangenen Lebenszeit aufgenommen hat (er hat somit an Gewicht zugenommen ohne sein Volumen zu ändern sprich eine höhere Dichte) eine höhere Dichte hat sinkt er bei erreichen einer bestimmten Temperatur nach unten wie ein U-Boot ... nicht ganz auf den Grund aber weit genug um eine Warnung auszulösen..



    So .. das war meine Erklärung hehe :party: :tee: :pfeil:



    mfg


    tom

  • In der Womi stand drin dass das Material irgendwie korrodiert und dann dadurch eben dazu neigt den Effekt auszulösen. Das ändert sich ja nicht auf einen Schlag sondern stetig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hab den Thread jetzt auch durch. Bei mir leuchtet es auch seit ein paar Monaten wie unzählige Male beschrieben. Kleiner Rev.Rel. von 2006 mit knapp 35TKM.
    Ich habe eine Anschluss Car Garantie von 2 Jahren über meinen Freundlichen abgeschlossen. Hat jemand mit dieser Garantie schonmal das Teil kostenlos bekommen? Ansonsten würde ich es auch mit Kulanz versuchen... Im Grunde können wir ja null dafür, dass das Teil (wenn das Problem denn damit behoben sein sollte) nicht richtig funktioniert.


    edit:
    ach, habe den Thread Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter- erst eben gefunden, da wirds beantwortet

  • Hab den Thread jetzt auch durch. Bei mir leuchtet es auch seit ein paar Monaten wie unzählige Male beschrieben. Kleiner Rev.Rel. von 2006 mit knapp 35TKM.
    Ich habe eine Anschluss Car Garantie von 2 Jahren über meinen Freundlichen abgeschlossen. Hat jemand mit dieser Garantie schonmal das Teil kostenlos bekommen? Ansonsten würde ich es auch mit Kulanz versuchen... Im Grunde können wir ja null dafür, dass das Teil (wenn das Problem denn damit behoben sein sollte) nicht richtig funktioniert.


    edit:
    ach, habe den Thread Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter- erst eben gefunden, da wirds beantwortet

    Was ist denn aus der Geschichte geworden?
    Hast Du den neuen Ausgleichsbehälter inzwischen?
    Und ist die Kühlwasserwarnleuchte seitdem aus?
    :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km