Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • Bei mir hat es geholfen, den Kühlbehälter zu tauschen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Meiner wird nächste Woche getauscht, genauso wie die Fensterhebermotoren (machen mal wieder Geräusche :ärgern: ) dazu kommt dann Inspektion, TÜV, AU...darf garnet an die Rechnung denken ;(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Mal ne Frage: wodurch wird die Akropolis-Anzeige ausgelöst?


    Ist das eine zu hohe Temperatur des Kühlwassers oder ist das ein zu niedriger Pegelstand des Kühlwassers?


    Ich musste letztens mit leuchtender Akropolis (schon bei 140 kmh) noch 3 Minuten weiterfahren, vor ich vom Gas konnte, und die Temperaturanzeige blieb wie immer bei 5 vor 12


    Gruß Crazychemist

  • Ich hatte die Leuchte auch schon mal, da war die Temperatur aber normal. Musste dann ein Pinchen Wasser nachkippen, danach ist das nicht wieder aufgetreten.

  • Mein Behälter wird nächste woche auch getauscht.
    Mein freundlicher hat gesagt dass es am Schwimmer liegt wo im Behälter ist. Ganz genau hab ich ihm nich zugehört :O :wh:

  • Beim Rx7 Fd waren die werksseitigen Kühler zu schwach dimensioniert so dass sie standartmäßig sehr warm liefen, beim Mx5 istd er Kühler so filigran dass er gern verstopft. Beim Rx7 hab ich einen ordentlich großen Wasserkühler rein, sowie Rennsportthermostat was wesentlich früher den großen Kühlkreislauf öffnet.


    Das Ergebnis ist sehr bemerkbar, alleins chon der Hitzeschwall der einem davor imemr aus der Haube entgegenkam ist nichtmehr, nur noch normale Abwärme nach flotter Fahrt.


    Ich halt das beim rx8 für nicht nachteilig in sowas zu investieren, auf diese Kühlwasseranzeigen kann man eh nix geben da die im roten sind wenn der Motor eh schon tot ist.. Wg 400 km, also ich fahr den 231er, und fahr den mit 11.5l, bei gemäßigter Fahrweise aber einmal überholen pro Fahrt (25km). Hab das mal sehr genau beobachtet beim ersten tank, hat 46"km.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo!


    Bei mir hat sich jetzt das lästige Lämpchen auch mal gemeldet. Leider ist es nicht möglich den Stand zu erkennen (hab' das 2004er Modell, da dürfte der Ausgleichsbehälter weniger transparent sein). Kann mir wer sagen, wie tief der Stand bei Max unter das Einfüllöffnung ist? Und welches Kühlmittel ist eigentlich im Kühlsystem? Konnte ich im Handbuch nicht finden.


    Ciao
    Erwe

  • Hallo


    Letzte Woche wurde bei mir auch der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser gewechselt. Der Freundliche sagte, den alten Behälter gibts nicht mehr, Mazda hat ihn umkonstruiert.


    Endlich bleibt jetzt die Akropolis aus, auch bei über 200 auf der Autobahn. Vorher ging die Lampe schon bei 120 an.


    Gruß Crazychemist


  • @Crazychemist: Dann hast du ja echt Glück gehabt. Meiner ist auch gerade getauscht worden. Bei mir geht die Akropolis jetzt noch öfter an als vorher, teilweise schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten :-(


    Ich werde jetzt nochmal vorsprechen bei meinem Freundlichen ...


    Wenn ich dann wiedre höre "kümmern Sie sich doch nicht um diese Anzeige", platzt mir bald die Hutschnur!


    Gruß


    Heiko

    kleine 192 PS; Revolution Reloaded; schwarz; Mazda Zubehör VDO DVD Navi Festeinbau mit TMC; Einparkhilfe; EZ 08/06
    Neue Kupplung nach 250 km, neue Zündkerzen nach gerade 35.000km, jetzt neuer Kühlflüssigkeitausgleichbehälter - what's next?

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoRX8 ()

  • hallo, hab auch das problem mit leuchtender wasserstand anzeige, garantie ist leider seit 3 monaten vorbei, mal sehn ob die anschlussgarantie was zahlt.


    es soll nun auch der ausgleichsbehälter getauscht werden. hab auch 2cm überfüllt, bringt nichts !! habe auch kein wasserverlust.


    die leuchte beginnt zu brennen bei ca. 10 minuten auf über 4.500 u/min (nur bei konstanter drehzahl, z.b. 5000 u/min, 6000 u/min...mit tempomat), wasser-temperatur ist normal, steigt auch nicht an.
    bei wegnahme der drehzahl ( kuppeln gas weg ) geht die leuchte sofort aus. wenn ich den rex dann beschleunige bis zum ping und mit wechselnder drehzahl fahre dann kommt auch die leuchte nicht.
    drück ich wieder den tempomat oder bleib auf einer gleichen drehzahl, dann brennt die leuchte nach spätestens 10 minuten wieder.
    schon komisch ?( !! kann mir das nur erklären, dass bei gleicher drehzahl das rücklaufende kühlwasser den schwimmer im ausgleichsbehälter etwas nach unten bewegt und somit niedrigen wasserstand meldet.


    naja mal sehn wie es mit dem neuen ausgleichsbehälter aussieht und ob die anschlussgarantie was bezahlt. werd mich hier dann nochmal melden, nach dem tausch des behälters.


    mein rex is bj 2006, behälter ist transparent, lässt sich von aussen gut ablesen. km hat der erst 23.000, ne schande dass mazda das nich auf kulanz tauscht !!!

    ||| 231ps Revolution, Brilliantschwarz, Schwarz/Rotes Leder, Bose |||

    ||| Bastuck Edelstahl Anlage, K&N Luftfilter |||



    2 Mal editiert, zuletzt von Rex_8_VOX ()

  • Das mit der gleichen Drehzahl kann nicht angehen. Bevor mein Behälter getauscht wurde, waren wir auf der Autobahn nach Hannover unterwegs. Dort ging es mit Vollgas über die Piste. Ständiges schalten im wechsel zwischen 4 und 6 Gang gehörte dazu.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • naja mal sehn wie es mit dem neuen ausgleichsbehälter aussieht und ob die anschlussgarantie was bezahlt. werd mich hier dann nochmal melden, nach dem tausch des behälters.


    mein rex is bj 2006, behälter ist transparent, lässt sich von aussen gut ablesen. km hat der erst 23.000, ne schande dass mazda das nich auf kulanz tauscht !!!


    wenn mich nicht alles täuscht hast du bereits den neuen behälter drin ( transparent = neu ) ....bin mir aber nicht 100% sicher....


    schau dir also den alten gegenüber dem neuen genaustens an....


    denn die sache wird teuer....und bei einigen hat es trotzdem nichts gebracht..


    :wink:


    pit

  • :rofl: Meiner ist Bj 2004 und hat einen Transparenten :rofl:
    Das ist völliger Käse....


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Na dann ist meiner Schwarz :wh:
    Ich denke doch bei diesem Threadtitel nicht an Wischwasserbehälter :rofl:




    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • also laut meinem freundlichen gibt es ein neueres modell dieses ausgleichsbehälters.. abwarten, werd es hier posten ob sich der neuere behälter optisch vom bei mir verbauten unterscheidet.


    vielleicht liegts ja auch am alter des behälters bzw. des schwimmers da drin, ich hatte ja nun auch über 3 jahre diese akropolis nicht leuchten gesehen.


    naja hmm wenn danach die leuchte immer noch brennt... wär ja mist, na abwarten



    ... das mit gleicher drehzahl ist bei meinem rex so, hab nen halben tank leer gefahren zum testen... die leuchte ging nur bei gleich bleibender drehzahl an, und das schon nach jeweils ca. 5-10 minuten

    ||| 231ps Revolution, Brilliantschwarz, Schwarz/Rotes Leder, Bose |||

    ||| Bastuck Edelstahl Anlage, K&N Luftfilter |||



    Einmal editiert, zuletzt von Rex_8_VOX ()

  • Mal ne Frage,


    kann mal jemand die Kühle mit verbogenen Lamellen fotografieren und hier Posten?
    Wie sieht das aus und wie macht man die wieder gerade? gibts da nen Trick?
    Bei mir sind auch ein paar verbogen, nur wie kriege ich die gerade?


    Grüße,


    zzz

  • Mit einer Flachzange und viel Zeit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]