Ölstandswarnleuchte

  • ICh hatte das Problem auch kürzlich. BEi Vollgasfahrt kam die Lampe.
    Nur war bei mir wirklich nur noch maximal viertel oder sogar drunter drin.
    Da sei es ihm gestartet. Dafür leuchtet bei mir desöfteren die Leuchtweitenregulierung. Aber das ist nen anderes Thema ...

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • So mein kleiner ist jetzt auch zur Altbau sanierung :rofl: ;(
    Er bekommt die neue Ölwanne und die Stossstange wird zum 2.mal neu lackiert :baby:


    Die Ölwanne ist ja ein riesen ding :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo!
    Ich habe immer noch das Problem mit der Ölstandswarnleuchte. Als ich vor ein paar Tagen meinen Freundlichen mal wieder darauf angesprochen habe, meinte er nur, dass
    Mazda mit der Ölwarnleuchte wohl auf Nummer sicher gehen wolle und darum die Leuchte wohl schon (ich hatte noch 1/3 Öl drinn) so zeitig leuchtet. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass deswegen eine neue Ölwanne eingebaut werden muss? Gibt es dazu mitlerweile ne Bulletin?

    vom 22.11.05 bis zum cr... am 24.08.07 :baby: ;(
    231`er Revolution/Navi/Alu Deckel/bel. Schaltknauf/ATH/Schiebedach/Sportspiegel/Laa`s/Velocity Wheels 8.5x20 235/30 20


  • Hi Staudt!


    Bei meinem leuchtete auch öfters die Ölstandkontrolle, obwohl noch genug Öl drin war.
    Es wurde ein neuer Ölstandsgeber eingebaut ( vor 2 Jahren ) seitdem ist ruhe. Die Ölwanne musste zwar ausgebaut, aber nicht gewechselt werden. :thumb:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Nabend!
    Danke für eure Antworten! :hs: Wenn ich mal wieder bei ihm vorbei komme, werde ich ihn mal darauf ansprechen. Bin mal gespannt, was er dazu sagt.

    vom 22.11.05 bis zum cr... am 24.08.07 :baby: ;(
    231`er Revolution/Navi/Alu Deckel/bel. Schaltknauf/ATH/Schiebedach/Sportspiegel/Laa`s/Velocity Wheels 8.5x20 235/30 20


  • so, ich gehöre jetzt wohl auch dazu....


    2/3 voll und die ölkanne leuchtet


    kleine anmerkung: war berg hoch und berg runter, mit ordentlich viel kurven und sehr hohen drehzahlen, naja, ich werde es mal beobachten......


    gruß strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...


  • Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • na wenn das so ist, bin ich ab sofort passiver beobachter :D


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...


  • kenn ich auch .... :D :D :D


    kurzee check ...ein paar tröpfchen zur beruhigung nachgeträufelt....und weiter geht die hatz... :D


    :wink:


    pit

  • Hab heut voller Schock nach aufleuchten der Kanne (bei mir zum 1. mal und obwohl gerade erst Service und vorallem genug Öl drinne) sofort den Wagen zum stehen gebracht und Motor aus... hab mir dann von daheim Öl bringen lassen (Dexelia) und beim nachfüllen bemerkt, dass er eh noch halb voll war... :S Wohl fühlen tu ich mich jetzt trotzdem nicht mehr, da dies schon heftig ist wenn so ne Lampe angeht...


    Hab jetzt zwar ein paar Beiträge gelesen, aber soll man die Lampe jetzt ignorieren und auf eine "Fehlfunktion" vertrauen, oder immer sofort stoppen und Motor aus?! (Ist ja wie z.B. auf der AB ja gar nicht so ohne...)


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • also ich ignoriere die schon seit jahren......
    ist vielleicht nicht sooo gut, aber jedesmal wenn ich dann rausfahre und anhalte, stelle ich fest,
    dass genug drin ist und es mir nur vorkommt,als wird der ganze motor zu heiß und deshalb die lampe kommt.....
    denn wenn ich neu starte und die lampe ausgeht und ich dann wieder stoff gebe kommt sie wieder......
    aber das ist mir jetzt alles völlig egal, denn das auto muss auch mal 10km bei 190km/h durchhalten und so
    wird die öllampe einfach ignoriert und passiert ist bis jetzt noch nichts.....*teuteuteu*
    mfg basti

  • Das Phänomen des kurz aufblinkenden Lämpchens hatte ich auch vor kurzem, als ich mit Harlekin die Erlaufseetour hinter mich gebracht hatte. Da haben wir unsere Rexe eh ein bisschen "getrieben" :)


    Genauer gesagt, ist das Lämpchen nur für ca. 3 Sekunden aufgeleuchtet und hat dann auf die nächsten 3 Km keinen Mux mehr von sich gegeben.


    Sicherhaltshalber hab ich aber trotzdem noch etwas Öl nachgefüllt, 1 Flasche is ja immer hinten mit drin :thumbsup:

  • Bei mir leuchtet die Lampe immer nur wenn ich meinen Motor abstelle wenn er heis ist. Meistens beim Tanken. Wenn ich nach dem Tanken den Motor starte leucht immer die Kanne für 5-15Minuten. Das nervt echt aber ich lerne sie zu ignorieren weil ich weis das mein Ölstand immer zwischen max und 1/2 ist. Mal OT aber bei AB fahrten um 200km/h leuchtet bei mir die kühlmittelstandslampe die ich auch vollkommen ignoriere ich geh auch nicht vom Gas manchmal verschwindet sie nach 10 Sekunden manchmal nach ner Minute

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Mal OT aber bei AB fahrten um 200km/h leuchtet bei mir die kühlmittelstandslampe die ich auch vollkommen ignoriere ich geh auch nicht vom Gas manchmal verschwindet sie nach 10 Sekunden manchmal nach ner Minute


    Das ist bekannt und problemlos.


    Du bekommst auf Kulanz einen neuen Austauschbehälter - dann ist das Phänomen weg.


    Melde dich bei deinem Mazda-Händler - der nimmt das in die Hand.

  • Bekommt man den Behälter tatsächlich "immer" auf Kulanz? Also auch ich bei meinem 2004er? Der örtliche Freundliche meinte nämlich nein...aber vielleicht sollte ich noch einmal den viel, viel besseren, wenn auch weiter entfernten Händler fragen, bei dem ich für Servicesachen und Fehlersuche jetzt bin :) Ich hatte nämlich schon für die Wintermonate, wenn ich nicht viel fahre eingeplant, den Behälter bei meiner freien Werke des Vertrauens wechseln zu lassen...

  • Bekommt man den Behälter tatsächlich "immer" auf Kulanz? Also auch ich bei meinem 2004er? ...


    Ist definitiv schon bei einigen aus dem Forum gemacht worden.


    Allerdings weiß ich nicht, wie lange das schon her ist. :D


    Insofern frag das bei Mazda an. Das Phänomen ist ja bekannt und sollte deswegen anstandslos übernommen werden.


    ( Sag doch einfach, dass du jetzt das erste Mal erst die 200 geknackt hast und die Leuchte deswegen jetzt erst gesehen hast :batman::D )