Ölstandswarnleuchte

  • Hallo RX-8er,


    Habe jetzt wiederholt meine Ölstandswarnleuchte zu sehen bekommen:
    Auto schön warm gefahren ca. 30 km, dann beim ersten mal Vollgas und schöner Drehzahlorgien kommt bei ca 220 km/h die Ölstandswarnleuchte zum vorschein. Tempo runter und ca 1 Minute mit 100 km/h unterwegs und die Ölstandswarnleuchte lässt sich nicht mehr blicken, jede Drehzahlorgie wird bedingungslos und Vortrieb umgesetzt bis die Tankleuchte einen zum Zwangsstopp zwingt. Ölstand(Öl=Castrol Softec TXT 5w-30) optimal ca 5 mm unter max.(km-Stand 11474)
    Bisher konnte leider kein Fehler festgestellt werden !?!
    Wie sieht´s bei Euch aus ???

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hi Hotte,


    ich hatte das Problem vorsgestern auch und habe hierzu einen Thread eröffnet. Eben habe ich einen Rückruf vom Händler bekommen. Das Problem kann auftreten, wenn der Ölstand nicht ganz auf MAX ist, also im Normalbereich zwischen min. und max. liegt.


    Also Lösung bekomme ich nächsten Freitag eine neue Software eingespielt. Die Versionsnummer habe ich leider nocht nicht. Dieser Update soll auch die Abriegelungsproblematik beseitigen.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Also Lösung bekomme ich nächsten Freitag eine neue Software eingespielt.



    Oje, mal gibt es eine neue Software, mal nicht, dann ja, dann wieder nicht ...


    Ich glaube, ich pflück' mir mal ein Gänseblümchen ...



    Irritierte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Oje, mal gibt es eine neue Software, mal nicht, dann ja, dann wieder nicht ...


    Vielleicht sollte sich mal jemand, der eine neue Softwareversion aufgespielt bekommen hat, dies schriftlich unter Angabe der Versionsnummer bestätigen lassen. Mit einer Kopie davon könnten dann alle anderen ihren Werkstätten Dampf machen.


    nur so eine Idee...


    ciao
    ErWe

  • Gute Idee!!!!! :tongue: :tongue:

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Wenn es bei uns auch so ist, wie in diesem Posting
    http://forum.mazda6tech.com/viewtopic.php?t=15
    erklärt, und der Verfasser schreibt ja "The WDS diagnostic machine at every Mazda Dealer in the WORLD should be "updated" every week",
    dann kann ich mir so einiges erklären.


    1. Mazda gibt alle 3 Monate eine WDS-CD als Hauptupdate heraus.
    2. Irgendwann einmal pro Woche gibt´s ein Minor-Update, daß sich der Händler selbst online ziehen muß. Was da genau an Änderungen drauf und für welche Fahrzeuge ist wohl nicht immer dokumentiert.
    3. Ob für ein bestimmtes Fahrzeug ein Update dabei ist, kann man der Software von "außen" nicht ansehen, sondern erfährt es erst, wenn man das entsprechende Fahrzeug am Diagnosegerät anschließt.
    4. Wenn jetzt noch Kundendienst-Techs von Mazda unterwegs sind, und noch eine Softwareversion für irgendwelche Kundenbeschwerden im Koffer haben, die offiziell noch nicht angeboten ist


    kann sich jeder seine Gedanken, wieviele Werkstätten tatsächlich auf dem neuesten Stand sind bzw. für bestimmte Fahrzeuge wissen, was genau aktuell ist.
    Wenn ein Händler sich das wöchentliche Update nicht zieht und immer nur auf die 3-Monats-CD wartet?
    Wenn er sich zwar das Wochenupdate gezogen hat, aber das entsprechende Fahrzeug noch garnicht am Tester hatte?


    So, daß ganze Geschreibsel war jetzt überflüssig, wenn das System hier in Deutschland anders läuft. Vielleicht weiß da jemand was?


    Übrigens bei Mazda-USA kann man sich per Online-Abo die neuesten Kalibrierungen selbst ziehen und aufspielen, wenn man über die entsprechende Hardware verfügt. Auch für den RX-8:


    http://www.mazdatechinfo.com/home/ecmDetail.asp


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Mazda sollte den RX-8 mit Internetzugang ausstatten, dann könnte die neuste Software direkt eingespielt werden :D :D :D

  • foxy


    das ist ja eine einteressante Info! Spannend zu testen, ob das mit europäischen Versionen auch funktioniert.
    Schade nur, daß das Interface 1.595 $ kostet. :(


    programmierende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Seit dieser Woche ist die neue WDS B31 mit neuen Kalibrierdaten für den RX-8 im Umlauf.
    Die meisten Händler müßten sie jetzt haben!


    mfg
    HDP

  • MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Heute ist es wieder passiert. Hab ein paar schöne Passagen auf der Autobahn absolviert, dann bei hoher Drehzahl wieder die Ölkanne! ?(
    Hab mich davon aber nun nicht mehr schocken lassen, Öldruck o.k. und weiter bis 257km/h. Scheinbar läuft er immer gerade dann am besten. 8)


    leuchtende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo,


    vieleicht gibts bald online Tuning,dann brauch Tolle nicht seinen Paketdienst strapazieren und alle RX8 fahren 270km/h :D :D


    Oder wie bei Windows..es liegen wichtige Sicherheitsupdates vor,vor Antritt der Fahrt installieren ??


    online Grüße Andy

  • Zitat

    Mazda sollte den RX-8 mit Internetzugang ausstatten, dann könnte die neuste Software direkt eingespielt werden


    Vielleicht hat er das längst. und diejenigen mit Probs, haben sich einen Virus eingefangen. Den fiesen RX-8Wurm.

  • Hi Rexler


    und da war sie Heute wieder zu sehen - wie beim ersten mal auch - nur diesmal nach Volllast bei ca. 150 km/h Cruisegeschwindigkeit. kurze Zeit vom Gas und da war Sie auch schon wieder weg. Öldruck full pull. Keine Ahnung was da schon wieder abgeht :(

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Update Wöchentlich????
    Wiso wird der Rex nicht einfach beim
    Einschaltender Zündung online gefahren
    und es werden nach jedem neustart der
    Zündung neue Kalibrierdaten aufgespielt?


    Mal im Ernst: Ich werde nicht jede Woche einmal
    zu meinem Händler fahren um einen SW Check
    machen zu lassen.


    Stellt euch vor Ihr seid Händler und pünktlich
    am Samstag stehen 1-10 Rex vor der Tür
    und wollen alle ihr SW Checken lassen :rolleyes:


    Nun zur Warnleuchte.


    Bei dir gibt es irgendein Problem und wenn es dein
    Händler nicht in den Griff bekommt soll er eben von
    MMD einen Techniker kommen lassen.


    MRG RXFAN

  • Zitat

    Original von RXFAN


    Stellt euch vor Ihr seid Händler und pünktlich
    am Samstag stehen 1-10 Rex vor der Tür
    und wollen alle ihr SW Checken lassen :rolleyes:


    WLAN machts möglich. Unser RX-8 braucht dann noch einen Empfänger ... ;)


    Gruß Rotaminator

  • @All
    Gestern wurde mit der Technikhoteline telefoniert.
    Ergebnis: Der Ölstandsgeber spricht nach Volllastfahrten an wenn mehr als 0,7 Liter Öl bis max fehlen - weil das Öl angeblich aufschäumt und dabei kurzzeitig nicht genug Öl in der Ölwanne ist - dieses Phänomen soll zwischen 4500 - 5000 Touren auftreten nach Volllastfahrten - wenn Ölstand auf max soll es nicht mehr vorkommen - lass mich mal überraschen.
    Im übrigen haben wir in Europa von Anfang an die neuen Ölwannen bekommen die in USA nachgrüstet worden sind.

  • Danke Hotte für die Info.


    @all,
    da ist er wieder, der Schaum. Also doch keine Einbildung von mir ! :]


    Gruß Rotaminator