! ! ! Steuergerätoptimierung für den RX-8 ! ! !

  • Die nächste Frage ist was passiert mit den Kerzen wenn ihr die Ölmenge erhöht?Da die Kerzen eh schon durch das eingespritzte Öl verkoken werden sie bei noch mehr Öl noch weiter leiden.

  • Das weniger. Die Verkokung entsteht durch eine 'unsaubere' Verbrennung. Wenn die Gemischmenge auch angepasst wird, sollte das kein Problem darstellen. Die Verkokung entsteht vor allem im unteren Teillastbereich, wo ein fetteres Gemisch ist. Da verbrennt dann nicht der ganze Kraftstoff und eine verkokung bildet sich. Deswegen löst das fahren im hohen Drehzahl/ Lastbereich diese wieder langsam auf.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von Ricci
    D.h nur eine Optimierung ist sinnvoll und kein Leistungszuwachs?


    Leistungszuwachs -- gerne . Aber den gibt es nicht umsonst . Das bedeutet auch mehr Spritverbrauch . Und , ich übertreibe mal , wenn du versuchst , aus dem Motörchen 800 PS rauszuholen , fährst du nicht mehr lange damit.
    Ich denke , 50 PS mehr tun dem Rex nicht weh . Was ist bei 150 PS mehr ?

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der Leistungssteigerung auf jeden Fall ein neuer Kat notwendig, oder? Weil ja dann durch weniger Verbrauch, der von Mazda programmierte Schutz des Katalysators (mit Mehrverbrauch) hinfällig ist. Käme also der Preis für einen anderen Kat . mit hinzu.
    Muß dann also auch schon mit einberechnen, wer noch den Originalen drin hat.


    Gruß
    Dirk


    Nein, man braucht keinen neuen Kat, man kann natürlich problemlos mit dem OEM-Kat weiterfahren. Wie wir wissen, ist der Serien-Kat nicht wirklich gut. Unser Tuning ist ein wirkliches Custom-Tuning, also auf jedes Fzg. einzeln abgestimmt :]...ich wollte damit nur sagen, dass ich aus einem Fzg. mit bereits vorhandenem Performance-Kat mehr Leistung zu erzielen ist.



    Zitat

    Original von Ricci
    Also Leute klärt mich mal bitte auf.Ich habe den kleinen REX mit Bönez und Fox drunter.Also was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelenen Stages?Sorry aber ich bin nicht so der Tuning kenner.Für mich wäre wichtig einmal den Verbrauch zu senken bei mehr Power .Ob das geht weiss ich leider nicht.


    Und ob das wirklich gut für den Motor ist das er plötlich bis 10000 drehen kann weiss ich auch nicht.Ihr seht ich habe keinen plan möchte aber wenn ich so was bei ihm mache, später nicht rumheulen wenn der Motor platt ist.


    Der 192er wird bei Stage4 bis max. 9000RPM drehen, ansonsten gibt es zwischen den Optimierungen beim 231er und beim 192er keine Unterschiede.



    Zitat

    Original von teufel


    Leistungszuwachs -- gerne . Aber den gibt es nicht umsonst . Das bedeutet auch mehr Spritverbrauch


    Wie gesagt, nicht unbedingt.

  • Was würde sich denn für mich verbessern wenn ich Stage 4 machen lassen würde ?Wie gesagt ich habe den Bönez Kat drunter und die Fox Anlage.Wie die meisten hier.Ich könnte dir vorschlagen wir können gerne einen vorher und nachher Leistungstest machen lassen.Aber ich möchte nicht für 5-10 PS soviel Geld ausgeben.Ich erwarte das der Wagen deutlich besser läuft und im Ansprechverhalten sich was ändert sowie Verbrauch sich reduziert.Aber das sind whrscheinlich zu viele Wünsche auf einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricci ()

  • Zitat

    Original von R-Styles
    Nein, man braucht keinen neuen Kat, man kann natürlich problemlos mit dem OEM-Kat weiterfahren. Wie wir wissen, ist der Serien-Kat nicht wirklich gut. Unser Tuning ist ein wirkliches Custom-Tuning, also auf jedes Fzg. einzeln abgestimmt :]...ich wollte damit nur sagen, dass ich aus einem Fzg. mit bereits vorhandenem Performance-Kat mehr Leistung zu erzielen ist.


    Hm du sagst also wenn der Durchzug beim Rex schon mal besser ist, also in Form von Kat usw. kann man mehr rausholen...


    ...das heißt der Rex wird dann einfach wirklich total auf die momentan Verbauten Teile abgestimmt um die besten Leistungswerte zu erzielen wenn ich das richtig verstehe... heißt auch was man vor der Optimierung drin hat trägt zur Optimierung bei... also mit Performance Kat und ESD + ev. Fächerkrümmer und Intake sollte etliches mehr drin sein als beim Serien Rex... find ich gut...


    Aber welche Stage wäre die besten wenn man den Rex wirklich einfach auf alle Teile ideal abstimmen will + bei normalfahrt Sprit sparen usw... mich lacht ja wirklich Stage 4... gut klar ist wenn ich mehr PS habe kann ich durch meine Fahrweise den Verbrauch senken im gegensatz zu jetzt schon klar das der Verbrauch aber auch dementsprechend steigen wird wenn ich die mehrPS ausnutze...


    ...naja mal abwarten was die Teste ergeben, mein Interesse ist immernoch sehr groß vor allem nach den geplanten Erweiterungen :thumb:


  • Richtig erkannt! Jedes Fzg. wird auf die verbauten Komponenten abgestimmt :].

  • hmm


    und was ist, wenn man nachträglich noch einen anderen kat, auspuffalage verbaut. alles, grobb ausgedrückt, "für die katz"???


    und die frage, was passiert bei einem softwareupdate? steht immer noch im raum und wurde nicht beantwortet.


    andere steuergeräte (andere fahrzeuge) vertragen das teilweise gar nicht und da gehen die steuergeräte flöten

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz


  • Dann bekommt Ihr von mir eine neue Optimierung, ist im Preis incl.! Updates müsst Ihr dann keine mehr machen, da Euer Fzg. perfekt abgestimmt ist. Sollte es trotzdem mal passieren, bekommt Ihr auch hier Eure Optimierung wieder, denn das ist auch im Preis incl.
    Aber kaputt geht da nichts, habe meinen inzwischen schon weit über 100x umprogrammiert...

  • -gibt´s schon mal wieder ein paar Neuigkeiten?


    -Was ist mit dem Turbo+TüV


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Zitat

    Original von R-Styles
    Unser Tuning ist ein wirkliches Custom-Tuning, also auf jedes Fzg. einzeln abgestimmt :] . . .


    . . . Jedes Fzg. wird auf die verbauten Komponenten abgestimmt :].


    Wie kontrolliert bzw. überprüft ihr denn, ob die Abstimmung für das jeweilige Fahrzeug wirklich optimal ist?


    Durch Leistungsmessung, Verbrauchsmessung, . . . ?



    Wenn der Verbrauch optimiert wird, erfüllt dann der Wagen noch die Euro-4-Norm, und werden dann auch die vorgeschriebenen ASU-Werte noch problemlos erreicht?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Und gibt es schon neue erkenntnisse?Würdet ihr das Tuning nochmal machen?Und wenn ja aus welchem Grund?

  • ich finde das schläft hier wieder sowas von ein,nix bewegt sich keine neuen infos und wieder überfällig in der zeit.
    wimmer hat es schnell und ohne viel tamm tamm vorgemacht und wenn hier nicht schnell was passiert ist der zug sicher abgefahren.
    sorry meine meinung thats life

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

    Einmal editiert, zuletzt von rx 8 mann ()

  • Ja, viel rauch um nichts.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • R-Styles hat schon mal beiläufig erwähnt das er momentan Umzieht und dabei ist sich ein 3. Standbein aufzubaun und deswegen nicht immer rund um de Uhr im Forum sein kann was auch völlig verständlich ist...


    ...außerdem erinnere ich mich gelesen zu haben das mal was von 3 Woche geschrieben wurde bis die ersten Konkreten Testergebnisse vorliegen von einem Kleinen und Großen Stage 4 Optimierten Rex und die sind nocht nicht wirklich um...


    Ich für meinen Teil finds R-Stales angebot echt nett, vor allem das er das vor Ort machen will und bei dem was er verspricht sollte man schon beim Anstarten sehen obs geklappt hat oder nicht :]


    Aber hey gut Ding braucht Weile heißts doch :thumb:


    MFG
    Hagen

  • Öhm :denk:, ich finde den Vergleich mit Wimmer ein wenig unfair.


    Zum einen ging's dort schneller, weil zwei Mitglieder hier den Mut hatten, es dort mal zu probieren. Jetzt fehlt zumindest einer, der es bei R-Styles probiert. Wie soll man auch sonst einen Vergleich haben? ;)


    Zum anderen haben wir noch überhaupt keinen Beleg dafür gesehen, dass Wimmer tatsächlich eine Leistungssteigerung bei einem der Wagen gelungen ist.


    P.S.: Wimmer behauptet, der kleine Rex lasse sich auf einem gebremsten Prüfstand nicht messen. Mag sein. Wimmer hat selbst "nur" einen gebremsten Prüfstand. Selbst kann er den kleinen Rex also auch nicht messen. Bei mir hätte er es schwer, mir unter diesen Umständen eine Leistungssteigerung zu verkaufen. :rolleyes: Das gilt jedenfalls, solange nicht eine ordentliche Messung eines leistungsgesteigerten Rex vorliegt. Mehr als 175 Rad-PS sollten dann schon gemessen werden.