Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Hallo zusammen,


    ich sag mal im vornherein dass ich mir hier grob die beiträge durchgelesen habe. Jedoch bin ich kein profi was autotechnik angeht. Und nachdem zündspulen, steuergeräte, einspritzdüsen usw dazu kamen hab ich nimmer durchgeblickt. :D Daher würde ich gerne mal um eine zusammenfassung der letzten 20 seiten bitten zusammen mit nem fazit ob es sich für nen "normalsterblichen-rx8-fan" lohnt und auf was man sich kostentechnisch einstellen muss.


    Ich bin schon seit langem RX8-Fan aber leider noch kein besitzer, was ich auch mal gerne ändern würde. Aber bei den derzeitigen spritpreisen muss man sich es leider drei mal überlegen ob man ihn dann finanzieren kann. Daher wäre ein klares Ja oder Nein mal hilfreich. :rolleyes:

  • Hallo Phoenix,


    die Zusammenfassung wird hier keiner für dich schreiben.
    Frag die Sachen nach, die du nicht verstanden hast, und du wirst Antworten bekommen.
    Ja oder Nein muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gestern einen längeren Beitrag zur Kosten/Nutzen-Rechnung geschrieben.
    Lesen musst du allerdings schon selbst...

  • Sufu und lesen ftw....


    Super informativ deine kleine rechnung! :thumb: Das einzige was mir nun noch fehlt ist nen richt- oder schätzwert von nem rex-fahrer auf landstrecken. Denn ich werd ab dem sommer 40km täglich fahren auf landstrecken damit könnt ich mir dann den rest selbst ausrechnen.

  • Ich fahr zu 95% Landstraße, sparsam mit Benzin gefahren 10,5-11,5l, falls es dir weiterhilft. Wenn man oft überholt/sportlich fährt pack noch 1,2l drauf.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jo, hältste 80 sinds 10,0 :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie kannst du es dir antun 100km mit 80kmh zu fahren? :D


    Hmm E45 selber mischen ist ein interessanter Ansatz. Muss ich gleich mal beim nächsten tanken probieren. Aber wie macht ihr das mit dem bezahlen? Mit Super bis zu Hälfte, Zapfhahn reinhängen, rein gehen und bezahlen, wieder raus und nochmal anderen Zapfhahn nehmen? Sieht doch sicher selten doof aus ;) :D

  • Solang die grünen weiterhin den Südring verhindern wird mir nix anderes als Landstraße übrig bleiben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie kannst du es dir antun 100km mit 80kmh zu fahren? :D


    Hmm E45 selber mischen ist ein interessanter Ansatz. Muss ich gleich mal beim nächsten tanken probieren. Aber wie macht ihr das mit dem bezahlen? Mit Super bis zu Hälfte, Zapfhahn reinhängen, rein gehen und bezahlen, wieder raus und nochmal anderen Zapfhahn nehmen? Sieht doch sicher selten doof aus ;) :D

    mach das immer VORHER mit Ansage beim Pächter ;)

  • hi, nun muss ich au nochmal genau fragen wie bestelle ich das teil über euch und hab ich dann Garantie das ich keine Langzeitfolgen befürchten muss?
    Wie viel mehr Leistung bringt der umbau ca?
    Ist der OBD Anschluss dan dauerhaft mit dem sender belegt?
    danke schon mal im vor raus würde selber einbauen bzw mithilfe von Kollegen (mache Ausbildung VW,Audi, Skoda Werkstatt)
    Wie schaut das aus mit turbo und E85?

  • Ich habe heute mir ca E40 Mischung gemacht (genau sinds E38 ) Ist normal angesprungen und läuft ruhig wie immer. Was ich aber subjektiv empfinde ist, dass er schlechter zieht. Zwar nur minimal, aber scheint schon so zu sein. Allerdings habe ich NICHT die Motorsteuerung zurüvkgesetzt. Habt ihr das damals gemacht? Endgeschwindigkeit wäre zwar ein guter Indiez für meinen Verdacht, aber das will ich meinen Winterreifen nicht zumuten.

  • Setz mal die Motorsteuerung zurück...ab ca. E35 - E40 kann der nimmer nachregeln im Teillast - wenn er schlechter zieht ist das ein Anzeichen dass der bereits zu Mager läuft.
    Ich würde Vollgas fahrten vermeiden. Das Steuergerät läuft auf Vollgas auf jedenfall zu Mager - Dieses max. ca. 3-5% mit der Serienmap nachregeln kann...

  • kommt drauf an, da das Steuergerät i.d. R. ja doch eher fett läuft.
    Ich würd meinen, das Steuergerät zurückstellen und einen Liter Benzin normal draufgeben, (ca. E32-35).


    Dann solltest auf der sicheren Seite sein, daß das Gemisch angeht.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ne leider nicht wirklich..glaubs mir habs gemessen...sobald mehr wie 35% Schnaps drinn sind magert der Motor ab und die Abgastemp steigt deutlich an....Deswegen mein Umbau... :hs:
    Das einfachste wäre den Spritdruck, mit einem einstellbaren Benzinregler zu erhöhen. Doch Mazda war so schlau den Rückschlauch und Regler garnicht erst reinzubauen... :patsch: ...sondern pumpe ein pumpe aus pumpe ein pumpe aus :kotz: :ärgern: :*:

  • So ich Kram nochmal hervor ^^
    mich interessiert das ganze ja auch nur ich blick langsam nix mehr
    reicht nen neues Steuergerät jetzt oder müssen noch die einspritsdüsen gewechselt werden?
    Dichtung tauschen ja/nein?


    Wenn man mal gewechselt hat und das e85 Steuergerät drin hat kann man dann auch hin und wieder e10 oder so tanken? (Falls keine ranke in der nähe? )



    Rotierende grüße aus Lippe ^^

  • Ich kämpfe zur Zeit mit dem Thema Öl und möchte es vor einer Umrüstung geklärt haben. Nun hänge ich aber leider fest :help:


    Wenn ich E85 tanke geht die Schmierwirkung des Kraftstoffs verloren, deshalb sehe ich es für sinnvoll die zwei kleinen Öl Einlässe durch welche das Dexelia läuft zu unterstützen. Hierzu möchte ich Öl in den Tank kippen (Das Verhältnis 1:300 wurde glaube ich mal erwähnt).. ihr nennt das wohl Premix oder Teil-Premix.


    Allerdings sind die meisten Öle nicht mit Ethanol mischbar oder zumindest nur sehr kurz. Wenn ich nun mischbare Öle suche wie AEROSAVE COMPETITION, Shell Advance Racing M, fuchs pro k2 usw. steht dort entweder, dass sie nicht mit anderen Schmierstoffen mischen darf oder beim Aerosave, dass es nicht für KKM geeignet ist. Hat hier bereits jemand mehr Erfahrung? Oder sind diese Warnungen in dem geringen Mischverhältnis zu ignorieren?


    Danke im Voraus

  • Um auf Nummer sich gehen, am besten beim Herrsteller anfragen ob es sich mischen lässt, bzw. einfach mal selber testen.