Zünden und Anspringen

  • Hey Freunde,



    habe mich durchgehend informiert, aber bis jetzt noch nichts über folgende Frage gefunden:


    Der Wagen ist einwandfrei hat 29.000 auf dem Tacho. Aber...


    Wenn er aus ist... ( Egal ob kalt oder warm) und ich den Schlüssel in die Zündung stecke... Anschließend drehe ich ihn zum starten komplett bis auf "Start".


    Dann meine Frage:


    Zweimal ein Motorgeräusch, ganz kurz. Dann komplette Stille und er springt leise an, dass Geräusch des Wankels entsteht und wird langsam lauter und bleibt dann ruhig stehen.


    ( Das ganze passiert innerhalb von 3-4 sek)


    Also er springt auch an. Ohne Probleme. Und rundlaufen tut er dann auch ganz locker.


    Aber vom Otto bin ich beim Zündvorgang und dann beim Anspringen ein durchgehendes Geräusch gewohnt.




    Was mich interessiert ist, ist das normal beim Wankel? Also diese kurze "tote" "geräuschlose" Phase? Zwischen zünden und brumm brumm...



    Also vom Prinzip her bräuchte ich nur die Information wie er bei euch anspringt.


    Achso alle Rückrufaktionen durchgeführt (auch das Kit drin). Der Wagen hatte nie was. Nie abgesofen. Nie was kaputt gegangen. Immer pünktlich zu allen Inspektionen.


    Schalthebel virbriert ein wenig durchgehend. Das bin ich von meinem Audi TT nicht gewöhnt ;)


    Danke für eure Antworten :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von InvisibleUnreal ()

  • hoch lebe satzzeichen.
    sorry. aber ist unheimlich anstrengend zu lesen


    also. weis jetzt nicht ob ich es richtig verstanden hab


    du drehst den schlüssel und dann ist es 4 sekunden ruig und dann fängt der anlasser an zu drehen? oder ist die "totenstille" das drehen des anlassers???

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich finde eigentlich das der Text relativ gut strukturiert ist...



    Drehen des Schlüssels bis auf Start. Motor gibt zwei Geräusche von sich. Dann kurz totenstille. Dann springt er leise an.


    Mich wundert diese 1.5 Sekunden absolute Stille. Bin ich vom Otto nicht gewöhnt. Wenn das ein Otto machen würde, wäre ich schon in meiner Werkstatt gewesen :-).


    Der Motor läuft aber dann rund ohne Probleme.

  • Ich hör gleich mal bei mir, aber ich meine, meiner macht das nicht. Der springt wie ein normaler Schüttelhuber an.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • InvisibleUnreal hat recht :]
    Meiner "macht" auch "so" :*:
    Ist mir allerdings erst aufgefallen nachdem er abgesoffen war (stieg danach als gebranntes Kind immer mit einer gewissen Angst des Nichtanspringendwollens im Hinterkopf ins Auto) :*:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    InvisibleUnreal hat recht :]
    Meiner "macht" auch "so" :*:
    Ist mir allerdings erst aufgefallen nachdem er abgesoffen war (stieg danach als gebranntes Kind immer mit einer gewissen Angst des Nichtanspringendwollens im Hinterkopf ins Auto) :*:



    Danke!!!!!




    :Y: :Y: :Y:



    Hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Ich bin in Sachen Pflege etwas extrem und deshalb achte ich auf sowas.


    Aber wenn das "normal" ist. Dann bin ich ja beruhigt.



    GenesisBiker


    hör nochmal genau hin. Ich finde da ist ein Unterschied zwischen Otto und Wankel Ansprunggeräusch.




    Ich liebe dieses Auto... das musste raus!


  • Also der Anlasser selber klingt bei mir auch viel anders, als im HKM. Dreht wahrscheinlich schneller.Klingt aber nicht schlecht. Beim "Start" klingt es wie ein schnell hochdrehende Flugzeugturbine , wenn er angesprungen ist klingt es so ca 3 Sec. wie diese Flugzeugturbiene, die man abstellt. Bei mir ist der neue Anlasser schon serienmäßig verbaut.
    Allerdings gibt es keine Tote Zeit beim Dreh des Schlüssels. Schlüssel auf "Start" und der Anlassser geht sofort los.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    hör nochmal genau hin. Ich finde da ist ein Unterschied zwischen Otto und Wankel Ansprunggeräusch.


    Ich liebe dieses Auto... das musste raus!


    Hey :wink: Du wolltest bestimmt ...ein Uterschied zwischen HKM und KKM Ansprunggeräusch... schreiben :*: Ein Wankel ist auch nur ein Otto :]

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hey corres78,


    du Schlingel, wirst doch nicht etwa die HKM-KKM-Diesel-Otto-Wankel Geschichte aus'm anderen Thread hierher verschieben wollen... :wh:


    Ich habe mir den Thread ja auch durchgelesen...nur jetzt raff ich garnix mehr... :denk:


    Weiß doch jeder was InvisibleUnreal damit meint... :*:


    Aber mal was anderes, habe eher das Gefühl das meiner immer etwas länger braucht zum starten wenn er warm gefahren ist... :denk:


    Kann das sein, oder kennt das jemand ?
    Eine Pause, also 1,5 sec. Funkstille kann ich bei meinem nicht ausmachen...eher alles in einem Rutsch...


    Danilo.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Hi! Nein, ich wollte natürlich nicht die Geschichte weiterführen. Ich sagte nur der Pünktlichkeit wegen. Stell Dir mal vor, wie peinlich die Situaton wäre, wenn einmal Du mit einem Mechaniker sprechen würdest und er Dich deswegen auslachen würde. Also nichts für Ungut :hs:


    Viele Grüsse: Kornél


    PS: Bitte entschuldit mich wegen OT-Modus (ist schon wieder "OFF") :]

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Den gleichen Stress hatte ich auch ;) ich habe mein Auto geholt und bin anshcließend wieder zurück und habe gefragt ob es normal sei???


    Mein Freundlicher meinte dann " HEy das ist ein Wankel" naja damit hat sich die frage dann erledigt gehabt. Da alles bei dem Motor anders ist warum auch nicht das Zündverfahren??? ;)

  • Zitat

    Original von 3FingerJoe
    Den gleichen Stress hatte ich auch ;) ich habe mein Auto geholt und bin anshcließend wieder zurück und habe gefragt ob es normal sei???


    Mein Freundlicher meinte dann " HEy das ist ein Wankel" naja damit hat sich die frage dann erledigt gehabt. Da alles bei dem Motor anders ist warum auch nicht das Zündverfahren??? ;)



    Die Erfahrung habe ich dann auch gemacht.


    Ich war auch bei meinem Freundlichen und das sagte er auch zu mir.


    Na dann ist ja gut!

  • Zitat

    Original von danilo6547
    ...eher alles in einem Rutsch....


    Kommt vielleicht auch auf das Startverfahren der einzelnen Mitgieder an, sodaß es den einen auffällt und den anderen nicht.
    Ich für meinen Teil drehe den Schlüssel zuerst immer nur bis zur Position "wo alle Lämpchen leuchten" =) , danach erst drehe ich auf "Start" , wo dann (eben diese 1-2 Sekunden schreckliche Stille herscht!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l



  • Wenn ich meinen Rex starte (Schlüssel auf Start bis Anschlag gedreht), dann kann ich das Anlassergeräusch nicht erkennen, weil der Renesis sofort anspringt und den Anlasser übertönt. Da gibt es keine ruhigen Sekunden. Innerhalb einer Sekunde lasse ich den Schlüssel los, egal ob Motor Garagentemperatur hat oder warm/heiß ist. Alles andere würde ich als nicht normal empfinden. Mit Anlassen bei Frost habe ich keine Erfahrung.


    Wer von Anfang an mehrere Sekunden braucht, für den dürfte das wohl normal sein.


    Mein Rex hat den starken Anlasser und ca. 30.000 auf der Uhr.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Meiner braucht so geschätzt 0.2-1.2sek. zum Anspringen, in dieser Zeit hört man den Anlasser und dann kommt übergangslos der Motor. Dessen Drehzahl steigt dann auf ca. 2000-3000 weil er ja noch kalt ist, aber eine "stille" Zeit wäre mir noch nicht aufgefallen.
    Aber solang alles funktioniert wie es soll würde ich mir da keine Gedanken machen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Ja also der Freundliche meinte es wäre normal.


    Aber es scheint ja eh Unterschiede zwischen den Rexen zu geben.



    Grüße


    Invisible

  • Mach dir keinen Kopf InvisibleUnreal; die Karre läuft und gut is'

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Mach dir keinen Kopf InvisibleUnreal; die Karre läuft und gut is'


    :hs: Danke :-)




    UPDATE: Nachdem ich heute in der Stadt unterwegs war und mein Rex in der Tiefgarage stand habe ich ihn versucht zu starten. Dies hat auch geklappt.


    Nur nicht wie oben beschrieben nach zwei *Zündversuchen* sondern nach drei! 8o 8o


    Gut dann ist mir endgültig der Kragen geplatzt.



    Ich meinen Freundlichen sofort angerufen. Der gesagt " Komm vorbei!", ich " Alles klar!". Gesagt, getan...


    In etwa 15 Minuten späten.. ich beim Mazda Autohaus Rath angekommen. Der letzte Werkstattmitarbeiter fährt den Wagen in die Werkstatt und checkt ihn durch.


    Das Ende der Geschichte: Ich muss am 21.05 zur Kompressionsprüfung und es wird vermutet das entweder der Anlasser oder die Zündkerzen oder aber das *Rückrufaktion* Starter-Kit nicht installiert ist, was dann sehr teuer wird.



    Man überlege ich fahre das Auto gut zwei Wochen und vor genau 2 Wochen war der Wagen noch beim Vorbesitzer dieser hat ihn durch die Inspektion gebracht.


    Also werde ich jetzt morgen oder Montag das Autohaus was die Inspektion gemacht hat kontaktieren und davon überzeugen das der Wagen seitdem er aus der Inspektion ist nicht mehr vernünftig anspringt.


    Zudem mir noch von dem Autohaus bestätigt wurde das alle Rückrufaktionen durchgeführt worden sind. Sehr ärgerlich :baby:



    Zudem sich dann die Kosten des Fahrzeuges schon nach einer Woche extrem anhäufen.

    Einmal editiert, zuletzt von InvisibleUnreal ()