Motor vom Facelift wird er definitiv nicht bekommen, ...leider
hängen ja noch andere Komponenten mit dran
von Bug-Heck
Motor vom Facelift wird er definitiv nicht bekommen, ...leider
hängen ja noch andere Komponenten mit dran
von Bug-Heck
wenn du Kulanz von Mazda bekommst kannst du den Motor behalten.Was sollen die auch mit nem defekten wenn der neue 16x falls er jemals kommt eh ganz andere Abmessungen hat.
Aufgrund der Erhöhung der Kulanz von 50% auf 80% wird der Motor einkassiert. Nach den FL Motor habe ich natürlich auch gefragt. Dazu wurde mir gesagt, dass nicht ein identischer Motor eingbaut wird, sondern eine weiterentwickelte Version. Diese soll Verbesserungen gegenüber den Serienmotoren haben. Was da anders ist, weiß ich noch nicht. Termin ist in der ersten Januar Woche. Dann weiß ich Genaueres.
HKrueger: Wenn tatsächlich in 5 Jahren keine Motoren für unser Wägelchen verfügbar sind, bleibt doch immernoch die Option eines Rebuilts. Das dürfte dann im Vergleich zu einem neuen Motor ohne Kulanz auch günstiger sein.
Grüße Max
Den FL Motor wirst du nicht bekommen. Am pre FL Motor wurde ja auch mehrmals was geändert. Ich glaube gelesen zu haben das die letzte Änderung 08 war, hat mit dem Fl Motor aber nichts zu tun.
Die Hersteller sind eingendlich verpflichtet bis 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile zu liefern. Ich denke nicht das dass ein Problem werden wird, da der Preis immer weiter am sinken ist und viele unerfahrene ihn schrotten --> da werden Ersatzteile
Teilmotor kostete ca. 3200 Euro. Einbaukosten: Lohn 800 Euro, Betriebsmittel und Dichtungen nochmal 400 Euro.
Zusätzlich auf eigene Kosten Kupplung und Katalysator aus dem Zubehör mit erneuert.
2500 Euro hat die Motorversicherung des Gasumrüsters übernommen.
Motor lief zu mager. Folge war eine zu heisse Verbrennung und Schädigung der Dichtleisten und Dichtungen des Motors. Folge: Kompressionsverlust und Undichtigkeiten des Motors. So hat mir der Werkstattmeister das Übel jedenfalls damals erklärt.
...(Sturm-Wormser-Adapter ),
...dann läuft nichts mehr heiß,oder....
Das FL ,hat doch auch andere Öleinspritzung und usw.
so meine Gedanken mach
Das FL hat eine 3. Düse, mehr ein gespritzt wird glaube ich nicht.
richtig, der FL hat noch eine mittig angeordnete zus. Öldüse. Sie unterstützt die beiden äußeren Düsen, damit ein gleichmäßiger Ölfilm über der gesamten Leiste vorhanden ist.
1x Klopfsensor mehr,andere modifizierte Öleinspritzung, etc.
Habe auch schon an die Öleinspritzmengenerhöhung gedacht. Ich denke da nur eine Kammer - die Hinterste - zu wenig Kompression hatte, wird da wohl durch zu wenig Öl das Gehäuse eine mitbekommen haben...
Wenn du nen neuen Motor drinne hast, dann machen wir mal ne Vergleichsfahrt. So weiß ich wenigstens ob meiner noch die Normleistung hat. Manchmal kommt es mir doch bisschen mager vor. Aber ich werds dann erstmal mit neuer Zündanlage und Motorspülung probieren.
Zum Autobild-Artikel:
Die Überschrift wurde doch zwangs-eingedeutscht. Im ganzen Bericht wird vom RX8 nur so geschwärmt
@ Nitrok: Klar gern. Da machen wir mal die Dreieck-Leipzig-Runde A14-A9-A38 Muss davor aber erstmal das neue Motörchen einfahren und das wird mir mit der Anlagen von Daniel nicht leicht fallen Vielleicht solltest Du auch einfach mal so ein Kompressionstest machen lassen. Dann Motorspülung und dann noch mal Kompression messen, da weißte dann 100% bescheid. Alles andere ist nur subjektive Rumfriemelei.
OFFTOPIC an:
Denn Artikel hatte ich mir schon im Sommer irgendwann durchgelesen. Die Tabelle am Schluss mit den Elastizitätswerten ist einfach nur bescheuert. Die Beschleunigungswerte sagen doch alles aus. Da hätte man irgendwie prozentual die Drehzahlen ausrechnen müssen. Ich bin im 4. Gang bei 60 irgendwo bei 2600U/min von 8500 möglichen Touren - der Scirocco dürfte da Drehzahlmäßig in einen viel besseren Bereich liegen was die Kraftentfaltung angeht. Da ist ja schließlich bei 5300 U/min Schluss So ein Müll. Wer will denn bitte im 6. Gang von 60 bis 120 durchbeschleunigen ? Dazu gibts doch den 3. Dagöntschbleedewehrn
OFFTOPIC aus: sorry
Da machen wir mal die Dreieck-Leipzig-Runde A14-A9-A38
Sacht bescheid :thumb: Ich geb euch Geleitschutz
Na bei diesem Ausflug wäre ich doch glatt mit dabei. Da heisst es dann 2 Schwarze gegen 2 rote .
Ich auch, sagt nur zeitig genug bescheid, dann wären die schwarzen in der Überzahl
Na DAS kann ja was werden . Ich denk mal wenn die Somerreifen drauf sind dürfte ich die Einfahrprozedur abgeschlossen haben und dann kanns losgehen. Das bequatschen wir dann hier: Stammtisch Leipzig auf dem Weihnachtsmarkt am 10.12.
Rutscht gut rein Jungs!
Freudefreude Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Rex springt praktisch sofort an wenn ich den Zündschlüssel berühre, ich weiß jetzt nicht mehr wie es vor 4 Jahren war als ich ihn gekauft habe, aber das ist echt extrem jetzte. Das Anfahren ist jetzt deutlich kraftvoller als vorher und der unrunde Leerlauf - hat einen schönen Sound gemacht - ist auch Geschichte. Der Verbrauch scheint auch gesunken zu sein auf ca 14,4 Liter - laut Dash Command - bin aber bisher nur knappe 150 km gefahren (20% Stadt, 30% Autobahn, 50% Landstraße) und denn biep habe ich natürlich auch noch nicht gehört.
Es ist natürlich nicht der Motor vom FL. Konnte äußerlich auch keinen Unterschied erkennen. Habe mir die ganzen Leitungen aber noch nicht genau angeschaut. Die Dichtleisten sollen überarbeitet sein, mehr war leider nicht in Erfahrung zu bringen. Neben der neuen Kupplung (die alte war zu 50% aufgebraucht (41.000km)) habe ich die Zündspulen tauschen lassen. Die alten sollten zwar noch in Ordnung sein. Bin mir da aber nicht so sicher. Habe ein Foto gemacht. Vielleicht könnt ihr dazu Auskunft geben. Habe bisher auch nicht in Erfahrung bringen können, was kaputt ist wenn nur eine Kammer schlechte Kompressionswerte hat. Hat hier jemand eine Idee dazu?
Neuen Motor mit alten Spulen macht ja auch keinen Sinn. Meine sahen ähnlich aus und da hat der Tausch auch was gebracht.
Der beep bei der ersten Fahrt wäre auch schlecht. Fahre ihn schön ein. Hab hier was interessantes dazu http://www.camaro2010.de/t4700…en-eine-Moeglichkeit.html Mag sein das es beim Wankel etwas anders ist aber im großen und ganzen erscheint mir das logisch.