Gewährleistung, Händler weigert sich

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr (31 Juli) meinen Rex gekauft.
    Bj 2004 38500 Km...


    Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Händler, welcher ihn bei mobile. de angeboten hat.


    Laut Kaufvertrag besteht eine Gewährleistung für 1 Jahr - ab Kaufdatum. Eine Woche nach dem Kauf stellte mussten die Bremsbeläge gewechselt werden. Die Rechnung übernahm der Verkäufer anstandslos (Das lag daran, dass er ihn mit neuem TÜV angeboten hat - diesen musste ich jedoch selber machen lassen, da ich ihn direkt am nächsten tag abgeholt habe und er so schnell keinen tüv machen lassen konnte).


    Jedenfalls stellte ich vor einigen wochen beim ölstand messen eine karamellfarbene schleimige dickflüssige flüssigkeit am ölmessstab fest. Laut mechaniker handelt es sich hier um Ölschlamm.


    Daraufhin wurde das komplette öl rausgelassen, ölwanne gereinigt, neues öl+ölfilter reingesetzt.


    Letzte woche das selbe problem. Bei genauerer Inaugenscheinnahme durch meinen mechaniker stellte dieser fest, dass es sich bei dem problem um eine evtl defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. handelt und dadurch feuchtigkeit entstehen würde.


    Diese Reperatur soll mehrere hundert Euro kosten (genau kann man das erst abschätzen, wenn gewisse teile ausgebaut sind, was ebenfalls kostet).


    Kein Problem, dachte ich... Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung und es handelt sich nicht um Verschleißteile (Mein Mechaniker ist ebenfalls der Meinung, dass es sich um einen Garantiefall handelt).




    Deshalb rief ich den Verkäufer an. Dieser behauptete, dass zwar ein Jahr Gewährleisung im Kaufvertrag steht aber sich diese folgendermaßen zusammensetzen würde:


    Das erste halbe Jahr besteht eine volle Garantie. Beim zweiten halben Jahr würde es sich lediglich im eine Gewährleistung handelt. Bei einem evtl auftretenden Schaden im zweiten halben Jahr müsste ich nachweisen, dass der Schaden schon bestand, bevor ich den Pkw gekauft habe. Ich solle mit einem Anwalrt sprechen, der würde mir das erklären können.


    Ich kann dieses dumme geschwätz nicht glauben.


    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw kennt sich aus?


    bin für jede antwort dankbar.

  • Zitat

    Original von brex1983
    Daraufhin wurde das komplette öl rausgelassen, ölwanne gereinigt, neues öl+ölfilter reingesetzt.


    Letzte woche das selbe problem. Bei genauerer Inaugenscheinnahme durch meinen mechaniker stellte dieser fest, dass es sich bei dem problem um eine evtl defekte Zylinderkopfdichtung o.ä. handelt und dadurch feuchtigkeit entstehen würde.



    defekte zylinderkopfdichtung :rofl: :rofl: :rofl:
    der war gut


    und die aktion mit dem öl ablassen usw. war total für die katz



    bemüh dich mal der suche und gib das stichwort
    ölschlamm oder ähnliches ein


    und lass mich raten. er mechaniker hatte zum ersten mal einen wankel von unten gesehen
    hihi

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Öl-Messstab voll mit Ölschaum in der Suche. Mit dem Link einfügen klappt bei mir nicht.


    Geh mal davon aus das der Händler kein Mazdahändler ist.

  • Oh Gott, was ist denn hier los?


    Noch nie was von Ölschaum am Ölmessstab gehört? Im Grund braucht man sich da keine Sorgen zu machen.


    Ölwanne gereinigt und Öl getauscht. Der Aufwand war umsonst.


    Und mit Sicherheit kein Mazda-Händler!


    Zylinderkopfdichtung.... selten so gelacht!!! :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ich würde einen autorisierten Mazda-Werkstatt aufsuchen. Ein Wankel ist halt kein Schüttelhuber!


    Trotzdem:


    schönes WE allerseits!


    HWJ


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • hi
    rx-8 = wankel wankel hatt keine zylinder also auch keinen zylinderkopf dieses creama ist eine oel-wasser emulsion das wasser is warscheinlich kondenswasser haben alle rx-8 und auch alle anderen autos wenn wasser ins oel kommt wenn das oel auf betriebstemp. kommt löst sich das nicht vorhandene problem in luft besser in dampf auf ........
    ps.
    solange der kühlmittelstand nicht sinkt oder oel im selbigem ist stört dieser oelschaum nur beim oelstand ablesen ansonsten kein problem hab ich bei kaltem wetter und kurzstrecken (ca 10km) auch

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von keiichi ()

  • das hier ist einer der besten schlager die ich je hier im forum gelesen hab. :rofl: :rofl: :rofl:
    so wie die anderen schon geschrieben haben, was der gemacht hat war alles völlig umsonst. :I-
    und wegbekommen wirst du dieses "problem" auch nie. :rofl:
    es is nähmlich gar kein problem sonder stinknormaler ölschaum der bei nem wankel in der kälteren jahreszeit fast immer auftritt. ausser du bist ein langstreckenfahrer der immer ne stunde oder länger am stück fährt. dann hast du nähmlich höchstwarscheinlich keinen ölschaum.
    warum und wann der entsteht kannst du in zig beiträgen erlesen. in der suchfunktion "ölschaum" eingeben...
    belustigte grüße chief :rofl:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Zylindekopfdichtung... das ist gut. Meine letzten 3 Autos hatten ALLE Probleme mit der Zylinderkopfdichtung ... deswegen hab ich mir ja jetzt den REX gekauft *lach* ...

  • Zitat

    Original von brex1983
    Ich kann dieses dumme geschwätz nicht glauben.


    Naja, ganz dumm ist das Geschwätz nicht. Der Umfang der Gewährleistung bleibt zwar immer gleich. Es ändert sich beim Verbrauchsgüterkauf (Verkauf von Unternehmer an Verbraucher) aber die Beweislast.


    Grundsätzlich gilt: Der Käufer muss beweisen, dass bei Übergabe der Mangel schon vorhanden war. Ausnahme: Beim Verbrauchsgüterkauf wird vermutet, dass der Mangel schon bestand, wenn er sich in den ersten 6 Monaten schon manifestiert.

  • Zylinderkopfdichtung!?!?!?!?! :><: wie GEIL ist das denn!!!!


    Was hätte der Mechaniker denn gesagt nachdem er den Motor auseinander genommen hätte...Lieber Kunde sie sind total beschissen worden - der Wagen hat gar keine Zylinder!!! :tongue:


    Naja wäre wenigstens ein Mangel der beim Kauf vorgelegen hat ;-)



    Also Spaß bei seite..der Verkäufer hat grundsätzlich Recht, nach 6 Monaten bist du in der Beweißpflicht ob der Schaden beim Gefahrenübergang (Kauf) bereits da war. Hat sich natürlich unglücklich ausgedrückt mit "volle Garantie in den ersten 6 Monaten..."


    Aber ich denke man muss sich keine Sorgen machen - ist beim Rex halt so!


    Gruß
    Alex

  • Also das mit der Zylindekopfdichtung würde ich nicht auf leichte Schulter nehemn! Was ist wenn der Wankel durch ein Kolbenschütler ausgetauscht wurde 8o



    :rofl: :rofl: :rofl:



    Den Schaum haben viele hier, kein Grund zu beunruhigung...

  • Man weiß manchmal besser gar nicht, in wessen Hände man sich als begibt...wenn ich so was lese, dreht sich mir der Magen um, was da als Feedback einer Fachwerkstatt rüberkommt. Wenn man selbst schon keine Ahnung hat, kann man sich wenigstens schlau machen. Waren das zufälligerweise die Pit stop boys? :rofl:


    Ich traue den "Alle Modelle" Werkstätten eh nicht wirklich über den Weg, aber ein Wankelmotor ist halt noch mal spezieller. Mein alter Mechaniker war richtig klasse, der hat immer meinen Alfa repariert und ist selbst mit alten Alfas Rennen gefahren..der kannte sich super aus und wusste immer Rat. Der hat von sich aus gesagt, dass er das nicht mit dem Rex machen will, weil ihm die Diagnosegeräte und das Wankelwissen fast vollständig fehlen. Dem heule ich heute noch hinterher, obwohl mein aktuller Freundlicher auch sehr gut ist. Mechaniker sind eine Sache des Vertrauens, denn die können einen ganz schön übers Ohr hauen, wenn man sich nicht auskennt. Selbst, wenn es nur deshalb passiert, weil sie selbst keine Ahnung haben und blinden Aktionismus betreiben wie der Öltauschspezi aus dem thread hier.

  • Also ich bin kein Rechtsexperte, aber bestünde nicht die Möglichkeit für den Ölwechsel und die Spüllung das Geld zurück zu verlangen? Es wurde eindeutig unnötige Arbeit durchgeführt! Wenn eine "Fachwerkstatt" sich an ein Auto ran traut müssen die sich mit auskennen und nur das machen was nötig ist - alles andere ist Betrug!!

  • pinn ma bitte einer den beitrag oben fest selten so gelacht danke :D
    aber das mit der Gewährleistung stimmt so