Drehmoment für die standard Felgen.

  • Laut Mazda Betr.-Anleitung 88-118Nm.


    Mach ich immer so , und da ist alles fest, dreht nix mehr. Allerding auf Standartfelge ohne Spurverbreiterung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich nehm 120Nm mit Spurplatten.


    Waren fest .... sind fest ... und bleiben es hoffentlich auch :]



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Meinste kommt kein Schnee mehr? Ich bin ja noch skeptisch.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • RX-Nbg ... ich finde es aber verwunderlich, dass das nur so wenig Rexe sein sollen, mit der Änderung auf 147Nm.
    Denn die Fahrgestellnummern sind ja nicht gerade sehr viele :denk: ... was will man bei den Rexen danach geändert haben :denk: :denk:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Ja , ist für mich auch etwas komisch, da bei meinem 2006 Rex die Werte von 88-118 Stehen. Wenn ich das richtig übersetzt habe, ist das wohl auch nur bei den Rexen anzuwenden, wo es irgendwelche Geräusche an den Rädern gab, :denk:


    Gruß
    Dirk


    Falls ich das falsch übersetzt habe, möge man mir bitte verzeihen

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von teufel
    150 Nm !! Bei 130 Nm drehten die Felgen noch auf den Spurplatten beim Bremsen / Beschleunigen .


    bitte????
    versuch ich mir grade vorzustellen


    hast du langlöcher in den felgen???

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von zzz
    teufel: *reusple* wie meinst du den das? Wie hast du das festgestellt? :denk:


    Als vor 3 Jahren die 40er Platten drauf kamen , bemerkte ich Tage später immer ein einmaliges Klopfen beim Gas geben , Bremsen oder Kurvenfahrten . Es hat ein halbes Jahr gedauert - und eine neue Werkstatt incl. Stoßdämpferwechsel - bis der Fehler gefunden war .
    Die Felgen haben auf den Schrauben etwas Spiel . Dieses reichte aus , um ein kurzes " Klock " zu verursachen. Die Werkstatt hat dann mit 150 Nm angezogen und gut war es !


    @ Schnarri : Keine Langlöcher ! Aber 200 PS reissen nun mal auch den Felgen.

  • Zitat

    Original von teufel


    @ Schnarri : Keine Langlöcher ! Aber 200 PS reissen nun mal auch den Felgen.


    gibt motorräder die mehr leistung haben


    trotzdem


    auch wenn ich die felgen nur von hand festziehe kann ich die felgen nicht auf der platte drehen


    denn die löcher sind ja fix

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • 1. Stimmt . Auch Raketen , Flugzeugträger ..... haben mehr PS
    2. Du nicht . Bezweifel , das du auf 10 PS kommst.
    3. Kannst fixieren , wie du willst . Wenn die auf die Fixierung ausgeübte Kraft größer ist , ist es vorbei mit fixierung .

  • Prima, richtiger Thread zur richtigen Zeit.
    Wollte mich gerade schlau machen, woher dieses merkwürdige Geräusch kommen mag.


    Also... Morgen noch mal alles runter und fester ziehen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von teufel
    3. Kannst fixieren , wie du willst . Wenn die auf die Fixierung ausgeübte Kraft größer ist , ist es vorbei mit fixierung .


    aber die löcher sind fix und können ja nicht rutschen


    ich begreifs nicht.
    vielleich morgen?


    ich geh jetzt :sleep:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari


    Die Löcher der Spurplatten haben etwas Spiel. Man steckt also die Spurplatten auf und schraubt dann die Muttern auf die Original Stehbolzen. Die Muttern sind Konisch. Wurden die Muttern nicht fest genug gezogen, kann also immer noch Spiel da sein.


    Im Teilegutachten von H&R steht auch, das man die Muttern nochmal nach einigen Kilometern nachziehen soll.


    Vorgehensweise für mich also: Felgen nochmal runter, Muttern der original Stehbolzen (Mitgelieferte Muttern von Spurverbreiterung) nachziehen. Felgen wieder drauf und auch diese dann widerum nach 50-100 km nochmals nachziehen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Nur zur Info : Zuerst dachten die Mechs , daß der Auspuff ( ATH ) in der Schürze irgendwo drankommt . Deshalb wurden die Ecken der Schürze 5 x !!!! gekürzt .
    Erst als ich zu Hause die Schürze abbaute und eine Probefahrt ohne machte , war klar , daß es nicht die Endrohre waren .
    Außerdem spielen ein paar Nm mehr keine Rolle : Beim wechseln der Räder ( für Tüv Abnahme ) hat die Werkstatt die Schrauben so fest angezogen , daß sogar bei 2 Muttern der Sechkantkopf Rund gedreht war . Ich habe die Schrauben trotz meiner 105 kg mit Ratsche und Nuss nicht auf bekommen . :ärgern:

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()