Drehmoment für die standard Felgen.
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Hallo.
110-120Nm. -
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Laut Mazda Betr.-Anleitung 88-118Nm.
Mach ich immer so , und da ist alles fest, dreht nix mehr. Allerding auf Standartfelge ohne Spurverbreiterung.
Gruß
Dirk -
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Ich nehm 120Nm mit Spurplatten.
Waren fest .... sind fest ... und bleiben es hoffentlich auch :]
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Ich nehm 140 NM. Habs heute beim Reifenwechsel auch wieder so gemacht
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Meinste kommt kein Schnee mehr? Ich bin ja noch skeptisch.
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Zitat
Original von GenesisBiker
Meinste kommt kein Schnee mehr? Ich bin ja noch skeptisch.
NEIN -
Guckst du hier, auf Seite 2: 147 Nm.
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Ja , ist für mich auch etwas komisch, da bei meinem 2006 Rex die Werte von 88-118 Stehen. Wenn ich das richtig übersetzt habe, ist das wohl auch nur bei den Rexen anzuwenden, wo es irgendwelche Geräusche an den Rädern gab,
Gruß
DirkFalls ich das falsch übersetzt habe, möge man mir bitte verzeihen
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Zitat
Original von zzz
teufel: *reusple* wie meinst du den das? Wie hast du das festgestellt?
Als vor 3 Jahren die 40er Platten drauf kamen , bemerkte ich Tage später immer ein einmaliges Klopfen beim Gas geben , Bremsen oder Kurvenfahrten . Es hat ein halbes Jahr gedauert - und eine neue Werkstatt incl. Stoßdämpferwechsel - bis der Fehler gefunden war .
Die Felgen haben auf den Schrauben etwas Spiel . Dieses reichte aus , um ein kurzes " Klock " zu verursachen. Die Werkstatt hat dann mit 150 Nm angezogen und gut war es !@ Schnarri : Keine Langlöcher ! Aber 200 PS reissen nun mal auch den Felgen.
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1. Stimmt . Auch Raketen , Flugzeugträger ..... haben mehr PS
2. Du nicht . Bezweifel , das du auf 10 PS kommst.
3. Kannst fixieren , wie du willst . Wenn die auf die Fixierung ausgeübte Kraft größer ist , ist es vorbei mit fixierung . -
Prima, richtiger Thread zur richtigen Zeit.
Wollte mich gerade schlau machen, woher dieses merkwürdige Geräusch kommen mag.Also... Morgen noch mal alles runter und fester ziehen.
Gruß Scubi
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Zitat
Original von teufel
3. Kannst fixieren , wie du willst . Wenn die auf die Fixierung ausgeübte Kraft größer ist , ist es vorbei mit fixierung .aber die löcher sind fix und können ja nicht rutschen
ich begreifs nicht.
vielleich morgen?ich geh jetzt
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Die Löcher der Spurplatten haben etwas Spiel. Man steckt also die Spurplatten auf und schraubt dann die Muttern auf die Original Stehbolzen. Die Muttern sind Konisch. Wurden die Muttern nicht fest genug gezogen, kann also immer noch Spiel da sein.
Im Teilegutachten von H&R steht auch, das man die Muttern nochmal nach einigen Kilometern nachziehen soll.
Vorgehensweise für mich also: Felgen nochmal runter, Muttern der original Stehbolzen (Mitgelieferte Muttern von Spurverbreiterung) nachziehen. Felgen wieder drauf und auch diese dann widerum nach 50-100 km nochmals nachziehen.
Gruß Scubi
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Nur zur Info : Zuerst dachten die Mechs , daß der Auspuff ( ATH ) in der Schürze irgendwo drankommt . Deshalb wurden die Ecken der Schürze 5 x !!!! gekürzt .
Erst als ich zu Hause die Schürze abbaute und eine Probefahrt ohne machte , war klar , daß es nicht die Endrohre waren .
Außerdem spielen ein paar Nm mehr keine Rolle : Beim wechseln der Räder ( für Tüv Abnahme ) hat die Werkstatt die Schrauben so fest angezogen , daß sogar bei 2 Muttern der Sechkantkopf Rund gedreht war . Ich habe die Schrauben trotz meiner 105 kg mit Ratsche und Nuss nicht auf bekommen .