Fächerkrümmer

  • Hallo Leutz!


    Als mein nächstes Projeckt möchte ich mir einen Fächerkrümmer selberbauen !
    Nun zu meiner Frage : hat jemand die Masse vom Auslass in Höhe und Breite weiss nicht so recht ob ich 42,1 oder doch lieber 48,1 mm nehmen sollte !
    und wofür hat unser REX eigentlich Drei Auslässe ???


    Sag schon mal Danke und hoffe jemand kann mir weiterhelfen !??!
    Mfg Daniel




    http://pimp80.oyla13.de

  • 3 auslässe: einen für jede brennkammer und die mittlere, da treffen sich beide brennkammern. das mal als erstes laienstatement z udeinem thema ;)
    warum das so ist. kp.
    aber ein fächerkrümmer klingt echt interessant...
    guck dir doch mal den von Rmagic zum vergleichen an.
    lg und gutes gelingen.
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Aha Danke!
    Hab ich schon und muss Sagen das Bekomm ich hin !
    Kann mir zwar nicht so Rrchtig vorstellen das er viel Leistung bringt aber da ich gerne etwas ausprobiere und mich der gesamtpreiss nen Lächeln Kost werde ich es auf jeden Probieren !
    Mfg Daniel

  • hast du denn erfahrung mit dem bau von abgasanlagen ,weil es ist ja schon nicht so einfach einfach mal nen krümmer zu schweissen,man sollte ja schon einiges beachten


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Moin,
    also das Schweissen is eher das kleinere Übel das dein Fächerkrümmer auch auf den REX abgestimmt sein muss is dir schon klar ODER.Es bringt nämlich nix nur n paar Rohre zusammenzubasteln die Länge und der Durchmesser müssen exakt stimmen sonst hast du am Ende WENIGER Power als vorher.Is wie beim 2-Takter mit Reso-Rohr.N Fächerkrümmer wird immer für m bestimmtes Drehzahlband abgestimmt und in dem Bereich hast du dann mehr Leistung und Drehmoment.Aber erwarte nich zuviel.

  • Ich weiss schon das ich die Rohre gleichlang machen muss und das sie noch zum Glühen müssen um die spannungen Raus zu nehmen den rest Probier ich einfach wie schon gesagt kost mich ja nur nen lächeln :*: :*: :*:
    weiss den keiner von euch die auslass Grösse?
    Mfg Daniel

  • He genau sowas habe ich gesucht nur was ist jetzt die richtige Grösse ???
    Dann müssten die Auslässe ja ungefähr 60 x 35 mm haben !?
    Mfg Daniel

  • Zitat

    Original von Rx8x
    He genau sowas habe ich gesucht nur was ist jetzt die richtige Grösse ???
    Dann müssten die Auslässe ja ungefähr 60 x 35 mm haben !?
    Mfg Daniel


    Genau so ist es, ca. 60mm x 35mm...


    Grüße,
    Moe.

  • das problem bei den fächerkrümmern das ich sehe das mann bei einem HKM durch die gleich langen rohre einen effekt verusacht der zur begünstigung der leistung führt da aber der HPrenesis wie gesagt ein ausgang hat den sich 2 teilen bringt ein fächerkrümmer im vergleich recht wenig leistung, ich habe im moment keine idee wie mann durch einen fächerkrümmer deutlich die leistung steigert.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal eben so ohne Weiteres einen Fächerkrümmer in seiner Heimwerkstatt zurechtzimmern kann.
    Ich denke da müsste man schon einiges beachten, damit am Ende auch etwas Mehrleistung bei rauskommt und das ganze auch noch hält und dicht ist.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Zitat

    Original von Limopower_Bernd
    das problem bei den fächerkrümmern das ich sehe das mann bei einem HKM durch die gleich langen rohre einen effekt verusacht der zur begünstigung der leistung führt da aber der HPrenesis wie gesagt ein ausgang hat den sich 2 teilen bringt ein fächerkrümmer im vergleich recht wenig leistung, ich habe im moment keine idee wie mann durch einen fächerkrümmer deutlich die leistung steigert.


    ja, das ist wohl soweit jedem bekannt aber ausprobiert hats hier wohl noch keiner. ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.
    und wenn material und aufwand kein problem sind. warum nicht ?

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Zitat

    Original von ParanoIT
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal eben so ohne Weiteres einen Fächerkrümmer in seiner Heimwerkstatt zurechtzimmern kann.
    Ich denke da müsste man schon einiges beachten, damit am Ende auch etwas Mehrleistung bei rauskommt und das ganze auch noch hält und dicht ist.


    Mal laut Lacht !!! Hält und dicht ist !


    Ich bin doch kein Fuscher Ich bin Anlagenmechaniker mit Gültiger Schweisserprüfung ich Schweisse jeden Tag Rohrleitungen die dann Anschliessend vom Tüv Geprüft weden ! und ich mach das ja auch nicht zu Hause sondern auf Arbeit !!! Ich Habe nun mal die Möglichkeit so etwas zu Bauen und da die Kosten für mich gering sind werde ich es Probieren !
    Ich bin mir sicher das es nicht den Leistungskick bringen wird aber es wird so schlecht nicht sein ( Hoffe ich ) ;-)) Nun geht doch da ma nicht so negativ ran !
    Ist doch ok wenn ich der einzige bin der davon überzeugt ist! ?( ?( ?( ?( ?(
    Daniel

  • Hallo Rx8x,
    ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Aktion. Probier es aus und teile uns bitte deine Erfahrungen mit. Wir können doch schließlich alle nur daraus profitieren. Wenn ich die Möglichkeiten wie du hätte, würde ich es in jedem Fall auch probieren. :thumb:
    Daumendrückende Grüße
    Ingo

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Zitat

    Original von christianrx8
    Kannst dir auch nen fertigen bei Ebay kaufen kostet aber 850 € oder so.


    Ja sicher aber wo bleibt denn da der SPASS ?(!
    und wer mich kennt weiss auch das ich lieber zich Stunden Probiere und geringe Kosten Habe als Umgedreht :]!
    Dazu noch der Preis für nen stück Rohr mit nen Paar Bögen ! :baby:
    Bin eher der ich mach das selber TYP da weiss ich was ich hab !
    Mfg Daniel





    http://pimp80.oyla13.de

  • Also ich finde das sehr spannend.


    Und da Du Ahnung hast von dem was Du da machst, denke ich auch, das da was vernünftiges bei raus kommt.


    Und wenn es nicht klappt. Dann hast Du es zumindest versucht.


    Besser als immer gleich den Kopf in den Sand stecken. Und wenn einem kaum Kosten entstehen, dann kann man ja auch verschiedenes probieren.


    Wichtig bei solchen Aktionen finde ich persönlich immer nur, das die Sachen dann auch TÜV haben.


    Sonst fährt man immer mit einem unschönen Beigeschmack durch die Gegend. Das macht mir dann widerum keinen Spaß.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/