Mazda RX-8 - Frisch aus der Presse ...


  • das bezweifle ich auch !! das design war nie das problem... die verbrauchswerte schrecken die käufer ab. es steht kein wort über eine verbrauchsoptimierung in diesem doch so tollen pressetext. das hätten sie meiner meinung nach machen müssen. sehr schade ...



    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Zitat

    Original von 600n
    Und dann hoffen das es meine SP auf 212PS upgedatet werden kann.


    Nein, das wird es nicht geben. Die 212PS-Variante ist ein gedrosselter 6-Port und wird schon seit MJ2006 bei den Ami's mit der 6-Gang-Automatik verkauft. Bei der alten 4-Gang-Automatik war der 192PS 4-Port drin. Diese Variante gibt's dort aber seit dem nicht mehr.

  • Ich find das FL stellenweise besser, insbesondere die Frontschürze und die Schweller. Unschön find ich dagegen die Heckschürze.


    Die Sitze sehen echt bequem aus und die ein oder andere Beschreibung liest sich echt lecker.




    Danke @ Walter für die Infos. Immer her mit solchen Schmankerln. Ob der geschönt ist oder nicht kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber


  • na da steht doch was von Optimierung:
    Zudem ist der RENESIS-Motor rund 60 Prozent leichter und kleiner als ein vergleichbar starker Hubkolbenmotor mit sechs Zylindern. Mazda blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Kreiskolbenmotoren zurück und hat für die jüngste Generation die Überschneidungen der Ansaug- und Ausstoßtakte verkürzt, um Wirkungsgrad und Effizienz des Triebwerks weiter zu steigern.


    mal schaun was da rauskommt, aber viel wirds wohl nicht sein

  • Zitat

    Original von M73


    na da steht doch was von Optimierung:
    Zudem ist der RENESIS-Motor rund 60 Prozent leichter und kleiner als ein vergleichbar starker Hubkolbenmotor mit sechs Zylindern. Mazda blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung mit Kreiskolbenmotoren zurück und hat für die jüngste Generation die Überschneidungen der Ansaug- und Ausstoßtakte verkürzt, um Wirkungsgrad und Effizienz des Triebwerks weiter zu steigern.


    mal schaun was da rauskommt, aber viel wirds wohl nicht sein


    Ich glaube, dass war schon auf den Wankelmotor im aktuellen REX bezogen. Irgendwo stand, dass der motormäßig gleich bleibt.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Vhailor


    Ich kann doch nich zur Jetztzeit (gibts das Wort überhaupt?!) ernsthaft nen Facelift - also ohne Änderung des Motorkonzepts - eines Autos auf den Hof stellen was durchschnittlich 12-14 Liter verbraucht! Und das bei einer Maximalleistung von 231 möchtgern PS!
    Erwartet Mazda etwa dass sich der Rex dadurch wesentlich besser verkauft?


    Zum einen kauft man so ein Auto egal ob mit KKM oder HKM nicht nach dem Spritverbrauch. Zum andren ganz allgemein: Wer sich ein Auto kauft (egal welches) was er/sie hinterher nicht unterhalten kann (was ich dir jetzt nicht unterstellen will!), ist selbst schuld. Da macht man sich vorher schlau, auch wenn dann evtl der eine oder andre Autotraum platzt.
    Die 231 "möchtegern" PS sind auch so ne Aussage... sag ich nur Spitzengeschwindigkeit. Gabs hier ne Umfrage. Bis zu 30km/h schneller als angegeben, aber dann über mangelnde Leistung jammern.... ja nee... is klar... is wahrscheinlich die Tachoabweichung... :rolleyes:


    Zum Thema KKM <-> HKM könnte man Bücher füllen. Das der Wankel durstiger ist als Kollege Otto stimm schon. Ich find es klasse das Mazda trotzdem am Wankel festhält und weiter entwickelt. Da gehört schon Liebe und Enthusiasmus dazu. Ein lohnendes Geschäft dürfte die Wankelschiene für Mazda nämlich sowieso nicht sein vermute ich.
    Für mich persönlich kann ich sagen das ich am liebsten nie mehr ne andre Maschine im Auto haben möchte. Laufkultur, Klang... :Y:


    Das Facelift ansich bleibt für mich weiter zweischneidig. Die Front ist nicht gelungen. Felgen und Sitze gefallen mir. Bluetoothfreisprecheinrichtung ist zwar nix zwingendes, aber hätt nix dagegen auch sowas zu haben. Die Motortempereraturkontrolleuchte (schönes Wort, oder?) find ich ein nettes Gimmick.
    Was mich aber noch viel mehr interessieren würde wäre ob Mazda auch was gegen das Absaufproblem hat unternehmen können.


    Edit:


    Hier noch ein Link von wegen Leistung und Verbrauch (weils mir keine Ruhe lässt) Autozeitung. Vergleicht man vor allem mit dem 30PS stärkeren Brera... (0 auf 100, Testverbrauch....)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdwuehler ()

  • @ Erdwühler
    Hattest du denn schonmal das Problem mit dem Absaufen gehabt? Ich fahre meinen Rex nur kurzstrecke und Parke ihn auch mehrmals am Tag für 50 Meter um. Gott sei dank hatte ich das Problem noch nicht, hatte gedacht das wäre mit unseren Reloaded nun wirklich vorbei.....

  • also ich bin immer noch unschlüssig was ich von dem neuen halten soll. Die verfügbare Ausstattungsoptionen sind auf jeden Fall ein genauerer Blick wert.

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Zitat

    Original von Myriad_Pro
    Gott sei dank hatte ich das Problem noch nicht, hatte gedacht das wäre mit unseren Reloaded nun wirklich vorbei.....


    Denk ich auch, mir geht es genauso wie Dir, bin auch ein Kaltumparker und mein Relo schnurrt immer wieder an. Irgend etwas ist da anders, besser.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Naja das aussehen des "Neuen" ist ja nu wirklich geschmackssache, Front und Heck sind meiner Meinung nach voll daneben. Ne Front die Aussieht wie nen Mix aus Peugot/Opel und Cayenn :kotz: , und das Heck gefällt anscheinend niemandem. Der Heckspoiler und die Seitenschweller wären das einzige an Optik was ich auch gern hätt.
    Achja das Lenkrad :denk: aus'em mazda2 geklaut? Wer kommt denn auf sowas...?
    Sollten die Fahrwerks Verbesserungen and meinen auch passen werd ich's auf jeden fall übernehmen.
    Auf jedenfall werd ich mir das ganze mal live anschauen im Herbst, vielleicht sind die Bilder auch nur unglücklich getroffen...

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • Michi - sorry für OT ;)



    Dann möchte ich auch mal meine Gedanken zum "Neuen" schreiben.


    Also hätte ich meinen jetzigen nicht erst gekauft, dann hätte ich mir sicherlich den Neuen RX8 gegönnt. Ich finde sein Aussehen wirklich (immernoch) sehr gut! Vll liegt das aber auch daran, dass ich wohl zu diesen Halbstarken gehöre? Für mich persönlich hat er nicht zu viele "Gene" von 2F2F und ist auch nicht zu dezent ;)


    Er sieht nun ein bisschen böser, schneller, und vor allem: moderner aus. Was nicht heißen soll, dass unser geliebter Wagen alt aussieht. Er ist nunmal designtechnisch ein wenig in die Jahre gekommen....


    Achso, wegen in die Jahre gekommen: Ich habe gestern den Film "Die Insel" auf Pro Sieben gesehen. Der Film spielt bisschen in der Zukunft. Am Ende sieht man dann auch Aufnahmen vom Los Angeles Straßen. Ich bin direkt von der Couch gefallen als ich die erste Szene der Straße sah: Ein RX8 (?) fährt an der Kamera vorbei, inmitten von schwebenen Autos und fliegen Bussen....

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad_Pro ()

  • Man kann das Facelift mögen oder auch nicht, das ist wie man so schön sagt Geschmacksache. Speziell bei der Schnauze ist es aber Fakt, daß sie mit der übrigen Linienführung der Front nicht viel zu tun hat. Mit gestalterischen Maßstäben gemessen ist daher der Vorgänger im Vorteil und optisch langlebiger. Wahrnehmungspsychologische Regeln sind ähnlich wie die Physik - man kann sie nicht überlisten ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von Erdwuehler


    Zum einen kauft man so ein Auto egal ob mit KKM oder HKM nicht nach dem Spritverbrauch. Zum andren ganz allgemein: Wer sich ein Auto kauft (egal welches) was er/sie hinterher nicht unterhalten kann (was ich dir jetzt nicht unterstellen will!), ist selbst schuld. Da macht man sich vorher schlau, auch wenn dann evtl der eine oder andre Autotraum platzt.
    Die 231 "möchtegern" PS sind auch so ne Aussage... sag ich nur Spitzengeschwindigkeit. Gabs hier ne Umfrage. Bis zu 30km/h schneller als angegeben, aber dann über mangelnde Leistung jammern.... ja nee... is klar... is wahrscheinlich die Tachoabweichung... :rolleyes:


    Brr, brauner, brr :rofl: :D
    Ich gebe zu, dass mein Kommentar, wie prinzipiell jeder andere auch Raum für Suggestionen lässt. Nur will ich das hier mal just klarstellen^^. Ich kanns auch gerne wieder sagen - bei nem Forum verliert man ja gerne mal den Überblick: Ich stehe zu dem Auto!
    Und ich bin auch keiner, der um die letzten 100 Euro knausert, weil er zuviel für Sprit bezahlt.


    Du hast den springenden Punkt aber schon erwischt!
    Man macht sich vorher schlau!!
    Wie jeder von uns auch...und kauft sich dann erst das Auto. Damals zu anderen Konditionen als heute! Wobei wir beim nächsten Hauptpunkt wären:
    Ohne potentielle Verkäufer für blöd zu halten und ohne ihnen zu unterstellen, dass ihnen die steigenden Spirtpreise komplett entgangen sind werden ihre Kaufüberlegungen verstärkt auf Verbraucht bedacht sein.
    Bezieht man die Wirkung der Medien ein und die generelle Tendenz der Menschen einen Notgroschen anzulegen - in diesem Fall zu projezieren aufs Sparen und Sicht auf schlechtere Zeiten/absehbar steigende Spritkosten, ist es nur eine logische Schlussfolgerung.


    Das Einbeziehen des HKM KKM Konzepts und der anschließenden Schuldfrage hat dabei KEINE Relevanz. Weder bei einem aus dem Forum noch außerhalb.
    Ob ich dann noch 20 km/h schneller fahre als angegeben, war hier nicht mal Zusatz, noch Diskussionsschwerpunkt. Dabei ist es wohl Fakt, dass die angegeben PS (nicht(!) km/h) nicht zu 100% erreicht werden. Was der einzelne Käufer davon erwartet und welche Bedeutung er dessen beimisst, ist auch hierbei völlig egal.


    Ich denke du siehts das hier vll(!) ein wenig zu subjektiv. Die Tatsache, dass einige von uns bereit sind ein Auto zu kaufen, was einen derartigen Verbrauch bei der Leistung hat, ist ja schön und gut. Nur darf man nicht die allgemeine Mehrheit ignorieren. Und ich denke...Nein, ich gehe davon aus, dass sich ein Plus an Menschen gegen den heuten RX-8 entscheidet, die sich den vll vor 4 Jahren geholt hätten.


    Und genau DAS war meine obige Aussage!

  • Oh wie sich Gemüter doch erhitzen können .... :wh:


    Hier geht`s u.a. auch noch zum (bereits erwähnten... z.B."anderen" Online-Presse-Text -> 1 day after... :wh: )


    Neuer Rex in Sportauto-online


    Übrigens, viele Leute, welche sich nicht so "extrem u. intensiv" mit dem RX-8 beschäften wie "wir" ... :D
    erkennen beim 1. Blick auf den FL, kaum irgendwelche gravierenden Unterschiede, zum Vorgänger ...
    O-Ton Ruhrpott : "Wiiiie, wat is`n daran denn so alles neu ?" :rofl:


    @ Michi
    Schön, daß es Dich noch gibt :wink: ... und Du mal wieder Zeit für`s Board hast :thumb:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Dieser Satz ist aber schon erstaunlich:


    "ABS gehört zum Standard. DSC ist je nach Modellvariante verfügbar."


    Ist das jetzt eine Sparmaßnahme für eine bestimmt Ausstattungsvariante, oder etwa ein Tribut an echte Fun-Fahrer?


    Ich denke mal, egal wieviel Erfahrung man hat, das DSC gehört eigentlich in jeden Rex. Ist wohl eher ein Fehler des Schreiberlings. :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • hmmm endlich vernünftige sitze im rex
    da passen wenigstens h-gurte rein


    mal sehen wie der fl in realität in europa auf den markt kommt


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • Zitat

    Original von Golem
    hmmm endlich vernünftige sitze im rex
    da passen wenigstens h-gurte rein
    mal sehen wie der fl in realität in europa auf den markt kommt
    gruß golem


    :thumb:Zitat: "Mal sehen wie der FL in Realität in Europa auf den Markt kommt".
    Glückwunsch zum besten Satz im ganzen Thread! :thumb:


    Gruß
    WHS