Gang-Frage

  • Hey meine Herren und Damen ,)


    Welchen Gang benutzt ihr bei a) 30 km/h und b)50 km/h ?
    Ich versuche sehr spritsparend zu fahren und freue mich über antworten
    cheers

  • Hi, a) zweite o. dritte
    b) dritte und über 55 Km/h vierte
    95-115 Km/h fünfte und über 115 sechste
    Verbrauch: 11,4 L/ 100 Km (30 Km Stadt, 50 Km ausser Stadt, 20 Km "Rennen")
    Ich habe den 231er Rex.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Technisches Tuning » Sonstiges im Bereich Technisches Tuning » Gang-Frage

    :denk:



    Bitte mal verschieben z.B. nach:

    Zitat

    Technische Fragen / Themen


    Danke. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von corres78
    Hi, a) zweite o. dritte
    b) dritte und über 55 Km/h vierte
    95-115 Km/h fünfte und über 115 sechste


    Ab 115km/h erst den 6.? Kann ich gar nicht verstehen. Wenn ich auf der Landstraße mit 80-100km/h fahre (Bei viel Verkehr ;)), dann immer im 6. Gang.
    Auch wenn ich in einer 70-Zone fahre mach ich das immer im 6.
    Anfangs hab ich den Rex Innerorts immer bei 1500u/min gefahren, mittlerweile schalte ich lieber 1 Gang runter und dreh ihn bei 2000-2500u/min. Hört sich nicht so gequält an. :*:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • gequält klingt er erst wennst (beim Kleinen im 5. bei Großen im 6.) von 40 Weg voll Gas gibst, dann hörst fast jede Drehung der Kolben =)


    So fahr ich auch immer mit einem oder 2 Gängen zu hoch das er gemütlich bei 2.000 oder 2.500 Touren dahin rollt tut Ihm gar nix, brauch nur weniger Sprit dadurch :thumb:


    Aber gabs die Frage nicht schon 1-2x hier im Forum :denk:

  • Zitat

    Original von RavenCain
    gequält klingt er erst wennst (beim Kleinen im 5. bei Großen im 6.) von 40 Weg voll Gas gibst, dann hörst fast jede Drehung der Kolben =)


    So fahr ich auch immer mit einem oder 2 Gängen zu hoch das er gemütlich bei 2.000 oder 2.500 Touren dahin rollt tut Ihm gar nix, brauch nur weniger Sprit dadurch :thumb:


    Aber gabs die Frage nicht schon 1-2x hier im Forum :denk:



    Genau so ist es laut meiner Erfahrung auch. Bei 50 kannst Du dicke beim Großen den 5. Gang nehemen, beim Mitschwimmen auf ebener Strecke geht auch schon der 6. bei 60.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Der Teufel schaltet immer beim nächsten PIIEEEEEP. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich versuche immer zwischen 3000 - 3500 Umdrehungen zu fahren.


    Hab nen Durchschnitt von 11,5 - 12,5 (bei normaler Fahrweise) --> 192er

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Zitat

    Original von Hexe
    Der Teufel schaltet immer beim nächsten PIIEEEEEP. :rofl: :rofl: :rofl:


    Dann darf er sich aber auch nicht wunder über seinen Verbrauch. Denn dann ist das ganz normal. :tongue:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • a) 1. oder 2.
    b) nie über 3.
    4. frühestens ab 75 km/h
    Lese ich die Vorschreiber komme ich mir wie ein Heizer vor :O:rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Aber gabs die Frage nicht schon 1-2x hier im Forum :denk:


    Japp gabs! Bin aber zu faul den jetzt zu suchen.
    a) 2ter
    b) 3ter


    4ter ab 56 kmh. 5ter ab Mitte 70 ... nen 6ten hab ich leider nich :O

  • Zitat

    Original von Hexe
    Der Teufel schaltet immer beim nächsten PIIEEEEEP. :rofl: :rofl: :rofl:



    Hurra es gibt noch Jemand der weis wie man einen Rex bewegt.


    Scoob
    Wen ich Sprit sparen will fahre ich mit einem Diesel :wh:


  • *ähm* ..ich glaube du sagst das dem falschen. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Mit dem 6. kann man aber auch locker bei 50 in der Ortschaft fahren.
    Man macht es zwar selten, weil man irgendwie immer das Gefühl hat, mit dem Rex auf dem Sprung zu sein, aber es geht ohne Murren.


    Ok, vor dem Ortsausfahrtsschild sollte man dann natürlich einen anderen Gang wählen, wenn man nicht alle aufhalten will.


    Komischerweise fahre ich Ihn bei Rex Treffen immer ganz anders, da fahre ich dann auch im 2 mit 50 durch die Ortschaft.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Habt ihr schon ein Honda S2000 gefahren? Ich schon.. Er hat ungefähr die gleiche Leistung und Gewicht. Mit dem könnt ihr das machen, den 5. Gang bei 50 zu wählen, da es gefährlich ist mit dem im 3. Gang in einer Ortschaft rumzufahren, weil er zu grossen Drehmoment hat, aber der Rex ist nicht so agressiv im 3. bei 50 (3000 U/min). Der Rex erreicht erst über 4000 Umdrehung eine richtige Drehmoment. Also sparen werdet ihr damit nicht, dass ihr euer Rex bei 50 im 6. Gang belastet. Der Rex leidet einfach, wenn er unter 2500 Umdrehung gefahren wird. Am besten 2500-3000 in der Ortschaft und 3500-4000 U/min ausser Ortschaft fahren. Die oben geschriebenen beziehen sich nur auf den grossen Rex, mit dem Kleinen habe ich keine Erfahrungen gemacht. Diese habe ich für guten Rat gemeint und ich möchte nicht als ein Besserwisser in Euren Augen vorkommen. :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Nehme den Rat gerne an. Bin aber der Meinung, das es nur schadet, wenn er dauerhaft so betrieben wird.


    Es ist eben einfach gemütlicher in der Stadt, wenn man nicht schalten muß.


    Dazu muß ich sagen, das ich sehr selten Stadt fahre.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hallo, ich denke, dass 3500 U/Min bei unseren 231er Rex entpricht dem 2200 U/Min bei z.B. S2000 oder bei ähnlichen. Wenn ich mich nicht irre, dann wird unter Umdrehung die Umdrehung der "Hauptachse" gemeint. Beim Wankel macht 3x4 Takt bei einer Umdrehung pro Kolben und ein HKM muss die Achse 2 mal drehen um 1x4 Takt pro Kolben zu machen. Oder irre ich mich?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Habe das nie so genau berechnet. Ich fahre den REX nach Gefühl und Stimmung. Er ist dafür da um mich von A nach B zu bringen. Wie schnell und bei welchen Umdrehungen hängt zum einen von meiner Laune nach Drehzahl ab und zum anderen von den blöden Begrenzungen der Rennleitung.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das man den REX durchaus schaltfaul fahren kann. Generell ist es aber nicht das Prinzip des Motors und man sollte Ihn meiner Meinung nach nicht nur schaltfaul fahren. Ansonsten hätte man sich ja auch ne Automatik Limo kaufen können.


    Prinzipiell denke ich, das es der Motor einem dankt, wenn er mal schön hoch georgelt wird. Dafür wurde er gebaut. Das belegen hier ja auch diverse Threads, wo man lesen kann ich behandel den Wankel mit Samthandschuhen und wundere mich, das er nicht mehr die Leistung bringt.


    Ich fahre generell so... no Risk no Fun. Aber es gibt ja auch Tage, da ist man Gedankenverloren und trottet gemütlich hinter nem LKW her. Dafür ist dann der 6 Gang.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/