E10 Freigabe ??

  • Ich kann nur für mich reden und ich hab nicht drauf geachtet und wusste auch nicht was ich tanke, dachte es ist immer noch das ganz normale super

  • Entschuldigt die Frage:


    Aber warum tankt ihr überhaupt E10 wenn im Vorfeld klar ist dass es keine positiven Eigenschaften hat?!

    Hat es denn nachgewiesene negative Eigenschaften für den RX-8?
    Ich dachte eigentlich sei der höhere Ethanolgehalt was positives solange der Motor es verträgt.
    Allerdings muss ich gestehen dass ich mich nicht wirklich darüber informiert habe... hab nur überprüft dass es Seitens Mazda eine E10 Freigabe für den Rex gibt.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich denke durch die 5% mehr Ethanol im Sprit ändert sich fast nichts, aber ich finde den Nutzen für unsere Natur durch diesen "Biosprit" höchst zweifelhaft.
    Es werden riesige Ackerflächen für den Mais benötigt aus dem das Ethanol gewonnen wird und hierfür wird Regenwald abgeholzt.
    Dazu werden evtl. auch die Lebensmittelpreise steigen.
    Ich tanke den Mist nicht.
    Gruß, Stefan

  • Mann, das Märchen ist nicht totzukriegen oder ?
    Tatsächlich wird und wurde der Regenwald hauptsächlich für die Futtermittel- bzw Viehindustrie gerodet.
    Die Anbaugebiete für Zuckerrohr sind an den Küstengebieten (in Brasilien) und nicht im Amazonas.
    Der Grund, warum der Regenwald gerodet wurde und wird ist Holz und Weideland bzw. Ackerland für Futtermittel.


    Auch ist interessant zu wissen, daß 2/3 der weltweiten Getreideernte für Viehfutter verwendet wird.


    Zudem darf man nicht vergessen, daß die Agrarsprit Industrie bereits an Biotreibstoffen der nächsten Generationen forscht und Pilotbetriebe für die Verarbeitung der Zellulose hochzieht.
    Nur die Nutzung der Frucht alleine ist nicht gerade die effektivste Art der Verarbeitung, besser ist die ganze Pflanze zu verarbeiten. Weiter muss die Pflanze ja nicht auf Ackerboden gepflanzt werden, es könnte dann genausogut Seegras oder auch Algen verwendet werden. Nur daß man da weiterkommt braucht es entweder eine ensprechende Not (Teuerung, Verknappung) oder politische Vorgaben und Förderungen. Ich bevorzuge da eher 2., auch wenn davon vieles sicher in den Sand verläuft oder auch versickert. Es ist aber die sicher 'angenehmste' Art für alle.


    Elektromobilität wird noch zu lange brauchen, außerdem brauchen wir Ersatz bzw Ergänzungen für die bereits bestehende Infrastruktur. Das ist der eigentliche Knackpunkt, warum man nicht mekern darf an der Tankstelle, wenn man gegen die Weiterentwicklung von Agrartreibstoffen ist.
    Wobei der Agrartreibstoff, nach meiner Ansicht, künftig nicht zwangsweise mit der Nahrungsmittelproduktion konkurrieren muss. Zumal diese ja eher am Protein als am Zucker und der Zellulose interessiert ist.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • In diesem Artikel geht es um Bio-Diesel... wir reden hier über Ethanol... know the difference, dann kannst du vielleicht auch gescheit Argumentieren.
    Für die Ethanolproduktion eignen sich die Regenwaldgebiete kein bisschen! Deswegen auch mein Popcorn-Kommentar :baby:

  • Dann hab ich das verwechselt, entschuldige. ;)
    Ändert aber nichts daran, dass große Ackerflächen benötigt werden, durch deren Erzeugung wohl mehr CO2 produziert wird als durch das E10 eingespart wird.
    Wenn nicht mal die Umweltschutzorganisationen oder die Grünen an einen Nutzen glauben, gehe ich stark davon aus, dass an dem Zeug absolut nichts "bio" ist.
    Stattdessen wird dann dafür wieder das Tempolimit auf deutschen Autobahnen gefordert, welches dann ungefähr den gleichen Nutzen hat wie E10. Nämlich gar keinen.

  • Ich kipp mal ein bisschen E10 ins Feuer :D
    Bund für Umwelt und Naturschutz:
    "Da jedes benzingetriebene Auto auf Grund der "E10"-Beimischung landwirtschaftliche Flächen benötige, verdoppele sich mit einer Verdoppelung des Biospritanteils auch die "Flächennutzung" des Autoverkehrs. Das Ziel der Bundesregierung, den Flächenverbrauch entscheidend zu senken, werde so konterkariert. Außerdem zwinge das zu erwartende Anwachsen von Importen großer Mengen von Bioethanol die Landwirtschaft in den Ursprungsländern zum Ausweichen auf bisher ungenutzte Flächen. Dies führe zur Vernichtung wertvoller Biotope und zum Abholzen von Wäldern und Urwäldern. "Auch dies erhöht die C02-Emissionen und wird bei der Zertifizierung von Agrokraftstoffen nicht berücksichtigt", sagte Weiger."
    Quelle: http://www.rp-online.de/auto/n…elpackung_aid_968925.html

  • Wenn ich das immer höre mit dem CO2 bekomme ich das kotzen. CO2 ist das schwächste Treibhausgas was es gibt Methan was was Kühe und andere tiere produzieren unteranderem auch Termiten ist rund 20-22 mal schlimmer warum spart man am geringsten Verursacher der eh nix ändert. Im Mittelalter war der CO2 Gehalt höher wie heute wie kommt sowas damals gab es noch keine Autos oder Industrie die CO2 produzierten. Viel mehr ist es die sonnenaktivität die unser Klima auf der Erde beeinflusst in den 80er Jahren dachte man das es wieder zu einer eiszeit kommen würde und jetzt knapp 30 Jahre später sterben wir alle weil es zu viel CO2 gibt und sich die Erde erwärmt. Da hab ich doch lieber eine wärmeperiode als eine Eiszeit. Wenn man noch nicht mal das Wetter für die nächsten 1-2 Tage 100%ig vorraussagen kann warum glauben die dann zu wissen wie das Wetter in 100 Jahren sein soll. Ist doch alles nur geldmacherei damit wir dummen Bürger schön zahlen können dir da oben lachen sich doch ins Fäustchen endlich mal wieder was neues gefunden haben um uns auszunehmen.

  • Im Mittelalter war der CO2 Gehalt höher wie heute wie kommt sowas damals gab es noch keine Autos oder Industrie die CO2 produzierten.


    Damals gab es viele Hexen, die verbrannt worden sind ^^

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Damals gab es viele Hexen, die verbrannt worden sind


    Danke Kornél! You just made my day!!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • @ Wankelmütig: Du sprichst mir aus der Seele. Wer glaubt, dass E10 sinnvoll ist oder der Umwelt nutzt der glaubt das wohl auch von unserer Regierung und glaubt wohl auch dass die Abwrackprämie der Umwelt zuliebe gemacht wurdeGreenpeace sagte es schon vor vielen Jahren: Atomkraft ist sicher und Schweine können fliegen!
    Märchenstunde beliebig fortsetzbar...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es soll ja anscheinend doch was bringen, laut dem Test