E10 Freigabe ??

  • Naja in dem Spd Blatt steht aber auch viel Müll, die Vorgabe komtm von der Eu-nicht von der Brd alleine, und statt dieser Steuer/Prämiengeschichte (Hallo, Subventionsabbau/Steuererleichterungen bitte mal?) sollte man einfach mal die Infrastruktur fördern... Wenn jede 2. Tankstelle Strom und Wasserstoff anbietet kommen bald mehr leute zum tanken als nur ein paar Hobbychemiker..Dann traut sich die Industrie auch zu investieren..Leider wird in D immer das Pferd von hinten aufgezäumt..Und das reine E-Auto ist einfach ne Fehlkonstruktion weil mans unterwegs nicht fix nachtanken kann. Das wird sich einfach so nicht durchsetzen. Brennstoffzelle, oder Wasserstoffverbrennung oder Elektro mit Range Extender ist die Zukunft, und solange man Batterien braucht kann das auch nicht die tolle Co2 freie Zukunft sein, dh bin ich auch eher für Wasserstoffverbrennung. Damit wär man auch weniger abhängig von seltenen Erden (el. Steuerteile etc)



    Back to topic, die Politik überlegt derzeit bereits ob E10 abgeschafft wird, also Druck aufrechterhalten mit Superplus:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Elektro, solange der Strom nicht regenerativ erzeugt wird, ist es keine Alternative.


    Range Extender, hmmmmmmmm, haste dir mal die Verbrauchswerte des Verbrennungsmotors im stromerzeugenden Modus angeschaut? Da kannste auch gleich mit Benzin oder Diesel fahren, ohne das ganze umständlich in Strom umzuwandeln.


    Im Moment ist Hybrid eine interessante Sache, ich bin mal auf den Peugeot Diesel Hybrid gespannt, der soll Ende des Jahres auf den Markt kommen.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Naja das A1 Konzept ist nicht übel. Aber ehrlichgesagt find ich das Jaguar Konzept am interessantesten. Aber überall wo Strom gespeichert wird sind Batterien drin..Ohne selbige wären wir auch weniger von China abhängig. Der Strom der im Sommer zu viel durch Solarenergie erzeugt wird und die Netze belastet den könnte man zb eben schon locker in H2 umwandeln. Dann noch mehr regnerative Energie erzeugen und so kann man auch dann das ein oder andere Kraftwerk runternehmen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie sind denn die Reaktioonen in den anderen EU Ländern, wenn es dort denn überhaupt schon so weit ist?


    Bei uns in Ungarn sollte es ab dieses Jahr auch E10 geben. Allerdings bis 2013 müssen die Tankstellen auch E5 anbieten. Soviel habe ich gehört/gelesen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bei uns in Ungarn sollte es ab dieses Jahr auch E10 geben. Allerdings bis 2013 müssen die Tankstellen auch E5 anbieten. Soviel habe ich gehört/gelesen.

    andere Länder nmachen das so
    Wir (also die Deutschen) müssen wieder alles übers Knie brechen und die Ersten sein oder wie...... :ärgern:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Ich wage eh zu formulieren dass die Aussage der ölbranche udn regierung, 93% der Autos vertragen E10, ne Lüge ist. Denn zb alles was vorm Mazda 6 kam hat keine Freigabe. Und von den 323ern etc fahren noch richtig viele rum.. Und wie viele ältere Autos anderer marken es gibt, die ganzen Taxis etc das sind sicherlich mehr als 7% ohne Freigabe..Und was nützt ne Freigabe wenn die Autos so grottig anspringen..ist ja nicht nur beim kkm so..Naja S+tanken und Solidarität zeigen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR: Taxis sind zu 90% Diesel, der Rest ist Erdgas oder LPG-Fahrzeuge, mit ein paar Prius als Ausnahme.
    VW hat alle Benzinmodelle bis auf einige FSI-Baureihen freigegeben, die kaum jemand bestellt hat, weil sie Preis/Leistungstechnisch einfach unter aller Kanone waren. (Sogar der alte Luftgekühlte, später Wassergekühlte Boxer aus dem Käfer/T2/T3 verträgt E10 laut VW-Hotine ohne Probleme).
    Opel hat alle Benzinmodelle freigegeben, bis auf den "2.2 Direct" (Motorcode Z22YH) aus dem Vectra/Signum/Zafira.
    Mercedes hat vor allem die Baureihen ohne Kat gesperrt, von denen sehr viele nach der Abfuckpräme verschrottet wurden.
    BMW hat ALLE Benziner für E10 freigegeben...

  • Hier zum Thema, ein aktueller Bericht aus der "Welt am Sonntag" ->
    Incl. der Umfrage : Tanken Sie den neuen Biosprit E10 ...


    http://www.welt.de/wirtschaft/…lich-fuer-alle-Autos.html

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Tatsache ist wohl, dass noch nicht so genau geklärt ist, was für Folgen E10 hat. Einmal keine, dann doch wieder was...?
    Solang nicht bei den Experten unumstritten ist, dass für die Autos die E10 vertragen die Betankung auch mit keinen weniger gravierenden Folgen verbunden ist, lass ich die Finger davon. Sollen dass mal in Ruhe testen, ich spiel mit meiner Diva nicht Versuchskaninchen, auf eine Ölverdünnung kann ich dankend verzichten. Lieber geb ich mehr aus für Super E5 bzw. Super Plus. Vielleicht bzw. wahrscheinlich stellt sich später heraus, dass das völlig unnötig war und ich Geld umsonst ausgegeben hab.
    Sei es drum, lieber so herum als anders herum.

  • Würde mich nicht wundern, das E10 Langzeitauswirkungen hat die jetzt keiner abschätzen kann. Das ganze war doch abzusehen, das die Leute lieber auf Nummer sicher gehen, auch wenns mehr kostet. Bin mal gespannt wie das so weiter geht, wenn die ersten Tanken mit leeren Super+ Tanks dastehen :)

  • ...auf eine Ölverdünnung kann ich dankend verzichten.

    Ich denke, das ist sicher das letzte was wir haben wollen. 8|
    Dann lieber den Wagen und Motor pflegen und im was guten zu Trinken geben. 8)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Der Welt Artikel steht auch auf t-online. Bild ist vllt nicht immer wahrheitsgetreu, aber ich denke schon dass die technischen Nachforschungen korrekt angegeben sind sonst würden sich die namentlich genannten Leute/Firmen sicher beschweren^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • :denk: :denk: ..da steht was von Ölverdünnug durch E10-Kraftstof,würde unserem Rex schaden, :!:

    :denk: ..daurch erhöht sich der Wasseranteil im Motor - Kondensation :!:
    :baby: ( haben wir nicht schon genug mit dem Ölschlamm-Schaum zukämpfen) :ärgern:
    :denk: macht mich doch sehr nachdenklich-langsames Aussterben der Rexe :!: :?:
    :thumbsup: werde solange es geht kein E 10 tanken :wink:
    ?( Artgerechte Fahrweise dann passee :?:
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Also hier im Allgäu bietet fast jede Tankstelle E10 an. Ich bin inzwischen überzeugt dass es der Umwelt nix nützt und den Motoren nicht gut tut.. In den Nachrichten wurde heute ein Sprecher von BMW zitiert, der schnelleren Verschleiss von Motoren wegen der Ölverdünnung für möglich hält.Also: noch ein paar Tage boykottieren und der Spuk ist hoffentlich vorbei dann würde ich im April, wenn ich wieder onroad bin, das alte Super ( 8ct billiger als Super Plus) tanken. Das ist ja auch vom Oktober noch im Tank. Und nun muss ich los, Alkohol Tanken, helau
    E10freie Grüße


    REINERX

  • ich habe heute meinen rx8 mit normalen super (kein biodreck) für 1,47€ aufgetankt jetzt wird selbst das tanken zur herrausforderung :verwirrt:

  • Ich bin heute an einigen Tanken vorbeigefahren, welche offensichtlich E10 mom. nicht mehr anbieten, denn auf den Preistafeln stand nur 999,9 oder gleich gar keine Anzeige.


    Ich würd`s jedenfalls sowieso nicht tanken !

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket