Tuning bei Nowack

  • also ich finde das Nowak tuning selbst mit 1500 euro noch am interressantesten und selbst wenns 2000 wäre wenn dann das Preis leistungs verhältniss stimmt ist das auch in ordnung

  • passt mal auf, jeder tuner der auf seiner homepage ein tuning für den rx-8 anbietet ist ein lügner.
    keiner von denen kann jemals auch nur einen rx-8 gemacht habe, weil es einfach nicht /noch nicht geht.
    es gibt keinen "flasher" der die software wieder auf das steuergerät schreiben kann, somit ist auch kein tuning möglich!!!

  • Zitat

    Original von RazorBladeHandGranade
    also ich finde das Nowak tuning selbst mit 1500 euro noch am interressantesten und selbst wenns 2000 wäre wenn dann das Preis leistungs verhältniss stimmt ist das auch in ordnung


    jaja lass mal die kühe im stall ...wir wollens mal nicht übertreiben...

  • Zitat

    Original von M4trix


    jaja lass mal die kühe im stall ...wir wollens mal nicht übertreiben...


    Jup... weiß ned, ich mein Klar wenn der Chip tatsächliche 40-50PS liefert, das Ansprechen, den Verbraucht usw. optimiert, dann ist er auf jeden Fall auch seine 2.000€ Wert...


    ...aber irgendwie ist da noch ein Klos im Hal bei den Zahlen für einen Chip... auch wenns viel Mehr ist... sagen wir mal eine wirklich gute Motoroptimierun, dann klignt das ja gleich nach viel mehr :><: :><:

  • Trotzdem ist 2000 für ne software optimierung deutlich zuviel ;)
    bei 1000 sollte das maximum leigen... Bei dem Preis werdens auch deutlich mehr amchen was zur folge hat das am ende eh mehr geld rausspringt ;)


    Greez

  • Jetzt wartet doch einfach mal ab und müllt den Thread nicht zu :rolleyes:
    Wenn einer was von Nowack weis soll er es schreiben. Ansonsten kann man die ganzen anderen Chiptuning Threads zu babbeln.




    Scoob :hs:

  • Zitat

    Original von M4trix
    Trotzdem ist 2000 für ne software optimierung deutlich zuviel ;)
    bei 1000 sollte das maximum leigen... Bei dem Preis werdens auch deutlich mehr amchen was zur folge hat das am ende eh mehr geld rausspringt ;)


    Greez


    2000 zu viel? Ja und nein.


    Für reines Chiptuning, wie von x Tunern angeboten, sind auch 700 zu viel. Jedenfalls bei einem Sauger. Angeboten wird zu solchen Preisen wirklich ein Austausch-Chip. Ob das zu einer Steigerung führt ist Glückssache.


    Die Freundin eines Freundes hat sich ein solches Chiptuning für ihren 325i andrehen lassen. Das Ergebnis: keins, außer dass sie jetzt weniger Geld als vorher hat.


    Eine Leistungsoptimierung erreicht man nur auf einem Prüfstand und individuell angepasst auf das konkrete Fahrzeug. Der Witz beim Chiptuning liegt darin, Leistungsreserven des Motors herauszukitzeln. Und das funktioniert eben nur am konkreten Motor. Könnte man allgemein für alle Motoren die Leistungsreserven freischalten, würde das schon der Hersteller erledigen.


    Angenehmer Nebeneffekt der Individualeinstellung: Nutzer spezieller Luftfilter und Abgasanlagen können besonders profitieren.


    Als meinem Zetti der Kompressor eingepflanzt wurde, erhielt er auch eine spezielle Zusatzelektronik. Aber erst die Individualeinstellung der Motorsteuerung erlaubte es, mehr aus dem Motor rauszuholen, und das ohne Veränderung des Ladedrucks. (das steht evtl. noch an)


    So eine Individualeinstellung ist eben aufwändig. Ich habe für 20 Mehr-PS bei spürbar weniger Verbrauch 1500 bezahlt. Auch die Lebensdauer des Motors dürfte gesteigert worden sein. Würden 40 PS ohne Mehrverbrauch zu holen sein, würde ich auch 2000 bezahlen. Da wird aber jeder seine eigenen Prioritäten setzen.


    Eine billigere Möglichkeit, die Performance zu steigern, wird es kaum geben. Ein Profi-Fahrwerk kostet mehr, eine Bremsanlage auch. Nur Gewichtseinsparungen durch Ausräumen sind günstiger. ;)


    P.S.: Um Spekulationen über die Investitionskosten für Hard- und Software zu beenden: Die liegen wohl bei 25.000. Deswegen gibt's gutes Chiptuning eben auch nicht bei ALDI.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Jetzt wartet doch einfach mal ab und müllt den Thread nicht zu :rolleyes:
    Wenn einer was von Nowack weis soll er es schreiben. Ansonsten kann man die ganzen anderen Chiptuning Threads zu babbeln.




    Scoob :hs:


    :hs:


    Die Erwartungen, das Tuning werde für 1.000 Eier zu haben sein, will ich aber gleich mal dämpfen. Die Firma Nowack liest hier nicht mit. Es macht keinen Sinn zu versuchen, sie hier vorab "herunterzuhandeln".


    Viele aus dem Forum haben sich bei der Firma Nowack gemeldet. Immerhin so viele, dass das Projekt recht wahrscheinlich durchgezogen werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass in einigen Wochen (bis dahin bitte gedulden) die Firma Nowack unter Berücksichtigung der Anzahl der bisherigen Interessenten diesen ein Angebot unterbreiten wird.


    Daher vorab: Wenn's teuer wird, bitte nicht gleich :kotz:! :smile:

  • Gibts mal wieder ein paar News vom Nowack??


    Weiss man schon näheres?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • soweit ich mich erinnere ist es bisher nur racing beat gelungen ein sogenanntes chiptuning zu vollbringen. Software optimierung die lediglich mehr leistung im oberen drehzahlbereich(ueber 8000u/min) rausholte wo die sprit mischung zu mager ist, den drehzahlbegrenzer etwas nach oben verschiebt und die geblaese einschalt temperatur (ha ha ha) etwas nach unten versetzt.


    Kann mich nicht an eine konkrete zahl bei der leistungssteigerung erinnern.

  • Darfst aber auch net vergessen, daß dieses Chiptuning auch wieder ein 'Allgemeines' ist. Also keines, was auf den konkreten Motor und ev. Zubehör zugeschnitten ist. Du sendest ja auch nur das Steuergerät ein, sie spielen die Software drauf und schicken es zurück. That's it.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • genau dass ist chiptuning, sonst sagt man meines wissens ecu tuning, da man halt die software AN dem fahrzeug verändert, auch wenns 100 rex sind, dann macht man es 100 mal.


    darum würde ich bei jedem fahrzeug nur ecu tek. tuning machen und nicht chip. ausser evtl vom hersteller selbst, wie zb vw.

  • Denke eher, daß Chiptuning im Rahmen eines Eco Tuning verwendet wird. Soweit ich weiß wird beim Eco Tuning nicht nur die Motorsteuerung, sondern auch der Antriebsstrang mit Optimiert (Ziel ist eine Reduktion des Verbrauchs, daher Eco für Economic).


    Chiptuning ist daher eine Art 'Möglichkeit' der Optimierung (mit welchen Ziel auch immer) unter vielen. Eine Abgasanlage kann ja auch optimiert werden ;) Je nachdem welche Zielrichtung man sich setzt. Dabei sollte klar sein, daß eine individuelle Optimierung immer besser ist, als eine Allgemeine. Ein Fahrzeug besteht aus ca. 20-30.000 Einzelteilen. Wobei alleine ca. 10.000-15.000 Teile für Motor und Antriebsstrang verwendet werden. Jede Komponente hat ihre Fertigungstoleranzen, auch wenn diese nur minimal sind, machen sie in Summe einiges aus. Die Motorsteuerung hat daher auch die Aufgabe, die Teile des Motors optimal zu steuern. Da aber eine individuelle Anpassung auf die verwendeten Komponenten des aktuell zusammengebauten Fahrzeugs zu aufwändig ist, wird die Software allgemeiner gebaut (mit Toleranzen eben).


    Wenn die Toleranzen bei der Fertigung nun schon recht eng sind, so kann auch die Toleranz in der Steuerung geringer ausfallen.


    Richtiges Chiptuning beginnt mit dem Ziel, was man erreichen will. Dann fängt man mit der Analyse des Fahrzeugs und des Motors an. Man ermittelt quasi ein Abbild des Ist-Standes. Die dabei erhobenen Daten müssen möglichst detailliert aufgezeichnet werden, um das gewünschte Optimierungspotential zu finden. Dann beginnt man, die Steuerungsparameter zu analysieren. Zuerst deren Bedeutung und deren Werte. Dann werden diese einzeln sowie im Verbund geändert. Das Verhalten des Fahrzeugs auf die geänderten Einstellungen wird ebenfalls überwact und mit den Ausgangsdaten verglichen. So sieht man ob man sich in die gewünschte Richtung bewegt oder nicht.


    Der Prozess kann sehr lang werden oder auch nicht, abhängig von Erfahrung des Durchführenden, des beabsichtigten Ergebnisses und der Anzahl an Analyse-Schleifen.


    Als Ergebnis erhält man eine Steuerung die bestenfalls keine Toleranzen mehr hat.


    Die Plug-In Chiptunings sind auch nur an einem, bestenfalls an mehreren Referenzfahrzeugen ausprobiert. Aber auch sie enthalten Toleranzen!!

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ganz kurzer Zwischenstand:


    Habe für meinen Zetti einen Termin in ca. einem Monat. Die Firma Nowack ist derzeit etwas überlastet - die Rennsaison hat begonnen. Ich werde Herrn Nowack trotzdem nochmals auf das mögliche RX-8-Projekt ansprechen.

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Ganz kurzer Zwischenstand:


    Habe für meinen Zetti einen Termin in ca. einem Monat. Die Firma Nowack ist derzeit etwas überlastet - die Rennsaison hat begonnen. Ich werde Herrn Nowack trotzdem nochmals auf das mögliche RX-8-Projekt ansprechen.


    und hat sich was ergeben? ist das thema noch aktuell?

  • Zitat

    Original von Odin


    und hat sich was ergeben? ist das thema noch aktuell?


    Der Temin bei Nowack war leider nix mit x. Eigentlich war's ja vorhersehbar: Es war der Tag vor dem 24-h-Rennen, und die Jungs in ihrem Z4-QP hatten dann auch beim ersten Qualifikationsrennen am Vormittag Probleme mit ihrer Steuereinheit. Also: Herr Nowack gab seinem M3 die Sporen, und er war ab Richtung Nürburgring. :ärgern::baby:


    Also nix mit weiterem Tunig, es gab nur den TÜV. Den hätte ich auch zu Hause bekommen. :rolleyes:


    Und natürlich gab es auch keine Gelegenheit, das RX-8 Projekt anzusprechen.


    Also ich warte jetzt erst mal das Ende der Rennsaison ab.


  • ja da bleibt wohl nur warten und hoffen..

  • Zitat

    Original von RavenCain


    Jup... weiß ned, ich mein Klar wenn der Chip tatsächliche 40-50PS liefert, das Ansprechen, den Verbraucht usw. optimiert, dann ist er auf jeden Fall auch seine 2.000€ Wert...


    ...aber irgendwie ist da noch ein Klos im Hal bei den Zahlen für einen Chip... auch wenns viel Mehr ist... sagen wir mal eine wirklich gute Motoroptimierun, dann klignt das ja gleich nach viel mehr :><: :><:


    --> ohne jemanden anzugreifen, aber:
    2000€ sind im Gespräch für Leistungssteigerung aber die 3000 Ocken für den großen Motor und xxx Extras ab Werk habt ihr nicht (die 192PS Fahrer)?


    wie gesagt nur mal ne Frage obs das dann wirklich sein kann?


    Gruß


    RR

  • hi
    ähm nur mal so nebebei nicht jeder möchte seine max ps bei 8500 upm haben das war ein wichtiger grund bei mir den kleinen zu nehmen hätte aber auch gene 250 ps geht aber nicht also eben nicht vieleicht mal ein turbo aber nur vieleicht hab lieber leder und bose genommen als 231 und stoff ohne bose
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Hätte auch interesse an das TUNING.


    Mann könnte ja geschlossen beim herrn Nowak auftreten, zb. so
    10-20 autos!!! erstens würde er mal gross dreinschauen und zweitens würde sich der PREIS unter 500 EURO damit sehr leicht verhandeln lassen.


    Auf seiner Firmeneingangstür würde dann stehen :
    WEGEN REXTUNINGS VORÜBERGEHEND FÜR EINE WOCHE GESCHLOSSEN!!!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: