Tuning bei Nowack

  • Chiptuning ist so eine Sache. Besonders bei Saugmotoren. Es bringt nicht sehr viel. Und es bringt nur dann etwas, wenn ein Tuner sich des konkreten Motors annimmt und genau diesen optimiert. Das Versprechen, es werde einfach ein Chip eingesetzt und alles würde besser, ist m.E. nicht seriös.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kompressor einbauen lassen. Damit hat mein Wagen - zugegeben - keinen Saugmotor mehr. Nun habe ich an ihm ein "Chiptuning" vornehmen lassen. An der Kompression aber wurde nichts gedreht.


    Der "Chiptuner" hat sich auf ein Saugmotortuning beschränkt. Er hat die Kennfelder angepasst und die Ventilsteuerung (Vanos) optimiert.


    Hier ist der Bericht zu lesen.


    Vielleicht werdet ihr jetzt fragen, wie ich auf Nowack gekommen bin. Ganz einfach: Er ist im Rennsport anerkannter Fachmann für Motoren. Das erkennt man auch an der Ausstattung seiner Werkstatt. Nur wenige dürften z.B über. einen solchen Prüfstand verfügen.


    Und sicher werdet ihr fragen, was das mit dem Wankel zu tun hat.


    Erst mal nicht viel. Ich habe Herrn Nowack aber gefragt, ob er sich auch an den Wankel wagen würde.


    Kein Problem, sagte er, er hatte selbst mal einen RX-7. Der Wankel ist ihm also nicht unbekannt.


    Mit einem RX-8 und seiner Motorsteuerung hat er bislang keine Erfahrungen. Sollte aber Interesse bestehen, so wolle er sich gerne vom örtlichen Mazda-Händler einen RX-8 besorgen und an ihm mal einige Versuche durchführen. Sollte eine Steigerung nur um wenige PS möglich sein, so wäre das Projekt für ihn gestorben. Im zweistelligen Bereich jedoch wäre das Projekt überaus interessant.


    Ich glaube, mit Herrn Nowack einen durchaus seriösen Tuner ausgemacht zu haben. Jetzt sind die RX-8 Fahrer an der Reihe, Interesse zu bekunden. Vielleicht ist mit dem RX-8 Wankel ja doch ein sinnvolles Tuning möglich.


    Und sollte jemand Zweifel an der Leistung seines Wagens haben: Der Prüfstand bei Nowack hat große Rollen, eine starke Belüftung und eine Messtoleranz von nur wenigen %. Eine höhere Toleranz wäre im Rennsport nicht ausreichend.

  • Das klingt ja wirklich mal super interessant :thumb:


    schließe mich der Frage von teufel allerdings gleich mal an... und vor allem würde der sich das auch bei einem Wankel machen trauen?

  • Also ich wäre auch interessiert. Jedoch sollte die Steigerung schon etwas mehr als nur 10 PS bringen und den Preisrahmen von 1000 € auch nicht übersteigen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von teufel
    Was würde denn solch eine Prozedur denn ungefähr kosten ?


    Das weiß ich natürlich nicht. Das reine Chiptuning kostet je nach Auto einige hundert Euro. Reines Chiptuning für den Z4 beispielsweise soll laut Preisliste 790,00 € kosten - zu 16% USt. :wh:


    Mein Tuning war teurer, es war aber auch einiges mehr zu erledigen. Inwiefern beispielsweise noch am Wankelmotor selbst gebastelt werden kann/muss weiß ich nicht. Bei mir hat Herr Nowack ja noch an der Vanos rumgespielt, also an der Mechanik.


    Es wird nichts anderes übrig bleiben als zu fragen. Ich kann mir vorstellen, dass es billiger wird, je mehr sich dafür interessieren.

  • Zitat

    Original von Scoob
    Jedoch sollte die Steigerung schon etwas mehr als nur 10 PS bringen [...]


    Tja, das sieht Herr Nowack ähnlich. Niemand gibt einige Hundert € für ein paar PS aus, außer so Verrückten wie ich ( :baby: - naja, mir ging's ja auch um eine Verbrauchsoptimierung) oder Leute aus dem Rennsport, denen noch das letzte herausgequetschte kW wichtig ist.


    Es ist vermutlich so:


    Sollte eine Handvoll Leute bereit sein, etwa 1.000,00 € für ein Tuning hinzulegen, das mehr als 10 PS bringt, dann würde Herr Nowack sehen ob es geht.


    Geht's dann nicht oder bringt das Tuning nichts oder kaum was, ist die Sache gestorben. Sonst können die Interessenten die Leistungssteigerung vornehmen lassen - gegen Zahlung natürlich.


    Vielleicht erklärt sich einer der Interessenten ja bereit, mit Herrn Nowack sowohl die Grenze der Anzahl der Interessenten als auch des Preises abzustimmen. Vielleicht erklärt er sich ja auch gleich bereit, sein Fahrzeug als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen. :D Wo sind die Fahrer, die ihren Wagen im Winter nur in die Garage stellen? :wink:

  • mal Interesse bekund :wink:
    aber meinen rex zum basteln hergeben tue ich net, weil ichn brauch :smile:

  • Ich wäre an einem Tuning interessiert, das aus meinem Standard einen High Power macht! Aber das ist wohl unmöglich wegen des fehlenden 3.Ports!

  • also ich melde auf jeden fall auch interesse an ;-)
    mit novak kann man eigentlich schon sagen das man einen seriösen partner gefunden hat,aber das dachten wir ja bei SKN leider auch schon mal.
    fakt ist aber auch das es sich wie gesagt um eine relevante steigerung handelt,die im verhältniss zum preis steht.
    an preise wie man es beim kompetenten chipen zB kennt würde ich mich jetz mal orientieren,sprich 500-1000 euro.
    und ich denke mal,auch wenn es jetz in der comunity hier nicht soooo viele sind die es erwerben würden,so ist aber sicher das es europaweit sicher eine sehr grosse nachfrage an einer solchen sache geben würde wenn es denn klappt,da es eben leider noch nichts vergleichbares gibt
    also herr novak auf gehts :P


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Also Interesse melde ich auch auf jedenfall mal an!! Nur es darf auch die Laufzeit des Motors nicht erheblich verkürzen... Dann wäre ich dabei!! :><:

    Mein EX:



    2004er Revolution, schwarz-braunes Leder, Bosé, RX8-Bremsleuchte, Wimmer Optimierung, neue Gitter in der Front, Spurplatten 40/50, K&N Filtermatte, LAA´s, H&R Gewinde, lackierte Bremssättel, Tagfahrleuchten, weiße Innenraumbeleuchtung, Wimmer ESD + Sportkat, MOTEC Antares 8,5x20"...

  • Also, bisher habe ich nur von Chiptunern bei herkömmlichen Autos gehört, das Sie die Toleranz ausgleichen können.


    Da es eine Toleranz von 10% gibt, könnte es also eine maximale Steigerung von 23 PS sein, beim großen.


    Wenn man dann wiederum ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch erziehlen möchte, denke ich, das MAX 10-13 PS drinne sind.


    Ich mag mich täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber 500-1000 Euronen für die PS Zahl? Wo liegt da der Sinn? Ok, es gibt Menschen, da spielt Geld keine Geige. Mein Menschenverstand und mein Geldbeutel sagen mir aber, das ich auch mit der gegebenen Leistung für Deutsche Straßen völlig übermotorisiert bin.


    Gruß Scubi


    P.S.: Mich kotzen diese Tempolimits sowas von an....

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @ montana rx8: Kannst du dein Signaturbild nicht ein bisschen größer machen? Dann füllt es wenigstens den ganzen Bildschirm aus. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    @ montana rx8: Kannst du dein Signaturbild nicht ein bisschen größer machen? Dann füllt es wenigstens den ganzen Bildschirm aus. :rolleyes:


    Naja, so viel kleiner ist deine Sig und die von Mütze auch nicht :rolleyes:

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Es geht mir nicht speziell um mehr Leistung ( habe aber nichts dagegen :wh: ) sondern um die Anpassung an den Motor .
    1. sollte der Spritverbrauch dabei effektiver sein ,
    2. z.B. Einspritzung beim Starten optimieren ( verhindert ev. das Absaufen ,
    3. Drehzahl vielleicht etwas höher ausreizen ......
    4. Mehr Leistung ist immer gut !
    5. dieses blöde Piepen beim " nicht-angeschnallt sein " abschalten
    6. ??????

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von GenesisBiker


    Naja, so viel kleiner ist deine Sig und die von Mütze auch nicht :rolleyes:


    Meine ist ca. 7 cm hoch. Seine ist über 14 cm hoch. Typisch Mann! :rofl: Will garnicht wissen was du deiner Freundin als 20 cm vor machst.. :D :tongue:


    btw: Der Spitverbrauch ist natürllich auch ein Aspekt wie Teufel schon schrieb. Denn ich will nachher nicht 20 PS mehr haben bei 20% Mehrverbrauch. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()