Chiptuning ist so eine Sache. Besonders bei Saugmotoren. Es bringt nicht sehr viel. Und es bringt nur dann etwas, wenn ein Tuner sich des konkreten Motors annimmt und genau diesen optimiert. Das Versprechen, es werde einfach ein Chip eingesetzt und alles würde besser, ist m.E. nicht seriös.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kompressor einbauen lassen. Damit hat mein Wagen - zugegeben - keinen Saugmotor mehr. Nun habe ich an ihm ein "Chiptuning" vornehmen lassen. An der Kompression aber wurde nichts gedreht.
Der "Chiptuner" hat sich auf ein Saugmotortuning beschränkt. Er hat die Kennfelder angepasst und die Ventilsteuerung (Vanos) optimiert.
Hier ist der Bericht zu lesen.
Vielleicht werdet ihr jetzt fragen, wie ich auf Nowack gekommen bin. Ganz einfach: Er ist im Rennsport anerkannter Fachmann für Motoren. Das erkennt man auch an der Ausstattung seiner Werkstatt. Nur wenige dürften z.B über. einen solchen Prüfstand verfügen.
Und sicher werdet ihr fragen, was das mit dem Wankel zu tun hat.
Erst mal nicht viel. Ich habe Herrn Nowack aber gefragt, ob er sich auch an den Wankel wagen würde.
Kein Problem, sagte er, er hatte selbst mal einen RX-7. Der Wankel ist ihm also nicht unbekannt.
Mit einem RX-8 und seiner Motorsteuerung hat er bislang keine Erfahrungen. Sollte aber Interesse bestehen, so wolle er sich gerne vom örtlichen Mazda-Händler einen RX-8 besorgen und an ihm mal einige Versuche durchführen. Sollte eine Steigerung nur um wenige PS möglich sein, so wäre das Projekt für ihn gestorben. Im zweistelligen Bereich jedoch wäre das Projekt überaus interessant.
Ich glaube, mit Herrn Nowack einen durchaus seriösen Tuner ausgemacht zu haben. Jetzt sind die RX-8 Fahrer an der Reihe, Interesse zu bekunden. Vielleicht ist mit dem RX-8 Wankel ja doch ein sinnvolles Tuning möglich.
Und sollte jemand Zweifel an der Leistung seines Wagens haben: Der Prüfstand bei Nowack hat große Rollen, eine starke Belüftung und eine Messtoleranz von nur wenigen %. Eine höhere Toleranz wäre im Rennsport nicht ausreichend.