Beiträge von effess

    Ich suche die untere Abdeckung (die halbkreisförmige Abdeckung unterhalb des Lautstärkereglers) der Radioblende, also die Abdeckung des Schachtes in dem der Kasetten- oder MD-Spieler eingebaut werden können. Wäre toll, wenn jemand so etwas übrig hat.

    Meiner ist vom Januar 2004 - habe Mazda am 19.05. wegen der Serviceaktion angeschrieben.


    Antwort von Mazda:


    "vielen Dank für Ihre Email vom gestrigen Nachmittag.


    Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit sind für Mazda oberste Gebote. Derzeitig befindet sich daher in Deutschland eine Rückrufaktion für die betroffenen Fahrzeuge in Vorbereitung bzw. in der Startphase. Im Rahmen dieser Aktion werden nach und nach alle Fahrzeughalter der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeschrieben.


    Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld und bedanken uns hierfür im Voraus."


    also warten!

    ErnieSatan


    ich brauch den Text für meine Werkstatt - beinhaltet geänderte Öl-Dunstrückführung (anderes Schlauchsystem und anderer Öleinfüllstutzen), ab Baujahr 2006 im Rex serienmäßig drin. Trifft also nur auf ältere Baujahre zu - verringert die Ölschaumbildung und das Versiffen des Ansaugtraktes mit Öl.


    Die Ölreste im Ansaugtrakt haben auf dem Sensor meines Luftmassenmesser eine Ölkruste eingebrannt, die sich durch Reinigen nicht mehr entfernen lässt. Damit liefert der LMM statt maximal 5V Signalspannung nur 3,5V - Auswirkung: durch falsche Gemischaufbereitung verringerte Leistung, verringerte Endgeschwindigkeit, höherer Spritverbrauch - ist bei der Wimmeroptimierung aufgefallen.


    Wenn ich jetzt also nur den LMM austauschen lasse, ohne die Öl- Dunstrückführung mit zu ändern, habe ich über kurz oder lang wieder einen defekten LMM.


    Gruß effess
    192-er

    @ rice burner
    Weis ich, deshalb habe ich die Messungen auf dem gleichen Prüfstand, vom gleichen Prüfer bei annähernd gleichen Bedingungen (1. Messung bei 22° und 971 hPa, 2. Messung bei 20° und 975 hPa) machen lassen.


    @ Kazuma
    Danke für dein Angebot, ich nehme es gern an. Alles weitere per PN.


    Gruß effess


    192-er

    Da ich den Sportluftfilter (ist übrigens nur die K&N Filtermatte) von Wimmer erst letzte Woche erhalten habe, konnte ich die Vergleichsmessung erst heute durchführen.


    Resultate:
    P mot (bei 7000 Umin) - vorher 126,6 kW - nachher 128,8 kW
    P max (bei 7200 Umin) - vorher 128,1 kW - nachher 131,6 kW
    N max (bei 5200 Umin) - vorher 208,6 Nm - nachher 212,8 Nm


    Ob die Werte der Leistungsmessung überhaupt richtig sind, weis keiner - es gibt hier schon ellenlange Threats, ob bei ein Rex auf einem Prüfstand die richtigen Werte gemessen werden können oder nicht. Zumindest denke ich, dass der Vergleich auf dem gleichen Prüfstand aussagekräftig ist.


    Es ist also bei der Wimmer- Optimierung bei meinem Rex eine (minimale) Verbesserung (3 bis 4 PS - vielleicht auch nur Meßtoleranzen?) eingetreten. Aus meiner Sicht ist es das Geld nicht wert. Wer einen meß- und spürbaren Leistungszuwachs haben will, kommt sicher nicht darum, das Geld in den Kopierer zu stecken - 15 -20 Kopien anzufertigen und sich nach einem Turbo (Watanabe?) oder Kompressor (Pettitracing?) umzuschauen.


    Gruß effess
    192-er

    Den Rex habe ich am 15.05. gegen 12.30 Uhr bei Wimmer abgegeben und sollte ihn 16.00 Uhr wieder abholen (war also bei der Optimierung nicht dabei). 16 Uhr stand der Rex wieder auf dem Hof, Wimmer und seine Leute waren nicht mehr da, lediglich die Empfangsdame hat mit den Schlüssel und die Rechnung ausgehändigt - nach dem Motto "da der Chef nicht dazu gesagt hat, ist wohl alles erledigt worden". Ich konnte vor dem Bezahlen erst noch eine Probefahrt im Solinger Stadtgebiet machen - allerdings bei Regen und Freitagsverkehr wenig aussagekräftig. Der von Wimmer empfohlene und bestellte Sportluftfilter war gerade nicht vorrätig und soll mir in den nächsten 14 Tagen nachgeschickt werden.


    Er lief gut- ob besser als vorher? - man bildet es sich zumindest ein. Da man die erste Stunde gezügelt fahren soll und es wegen der Regenschauer auf der Autobahn nur schleppend voranging, konnte ich am Freitag sowieso nichts testen. Ich habe dann am Wochenende (Samstag/Sonntag) noch Bekannte besucht und bin über die Stationen Koblenz, Stuttgart und Ulm wieder nach Chemnitz zurückgefahren. Gefühlsmäßig läuft er gut - aber der "ach wie toll"- Effekt ist nicht eingetreten. Nur der Spritverbrauch ist gesunken - ich bin vorher bei Autobahnfahrten mit einer halben Tankfüllung immer so 180 -190 km gekommen, nach der Optimierung waren es 230 km. Mein Anze- Tempomat funktioniert auch nach der Optimierung noch.


    Um eine fundierte Aussage zu haben, werde ich nach dem Einbau des Sportluftfilters (also voraussichtlich nächste oder übernächste Woche) nochmal auf einen Leistungsprüfstand in Chemnitz gehen. Dort habe ich den Rex vorigen Mittwoch, also vor der Optimierung messen lassen (Prüfstand war ein Bosch FLA-206) - gemessen wurde 126,6 KW bei 7010 U/min (Pmax bei 7180 U/min war 128,1 KW) - Drehmoment 208,6 bei 5290 U/min. Die Vergleichsmeßkurven stelle ich dann hier rein.


    Gruß effess
    192-er

    Ich werde am 15.05. bei meinem Rex das Chiptuning bei Wimmer durchführen lassen - bitte jetzt keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von Chiptuning und Wimmer, ich habe alle Beiträge dazu gelesen.


    Da es noch einen zweiten Interessenten gab und wir den Forumsrabatt nutzen wollten, hatte ich zwei Termine reserviert (10.00 Uhr und 13.00 Uhr). Der zweite Interessent hat jedoch inzwischen abgesagt, damit ist jetzt einer der beiden Termine offen.


    Wenn jemand Bedarf hat, bitte PN an mich- ich halte den zweiten Termin noch bis zum 20.04. frei.


    Gruß
    effess

    genau so ist es- der Schalter sollte auch für "Blinde" (meine Frau benutzt den Rex in der Woche- Frauen und Technik ist sowas wie Blinde und Farbe) möglich bequem erreichbar sein.


    Prinzipiell kann man den Schalter überall einbauen- am einfachsten in der Abdeckung unterhalb des Lenkrades (siehe meinen Schaltereinbau für den Lichtsensor).


    Gruß effess
    192-er

    aris


    Spezialwerkzeug wird nicht benötigt- Kombizange, Schraubendreher und Bohrmaschine sind ausreichend. Am aufwendigsten ist das Loch für den Schalter in der Mittelkonsole- entweder mit Laubsäge aussägen oder mit einem Handschleifer (Dremel) ausschleifen.


    Weiterhin sollte man wissen, wie man die Mittelkonsole ausbaut (wurde im Forum schon mehrfach beschrieben).


    Ein paar Kenntnisse von Strom und Elektrik sind auch abgebracht (es reicht nicht, als Kind vom Blitz getroffen zu sein). Die meisten Anschlüsse können über KFZ- Abzweigverbinder (Stromdieb) angecrimpt werden, lediglich am Schalter und an der aufzutrennenden Verbindung muß das Kabel angelötet werden.


    Muß halt jeder selbst einschätzen, ob man es in der Werkstatt machen läßt.


    Gruß effess
    192-er