Tuning bei Nowack

  • soweit ich weiss kann man eh nicht direkt in die elektronik vom rex eingreifen sondern es werden mit sonem kleinen "vorschaltgerät" (piggybag) dem steuergerät andere werte vorgegauckelt und das führt dann zur veränderung der Leistung/Verbrauch bla bla...
    Also dürfte ein software update eigendlich keine veränderung bringen...



    so hab ich das mal gelesen... ist jedoch schon ne weile her... aber man kann mich ja korrigieren :D

  • Mal aus meiner Tuning-Erfahrung gesprochen (ohne Garantie auf Richtigkeit):


    Bei Fahrzeugen bis einschließlich Baujahr 2003 ist es noch erlaubt, die Schadstoffeinstufung nachträglich zu senken. Mein Z4 ist jetzt auch in Euro 3 eingestuft. (Ich erhoffe mir, da noch was im Abgastrakt ändern zu dürfen ...)


    Ab Baujahr 2004 ist eine andere (schlechtere) Einstufung nicht erlaubt. Die Euro-4-Werte müssen beim Tuning unbedingt eingehalten werden.


    Sofwareupdates lasse ich bei BMW nicht mehr zu, seit ich mein Tuning habe durchführen lassen. Die würden mir die guten (und teuren) Einstellungen doch glatt wieder verschlechtern! Die Hersteller führen mit ihren Softwareupdates doch auch nur "Tuning für alle" durch. (Autos sind auch nur wie Bananen: Sie reifen beim Kunden.)


    Das hier geplante Tuning funktioniert ohne Vorschaltgerät, sondern unter direkter Programmierung des Steuergeräts.


  • *hmm* ..kann leider nichts dazu finden im INternet was wirklich aussagekräftig ist.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Naja für 17 PS (die man wahrscheinlich garnicht merkt) 700 Euro zu bezahlen ist mal naja! ;)


    Da würd ich lieber 1000 Euro beim Nowack bezahlen (wenn er es hinbekommt) mit den 40-50 PS mehr!

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ja, ja. Wenn er's für 1000,00 € hinbekommt. ;) Wie gesagt: Die Sache wird bestimmt nicht billig.


    Man muss realistisch bleiben: Ich habe bei Nowack für ein Motortuning weit mehr als 1000,00 € ausgegeben, und das für einen Motor, der zwangsbeatmet wird.


    Niemand sollte glauben, für (nur) 700,00 € könnte man - außer in Werbeversprechen - wirklich 17 PS herausbekommen. Jeder Tuner muss sich erst mal fragen lassen, wie er die Leistung misst. Bei Nowack weiß ich, dass die Messungen ok sind.


    Was mir bei B&S schon mal nicht gefällt: Wie kommen die auf die Angaben von Beschleunigungswerten? Das ist doch wohl reine Theorie. Werte der Tuner im Internet dienen der Kontaktanbahnung. Vielleicht taugt das B&S-Tuning ja wirklich was - doch wer will's probieren? Wie würden die das technisch lösen? Wie verändern die die Kennfelder, wenn sie nicht über die Hard- und Software verfügen (was anzunehmen ist)? Wird einfach nur ein Austausch-Chip versprochen oder handelt es sich um eine Individualeinstellung?


    Nochmal: Das Tuning bei Nowack wird m.E. wirklich was bringen. Das Problem wird aber wohl der Preis sein. Ich habe den Verdacht, dass sich schlicht nicht genug RX-8-Fahrer finden werden, die bereit sind, 1500,00 € oder mehr auszugeben, auch wenn's wirklich 50 PS bringt.


    Exklusivität ist schön. Hier zeigt sich aber eben die Kehrseite der Medaille.


    Ich bin gespannt, wie's weitergeht ...

  • Zitat

    Original von Racer
    Die Firma B&S hat den RX 8 im Chipprogramm. Er soll 17 PS und 14Nm mehr bekommen und das für 699€.www.b-s.motor-chiptuning.de


    Aber wohl kaum einer unserer Rexe bringt es doch auf tatsächliche 231PS. Die Leistungsmessungen, die hier bisher gemacht wurden, haben doch immer maximal 220PS ergeben, oder?
    Wenn nach diesem Tuning eine Prüfstandsmessung gemacht wird und die ergibt 248PS hätte es doch ordentlich was gebracht ...


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Also wenn wirklich 50PS und paar NM mehrleistung anliegen wäre ich bereit so ein preis zu zahlen :) aber ich hoffe wir können weinigstens bei der 1000euro schwelle bleiben...ich denke man bekommt shcon gut 10 RX8´s zusammen... Das wären ja 10 000€ 8o und ich bezweifel mal das die geräte aus japan soviel kosten oder?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    Das wären ja 10 000€ 8o und ich bezweifel mal das die geräte aus japan soviel kosten oder?


    Vergess nicht den Arbeitslohn. Und was verdienen will er auch noch.

  • Zitat

    Original von Racer
    In J hat der RX8 Type S 250PS, in Amerika und Europa 231 aufgrund der Abgasvorschriften.


    sooo, jetzt hab ich mal ne ganz dumme frage...


    warum tunen für nen fünfstelligen betrag, und nich gleich ne japanische ecu/software hernehmen ?


    und zum abgas denk ich mal, was mazda nich hinbekommt, bekommt der tuner auch nich hin


    davon ab, machen würd ichs auch, wenn ich entsprechend flüssig wär :wh:

    A redline a day keep the mechanic away.

  • weil es bestimmt nicht nur die Ecu ist, die geändert wurde.
    Ansaugbrücke, Krümmer, Kat das kann alles anders sein. So war es jedenfalls damals bei meinem Civic.


    Also kannste gleich das Chip Tuning machen kommste vielleicht sogar billiger bei weg

  • Also ich denke auch, das er bei der Mühe die er sich da macht verdienen muß.


    Das Problem wird sein, das bei 500-1000€ wesentlich mehr Fahrer zuschlagen, als bei 1500.


    Für den Alltag ist der REX nun wirklich nicht zu langsam. Da überlegen sich die meisten dann... gebe ich 1500€ für schöne Felgen oder für Motortuning aus.


    Aber ich denke, wir müssen einfach abwarten. Man möchte ja auch legal unterwegs sein. Und dort wird sich dann ein Kompromiss finden müssen.


    Weiß jemand ob die Japaner die Selbe Bremsanlage haben wie wir?


    Ich will ja nicht nur schnell sein, sondern auch sicher Bremsen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @ZeroCool, kannst Du das mit der Bremsanlage belegen?


    Wenn dem so ist, hätte man nach dem Tuning keine folge Kosten. Das finde ich sehr wichtig.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich hab' mich auch mal ein bisschen schlau gemacht. Die Firma Wimmer bietet für den Rex auch Leistungssteigerungen im Bereich 15-20 PS an:


    RX 8 | Wankel | 141kw | 192PS | 220Nm | 15kw / 20PS | 255 Nm | 695 €


    RX 8 | Wankel | 170kw | 231PS | 211Nm | 12kw / 15PS | 227 Nm | 695 €


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Zitat

    Original von ParanoIT
    RX 8 | Wankel | 141kw | 192PS | 220Nm | 15kw / 20PS | 255 Nm | 695 €


    RX 8 | Wankel | 170kw | 231PS | 211Nm | 12kw / 15PS | 227 Nm | 695 €


    Uh den kleinen sogar auf 255Nm... aber sind das reale Daten oder nur wieder so ne, Wäre schon oder würde gehen Statistik?


    Ich mein haben die das auch schon in Rexe verbaut das man Nachfragen kann ob das wirklich so ist?

  • Ähm -- Link vergessen :O


    http://www.wimmer-rst.de


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Gut also von einem bereits getesteten RX-8 mit dem Chip finde ihc nix auf der Seite... aber die haben auch nur die D Topmarken wiedermal im Vordergrund :rolleyes:

  • Tut mir doch bitte einen Gefallen und fangt nicht in diesem Thread an alle im Netz auffindbaren Anbieter von Chip-Tuning zu posten! :rolleyes:


    Threadtitel ist : Tuning bei Nowack X(



    Fragt doch erstmal dort an ob sie es wirklich können eure doch so super günstigen Chiptuner. Denn auf der Homepage mit werben und es wirklich realisieren zu können sind zwei paar Schuhe. Bist jetzt konnte noch kein Chiptuner ein Tuning für den RX-8 wirklich vorweisen. 8)


    [edit] Einem aufmerksamen Leser im Forum der sich wirklich für eine Leistungssteigerung interessiert wäre das auch bekannt, da schon oft über die Angebote der Chiptuner diskutiert wurde [/edit]

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()