Kat hinüber?

  • Hoi, ich denke jetzt hats mich mit dem Kt auch erwischt...


    16500kkm auf der Uhr, beim vor letzten Tank wirklich so sparsam wie noch nie gefahren und kam knapp über 10 Liter, das letzte mal als ich nur annähernd so sparsam furh hatte ich 9,8 Liter... und der letzte Tank gestern hatte 48,6 Liter bei 359,9km und ich fuhr normal, wos für gewöhnlich ned mal über die 11,5 Liter geht... auf einmal 13,5 Liter also gut 2 Liter mehr ;(


    ...in den oberen Touren kams mir vor als würd er nimma so toll ziehen wie zuvor, ich fürchte das mein Kat sich verabschiedet hat, oder kann sowas uch an einem niedrigen Ölstand liegen? hab das letzte mal nichts nachgefüllt er war auch grad mal mittig zwischen den 2 Punkten :rolleyes:


    Hab auch schon meine Werke wegen einem Termin angeschrieben, denn 13,5 Liter sind auf dauer nix für mich, besonders wenn ich nicht mal fahre wie der Henker vom Dienst, und auch dann hatteich eigentlich bisher nicht mehr als maximalstens 13 Liter ;(


    Ach ja, denkt Ihr die Werke steigt auf den Deal ein, anstatt dem Serian Kat den Bönez zu verbaun? kostet immerhin weit weniger und bringt viel mehr, mal abgesehen von der haltbarkeit :rolleyes:


    greetz
    RavenCain

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • hmmm... ja so fühlt es sich an... :O
    allerdings um Verrußen usw. vorzubeugen drehen ich Ihn bei jeder fahrt mindestens einmal (auf der1., 2. oder 3.) voll Gas bis zum *beep* um ihn eben schön frezublasen...


    ich denke mal nicht das ich, nur weil ich diese Stege ausm Luftfilter rausgenommen habe, plötzlich 2 Liter mehr verbrauch habe oder :denk:

  • Ne also die Stege beim Luftfilter hab ich auch raus .. ich denke da wird sich der Kat verbröselt haben. Naja solange es net mehr ist. Ich denk auch, daß die Werkstatt wohl nichts dagegen hat wenn du einen Bönez haben willst .. allerdings würde ich das vorher abklären wegen der Garantie !


    Freu dich halt auf einen netten neuen Kat und hab Spaß daß er wieder zieht wie am ersten Tag :D

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hehe er soll aber besser ziehen, darum ja den Bönez... aber die sollen mir den statt dem Orig austausch einbaun, oder ich hab dann 3 Kats... und Verkaufe den neuen ungebrauchten :*:


    ...mal schaun wenn die Werke drauf einsteigt bin ich happy, sonst wird er verkauft und ich behalte den alten und schau das ich Ihn durchputze und als reserve behalte :wh:

  • Genauso schildert sich das Prob bei mir auch. Der bönez dürfte ja die Tage ankommen ;) .


    Wie meinst du das - statt dessen verbauen? Den Bönez montieren den auf jeden Fall! Sind ja nur ATU etc, die das nicht machen...

  • Hat deiner noch Werksgarantie? Wenn ja wirst du garantiert nicht den Bönez von Mazda bezahlt bekommen. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hab grad nen Termin von der Werke bekommen, mal schaun wird aber eh ziemlich sicher der Kat sein...


    Naja ich hab den Werkheini gefragt ob die mir auf Garantie den Bönez statt dem Orig einbaun, kostet immerhin weit weniger und hält ewig, er meinte er fragt das mal nach und meldet sich...


    Ja Werksgarantei hab ich nich, mein kleiner ist ja noch ned mal 1,5 Jahre alt und wie gesagt wenn ich nen Orig bekomme, verkauf ich den gleich und nehm mir den Bönez drum...


    Mal schaun was mein Werkstattfreund machen kann :thumb:

  • Glaub auch nicht, das die ein Fremdteil auf Garantie einabuen, von dem Mazda selber im RX-8 keine Test gemacht hat.Wären sie ja auch schön blöd, würde ich auch nicht machen. Auch wenn nix kaputt geht, gibt es dann im Streitfall z.B. wenn AU nicht passt immer Stress.
    Also ich glaube es nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das war auch nur ein Beispiel, wenn irgendetwas am Auto mit diesem Kat nicht hinhaut, anders Beispiel Motorkontolllampe leuchtet dabei auf, wird sich Mazda doch nicht in die Nesseln setzen, und mit einem ungetsteten Produkt auf Garantie dann noch dafür gerade zu stehen. Ist aber nur meine Meinung, womöglich fährt da Mazda auch eine andere Schiene. Wenn ich mich da iree nur gut, dann lassen bestimmt noch einige hier vor Ablauf der Garantie Ihren Kat zerbröseln, um vom MMD einen Bönez zu bekommen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • hmmm ja schon klar das sie mir auf Garantie nicht den Bönez einbauen werden, oder zumindest danach keine Garantie mehr übernehmen würden...


    Aber ev. kann ich dir überreden den Orig Kat, den neuen zu nehmen für einen angemessenen Betrag und ich kauf mir für die Kohle gleich den Bönez und alss Ihn einbaun und eintragen... muss ich mal vorschlagen, einen neuen Originalen sollte man ja doch für einiges unterm Preis verkaufen können :wh:

  • Das wäre bestimmt eher eine Möglichkeit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,
    bin komplett neu hier. Seitdem ich weiß, daß der Kat hinüber ist, lese ich hier aufmerksam. ;( ;( Mich soll schon die Feststellung, daß der Kat hinüber ist mehr als € 300,00 kosten. Das halte ich doch für reichlich viel, der Freundliche hält es für normal!! Brauche mal Erfahrungswerte von ähnlich Geschädigten. ?( ?( Habe übrigen seit ich den Wagen habe, nicht einmal eine Service-Aufforderung bekommen. Und Euren Ausführungen hier entnehme ich, daß diese Aufforderungen doch so regelmäßig wie Winter und Sommer kommen?? Der RX8 ist 3 Jahre alt und hat knapp 50.000 auf dem Buckel!!
    Vielen Dank für Eure Antworten!!

  • Zitat

    Original von Wastl
    Hallo,
    bin komplett neu hier. Seitdem ich weiß, daß der Kat hinüber ist, lese ich hier aufmerksam. ;( ;( Mich soll schon die Feststellung, daß der Kat hinüber ist mehr als € 300,00 kosten. Das halte ich doch für reichlich viel, der Freundliche hält es für normal!! Brauche mal Erfahrungswerte von ähnlich Geschädigten. ?( ?( Habe übrigen seit ich den Wagen habe, nicht einmal eine Service-Aufforderung bekommen. Und Euren Ausführungen hier entnehme ich, daß diese Aufforderungen doch so regelmäßig wie Winter und Sommer kommen?? Der RX8 ist 3 Jahre alt und hat knapp 50.000 auf dem Buckel!!
    Vielen Dank für Eure Antworten!!


    Wenn du den gebraucht kaufst hat Mazda dich nicht in der Datenbank, somit würdest du auch keine Mails bekommen - ein Anruf reicht da.


    300 Euro. Ein Tip: Wechsel den Händler - ganz ehrlich. Die Feststellung ist umsonst! Es reicht wenn du deinen Rex anschließen lässt, um das elektronisch zu überprüfen, das macht jeder gute Händler umsonst!


    Mein kaputter Kat hat sich durch verminderte Endgeschwindigkeit und Beschleunigung angekündigt. Noch dazu ging ab und zu die Motorwarnleuchte an. Alles Indizien für nen kaputten Kat - ergo tauschen. Da bezahlt keiner 300 Tacken für.

  • Zitat

    Original von Wastl
    Mich soll schon die Feststellung, daß der Kat hinüber ist mehr als € 300,00 kosten.


    Willkommen im Forum, Wastl.


    - Beschreibe doch erst einmal möglichst genau dein Problem. Woher weißt du, dass dein Kat hinüber ist?


    - Hat dein Wagen noch Garantie?


    Wenn ja, ist selbstverständlich jede Untersuchung, die zur Ermittlungs eines Problems notwendig ist, kostenlos - auch die des Kat.


    Wenn nein, was soll dann 300 € kosten? Der Preis für die Behebung eines Mangels kann doch erst dann genannt werden, wenn die Ursache des Mangels ermittelt worden ist. Also frühestens nach der Prüfung des Kat. Denn vielleicht stellt sich ja heraus, dass gar nicht der Kat die Ursache ist.


    Aber wie gesagt: Was ist überhaupt dein Problem?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Also, der Wagen ist aus der Garantie raus und natürlich zahle ich auch für die Ermittlung eines Schadens. Der Wagen ist abgegeben worden, mit dem Hinweis, daß die Motorwarnleuchte leuchtet und daß er im oberen Bereich nicht so gut zieht. Diagnose lautete: Der Katalysator ist hinüber, angeblich wurde er aus- und sofort wieder eingebaut??? Macht mich auch schon stutzig. Wieso bauen die ihn wieder ein, wenn er doch defekt ist?? ?( ?(
    Ansage der Werkstatt lautete: Einbau eines neuen Kats kostet € 2.300 bis € 2.400,00. Von uns solle die Zahlung sofort erbracht werden, danach erfolgt eine Anfrage bei Mazda, ob Kulanz möglich sei. Bisher seien schon Kosten in Höhe von € 300,00 aufgelaufen, um die Diagnose "Kat defekt" zu finden!
    Ich habe dann erklärt, daß ich a) diese Diagnosekosten nicht nachvollziehen könne :O und daß b) erst eine Anfrage bei Mazda hinsichtlich Kulanz und erst dann eine Entscheidung unsererseits erfolgen könne.
    Heute hieß es dann, Kulanz € 900,00. Also immer noch € 1400,00 plus Diagnosekosten.
    Mittlerweile glaube ich denen gar nichts mehr!! Ist es denn so aufwendig, einen Katalysatorschaden festzustellen??

  • Ach so und was die Datenbank angeht. Wir haben den ganz neu und nicht gebraucht gekauft. Ich werde mich in jedem Fall auch direkt mit Mazda in Verbindung setzen.

  • Beileid zum defekten KAT.


    Ich habe meinen gebraucht gekauft. Kurz nach Ablauf der Garantie wie bei Dir: Motorwarnleuchte. Die Diagnose hat 20 Euro gekostet. Der Austausch des KAT hat dann 1800 Euro gekostet. 900 Euro hat Mazda dann auf Kulanz erstattet.


    Ich würde den Händler wechseln. Deiner scheint ein Geldschneider zu sein. 300 Euro für die Diagnose und 2400 Euro für einen neuen KAT ist definitiv zu hoch.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D