Der Wankel im Abendblatt

  • ...aber soo negativ ist der Bericht auch nicht. :(


    Naja, hauptsache er gerät nicht in Vergessenheit ;)

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • hmmm klingt ja wie immer ... hub kolben ist und bleibt das beste....zum statement von mercedes... hmmm ich weiß nich vielleicht wären wir schon weiter mit dem wankel wenn firmen wie mercedes es mal weiter versucht hätten... der c111 war ja nicht schlecht...lief gut.. kam leider nur zur ölkriese....


    also mein fazit : angst vor horrenden entwicklungskosten welche mazda schon lange immer ein bischen investiert hat um so weit zu sein in der wankel technik... schade mb ... zug wohl verpasst und nun n schlechter verlierer??


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • kleingeister
    frei intepretiert
    wir hattens mal versucht aber war ja scheiße



    und der fc fd und rex sind ja nicht verkauft worden^^


    hm ich glaub die leute die solche berichte schreiben befassen sich mit dem tehma nicht richtig um darüber berichten zu können.


    Mfg Bernd

  • Zitat

    Original von Limopower_Bernd
    hm ich glaub die leute die solche berichte schreiben befassen sich mit dem tehma nicht richtig um darüber berichten zu können.
    Mfg Bernd


    Dieser Gedanke kam mir beim Lesen auch. Geschrieben, um etwas geschrieben zu haben.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Klingt wie immer: Wankel Mist, Hubkolben toll.


    Das Argument von Mercedes klingt nach viel Rauch um nichts, als Argument geht das jedenfalls nicht durch. Vor allem hat sich in den letzten 35 Jahren ja auch so überhaupt gar nix gar nicht getan... :rolleyes:


    Und dann der Absatz:


    Im Inneren findet sich beim Rotationskolbenmotor ein dreieckig geformter Kolben, der auch Rotor oder Läufer genannt wird. Der Kolben rotiert in einem ovalen Gehäuse, seine drei Ecken liegen ständig an der Gehäusewand an. In den Hohlräumen dazwischen können die Arbeitstakte stattfinden.


    Das ist stramm. Der Kolben ist also dreieckig, und die Kammer oval. 8o Da tun sich ja ganz neue Welten auf! :rofl:


    Ein Artikel für Ablage P, oder schon wieder ein Praktikant am tippen?

  • Also ich weiß nicht was an dem Artikel so schlecht sein soll? Ich hab so langsam das Gefühl ihr fasst alles immer gleich als persönliche Kritik auf.

    Zitat

    "Der Wankelmotor hat in der Theorie gute Eigenschaften - in der Praxis jedoch einen Treib-stoffverbrauch, der nicht mehr in unsere Zeit passt", sagt der Automobilforscher Prof. Ferdinand Dudenhöffer vom Prognoseinstitut B&D Forecast in Leverkusen.


    Ich geb dem Mann vollkommen recht. Da könnt ihr jetzt mit euren Spritspar-Threads kommen wie ihr wollt.


    Manchmal hab ich das Gefühl bei der Auslieferung des RX-8 war eine rosarote Brille von Mazda mit dabei. Nur hab ich sie wohl nicht bekommen.


    Sicherlich fehlt dem Wankel einfach an Entwicklungszeit da nur noch Mazda aufdas Pferd gesetzt hat. Wahrscheinlich wäre man beim Wankel schon viel weiter was Verbrauchssenkung angeht wenn viele Firmen mit vielen verschiedenen Ideen daran weiter entwickelt hätten. Nur ist dies einfach nicht der Fall.


    just my2cents

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Nun ich denk das Thema Verbrauch wird aber auch etwas überbewertet.


    Wirklich viel braucht eigentlich nur der FD. Der FC und auch der RX-8 braucht im Vergleich da weniger. Auch wenn man's in Relation zu anderen, gleich starken Benzin-Sauger setzt ist der Verbrauch nicht wirklich so viel höher. Da hat man schon einiges an Boden mittlerweile gut gemacht.


    Ich denke weiter, daß man über den Verbrauch vorher Bescheid wusste. Neben den Zahlen aus dem Prospekt gibts ja immer noch Spritmonitor.de als Quelle.


    Zumal denke ich daß ein Direkteinspritzer wohl auch den Verbrach künftig senken wird, bei gleichzeitiger Abgasoptimierung (deswegen wurde sie ja auch bei den normalen HKM eingebaut). Der Rex brauch ja deswegen auch mehr, um der Abgasnorm EURO4 zu genügen!


    Außerdem wird in dem Artikel ja auch darauf verwiesen, daß dem Wankel durchaus eine Zukunft offen steht und zwar im Hybrid - Betrieb.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • "grundsätzlichen, auch bis heute von niemandem gelösten technischen Probleme"
    Dies ist meiner Meinung nach eine Notlüge der Autoproduzenten!!
    Niemand der grossen Hersteller war jemals wirklich daran interessiert den Wankelmotor gross auf den Markt zu bringen, da es für sie einfach zu teuer geworden wäre - enorme Umstellungen bei der Herstellung (die ganze Herstellungsmaschinerie hätte ja ersetzt werden müssen, enorme Entwicklungskosten (zumindest am Anfang) und das Wichstigste, sie hätten am Fertigprodukt "fast" nichts mehr verdient, da die Verschleissteile gegenüber dem HKM ja praktisch null sind.
    Dies ist und bleibt meine Meinung.
    Zu "nicht mehr zeitgemässem Benzinverbrauch": Da würden sich dann im Moment die ganzen Autoherstellenrum den Wasserstoffmotor kümmern, so dass der Verbrauch an sich auch kein Thema mehr wäre.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • der WANKEL als leistungsstarker wasserstoff im RX-8. wie geil ist das denn?! wenn das mal so läuft wie mazda sich das vorstellt, will ich den haben!!


    mercedes hat meiner meinung nach nur billige ausreden, was sie für mich auch zum schlechten verlierer machen.


    "wankel supertec"? was zum geier.... aber nur industrie, weils erstmal fürs auto nicht reicht. was ein einheimischer erfunden hat, und nun schon jahrzente von den japanern weiter entwickelt wird, wird also von den einheimischen wieder misstrauisch neu entdeckt...


    so danken die deutschen also felix wankel.


    dabei wird uns einheimischen schon seit jahren gezeigt, wie es geht...


    ich finds peinlich. :ärgern:

  • Zitat

    Original von Zero_01
    der WANKEL als leistungsstarker wasserstoff im RX-8. wie geil ist das denn?! wenn das mal so läuft wie mazda sich das vorstellt, will ich den haben!!


    Naja, Leistungsstark ist gut, ich glaube die Testkarre hat nur 120 PS.
    Den Bericht find ich aber auch nicht so negativ.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Aber auch in Deutschland wird weiter am Wankel gearbeitet - vor allem bei Wankel Supertec in Cottbus. Dort wurde der Wankel zu einem Diesel mit Common-Rail-Einspritzung. "Im Jahr 2008 müsste die Serienversion fertig sein", erklärt Ernst Sigmund, Vorsitzender des Beirates. Vorgesehen sind die Aggregate allerdings zunächst nur als leichte Industriemotoren.


    das find ich mal etwas interessantes. wenn common-rail geht, geht die direkteinspritzung beim benziner auch.


    ein diesel-rx8 wär doch auch noch was, oder?

  • wer ist schon Merzedes?


    ich wollte Ihn -- ich hab Ihn -- und ich geb Ihn nicht mehr her :D


    und wenn die Artikel noch schlechter werden :( auch gut es brauch Ihn ja keiner kaufen =) :evil: er weiß nicht was er verpasst.


    Meinen ersten Wankel habe ich 1983 - 85 gefahren und er hat mich nie mehr losgelassen :D

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Naja.. der Bericht liest sich wie viele andere, bei denen der Reporter nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.


    Ich habe nicht mal einen Vergleich zu anderen Autos der Klasse. Ich habe mich nur in den RX-8 gesetzt, war infiziert. War auch etwas mißtrauisch wegen dem Wankel. Habe mich hier angemeldet, Probleme gelesen und mit Foren deutscher Fahrzeuge mit HKM verglichen.


    Auch in anderen Foren für Deutsche Autos gibt erstaunen über den echten Spritverbrauch. Es gibt an jedem anderen Fahrzeug irgendwelche Macken.


    Da der REX mir persönlich am besten gefallen hat, habe ich Ihn gekauft. Ich meine.. das der REX einfach genau wie andere Autos der Klasse kein vernunfts Auto ist, sondern ein Spaßmobil.


    Hätte ich Ihn mir nicht leisten können, hätte ich mir nen Smart oder so gekauft.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • ganz deiner meinung. als die probefahrt anstand war ich neugierig, wegen dem motor, hatte aber auch angst. die hälfte der angst war weg als ich den schlüssel umdrehte. und ganz weg war sie, als ich auf freier bahn gas gegeben habe. da kam dann das berühmte rex grinsen, und dann wars vorbei. ab da stand fest, einen rex oder gar kein neues auto. über die risiken und nebenwirkungen hatte ich mich schon vorher schlau gemacht (hier). und wenn man das nun mit anderen autos vergleicht: der rex ist der beste!!
    verbrauch: wer sich darüber gedanken macht bei so einem auto, der sollte sich überlegen ob er wirklich das richtige auto fährt, und mit einem smart nicht besser bedient wäre.


    MfG :wink:

  • na also das nennt man eine Super Einstellung :D


    Wankel fahren ist halt was besonderes :><:

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Heute folgenden Bericht in der Regionalzeitung gefunden.
    OTZ vom 28.09.2007 Zitat
    " Rotationsprinzip
    Und er dreht sich doch: Mazda hält im Sportwagen RX-8 als einziger Hersteller am Kreiskolbenmotor fest


    Der RX-8 ist anders. Verblüfft schauen Passanten, wenn bei dem Sportwagen erst die vordere und dann die kleine hintere Tür aufgeht und ein Erwachsener dem Fond ensteigt. An sich nichts Besonderes, aber beim RX-8 fehlt die B-Säule, die hintere Tür ist gegen die Fahrtrichtung angeschlagen. Der Einstieg nach hinten, in einem Coupe' nicht selten etwas für das Sportabzeichen, gerät somit zur leichten Übung. Und die hinteren Sitze sind keine Transportschalen, man kann Platz nehmen und längere Fahrten als Erwachsener unbeschadet überstehen. Mazda hat tatsächlich ein viertüriges Coupe' auf die Räder gestellt. Eine sichere Angelegenheit ist das mit der hinteren Wagentür außerdem: es kann keiner raus wenn die vordere Tür geschlossen ist. Der Mazda RX-8 ist anders. Die Frage nach den Pferdestärken kann man noch beantworten- die von OTZ gefahrene Version bringt es auf 192 PS, doch die Antwort nach dem Hubraum muß man schuldig bleiben. Er hat keinen. Der Mazda RX-8 wird von einem Kreiskolbenmotor angetrieben - auch Wankelmotor genannt. Mazda ist weltweit der einzige Hersteller, der auf das vom deutschen Ingenieur Felix Wankel vor über viezig Jahren zur Serienreife gebrachte Motorprinzip abfährt. 1960 war der NSU Prinz III der erste seiner Art, es folgte der NSU Wankel Spider und der NSU RO 80. auch Citroen und Mercedes- Benz versuchten sich am Rotationsprinzip, sogar vom Wartburg gab es in 60er Jahren einige Prototypen. Die Idee fasziniert. Anders als beim Hubkolbenmotor muss keine Auf- und Abwärtsbewegung in Rotation übersetzt werden. Beim Wankelmotor dreht sich eine metallene Scheibe (Rotor) um die zentrale Kurbelwelle. Große Laufruhe und Drehfreude sprechen für den Wankelmotor, der zumeist wie beim RX-8 auch, zwei Scheiben aufweist. Über viele Jahre bekamen die Hersteller den Wankelmotor im wahrsten Sinne des Wortes nicht dicht- hoher Ölverlust und auch der hohe Verbrauch spricht nicht für den Wankelmotor. Mazda hat seit 1961 über 1,8 Millionen Kreiskolbenmotoren gebaut, allein 810 000 im RX-7. Der Wankelmotor im RX-8 hat ein Kammervolumen von 2-mal 654 Kubikzentimetern, was bei einem Hubkolbenmotor einem Hubraum von 2,6 Litern entspräche. Der Motor leistet 141KW/192 PS bei 7000 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 220 Nm liegt bei 5000 Touren an.
    Der Mazda RX-8 ist anders, er fährt sich auch anders. Zu Recht ist der Drehzahlmesser das zentrale Element im Cockpit, rechts leuchten digital die Stundenkilometer auf. Beim Start summt der Motor, läuft ohne Vibration, will bei Laune gehalten werden. Der Wankelmotor lebt von Drehzahlen, verlangt geradezu danach. Schnell hat man sich durch die 5 Gänge geklickt,der Motor entfaltet ein turbinenartiges Geräusch, er dreht und dreht und dreht.Der Sound ist nicht lästig, im Gegenteil. Meistens fährt man den Mazda-Sportwagen in einem höheren Gang als andere Autos bei gleicher Geschwindigkeit- anfangs mit ungläubigen Blick auf den Drehzahlmesser. Upps das sind schon wieder 6000 Umdrehungen-sonst bewegt man sich da schon im roten Bereich.
    Der RX-8 ist agil, erinnert im Fahrverhalten an den Roadster MX-5. Die kleinste Fußbewegung setzt der Wankelmotor in Vortrieb um. Der RX-8 ist schnell, aber man will gar nicht schnell ans Ziel kommen." Zitat Ende


    Es geht also auch anders, viele Grüße an das Abendblatt


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

    Einmal editiert, zuletzt von kedimali ()

  • Den Bericht muß ein infizierter geschrieben haben :><: :><: :><:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()