Gerücht: RX-8 nachfolger mir mehr Kammervolumen

  • Gem. u.s. Beitrag der WCF wurde letzen Freitag, offiziell der letzte Renesis-Motor produziert.


    Wann und wie genau es mit dem Wankelmotor (evtl. in Verbindung mit Wasserstoff/Elektro) in der Next Generation weitergeht ist derzeit noch unklar.




    Quelle: http://www.worldcarfans.com/11…ast-renesis-rotary-engine

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Hallo Ute,


    das habe ich gestern auch mit Erstaunen gelesen. Ich glaube, da sollte man sich vorsorglich gleichmal noch einen Ersatzmotor bestellen und einlagern. Bzw. ich hoffe doch, dass Mazda da für Lagervorräte zur Ersatzteilversorgung gesorgt hat.
    Hmm, ein Wasserstoff/Elektro Fahrzeug von Mazda. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorsatellen, also zumindest den Elektroantrieb nicht. In diese Richtung hat Mazda doch bisher noch überhaupt nicht entwickelt. Wenn schon Wasserstoff für den Wankel als Rangeextender, dann sollen sie konsequenterweise auch gleich in Richtung Brennstoffzelle und E-Antrieb gehen.


    Frank

  • Hallo Ute,


    das habe ich gestern auch mit Erstaunen gelesen. Ich glaube, da sollte man sich vorsorglich gleichmal noch einen Ersatzmotor bestellen und einlagern. Bzw. ich hoffe doch, dass Mazda da für Lagervorräte zur Ersatzteilversorgung gesorgt hat.
    Hmm, ein Wasserstoff/Elektro Fahrzeug von Mazda. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorsatellen, also zumindest den Elektroantrieb nicht. In diese Richtung hat Mazda doch bisher noch überhaupt nicht entwickelt. Wenn schon Wasserstoff für den Wankel als Rangeextender, dann sollen sie konsequenterweise auch gleich in Richtung Brennstoffzelle und E-Antrieb gehen.


    Frank


    Doch das stimmt. Der Mazda Premacy Hydrogen hyprid wurde so aufgebaut.
    http://www.mazda.com/mazdaspirit/env/hybrid/premacy_hre.html


    Wenn ich das alles lesen, bin ich mal gespannt, was da 2013 der Welt präsentiert wird.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hi,
    Jo alla wen ma usere RX-8 gut pflegen und erhalten schaffen wir es sicherlich auch
    bis zum H Kennzeichen (Oldtimer) :thumbsup:


    LG
    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Ja .. wenn Du das vorhast .. was ich total gut finde ... überleg Dir auf jeden Fall ob Du nicht mal Mike Sanders Fett probierst, ist bei den Oldtimerleuten sehr beliebt (siehe --> http://www.oldietech.de/oldtimer/angebot.php ) ... der Rostschutz ist beim Rex teilweise nicht so gut (leider) und da solltest Du öfter Hand anlegen.
    Auch wenn Du mal nen Rebuild machst denk dran gleich alle Träger im Motorraum (z.B. "Front Inner Structure" ) mit Rostschutz und frischem Lack zu Versehen. Das einkaufen von bestimmten Ersatzteilen bis 2020 wäre auch überlegenswert.


    LG
    Thomas

  • ja über teile auf Vorrat kaufen darüber hab ich auch schon nachgedacht und das mit dem Mike Sanders Fett
    is auch nicht schlecht nur schade das er zu weit weg ist :thumbsup:


    LG
    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • aber mit dem mike sanders zeugs nicht übertreiben
    ich kann dir mal bilder von meinem bertone zeigen
    der hat nur rostschäden die durch übermut beim rostschutz mit dem fett verursacht wurden
    mein vorbesitzer (hat mir das ding im alter von 89 jahren verkauft ) hat den guten glaubens jedes jahr damit behandeln lassen mit dem ergebnis das alles wasserabläufe dicht waren und so nette rostnester entstanden sind
    ansonsten wirklich top stoff ;-)

    rx 8 231 ps bj 2005
    bertone fiat x1/9 bj 1981
    triumph street triple bj 2011

  • Ja man sollte das von erfahrenen Leuten machen lassen .. Mike Sanders Leute gibts ja genug in Deutschland.

    das war ein sanders mann der das gemacht hat aber leider gibts anscheinend immer noch leute die setzen umsatz vor qualitaet
    hab die ganzen rechnungen hier und mal versucht die firma zu kontaktieren
    leider gibt es den nicht mehr
    aber naja bin fast fertig damit und das blech ist wieder gesund
    ich denke im frühjahr läuft er wieder
    technisch ist der noch richtig fit

    rx 8 231 ps bj 2005
    bertone fiat x1/9 bj 1981
    triumph street triple bj 2011

  • Für das regelmässige Freihalten der Ablauflöcher ist halt dann der Besitzer des Wagens gefordert. Ist natürlich doof, wenn die ausführende Sanders Werkstatt davon nix weiss oder die Info an den Besitzer nicht weitergibt.
    Wir zum Beispiel schauten an unserem MX-5 regelmäßig nach den Ablauflöchern und haben sie mit einem kleinen Schraubendreher vom Fett befreit.


    Frank

  • ja und wie gesagt der vorbesitzer war fast 90
    naja egal ist hobby und die entsprechenden bleche bekommt man ja problemlos in uk

    rx 8 231 ps bj 2005
    bertone fiat x1/9 bj 1981
    triumph street triple bj 2011

  • Man nehme eine halbwegs gelungene Zeichnung eines Autos, welches entfernt Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Mazda-Design hat. Würze das ganze mit Träumen, Gerüchten und Vermutungen - fertig ist ein weiterer nutzloser Bericht ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wird zumindest zeitlich bei einigen hier im Forum schon eng :-)
    Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Vielleicht habe ich ja Glück.
    Bin ja von der jüngeren Fraktion hier. :wh:

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Bei den Sprit Preisen und der guten Entwicklung von Turbomotoren würde ich es gut finden einen schönen Sportler von Mazda zu sehen der dem rx8 äußerlich nachfolgt. Würde dann natürlich nicht rx heißen, aber ich fände es schade das gute sportliche Designkonzept was Mazda ja gut gelungen ist völlig zu vergessen. Die Konkurrenz ist ja groß. Subaru brz, Toyota gt86, Hyundai genesis coupe. Scheint sich ja zu lohnen solche Autos zu entwickeln