Motorleuchte seit heute

  • So, gerstern gabs die Diagnose: angeblich Kat defekt. Hat mir aber nicht mal einer der Mechaniker mitgeteilt, sondern die Bürokraft hat mir einfach den Kostenvoranschlag über knapp 200ß,-e in die Hand gedrückt. So ein Drecksladen! War natürlich auch kein Mechaniker mehr da.
    Hab aber auch keinerlei Symptome für nen kaputten Kat. Keinen Leistungseinbruch oä...nix. Hab das Gefühl die wollten mit mir nur schnelles Geld machen.
    War letztes Jahr ähnlich. Da wollten sie ne komplett neue Bremsanlage einbauen, weil der berühmte Kabelbruch im Kofferraum war. Und das trotz meines Hinweises!!!
    Steigt der Verbrauch nicht auch bei einem kaputten Kat?

  • Also bei mir war der Abgasgeruch sehr unangenehm und die Motorwarnleuchte ging ständig an. Sonst von der Leistung her habe ich nicht viel mehr gemerkt als ich mein 200zeller drinnen hatte und der Spritverbrauch hat sich auch nicht
    verändert.


    Lg

  • Sooo habe mein Problem endlich gelöst. Der Luftmassenmesser den ich bei Ebay bestellt hatte war für den RX-8 nicht geeigent. Der Verkäufer hat jedoch
    in seiner Beschreibung den RX-8 aufgeführt. Mir ist aufgefallen das der Sensor (mit dem braunen Tropfen) viel zu kurz war. Dadurch hat er wahrscheinlich nicht die
    Daten bekommen die er normalerweise bräuchte. Eine Woche qualen für meinen Rex nur wegen einem ********* Veräufer. Stelle noch ein Foto rein von dem LMM von Ebay.


    Schönen Abend

  • Bei mir ging die Motorkontrollleuchte gestern auch wieder an, als ich mit meiner Freundin auf dem Weg zu einem Konzert nach Bremen war :denk:
    Beim letzten Werkstattbesuch wurde meine komplette Zündung getauscht, also kann das ja jetzt nicht mehr das Problem sein.
    Die letzten Male hat das OBDII gerät immer P0420 ausgespuckt, das wird dieses Mal bestimmt wieder der Fall sein.
    Ich kann mich wahrscheinlich auf vorgeschaltete Lambdasonde oder Kat einstellen oder?
    Die Zündspulen waren beim Austausch nämlich durchgeschlagen :baby::baby:

  • Ich denke mal, ich werde beides nachher sichten lassen.
    Für die Lambdasonde hätte ich Garantie und wenn es der Kat wäre, würde ich mir einen Sportrad von Bokerparts bestellen.
    Gut, dass man sich Geld für das Auto zurücklegt :D


    EDIT:


    Also ich war jetzt da und die haben alles gecheckt und ich brauche wirklich einen neuen Kat. Wird jetzt bei Bokerparts bestellt :hs:

  • Bevor du den bestellst. solltest Du mal nachfragen, ob der mehr als 1050 Grad Celsius ab kann. Ansonsten kannst Du es haben,das Dir der Kat bei langen Vollgas fahrten zerbröselt.


    Gruß Subi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Die letzten Male hat das OBDII gerät immer P0420 ausgespuckt, das wird dieses Mal bestimmt wieder der Fall sein.
    Ich kann mich wahrscheinlich auf vorgeschaltete Lambdasonde oder Kat einstellen oder?


    Ich meine mich zu erinnern das der Fehlercode für "Katalysator ohne Funktion" steht, also Diagnosesonde. Ist die Frage ob die Sonde einen weg hat oder der Kat einen zu geringen Wirkungsgrad hat...


    Grüße
    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Hallo Leute,


    hoffe Ihr könmnt mir helfen...Vor einigen Tagen ging die Motorleuchte nach einem Kaltstart an.
    Wagen fährt nach wie vor vollkommen normal, weder Leistungseinbruch, noch andere Fehlfunktionen sind zu bemerken.


    War dann beim Freundlichen und habe dann das ganze auslesen lassen
    folgende Fehler wurden angezeigt:
    - Fehler / Unterb Keine Verbindung vom Motorsteuergerät zum ABS, Servolenkung, Wegfahrsperre bzw. Fehler im Kabelstrang 8 oder 9
    - Keine Verbindung vom Motorsteuergerät zum ABS, Servolenkung, Wegfahrsperre bzw. Fehler im Kabelstrang
    Die Werkstatt hat SIgnale am EOBD Stecker (für BUS SIgnal) geprüft.. Auch der Leitungswiderstand ist i.O.


    Das REX fährt vollkomen normal.ABS usw. funktioniert, ABS_ Lampe leuchtet auch NICHT.
    Nach dem Löschen bleibt die Motorlampe auch (für den Tag) aus!
    Allerdings leuchtet sie direkt nach dem Start am darauffolgenden Tag wieder auf (schon 2 X hintereinander so passiert)


    Wer hat hier eine Idee was es sein könnte??


    Danke für Eure Hilfe...


    Buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Bitte lass den/die Fehlercode/s noch einmal auslesen.
    Lass Dir den/die Codes notieren, damit Du die Daten hier im Forum posten kannst.
    Hier ein Beispiel für einen typischen Code, z.B.: "DTC P2076".
    Erst dann können die versierten Mitglieder des Forums Dir wirklich weiterhelfen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo,


    heute fuhr ich mit meinem Rex ein wenig durch die Gegend! Er war auch schon auf Betriebstemperatur, sodass ich ihn ohne Probleme ausmachen konnte um wenig später wieder zu starten!!
    Als ich dann auf dem Weg nach Hause war ging plötzlich 10 km vorher die Motorwarnleuchte an und auch nicht mehr aus bis ich daheim war!! ;(;(;(;(


    Nun die Frage-----> Woran liegt denn das? :pupillen::?:
    Ich hab auch mal ins Handbuch geschaut um zu schauen woran es liegt, aber ich dachte mir eher das eventuell einer hier die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann wie er das Problem gelöst hat? Ich finde nämlich hier im Forum nicht viel dazu ?!


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen und mir hoffentlich nicht all zu teuren Nachrichten geben :)


    PS: ich werde den Fehler heute Abend mal mit dem Lesegerät auslesen und ihn dann mal quittieren, mal schauen ob es dann nochmals angeht, dann nämlich werde ich mal zu einem Freundlichen gehen!


    Vielen dank

  • Auslesen ist der richtige Weg.
    Alles andere sind Mutmaßungen (Kat, Fehlzündung, Zündspulen, Kerzen und und und...)

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Das dauert aber bis der verstopft ist.
    Da müssen schon 3-4 Kat´s im Endschalldämpfer sein ;-)

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Habe den Rex ja gebraucht gekauft und habe später gemerkt das der Kat defekt ist. Es rasselt aber mächtig im endtopf und hört sich auch net gut vom sound an.

  • "Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank1 Sensor2)"


    D.h. Kat und hintere Sonde prüfen.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink: