Starter/Anlasser ??

  • Ist der wegen der Dexelia so zugekokt??? Welches Mineralöl wirst du den verwenden? Bringt das Öl nur im Zusammmenhang mit den Keramikleisten was oder kann man das auch mit den Serienleisten verwenden?

  • ich verwends einfach aus der tiefen Überzeugung. Die Rx-7 laufen sehr gut damit, das Dexelia hat sich in der Schmierwirkung nicht mit Ruhm bekleckert. Bei Rennen fahren viele zwar synthetik, aber zb 20W50. Sprich viel zäheres Öl. Das Dexelia ist mir einfach viel zu dünn, kriecht auch durch viele Dichtungen (Frag nicht wie ölig der Motor war). Und synthetik an sich hinterläßt einfach viel mehr Rückstände. Ich sags halt so, den Motor bau ich mir nun auf eigene Kosten selbst auf, dann füll ich das rein was mir passt, und nicht das was mazda verkaufen will;). Beim Rx-7 Handbuch fürn Fd wird btw von Synthektik abgeraten, und alles unter 10Wx nur für Winter empfohlen. ich füll Castrol magnatec 15W40 ein, wie im RX-7. Dass man dann bei Kälte/beim warmfahren sorgsam mit dem Motor umgeht, also nicht zu viel Last und Drehzahl versteht sich von selbst. Thermostat in der Exc.welle tausch ich gegen ein anderes was Betriebssicherer ist. streikt es sterben die Lager.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Ist der wegen der Dexelia so zugekokt??? Welches Mineralöl wirst du den verwenden?


    Dexelia ist schon Mineralöl, nur gewonnen ist die mit HC (Hydrocrack) verfahren



    Zitat

    kriecht auch durch viele Dichtungen (Frag nicht wie ölig der Motor war).


    das zeigt nur eines - Gasdrück im Gehäuse war zu hoch


    Zitat

    Und synthetik an sich hinterläßt einfach viel mehr Rückstände.

    dann sollte eigentlich mein Motor schon längst "tod" sein, weil lange Zeit mit Vollsynthetik bin gefahren


    Zitat

    Thermostat in der Exc.welle tausch ich gegen ein anderes was Betriebssicherer ist. streikt es sterben die Lager.


    die Lager "sterben" von Ölverdünnung, und Thermostat hat auswirkung nur auf Rotorkühlung





    mfg WOORRMSER

  • naja aber gecrackte Öle sind ja Synthethics, der Sinn dahinter ist ja es haltbarer zu machen. Wenn du wüßtest wie schön rund der Motor lief hätt kein Mensch drauf getippt wie es um den steht. Wenn man dann noch ein Modelljahr mit starkem Starter hat kann mans eigentlich nur an der Vmax merken weil das so schleichend passiert. Das Thermostat hat ziemlich durch die Hitze gelitten es kommt jedenfalls nichtmehr rein. Was das zukoken im Straßenbetrieb angeht haben mir einige sehr erfolgreiche Motorbauer/Rennteams bestätigt, und ich wills nich unbedingt erleben dass das Zeug die Apexleisten blockiert und dann Riefen entstehen. Übrigens sahen die Rotoren recht gut aus, es sind nur die Kanäle die übel aussehn (unteres Ende Aluansaugkrümmer und Auslass im Motor, vor den Portlinern die sehr sauber sind).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Leute,


    hat einer von euch, die den Anlasser schon gewechselt haben, den alten
    immer noch bei sich? Ich würde nähmlich einen alten kaputten 1,2kw
    Anlasser gerne kaufen?


    Danke im Voraus

    einen kaputten habe ich nicht, einen alten funktionierenden kann ich dir jedoch anbieten ;-)

  • kennt jmd den unterschied zwischen facelift anlasser (N3R3?!?!) und den 2kw? oder is das auch der selbe? mir wollte mazda damals den facelift einbauen...


    kennt hmd die seite: http://car-part.com/


    irgendjmd hat shconmal da bestellt, aber weis nichmehr wer :/


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Du musst nur aufpassen,
    dass Du keinen "angeblich" 2kw Anlasser mit 11 Zähnen kaufst.
    Ich habe einige 2kw mit 13 Zähnen verkauft ( original aus Japan)
    und jedes mal waren die Warmstartprobleme damit gelöst.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Du musst nur aufpassen,
    dass Du keinen "angeblich" 2kw Anlasser mit 11 Zähnen kaufst.
    Ich habe einige 2kw mit 13 Zähnen verkauft ( original aus Japan)
    und jedes mal waren die Warmstartprobleme damit gelöst.

    beide anlasser haben messbare 2kw. der mit 13 zähnen dreht (logischerweise) schneller. wenn du mit einem neuen anlasser mit 11 zähnen die karre nicht anbekommst dann würde ich mir um andere sachen sorgen machen ;-)

  • Das glaube ich aber nicht so ganz,
    dann den ersten Anlasser habe ich vor knapp 2 Jahren verkauft
    und der Wagen läuft bis heute einwandfrei :thumbsup:.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Halli hallo allerseits!


    Ich habe schon überall im Forum gesucht, aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht finden können.


    Mich würde interessieren, ob bei einem Wechsel vom 1,4kW auf den 2,0kW Anlasser etwas beachtet werden muss?
    Bei meinem Mazdahändler wurde mir gesagt, dass auf jeden Fall zwei Zündkerzen ausgewechselt werden müssen.
    Also bei dem Einbau von N3Z1-18-400 zwingt das Programm von Mazda die Jungs dazu den Artikel N3Z1-18-110A
    mit zu bestellen. Ein eventuelles PCM-Update würde auch benötigt.


    So wie es hier im Forum meistens drin stand, wurde der Anlasser einfach gewechselt und gut ist.


    Frage: Was mache ich jetzt? Anlasser einfach wechseln? Andere Zündkerzen und PCM-Update? :wacko:



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Totaler Quatsch! Du musst nur den Anlasser wechseln und gut is. Deine Zündkerzen und dein Steuergerät kiregen nicht mal mit was da verbaut ist.


    Es könnte natürlich möglich sein das es für dein Steuergerät ein Update gibt das noch nicht gemacht wurde. Falls er es aber wirklich nur auf den Anlasser bezogen hat dann würd ich mal sagen andere Werkstatt suchen, denn wer da schon bescheißen will der wirds bei anderen Reparaturen auch machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Na ich denke mal, dass die Jungs mich nicht bescheißen!
    Ich habe es mir ja selber angeschaut in diesem Programm von denen.


    Wählt man für meine Fahrgestellnummer den neuen Anlasser aus, zwingt das Programm mich dazu die anderen Zündkerzen mit zu bestellen. 8|
    Ob es jetzt die Trailing oder die Leadingkerzen sind die gewechselt werden weiß ich nicht.
    Und PCM-Updates werden sogar bei normalen Inspektioonen gemacht, wenn Mazda diese vorschreibt.
    (Als ich mal da war, habe ich gesehen, dass die das bei einem MX-5 gemacht haben)


    Ich dachte da vielleicht an eine andere Kompression bei stärkerem Anlasser und deshalb die anderen Zündkerzen mit anderer Funkenstrecke?
    Wäre die einzige sinnvolle Erklärung. Da der Rex vor allem Kompressionsprobleme bei warmen Motor im Sommer hat. Und das von Mazda
    die Erklärung für einen schlechten Start im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen ist. Mal abgesehen von der Dichtleistenabnutzung, die ja auch irgendwann zum Tragen kommt. :D

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Warum der ganze Aufwand.
    Kauf doch den Anlasser einfach bei mir ( haben schon viele gemacht ) Biete: 2 kW Original Anlasser, neu (nicht generalüberholt) mit Rechnung und Garantie, 299,-inkl Versand.
    und bist deine Sorgen für immer los.
    Da brauchst Du auch kein Steuergerät tauschen.


    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Ich habe schon überall im Forum gesucht, aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht finden können.

    Langsam finde ich es lustig, dass immer wieder die gleichen Leute nichts finden...oder ist es eher merkwürdig :denk:
    Na ja, 1. verschoben und 2.
    Neues Starter Kit
    Da erklären sich die Zündkerzen. Dein Dealer ist aber der Zeit weit hinter her :baby: .....die "neuen" Zündkerzen solltest du schon seit über 5 Jahren verbaut haben, da es eine Änderung gab und mit dem stärkeren Anlasser wurden die bei einigen dann gleich mit gewechselt!