Beiträge von derWankeler

    So!
    Habe gerade für eine Seite etwas über eine Stunde gebraucht!


    Werkzeuge:
    - 4 x Spanngurt
    - großer Knarrenkasten
    - Imbusschlüsselsatz
    - 17er und 14er Schlüssel
    - etwas WD40
    - Holzbock mit Gummiauflage


    Vorgehensweise:
    - Domstrebe demontieren
    - drei Schrauben vom Federbein lösen
    - Rad demontieren
    - Querlenker auf Bock absetzen (Feder spannen)
    - die Feder mit den Spanngurten versehen
    - mit dem Wagenheber wieder leicht aufbocken und Koppelstange lösen
    - Halterung der Bremsleitung lösen
    - Halterung der ABS-Sensor Leitung lösen (Halterung an Karroserie nicht am Radträger!)
    - vom oberen Querlenker die zwei Schrauben lösen
    - Wagen komplett wieder aufbocken und Federbein raus
    - dann die Stoßdämpfer tauschen


    - alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen
    - Folie oben auf dem Federbein nicht vergessen!!!!


    Ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug. So finde ich das fein! X-))


    Hat noch jemand Ideen, Anregungen, Verbesserungen oder vielleicht habe ich was vergessen..?!?

    @addy:


    Genau diese Antwort hatte ich mir erhofft. Danke schon mal. X-))



    Thanathan:


    Ja ich weiß schon wie das mit den Federn eigentlich funktioniert.
    Es gibt aber immer wieder Schrauber die setzen sich mit kleinen Tricks über diese Gesetze der
    Schrauberei einfach hinweg.
    Und es muss auch nicht immer die Hebebühne sein. Ich habe da allerdings gerade im Netz
    eine interessante Mietwerkstatt gefunden.



    Sich ohne den Rex über die Straße zu bewegen, geht einfach gar nicht. X-))

    Hallo,


    ich bräuchte ein paar Infos zum Tausch / Wechsel der Stoßdämpfer vorne.
    Über Google und die Forensuche habe ich leider nichts gefunden.
    Welches zusätzliche Werkzeug wird benötigt, worauf muß besonders geachtet werden etc.
    Falls jemand einen Link zu einem Video hat, immer her damit.
    Das Werkstatt-Handbuch habe ich auch schon zu rate gezogen.
    Leider stehen dort keine Erfahrungen oder Tipps drinne.


    Zudem würde mich noch interessieren, von welchen Stoßdämpfern ihr mir abratet bzw. welche
    ihr mir empfehlen würdet.
    Ich möchte nix mit Tuning oder so machen. Der Rex soll original bleiben!
    Außerdem sind die von der HA gerade neu (original Teile).


    So. Das wars erstmal. Bin schon mal gespannt auf die Antworten. X-))

    Hört sich nach einer tollen Idee an. :D
    Davon mal abgesehen hat sich der Werkstattmeister heute natürlich einen Brückentag gegönnt. 8|
    Und der Verkäufer, der als einziger da war, wollte zu nichts eine Stellung nehmen. :sprichzurhand: quasi....
    Also nächster Versuch am Dienstag. Dann kommt hoffentlich mal Licht ins Dunkel.


    meggi
    Nach deinem Tipp zu urteilen, hört sich das an, als hättest du da ein paar Infos für mich?

    Klar! Am besten einen in 500km Entfernung.
    Der ist dann richtig gut und hat voll den Plan, aber er hat seine Werkstatt am A**** der Welt. :P


    Das Procedere kenne ich schon zur Genüge. Hatte ich vorher bei Ford.
    Die Werkstatt war dann 120km weg. Super! 8o

    Dann werde ich denen bei Mazda am Samstag mal etwas aufn Nerv gehen und nachfragen, was das mit dem angedrohten Zündkerzenwechsel bei Anlasserwechsel soll, wenn ich die richtigen schon längst drinne habe. ?(

    Danke fürs nett sein! :Y: Hat aber leider nicht weiter geholfen! ?(


    Also....nach langem Herumsuchen im Forum und im Netz hab ich folgende Info:


    Alte Zündkerzen bzw. die US Kerzen mit niederigeren Temperaturwerten: RE7C-L
    neue Zündkerzen mit höheren Temperaturwerten: RE8C-L


    Wenn wir den Infos ausm Netz Glauben schenken, dann sind die RE7C-L mit der Mazdanummer N3Z2-18-110A erhältlich.


    Original Mazda Nummer....................Kerzenbezeichnung............NGK-Stock............Land..................bei mir verbaut
    N3Z5-18-110.................................RE8C-L..........................5745...................GB
    N3Z1-18-110A...............................RE8C-L..........................5745...................EU..........................x
    N3Y4-18-110A...............................RE9B-T..........................2809...................GB/EU......................x
    N3Y4-18-110A...............................RE9B-T..........................6701....................US
    N3Z2-18-110A...............................RE7C-L..........................6700...................US



    Bis hierhin ist alles schön.....jetzt kommts aber....


    Wenn jetzt der Anlasser getauscht wird (klein gegen 2kW) dann werden modifizierte Leading Kerzen eingesetzt.
    Nach Mazda Anweisung die Teilenummer N3Z2-18-110A.


    Jeder andere kommt jetzt zum gleichen Schluß wie ich, dass anhand der vorliegenden Infos ausm Netz,
    wieder alte bzw. US Kerzen beim Einbau des 2kW Anlassers benötigt werden.
    Ich halte das allerdings für unlogisch.
    Ich finde es auch komisch, dass ich bei der Suche nach der Mazda Nummer N3Z2-18-110A immer wieder
    auf die RE7C-L stoße???? 8| :wacko:
    Das sollen doch neue modifizierte Leading Kerzen sein?


    Ich würde einfach nur gerne wissen, welche NGK Kerzen zum Geier hinter dieser Nummer stecken :verwirrt: :
    N3Z2-18-110A


    http://www.franken-online.de/hgb/RX-8/WoMi_03_2006.pdf

    Mich würde mal interessieren welche Zündkerzen denn jetzt die "alten" sind und welche die "neuen" sind?
    Habt ihr da eine genaue Typenbezeichnung?


    Shamaal
    Den Anlasser habe ich bereits bei mir liegen. Aber danke für das Angebot.
    Und ums Steuergerät tauschen ging es ja auch nicht. Lediglich um ein PCM-Update.

    Na ich denke mal, dass die Jungs mich nicht bescheißen!
    Ich habe es mir ja selber angeschaut in diesem Programm von denen.


    Wählt man für meine Fahrgestellnummer den neuen Anlasser aus, zwingt das Programm mich dazu die anderen Zündkerzen mit zu bestellen. 8|
    Ob es jetzt die Trailing oder die Leadingkerzen sind die gewechselt werden weiß ich nicht.
    Und PCM-Updates werden sogar bei normalen Inspektioonen gemacht, wenn Mazda diese vorschreibt.
    (Als ich mal da war, habe ich gesehen, dass die das bei einem MX-5 gemacht haben)


    Ich dachte da vielleicht an eine andere Kompression bei stärkerem Anlasser und deshalb die anderen Zündkerzen mit anderer Funkenstrecke?
    Wäre die einzige sinnvolle Erklärung. Da der Rex vor allem Kompressionsprobleme bei warmen Motor im Sommer hat. Und das von Mazda
    die Erklärung für einen schlechten Start im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen ist. Mal abgesehen von der Dichtleistenabnutzung, die ja auch irgendwann zum Tragen kommt. :D

    Halli hallo allerseits!


    Ich habe schon überall im Forum gesucht, aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich nicht finden können.


    Mich würde interessieren, ob bei einem Wechsel vom 1,4kW auf den 2,0kW Anlasser etwas beachtet werden muss?
    Bei meinem Mazdahändler wurde mir gesagt, dass auf jeden Fall zwei Zündkerzen ausgewechselt werden müssen.
    Also bei dem Einbau von N3Z1-18-400 zwingt das Programm von Mazda die Jungs dazu den Artikel N3Z1-18-110A
    mit zu bestellen. Ein eventuelles PCM-Update würde auch benötigt.


    So wie es hier im Forum meistens drin stand, wurde der Anlasser einfach gewechselt und gut ist.


    Frage: Was mache ich jetzt? Anlasser einfach wechseln? Andere Zündkerzen und PCM-Update? :wacko:



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.