Treibstoffverbrauch

  • Hallo Zusammen


    Zuerst einmal, echt tolles Forum, grosses Kompliment!


    Seit nun 2 Wochen habe ich auch einen Mazda RX-8 2.6 Cosmo.


    Dabei handelt es sich um ein Occasion Modell mit knapp 30'000km.


    Der Vorgänger ist ein sehr guter Bekannter von mir, daher kann ich ihm ruhig glauben :) Seiner Meinung nach ist er mit einer Tankfüllung (60l) ca. 410km weit gekommen.


    Jetzt habe ich das auch mal getestet. Habe insgesammt 290km gemacht und das ist deutlich zu wenig. Ich habe nicht wirklich viel Gas gegeben oder desgleichen, einfach normal gefahren wie mit jedem Auto bis anhin auch.


    Nun wollte ich euch fragen, wie es bei euch aussieht? Oder was mache ich falsch? Soll ich ihn eher mit viel Umdrehungen fahren, oder eher ökonomisch in einem höheren Gang?


    Ich habe auch gehört es könnte an den Zündkerzen liegen, müsste ich die mal erneuern (obwohl es laut Anleitung noch nicht notwendig wäre?)


    Ich danke euch bereits jetzt für die Antworten


    Lieber Gruss, Dadelu

  • Hallo Dadelu,


    Darüber gibts unzählige Threads hier im Forum, einfach mal Zeit nehmen und durchlesen. :-)


    Grundsätzlich fahre ich wie mit jedem anderen Auto auch. Von den Meinungen mit dem "Badewannenverbrauch" und mit hoher Drezahl fahren halte ich nicht viel.


    Über 60'000 Kilometer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 10,5 l/100km gehabt.


    Was mein Rex gar nicht mag ist Kurzstrecken, dann geht der Verbrauch sofort mal auf 12 Liter rauf.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Danke für die Antwort ;)


    Aber 12l wären "ja auch noch ok" :) Meiner hat mit einem Tank durchschnittlich 20L / 100Km verbraucht :)

  • Ich würde mal die Funktionsfähigkeit des KATs durchtesten lassen......wird bei mir nämlich auch das Problem sein!!!
    Habe auch 19L auf 100km!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Das hängt ja auch stark von den Strecken ab die man fährt. Ich fahre hauptsächlich Landstraße (tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 20 min Landstraße und noch mal so 5 min Stadtverkehr) und habe einen Verbrauch von i.d.R. 12,x Liter. Wenn da aber mal ein paar Kurzstrecken dabei sind klettert der Verbrauch schnell mal auf 14 Liter. Letzte Woche musste ich geschäftlich nach Laupheim, das waren dann knapp 100km pro Weg (davon 70km Bundesstraße), da ging der Verbrauch auch mal auf 11,1 bis 11,3 zurück.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




    Einmal editiert, zuletzt von holger82 ()

  • @Holger


    11-14 Liter sind ja Verbrauchswerte von denen man träumen kann! ;)


    Ich hab das selbe Problem wie Dadelu, und werd auch den Händler die Tage kontaktieren wenn ich frei habe!


    @Dadelu es gibt hier einen Tread wo es auch genau um dieses Problem geht!
    Auslöser ist sehr häufig der KAT was ich schon so aus verschiedenen Treads mitbekommen habe.
    Hoffe mal das ich und auch du nicht so viele Probleme damit haben werden wie unser RX-Nbg. :(

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Danke für die Antworten.


    Nun an KAT habe ich gar nicht gedacht.. Demfall haben die Kerzen nichts damit zu tun?


    Mir ist aufgefallen, dass der meiste Sprit auf der Autobahn verbraucht wird... Wenn man 10-15min fährt (ca. 140 im 6ten) kann man echt zuschauen wie der Tank schrumpft :(

  • So ich hab jetzt gerade mal bei einem Mazda Händler angeschaut, er hat sich meine Story angehört und auch das ich mich erkundigt habe wegen KAT usw. und er meinte er fragt bei Mazda Österreich mal nach, weil ihm sowas bis jetzt noch nicht vorliegt (ist ein kleiner Händler, glaub der hat noch nie nen RX8 verkauft^^) und ruft mich zurück.


    Na ich bin gespannt was die sagen bzw. was defekt ist.
    Und ob ich auch mit denen so lange herumscheissen muss wie der RX-Nbg bis sie dsa richtige Teil reparieren.
    Ich bin ja echt froh das ich noch bis August Neuwagen Garantie habe.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



    Einmal editiert, zuletzt von Ragazhul ()

  • @Dadelu


    So habe gerade Rückruf von Mazda erhalten und Werkstatt Termin für Freitag bekommen.


    Laut Mazda ist es nicht der KAT sonder Zündkerzen.
    Diese werden getauscht, und ich hoffe das Problem wird dann besser.


    Ich werde trotzdem verlangen das sie alles durchmessen sollen. Sollte es nicht besser werden bin ich dann eh wieder dort. Aber anscheinend ist das bei Mazda bekannt und nicht immer der KAT, wobei ich fast glaube das das nur Punkt 1. in der Fehlerbehebung ist.
    Werden das jetzt tauschen, und wenn der Kunde wieder kommt, naja dann tritt Punkt 2. in Kraft und man muss den KAT tauschen.


    Aber lassen wir uns mal überraschen.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ja wenn es "nur" die Kerzen sind, wäre es eigentlich gut ;) Kosten ja um einiges weniger als den ganzen KAT zu ersetzen :)


    Danke :)

  • Zitat

    Original von Ragazhul
    Laut Mazda ist es nicht der KAT sonder Zündkerzen.


    Und das kann Mazda per Ferndiagnose oder Telepathie feststellen? :rofl: :rofl: :rofl:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Also ich tippe mal auf die Motorsteuerung. Wenn du den Wagen erst seit 2 Wochen hast. Du fährst zumindest nach Meinung der selbstlernenden Motorsteuerung anders als der Vorgänger. Das dauert etwas bis er die Lesitung/Verbrauchswerte an deinen Fahrstil angepaßt hat.


    Denn warum sollten die Zündkerzen oder der Kat durch den Wechsel des Fahrers plötzlich kaputt gehen ? Oder ist die Angabe des Vorgängers zum Verbrauch schon 1 Jahr alt ?


    Ich schaffe übrigens auch so 400-480 km.


    Und noch ein Tipp.
    Der Mazda RX-8 verfügt auch über eine Schubabschaltung, soll heißen bei eingelegtem gang und Gas weg wird kein Kraftstoff eingespritzt. Aber !!!! Da Reibung geringer beim Wankel als beim Huber hat Mazda offensichtlich eine weitere bremswirkung eingebaut um dies zu kompensieren über Kompressions der Luft in den Kammern oder ähnliches. Auf jeden Fall ist ständiges Gasgeben und wieder vom Gas gehen so als wenn du immer wieder bremsen würdest. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits mal ausführlicher erklärt. Extensive Verwendung des Leerlaufes spart 1-1,5 Liter (wobei ich nicht über die Sinnfälligkeit dauernd auszukuppeln diskutieren will, sondern das nur als Fakt erwähne)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hal9000 ()

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Und noch ein Tipp.
    Der Mazda RX-8 verfügt auch über eine Schubabschaltung, soll heißen bei eingelegtem gang und Gas weg wird kein Kraftstoff eingespritzt. Aber !!!! Da Reibung geringer beim Wankel als beim Huber hat Mazda offensichtlich eine weitere bremswirkung eingebaut um dies zu kompensieren über Kompressions der Luft in den Kammern oder ähnliches. Auf jeden Fall ist ständiges Gasgeben und wieder vom Gas gehen so als wenn du immer wieder bremsen würdest. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits mal ausführlicher erklärt. Extensive Verwendung des Leerlaufes spart 1-1,5 Liter (wobei ich nicht über die Sinnfälligkeit dauernd auszukuppeln diskutieren will, sondern das nur als Fakt erwähne)


    Interessant! Also die klassische These, den Motor beim anfahren vor einer Ampel, Berg runter oder auf der Autobahn einfach mal ein bisschen treiben lassen gilt beim Rex nicht? Immer besser auskuppeln? Oder weniger Gas geben ABER nicht ganz vom Gas gehen?
    Wie ist da die "richtige" herangehensweise???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ist für mich quatsch. Mein Rex verbraucht weniger wenn ich Ihn im Schubbetrieb betreibe, als im Leerlauf an irgendwelchen Bergen oder Anfahrten zu Ampeln den Sprit sinnlos zu vergurgeln zu lassen. Und eine größere Bremswirkung als mein Vorgänger HKM kann ich auch nicht feststellen, ich finde sogar eher, daß er weiter rollt, als mein alter Mazda. Das kann aber auch nur subjektiv sein. Fakt ist im Schubbetrieb verbraucht er keinen Sprit, im Leerlauf schon.
    Ich könnte wetten, ich kenn jetzt schon das nächste Gegenargument, mal sehen, was kommt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ich stimme Wüstenhaini zu. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Je länger der Motor im Schiebebetrieb läuft, desto geringer der Verbrauch. Im Stand wird dann wieder Sprit eingespritzt.
    Den höchsten Verbrauch habe ich bei extremen Kurzstrecken durch die EURO4
    Kaltstartanreicherung. Mehrere Monate nur Strecken unter 5km am Stück haben den Verbrauch bis auf 17Liter hochgeschraubt. Vor 2 Wochen auf dem Heimweg von München hat er dann weniger als 11 Liter auf der Autobahn gebraucht! (ziemlich konstant 120km/h)

  • Ähm um das jetzt richtig zu deuten, wenn ich den Rex im Gang ohne Gas laufen lasse braucht er weniger Sprit als wenn ich Ihn im Leerlauf dahinzuckeln lasse oder wie jetzt???


    Gut konnte das eigentlich nie wirklich testen da ich im Stau immer wieder Gas geben muss und somit im Leerlauf Verbrauchsärmer bin, als wenn ich immer Gas - Gas weg spiele... hatte übrigens am Sonntag 50,3Liter auf 473,3km also 10,58Liter durchschnitt, aber sehr viel AB und dennoch Spaß beim fahren :]


    greetz
    RavenCain

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Ähm um das jetzt richtig zu deuten, wenn ich den Rex im Gang ohne Gas laufen lasse braucht er weniger Sprit als wenn ich Ihn im Leerlauf dahinzuckeln lasse oder wie jetzt???


    Richtig. Denn Fuß vom Gas bedeutet Schubabschaltung, dh es wird kein Sprit eingespritzt. Und 0 ist immer weniger als irgendwas. ;) Aber eins war da noch: Wenn du in der Schubabschaltung kurz vorm Standgas bist fängts an ruckelig zu werden. Spätestens da solltest du dann zumindest auf die Kupplung latschen. Ich weiß nicht ob Mazda ne Absicherung eingebaut hat. Soll heißen ob bei niedrigster Drehzahl wieder Sprit eingespritzt wird, obwohl kein Gas gegeben wird.


    Ach ja, hab ich vergessen: Du rollst allerdings gegen den Widerstand des Getriebes und des "ausgeschalteten" Motors, und je nach gewähltem Gnag hast du dadurch ne niedrigere oder höhere Bremswirkung. Aber allemal mehr als im Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdwuehler ()

  • Zitat

    Original von Erdwuehler



    Richtig. Denn Fuß vom Gas bedeutet Schubabschaltung, dh es wird kein Sprit eingespritzt. Und 0 ist immer weniger als irgendwas. ;) Aber eins war da noch: Wenn du in der Schubabschaltung kurz vorm Standgas bist fängts an ruckelig zu werden. Spätestens da solltest du dann zumindest auf die Kupplung latschen.


    Wenn du aber nicht die Kupplung trittst und auf der Bremse bleibst, dann ist der Verbrauch am niedrigsten ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker


    Wenn du aber nicht die Kupplung trittst und auf der Bremse bleibst, dann ist der Verbrauch am niedrigsten ;)


    :rofl:"Smilemodus an"
    Und wenn Du den Motor dann abgewürgt hast; - braucht er gar nix mehr, oder? " Smilemodus aus" :rofl:


    Grüße
    HannsWurst

    :*:Revo231, PÖMSB, RX-8 Bremslicht, hinteres Rotary, Ö°LG, = Öl/Temp-Lese-Gerät.... ÖKLuSchuGi (by luxy):*:
    :tongue:seit 1.05.2006, ... 4 vergoldete Hutmuttern auf der Motorhaube :tongue:
    ... alles wird gut... :denk:

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Richtig. Denn Fuß vom Gas bedeutet Schubabschaltung, dh es wird kein Sprit eingespritzt. Und 0 ist immer weniger als irgendwas. ;) Aber eins war da noch: Wenn du in der Schubabschaltung kurz vorm Standgas bist fängts an ruckelig zu werden. Spätestens da solltest du dann zumindest auf die Kupplung latschen. Ich weiß nicht ob Mazda ne Absicherung eingebaut hat. Soll heißen ob bei niedrigster Drehzahl wieder Sprit eingespritzt wird, obwohl kein Gas gegeben wird.


    Ach ja, hab ich vergessen: Du rollst allerdings gegen den Widerstand des Getriebes und des "ausgeschalteten" Motors, und je nach gewähltem Gnag hast du dadurch ne niedrigere oder höhere Bremswirkung. Aber allemal mehr als im Leerlauf.


    Ok jetzt versteh ich das Prinzip, hab das eigentlich auch schon mal testen dürfen... bin mal 15min lang in nem Stau immer gemütlich auf der 1. bei Standgas nechgezuckelt bei konstanten 8km/h mit hin und wieder bissal Gas geben. Nach ca. 4 min Standgasrollen nahm er das Gas ohne ruckeln super an und gin gemütlich bissal hoch, dann nochmal 10 min rollen aber dann hats geruckelt, also wirde sicher mal zu wenig sprit eingespritzt und auf Standgas gar nix...


    Coole Sache, was isn so das Standgas bei der 5. kann man das auf 130 einstellen für ÖS AB dann käm ich 87km mit 4 Liter aus wenn ich mit die 27km Landstraße austobe :wh: :thumb: :rofl: