Rex mit Autogas

  • Schade das es hier keinen Bericht von jemandem gibt, der schon "länger" umgerüstet fährt.


    Nicht einmal die Firmen, die umrüsten melden sich hier.


    Ich habe mit Sicherheit das richtige Auto gewählt. Jedoch läßt mein Alltag selten Drehorgien zu.


    Somit bin ich der Meinung, das "vorrausgesetzt der Wankel macht das mit" sich eine Umrüstung für Langstreckenfahrzeuge oder Vielfahrer lohnt.


    Der Hammer wäre natürlich ein HANSA23 mit Wankel und GAS.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi,hier ein kleiner Autogas - Einbau Erfahrungsbericht :wink:


    Hab meinen Rex jetzt auch auf Autogas umbauen lassen.War bei Konrad Fishahn in Dortmund Unna.Der Einbau in der Werkstatt hat sich leider (aufgrund eines kranken Mitarbeiters) etwas verzögert,trotzdem konnte ich meinen Rex gestern in Empfang nehmen. Der ganze Spass hat mich genau 3000 € gekostet für die 192 PS Version,inklusive der Tankfüllung, Tüv Abnahmen - Gutachten u.s.w. .Nur die Eintragung im KFZ Schein muss ich noch selber machen.Im Preis inbegriffen ist auch eine kostenlose Inspektion der Anlage nach 20000 Km.Das größte und auffälligste an der Anlage ist in erster Linie der Kesseltank im Kofferraum.
    Er füllt wirklich die komplette breite im Kofferraum zwischen den Federdomen aus.Die Kofferraummulde, bleibt mal abgesehen von den beiden Schlauchdurchführungen im Muldenbereich,weitgehendst erhalten.Das einzige was mich im Moment noch stört,ist das sirrende Motorgeräusch der Gaspumpe im Tank.Da muss ich noch mal mit Dämmstoff nachhelfen.
    Im Motorraum lassen sich einige neue Verkabelungen,sowie Ventile,Schläuche und eine Sicherung ausmachen.Bei den zusätzlichen Einspritzventilen muss man schon etwas genauer hinsehen,bis man sie
    sieht.Den Tankuhr-Umschalter habe ich mir genau links neben die Schalter für die Sitzheizung setzen lassen.So habe ich sie im Blick,und kann sie schnell ablesen und bedienen.Auf dem Weg nach Hause,habe ich auch gleich eine Verbrauchsmessung gemacht.Tempo 130 auf 230 Km Strecke,und dann gleich 30 Liter vollgetankt bei etwa 20 € kosten.
    Verbrauch ca. 13 Liter Gas.Ich denke mal,das man bei dieser Geschwindigkeit etwa 300 km weit kommen kann,denn die Tankanzeige war bei der vorletzten LED.Das Motorgeräusch ändert sich übrigens leicht nach dem umschalten auf Gas,es wird nach meinem Empfinden leicht blubbernder.Beschleunigung und Volllast habe ich noch nicht getestet,aber laut Händler,ist Autogas für Vollgasorgien auch nicht geignet,sondern für wirtschaftliches fahren im Alltag gedacht.
    Es stand auch noch ein anderer schwarzer Rex 192 PS mit Kennzeichen aus der Gegend in der Werkstatt,der ebenfalls umgebaut wurde.Vielleicht ist dessen Fahrer ja ebenfalls Mitglied im Forum,und kann irgendwann mal Erfahrungsberichte posten.Ich werde erstmal Erfahrung im Streckenbetrieb sammeln,und diese bei Gelegenheit hier posten..
    Bis auf weiteres
    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Gibts doch:


    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…id=13095&hilightuser=2659


    basti1984 hat auch umgerüstet und fährt wohl schon länger damit.


    Ich fänds auch Klasse, wenn sich hier möglichst viele melden. Der RX-8 ist schon eine geile Karre. Wenn er nun noch sparsam würde wärs schon fast nicht mehr auszuhalten.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • joo ..da mußt du aber erstmal rechnen, wann du die 3000 eurönchen wieder "eingefahren " hast...und so ganz OHNE kofferraum möchte ich auch nicht leben...


    ..aber für vielfahrer eine super alternative..


    :wink:
    pit

  • Wenn die blöden Schläuche in der Mulde nicht wären, wär ja zumindest noch Platz für den Einkaufskorb und ne kleine Kiste Bier. Aber so ;(

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Ich hole den Fred mal wieder hoch.


    Bin seit vorgestern megastolzer Besitzer des Rex. Hab aber schon knapp 2,5 Tankfüllungen für 750 km verfahren und das ist sehr heftig bei den Spritpreisen.


    Gibts denn noch mehr Leute hier im Forum die auf Gas umgerüstet haben und mal nen Erfahrungsbericht posten könnten.


    Das wäre nett.


    LG Quentin

  • Zitat

    Original von Quentin73
    Gibts denn noch mehr Leute hier im Forum die auf Gas umgerüstet haben und mal nen Erfahrungsbericht posten könnten.


    Das wäre nett.


    LG Quentin


    Ich kenne keinen, aber texte doch mal muetze.glatze an, der kommt aus Ginsheim-Gustavsburg und kennt die Rexe der Mitglieder hier teilweise besser, als die Mitglieder selbst... :D


    Gruss,
    Stefan :wink:


    @ Quentin: Wenn Du auf nette Ausfahrten stehst, dann schau mal hier:
    RMC-Stammtisch am 28.06.2008

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • @Quentin: Hab eben mit einem telefoniert und erfahre Samstag mehr. In Kurzfassung folgendes:


    Umbaukosten auf LPG 3.200 €, 14 l Verbrauch, große Maschine, Gaspreis z.z. 0,70 €


    Hab' dann mal kurz durchgerechnet: Wenn ich meinen Benzinverbrauch dem Gasverbrauch gleichstelle, was so ungefähr hinkommt, habe ich nach 30.000 km 4.200 l Benzin zum Preis von z.Z. 1,60 €/l verfahren und komme auf Benzinkosten von ;(6.720 €.
    Bei der gleichen Strecke wären mir Gaskosten in Höhe von 2.940 € entstanden.


    6.720 € ./. 2.940 € = 3.780 € = Umbaukosten gut rausgeholt.
    Wie lange man braucht, bis man 30 Tkm gefahren hat, ist natürlich inidviduell unterschiedlich.


    Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. :*:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hallo Bärbel,


    Deine Rechnung stimmt so weit schon. Du mußt halt bedenken, daß Du diese 30.000 km eben ausschliesslich mit Gas fährst. Wenn Du zwischendurch immer mal auf Benzin umstellst, weil evtl. grad keine Autogas Tankstelle verfügbar ist, dann kommen die Benzinkilometer eben noch mit dazu. Sagen wir mal Du schaffst ein Verhältnis von 70% Gasfahrten und 30 % Benzinfahrten, dann brauchst Du nebenn 30.000km Gas noch weitere rund 12.800km Benzin.


    Wenn man nun tatsächlich auf Gas umrüsten will, sollte man es möglichst jetzt noch tun. Denke mal, daß in absehbarer Zeit auch die Gaspreise ins unermessliche steigen, was dann die Kostenrechnung weiter verschlechtert, d.h. man muß dann noch mehr Gaskilometer bringen, um die Umbaukosten wieder reinzuholen. Sagen wir mal man schafft es in den nächsten 2 Jahren, die Umbaukosten reinzufahren, dann spart man ab diesem Zeitpunkt halt auch nur noch, wenn die Gaspreise weiterhin deutlich günstiger sind als das Benzin.


    Frank

  • Hallo Frank,


    Du hast natürllich Recht mit Deiner Rechnung, dass man meist sowohl Gas als auch Benzin braucht :*: Ich wollte eigentlich nur ausrechnen, wann sich der Einbau amortisiert :]


    Ich für meinen Teil werde sicher keinen Umbau auf LPG machen. Ich mag ich dieses Auto wie es ist, und will keinen Leistungsverlust und auch keinen Verlust an Kofferraumvolumen hinnehmen.
    Irgendwann einmal kaufe ich mir vielleicht ein Hybrid-Fahrzeug, was schon als solches konzipiert ist und gut ist. :thumb:


    Wankelfreudige Grüße


    Bärbel :wink:


    Wir sind im Endspiel :I- :I- :I- :I- :I- :I- :I- :I- :I- :I-



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Wenn man nun tatsächlich auf Gas umrüsten will, sollte man es möglichst jetzt noch tun. Denke mal, daß in absehbarer Zeit auch die Gaspreise ins unermessliche steigen, was dann die Kostenrechnung weiter verschlechtert, d.h. man muß dann noch mehr Gaskilometer bringen, um die Umbaukosten wieder reinzuholen. Sagen wir mal man schafft es in den nächsten 2 Jahren, die Umbaukosten reinzufahren, dann spart man ab diesem Zeitpunkt halt auch nur noch, wenn die Gaspreise weiterhin deutlich günstiger sind als das Benzin.


    Frank


    Sicherlich werden die Gaspreise in den nächsten Monaten/Jahren auch steigen und steigen allerdings bleibt der Benzinpreis ja auch net da stehen wo er gerade ist.Selbst wenn der Liter Gas nächstes Jahr 1€ kostet wird der Liter Super wahrscheinlich scho bei 2€/Liter liegen und ich spar immernoch die hälfte.
    Das muß halt jeder für sich selbst ausrechnen ob es sich lohnt oder net...ich wäre zwar auch an einem Umbau interessiert allerdings hab ich doch ein wenig bammel das der Wankel auf dauer gesehen probleme machen könnte.Wirklich viele erfahrungsberichte gibbet ja leider noch nicht.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Also meiner Meinung nach ist Autogas keine wirklich gute Lösung. Benzin braucht er dennoch und wenn in 5 Jahren der Liter 3,25 EUR kostet braucht man zum warmfahren dennoch 20 ,- EUR Benzin (mindestens).



    Wirklich Zukunftsorientiert fährt man nur mit Bioethanol oder Wasserstoff oder Rapsöl. Aber Autogas erleichtert einem nur etwas von den aktuellen Spritkosten, dann noch die stolze Summe von 3.000 EUR. Dafür fahre ich locker 1,5 Jahre bei einem Spritpreis von 1,50 EUR.


    Bei Bio Ethanol müssen nur die Motordichtungen beim Wankel ausgetauscht werden, Benzintank etc. bleiben wie gehabt.


    Das Mischverhältnis spielt auch keine Rolle 50/50 Benzin und Ethanol oder 100% Ethanol... macht dem Wagen nichts aus.


    Dann bis 2018 subventioniert bei ~ 0,70 € tankt man demnach für 38-42 EUR voll.



    Achso möchte noch etwas anmerken...


    Spritpreis aktuell = ~ 1,50 EUR


    Sprich bei ~57 Ltr Benzin ~ 85,50 EUR fürs volltanken.


    Bei ienem Spritpreis von 1,70 EUR


    würden lediglich 9 EUR mehr anfallen...



    Ob sich das wirklich lohnt... mich stört die Reichweite der Tankfüllung mehr als die Benzinkosten...


    Bärbel hat Recht, seh ich teils genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von InvisibleUnreal ()

  • Ich finde die Sache mit dem Ethanol auch interessant. Aber wo zum Teufel ( sorry Teufel) hast Du eine Tankstelle für den Preis?


    Der Duchschnitt in D liegt so bei 99 Cent, und die Billigste Tanke die ich im net gefunden habe ist bei 94 cent.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]