Beiträge von misch87

    Hallo


    Mein Rex hat mit 192 PS jetzt 170000 Km auf der Uhr.Alle davon Ich.Habe meinen Rex 2004 mit ca.16 Km aus dem Verkaufsraum bei MAZDA Kowski in Bissel gefahren.
    Hat immer seine Inspektionen beim Freundlichen bekommen.Als Öl gab's immer nur Dexelia.Seit 70000 Km fahre Ich auf Gas.Hat Konrad Fishahn 2007 eingebaut.
    War einer der ersten die umgerüstet haben.Geht soweit ganz gut.Habe aber immer diverse Zipperlein im Standgasbereich.Hatte zeitweise den Bönez Kat drunter,
    fahre im Moment aber den Originalen.Ansonsten habe ich noch K&N Luftfilter und Wimmer Tuning.Wobei hier die Leistungssteigerung irgendwie plötzlich weg war.
    Habe auch auch die Zündspulen von Kazuma drin.Zu 95 % fahre ich Autobahn, meistens zur Arbeit.Speed zwischen 130 &150 Kmh.Max Speed (Neu) war laut Tacho 231 Kmh.
    Der Verbrauch liegt bei Gas etwa bei 15 Liter bei Tempo 130.Bei Benzin 12-13 Liter.Eine Gasfüllung reicht für ca.300 Km.Ansonsten alles Original.Fahre erstmalig E10 Kraftstoff.
    Bisher keine Probleme.
    Das war's bis hierhin
    Gruß


    misch87

    Hallo..


    Hatte bis vor kurzem auch lange das Quitschen.Bin den Wagen auf die Bühne gefahren und habe den Anlasser abgebaut.Dann habe ich durch den Seitlichen Schlitz in der Kupplungsglocke und durch die Anlasseröffnung ordentlich mit Druckluft geblasen.Kam allerhand Abriebstaub rausgeflogen.Anschließend habe ich den Nehmerzylinder reingedrückt,und somit den Kupplungshebel entspannt.Mit einem Tuschpinsel habe ich versucht, Kupferpaste auf die beweglichen Teile aufzubringen.Also Ausrücklager an Kupplungsandruckplatte,und Gelenk an der Kupplungsglocke wo der Hebel sich abstützt.Vielleicht hatte ein kleines Steinchen oder ein schmutzpartikel die Kraftübertragung gestört,aber die Kupplung arbeitet jetzt wie neu.Das ganze Kuppeln hat sich jetzt verändert.Das Quitschen ist so gut wie weg, und ein leichtes rupfen was ich auch oft hatte,ist auch weg.Eine von diesen beiden Maßnahmen brachte den Erfolg.


    Gruß


    misch87

    Hallo..


    Erstaunlich wie stark doch die Preisunterschiede offenbar sind.Ich habe für meine hintere Lambdasonde (die im Kat..Teil-Nr.N3H1-18-861B) Ende 2007 rund 160,00 € inkl.Mehrwertsteuer ohne Einbau bezahlt.Und das war in Berlin,wo so manches Ersatzteil mehr kostete als hier im Norden.Die hatten mir beim Kat tausch damals das Gewinde der Lambdasonde beschädigt.Bei diesen Preisunterschieden lohnt es sich auf jeden Fall,sich nach alternativen umzusehen.


    wünsche eien schönen Tag..


    misch87

    Hallo..


    Ich hab meinen Rex auch bei Fishahn umbauen lassen.War wohl einer der ersten.Hab jetzt 140000 Km runter,davon 70000 Km auf Gas.Hatte des öfteren Probleme mit zu magerem Gemisch,Ruckeln,kaum Leistung über 4000 U/min und unsauberem Lauf beim Anfahren.Dauernd ging die Motor Warnleuchte an.Immer Gemisch zu mager P2096.War gestern 21.04. bei Fishahn zur Inspection.Dort haben sie das Gemisch Fetter eingestellt.Jetzt sind die Korrekturwerte unter Gas ähnlich wie unter Benzin.Motor läuft im Moment deutlich besser unter Gas.Hoffendlich bleibt das so.!


    Gruß


    misch87

    Hi,hier ein kleiner Autogas - Einbau Erfahrungsbericht :wink:


    Hab meinen Rex jetzt auch auf Autogas umbauen lassen.War bei Konrad Fishahn in Dortmund Unna.Der Einbau in der Werkstatt hat sich leider (aufgrund eines kranken Mitarbeiters) etwas verzögert,trotzdem konnte ich meinen Rex gestern in Empfang nehmen. Der ganze Spass hat mich genau 3000 € gekostet für die 192 PS Version,inklusive der Tankfüllung, Tüv Abnahmen - Gutachten u.s.w. .Nur die Eintragung im KFZ Schein muss ich noch selber machen.Im Preis inbegriffen ist auch eine kostenlose Inspektion der Anlage nach 20000 Km.Das größte und auffälligste an der Anlage ist in erster Linie der Kesseltank im Kofferraum.
    Er füllt wirklich die komplette breite im Kofferraum zwischen den Federdomen aus.Die Kofferraummulde, bleibt mal abgesehen von den beiden Schlauchdurchführungen im Muldenbereich,weitgehendst erhalten.Das einzige was mich im Moment noch stört,ist das sirrende Motorgeräusch der Gaspumpe im Tank.Da muss ich noch mal mit Dämmstoff nachhelfen.
    Im Motorraum lassen sich einige neue Verkabelungen,sowie Ventile,Schläuche und eine Sicherung ausmachen.Bei den zusätzlichen Einspritzventilen muss man schon etwas genauer hinsehen,bis man sie
    sieht.Den Tankuhr-Umschalter habe ich mir genau links neben die Schalter für die Sitzheizung setzen lassen.So habe ich sie im Blick,und kann sie schnell ablesen und bedienen.Auf dem Weg nach Hause,habe ich auch gleich eine Verbrauchsmessung gemacht.Tempo 130 auf 230 Km Strecke,und dann gleich 30 Liter vollgetankt bei etwa 20 € kosten.
    Verbrauch ca. 13 Liter Gas.Ich denke mal,das man bei dieser Geschwindigkeit etwa 300 km weit kommen kann,denn die Tankanzeige war bei der vorletzten LED.Das Motorgeräusch ändert sich übrigens leicht nach dem umschalten auf Gas,es wird nach meinem Empfinden leicht blubbernder.Beschleunigung und Volllast habe ich noch nicht getestet,aber laut Händler,ist Autogas für Vollgasorgien auch nicht geignet,sondern für wirtschaftliches fahren im Alltag gedacht.
    Es stand auch noch ein anderer schwarzer Rex 192 PS mit Kennzeichen aus der Gegend in der Werkstatt,der ebenfalls umgebaut wurde.Vielleicht ist dessen Fahrer ja ebenfalls Mitglied im Forum,und kann irgendwann mal Erfahrungsberichte posten.Ich werde erstmal Erfahrung im Streckenbetrieb sammeln,und diese bei Gelegenheit hier posten..
    Bis auf weiteres
    misch87

    Tach..
    Ich muß mal sagen,das mit dem resetten des Speichers war für mich bisher der heisseste Tip.Zum ersten mal nach über 50000km hatte ich das Gefühl mal etwas mehr Power unter der Haube zu haben.Die Maschine hatte auch in den unteren Drehzahlbereichen endlich mal mehr dampf.Bisher war es so,das der Motor nur wenn er kalt war Durchzug hatte.Aber wenn er kalt ist,darf man eben nicht aufdrehen.Sobald der Motor dann warm war,wurde er immer mehr zum Gummimotor dem es an Kraft fehlte.Ich musste auf der Autobahn wirklich jeden Gang voll ausfahren,um mit vielen anderen Autos überhaupt mithalten zu können.
    Und da ich sehr viel lange strecken auf der Autobahn fahre,glaube ich auch nicht,das die gefühlte Minderleistung auf Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. Es ist als hätte ich einen "bösen..schlechten" Parameter aus dem Speicher gefegt,der die Steuerung befreit hat.
    In diesem Zusammenhang habe ich allerdings auch noch einmal die Exenterwelle neu kalibriert,was sonst auch schon kurzzeitig mehr schub brachte.Ich hoffte das danach der grosse Kick ansteht...der aber leider ausblieb.Werde aber bei jedem Tanken einmal resetten.Am besten wäre es wohl,wenn man solche unseligen Programmbestandteile, wie Fahrererkennung einfach deaktivieren würde.Im Verbrauch habe ich im übrigen keine Veränderung feststellen können..Nur eben etwas mehr Leistung,aber das ist ja auch schon was!!!


    immer noch neugierige Grüsse


    misch87

    Halllo.
    Den hab ich auch gesehen,parkte auf dem Familaparkplatz neben meinem.Sah nicht schlecht aus.Es war wohl auch ein neueres Modell,und hatte wenn ich mich recht erinnere hellgraue Ledersitze.
    Ich hab dann noch kurz gewartet wer da wohl einsteigt,und siehe da;
    es war der Juniorchef D. Krzykowski. Hab ihn gleich wiedererkannt,da ich meine erste Probefahrt mit dem Rex mit ihm gemacht habe.
    Er sagte nur kurz Hallo und fuhr dann gleich weg,hatte wohl kein Interesse oder keine Zeit auf ein Pläuschchen.Hätte mich schon Interessiert ob die schwarzen Felgen und Aluteile eine Sonderedition sind,oder einfach nur normale Teile nachträglich schwarz lackiert.
    Wenn ich ihn noch einmal treffe,frage ich noch mal nach.


    gruß aus Oldenburg


    misch87

    Hi!
    Ich pendel des öfteren zwischen Berlin und Oldenburg,und mache dabei oft Verbrauchsfahrten mit Tempomat.Mein niedrigster Verbrauch war 9,6 Liter bei konstant Tempo 100,bei freier Bahn,ohne überholen auf einer Strecke von etwa 440km,war die Hölle,macht kein Spass,aber ich wollte es wissen.Bei Tempo 130 liege ich zwischen 10,8-11,3.Wollte ich die Werksangaben erreichen,müsste ich wohl Tempo 80 fahren!! Der in Autobild getestete Rex war ja wohl ein neuerer Reloaded,vielleicht hat der ja eine verbesserte Technik???Man weiß es nicht !!.Aber den Autobild Verbrauch hätt ich schon gerne.
    Spritsparende Grüße
    misch87


    Natürlich!!
    Aber bei mir als Flachlandtiroler wo die höchste Erhebung weit und breit der Rodelberg um die Ecke ist,verlass ich mich schon ein bissl drauf.


    Gruß
    misch87

    Hi !
    Kleingeisterei.....
    Kleinkariert


    Vielleicht ein bischen..
    Aber ich möchte es nun mal ganz genau wissen, da die technischen Möglichkeiten dazu vorhanden sind.Ich wollte ja nur meine Erfahrungen einbringen und eventuell etwas zu diesem Thema beitragen.Offensichtlich haben auch andere schon Abweichungen festgestellt ,sonst würde es diesen Thema nicht geben.Ich heule ja auch nicht rum und kann auch mit der Abweichung von 1,25 % gut leben.Aber da man sich auf die Angaben von mazda ja offensichtlich nicht immer verlassen kann,bin ich mir auch nicht zu schade eine Tankfüllung bei Tempo 100 abzureissen um zu sehen wie weit ich komme und was für Werte ich erreichen kann.Das gleiche gilt eben auch für den Tacho.
    Nenn es von mir aus Kleingeistig,Kleinkariert oder Penibel!!Das sind für mich Zahlen bei den ich weiss woran ich bin.Im übrigen richte ich ja nicht meinen gesamten Fahrstil nach solchen Werten aus,sonst würde das Autofahren ja gar keinen Spass mehr machen.


    nicht mehr so kleingeistig sein wollende Grüße
    misch87

    Hallo Leute !
    Ich traue dem Kilometerzähler auch nicht über den Weg.In meinem Serien Navi kann ich mir die Geschwindigkeit in den Untermenüs ja auch anzeigen lassen.Am Anfang dachte ich noch,das die angezeigte Geschwindigkeit im Navidisplay und die Abweichung zum Tacho (ca.5 Kmh) auf das veraltete Navigationsgerät zurückzuführen ist !Ich konnte mir nicht vorstellen das so ein moderner Digitaltacho auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon oben erwähnte 5 Kmh zuviel anzeigt.Ähnliches schrieb ich übrigens an anderer Stelle schon einmal.
    Aus Ärger über das fehlende TMC habe ich mir vor kurzem bei Áldi das
    MD 96900 Navi (mit TMC) gekauft.Dieses beinhaltet auch eine Geschwindigkeitsanzeige.Ich lasse es parallel zu meinem eingebauten
    Navi laufen,und siehe da.... die angezeigten Geschwindigkeiten decken sich 100% ig. Für mich ist damit die Abweichung bewiesen.Da ich immer genau ein Tankbuch führe,notiere ich die Kilometerangaben seit kurzem immer doppelt,einmal am Tacho und einmal den Kilometerstand im (eingebauten)Navi.Das Navi zählt ja immer mit,auch wenn man sich nicht navigieren lässt.Ganz genaue Werte kann ich nicht ermitteln,da ja der GPS Sensor und das Navi auch eine kurze Anlaufzeit benötigt,in der man ja schon fährt.Die Abweichung liegt aber nach erstem überschlagen der Werte bei etwa 5-12 Km zuviel pro Tankstop.
    Ich habe jetzt meine Winterräder drauf,Original Felge und Dunlop Winter Sport M3 225,45,R18 ,und jetzt beträgt die Abweichung sogar schon 6-7 Kmh zuviel.Daher Eiche meinen Tacho jetzt immer über das Navi und rechne die Differenz obendrauf.Ein justierung des Tachos wäre mir aber lieber,zumal der Gesamtkilometerstand dann ja auch nicht stimmt.
    Ich wünsche einen schönen Tag
    Gruß
    misch87


    P.S.Ich habe auf allen Rädern Reifengas und achte auf den Reifendruck.

    Hi !
    Wenn es das Wetter zulässt,werde ich den Schlitten mal ausfahren und den Endspeed per GPS ermitteln.Bisherige Höchstgeschwindigkeit nach Tacho waren Max 231 Kmh (auf ebener Strecke) -5 Kmh macht 226 Kmh.Das wäre nah an der Werksangabe.
    Bis auf weiteres ...
    misch87

    Hallo !
    Ich habe mir vor kurzem das ALDI Medion Navigationssystem mit TMC
    gekauft,und es parallel zu meinem eingebautem betrieben.Dann habe ich mir bei beiden die Geschwindigkeit anzeigen lassen,und sie waren absolut identisch.Die Geschwindigkeitsdifferenz zum Eingebauten Tacho
    lag über einen großen Bereich bei ca. 5 Kmh. Ich fahre also laut Tacho
    50 Kmh bin aber in wirklichkeit nur mit 45 Kmh unterwegs.Das gleiche auch bei tempo 130,wo ich dann nur 125 Kmh schnell bin.Vielleicht ist ja deswegen auch die vom Navi errechnete,und die auf dem tageskilometerzähler dann gefahrene Strecke unterschiedlich?
    Wahrscheinlich habe ich dann in wirklichkeit viel weniger km gefahren als auf dem Tacho steht .(33500 km)
    Kann man den Tacho eigentlich nachjustieren lassen ?
    5 Kmh Abweichung schon bei niedrigen Geschwindigkeiten find für einen digitalen Tacho ganz schön viel...


    trotz allem
    Gruß
    misch87

    :rolleyes: :rolleyes:
    Hallo !
    Wie Ich in meinem vorhergehenden Artikel beschrieben habe,ist der Unterschied zwischen dem DV2300 und dem mazda Navi nicht so gravierend.Daher weiß ich noch nicht,ob Ich mich mit demThema noch weiter beschäftige !Aber für alle diejenigen die selber noch etwas probieren wollen habe Ich mal einen Anschlußplan mit allen mir bekannten Belegungen erstellt.Der Plan erhebt keinem Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.Ich habe ihn aber nach Werkstattplänen
    erstellt.Ich weiß nicht ob man bei den Anschlüssen Hauptverstärker und Audio Tonsignale direkt einspeisen b.z.w. abgreifen kann?
    Die verbliebenen Anschlüsse am zweiten Stecker kommen ebenfalls vom Display und sind wahrscheinlich die Datenleitungen für den Joystick,der ebenfalls am Display angeschlossen ist.Wenn Ich irgendwas neues herausfinden sollte werde Ich die Zeichnung vervollständigen.
    Ich hoffe das man das Bild erkennen kann, da ich die Bildgröße stark reduzieren musste.Ich weiß auch nicht wie man "volle Bildgröße" einstellt
    oder eine bessere Qualität bekommt.In den Faq's konnte Ich noch nichts darüber finden.
    ;( ;(
    Gruß
    misch87

    Zitat

    Original von PaddyCat
    Hat eigentlich mal jemand festzustellen versucht, ob das Panasonic Navi genauso lahm ist wie das von unserem Rex? ?(


    Vielleicht hat Mazda das ja runtergeregelt, damit man nicht merkt wie langsam man unterwegs ist :D :D :D *kleinerscherz*


    Aber im Ernst, wenn das genauso lahm ist, brauche ich auch kein TMC, dann ist der Stau eh vorbei bis mein Navi das Ziel gefunden hat... ;(


    Hallo !
    Um den Unterschied Mazda Navi und DV 2300 fortzuführen habe ich heute mal Vergleichsstrecken Berechnungen zwischen den beiden Geräten gemacht.Der größte Unterschied liegt in der Eingabe der Namen der Städte und Straßen.Beim DV 2300 kommt man bei Eingabe
    der Stadt z.B. grundsätzlich in das Keyboardmenü.Hier sind auch die Umlaute wie Ä,Ö,Ü, aufgeführt.Eine weitere starke Verbesserung ist
    hier eine Art T9 Modus zur Worterkennung wie bei einem Handy.
    Gebe ich zum Beispiel Mün für München ein,so werden alle nicht in Frage kommenden Buchstaben Grau, und lassen sich nicht anwählen.
    Zu den verbliebenen Buchstaben kann ich dann schnell mit dem Joystick
    hinspringen,wobei bei Anwahl des nächsten Buchstabens sich wiederum
    die Auswahl der verbleibenden Buchstaben ändert.Mit dieser Art und weise habe ich sehr schnell Stadt und Straßennamen eingegeben.
    Das suchen der Wortkombinationen geht recht schnell.Das ist schon die halbe Miete.Kein Vergleich zu der Eingabe bei mazda.Bei Berechnung der Routen selber ist der Unterschied nicht so groß.Ich habe mehrere Ziele in Deutschland und 1 in Frankreich berechnen lassen.Dann habe Ich die Zeit von der Bestätigung "kürzeste Route" bis "beginn der Streckenführung", und auch noch die Zeit für die Alternativ Routenberechnung gemessen.Startziel war immer Zuhause, ohne aber dabei zu fahren,weil das DV 2300 nicht fest eingebaut ist.


    1.Route: Oldenburg-Frankreich.
    mazda:Zielberechnung 50 Sek,Umleitung 1:30 Min keine Route gefunden.
    DV 2300:Zielberechnung 55 Sek,Umleitung 2:40 Min 2 Routen.


    2.Route;Oldenburg-Berlin.
    mazda:Zielberechnung 20 Sek,Umleitung 1:38 Min 3 Routen.
    DV 2300:Zielberechnung 23 Sek,Umleitung 60 Sek 3 Routen.


    3.Route: Oldenburg-Rastatt
    mazda: Zielberchnung 25 Sek,Umleitung 60 Sek 3 Routen.
    DV 2300:Zielberechnung:25 Sek ,Umleitung 60 Sek 3 Routen.


    4.Route: Oldenburg-Bremen
    mazda:Zielberechnung 20 Sek ,Umleitung 54 Sek 3 Routen
    DV 2300:Zielberechnung 14 Sek, Umleitung 50 Sek 3 Routen


    Dieser Vergleich den Ich mit noch mehreren Städten gemacht habe zeigt also, das der eigentliche Berechnungsvorgang gar nich so unterschiedlich ist,wobei sich die Geschwindigkeit mit Zunahme der Betriebstemperatur auch noch verändert.Der Knackpunkt ist also die Menüführung
    die mazda schleunigst vom Original übernehmen sollte.Die Firmware ist unausgereift und nutzt die Hardware nur unvolkommen.
    Die Untermenüs erreicht man beim DV2300 genauso über Joystick
    kombinationen wie bei mazda.Die Untermenüs sehen genauso aus wie bei mazda ,und haben den gleichen Funktionsumfang,auch in Sachen TMC.Das ganze müsste mit dem passenden Empfänger eigentlich funktionieren,wenn es ihn denn gäbe !


    So ich hoffe erst einmal einen kleinen Beitrag zum Thema mazda Navi und DV 2300 beigetragen zu haben.
    Gruß
    misch87

    Zitat

    Original von TobSch
    Ich wollte nur mal wissen ob es schon irgendwas Neues zu dem Thema gibt? ?(


    Hallo !
    Ich weiß zwar nicht ob's noch interessiert, aber mir hat das Ding
    mit dem Navi und TMC keine Ruhe gelassen.Daher habe ich mir kürzlich ein Original Panasonic DV-2300 besorgt,das TMC unterstützt,um zu sehen ob man es irgendwie einbauen kann.
    Dazu folgendes:
    Die Geräte sind sich zwar ähnlich aber eben nicht Gleich !
    Ich habe die Geräte zerlegt, Fotografiert und verglichen.Die einzigen Teile die gleich zu sein scheinen ist die obere Hauptplatine und das Laufwerk.Alles andere von den Anschlüssen hinten ,bis zum Platinenlayout der übrigen Platinen ist anders.Das mazda navi wird mit dem kleinen Joystick und den Tasten direkt verdrahtet und bildet so eine Einheit.Das DV 2300 dagegen hat einen Infrarotempfänger im Display der die Signale der Fernbedinung mit den Ton und Bildsignalen über ein Kabel und Rundstecker in das Gerät einspeist.Die Firmware ist mit Sicherheit genau auf diese Gegebenheiten abgestimmt.Ein einfacher Tausch der oberen identischen Platine, um aus dem mazda Navi ein echtes Panasonic zu machen,würde wahrscheinlich fehlerhaft oder gar nicht funktionieren.Schlimmstenfalls würde es Beschädigungen geben.(Meiner Ansicht nach sitzt auf dieser Platine das Flash Rom ).
    Die Anschlüsse auf der Rückseite sind anders ausgeführt und auch anders belegt.Man müsste schon die genauen Steckerbelegungen haben,um zu sehen ob man die vorhandenen Kabel nutzen kann.Den Joystick in der Mittelkonsole kann man dann aber bestimmt nicht mehr benutzen.Im übrigen scheint mir beim durchblättern der Anleitung des DV 2300 die funktionsweise identisch,so das sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt.Wahrscheinlich kann man dieses Gerät umgekehrt auch nur im mazda benutzen.Uns bleibt nur zu hoffen das mazda sich irgendwann erbarmt,und uns eine verbesserte Firmware mit voller TMC
    Unterstützung und einen passenden Empfänger dazu liefert.Vielleicht müssen die mazda Kunden einfach nur mehr Druck in Leverkusen machen damit sich etwas bewegt.Die mazda 6 Fahrer bewegt dieses Thema in ihrem Forum auch,(haben das gleiche Gerät),und die sind mehr!!
    Stet's auf verbesserungen hoffende Grüße


    misch87

    ?(Hallo !
    Habe gestern hier im Forum gelesen wie man an die versteckten Untermenüs im Navigationssystem kommt.Hab es natürlich sofort ausprobiert.Jetzt wo ich weiß was das System alles könnte wenn man es ließe, ärgert es mich noch mehr das kein TMC vorhanden ist.
    Habe dann spaßeshalber mal bei Navteq nachgesehen und dort steht
    beim Kartenupdate für den RX-8
    "Mit dieser DVD können Sie auch Codes für Verkehrsfunkkanäle auf Autobahnen in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland u.s.w" empfangen.
    http://www.navteq.com/ProductF…ductDetail&productId=1217
    Habe ich irgendwas nicht mitbekommen ? Die werden doch keine Software auf den Markt bringen, wenn es nicht auch einen passenden TMC Empfänger gibt.Hoffentlich ist das jetzt kein Irrtum,muß schnellstens meinen freundlichen kontaktieren!!
    auf verbesserungen hoffende Grüße.. ?( ?(
    misch87