Welche Sommerreifen

  • Von der Sicherheit denke ich nicht das Du wirklich ein Problem bekommen wirst, wenn sie nicht gerade aus China kommen sind die Reifen sind von Werk aus mit ner ganzen Ecke Sicherheitsreserve ausgestattet. Ist aber letztendlich auch egal, unter dem Strich darfst Du sie laut TÜV nicht fahren....


    Interessante Info. Ein weiterer Grund für den "Kleinen", der kann ja offiziell 230 fahren.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Habe die auch drauf. Einfach perfekt. Sehr leise und super Handling bei Nässe sowie bei trockener Fahrbahn. :thumb:

    Habe ebenfalls die Hankook drauf :nummer1:


    Die wurden mir von meinem Händler empfohlen da günstiger als die originalen und er sagt dass die Hankook auch später noch wenn sie abgefahren sind leise bleiben.
    Straßenlage ist von meinem Gefühl her auf jedenfall top :)

    :gutenmorgen: RX-8 - 12/2006 - 231PS - in Mephistograu :ahahaha:
    + Stoni iPod ID3 Adapter :thumb:

  • Also ich aheb jetzt schon ein paar Hunderte KM mit meinen neuen Reifen (Bridgestone Potenza 050A) gefahren und bin echt begeistert.
    Kurven verhalten super, und auch auf Nasser Strecke guter Grip.


    Fahrgeräusche sind null vorhanden, top!


    Was aber nervt sind, wie soll man das beschreiben, wenn man auf der stelle Steht (z.B. Einparken) und man soweit einschlägt wies geht und dann losfährt, dann "quetscht/scheuert" der "Kurven"-Innere-Hintere Reifen, so hört es sich zumindest an, weil dieser ja quasi auf der Stelle dreht.


    Billig sind knapp 800€ für 4 Reifen nicht, aber das muss jeder für sich wissen, was er braucht und was nicht....Luft nach oben ist bei Preisen immer :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Edit:Sch... ,
    zu schnell gelesen und was wichtiges übersehen ... Danke Chief Wiggum !!!!!

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Na, aber wär schon bitter, wenn denn doch mal ne freie Autobahn da ist...


    Wenn ich die A1 fahre ist momentan gefühlt zwar 75% Baustelle, aber die kurzen Passagen, die fertig sind und 6-spurig sind meist herrlich frei.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wers nicht glaubt sollte mal a) drüber grübeln, warums bei Winterreifen geht, b) die StVZO lesen oder c) bei der örtlichen Prüforganisation anrufen.


    Hast Du die StVZO mal gelesen ? Da ist ausdrücklich von M + S Reifen die Rede ..


    § 36 StVZO - Bereifung und Laufflächen
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung


    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


    1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,


    2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • Ich bin mit den Kumho Ecsta XS KU36 sehr zufrieden.
    Erstmal aufgewärmt kleben die Reifen sehr gut.
    Die reifen sind auch bei leichter Nässe sehr gut.
    Ich würde sagen, dass die Reifen der perfekte Kompromiss zwischen Sommerreifen und Semislicks sind.

  • Hallo Community,


    ich schau mich gerade nach neuen Sommerreifen (225/45 R18) um und bin dabei auf den aktuellen ADAC Artikel gestoßen:
    ADAC Sommerreifentest 2013


    Kann man dem Artikel glauben schenken bzw vertrauen? Oder gibt es mittlerweile eindeutige Aussagen in der REX-Gemeinde was die "richtige" Reifenauswahl betrifft?
    In der spanne von 85€ - 200€ ist so ziemlich jede Marke vorhanden was mich doch vor eine schwierig Entscheidung stellt, da es meine ERSTER neuer Satz Sommerreifen ist den ich mir (für den REX) zulege.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder eine grobe Richtung in die ich mich bewegen sollte :)


    Lg André :wink:

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen"



  • Ich denke so ganz pauschal kann man eine Empfehlung für Reifen nie abgeben, auch sind die Tests auf anderen Fahrezeugen durchgeführt worden.


    Es wird wohl auf dein Fahrprofil ankommen, welchen Reifen dir empfohlen wird und was du von einem Reifen erwartest.

  • Naja, du wirst hier denke ich keine ultimative Lösung finden!!
    Ich hatte bisher von Kumho Ecsta über Pirelli P Zero bis hin zu Unriroyal Rainsport (mein aktueller Reifen) mehrere Gute, allerdings nicht jeden auf dem Rex(nur die drei genannten).


    Am Besten hat mir der Pirelli gefallen und danach der Uniroyal(vor allem bei Nässe top Handling).


    mfg

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Hallo Community,


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder eine grobe Richtung in die ich mich bewegen sollte :)


    Lg André :wink:


    Hallo André,


    es dürfte bekannt sein, dass ich ein großer Michelinfreund bin. Daher auch folgende Empfehlung Michelin Pilot Super Sport -aus meiner Sichr der derzeit beste Strassenreifen und auch gut fuer 5 schnelle Runden auf dem Track. Nur der Pilot Sport Cup als Semi ist nochmal deutlich besser, allerdings bei Regen nicht wirklich fahrbar. Der Super Sport dagegen ist auch bei Regen ein guter Pneu.


    Aber wie immer im Leben bestimmt die Anforderung den Preis.


    Gruss Jens

  • Ich denke so ganz pauschal kann man eine Empfehlung für Reifen nie abgeben, auch sind die Tests auf anderen Fahrezeugen durchgeführt worden.

    Ganz genau deswegen muss man die Reifen entweder mit seinem eigenen Fahrstil auf dem RX-8 testen oder aber man fragt sich, warum Mazda den RX-8 serienmäßig mit dem Bridgestone Potenza RE040 ausgestattet hat!? Ich denke, das wird nicht ohne Grund geschehen sein. Jeder Reifen reagiert auf einem anderen Fahrzeug unterschiedlich. Der ADAC Test bringt demnach nur bedingt etwas. Das Abrollgeräusch ist grundsätzlich bei (harten) Sommerreifen dieser Breite nicht gut. Je älter der Reifen wird, desto mehr verschlechtert es sich. Auf meinem RX-8 waren beim Kauf Barum Bravuris2 Reifen drauf. Das fuhr sich wie mit 'ner Westernkutsche auf Holzrädern. Dagegen sind die Bridgestone RE040 Soft-Rennreifen. Da die meisten nicht die Möglichkeit haben, ihre Reifen zu testen und wohl die nächsten 40.000 km nicht mit irgend welchen Reifen, die nicht dem bevorzugten Fahrstill entsprechen, fahren wollen, würde ich die bewährten Serienreifen empfehlen...

  • HI,


    danke für's Feedback!
    Anregungen sind dabei gewesen so das ich ungefähr weis ich welche Richtung ich mich bewegen werde. :)


    Vielen Dank :hs:


    Lg André

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagrecht zum Ohr hin abfliessen"



  • Hi Paritas, haste dich schon durch diesen Tread gelesen? Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch


    Als ich letzes Jahr neue Sommerreifen brauchte hab ich den mal grob überflogen, dann hat man ne grobe Richtung was gut ist und wovon man besser die Finger lässt ;)


    Wie weiter oben beschrieben habe ich die Bridgestone 050 drauf gehabt, dieses Jahr werden warscheinlich wieder neue Reifen fällig und ich denke das es evtl die Yokohama Advan Neova AD08 werden.
    Hoffe das wird ein guter Kompromiss zwischen Grip, Nässeverhalten und Laufleistung :thumb:

    Hab gerade gesehen das die Teile keine Straßenzulassung haben, na toll evtl dann die Yokohama A048 :patsch:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    4 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das war jedoch nur die ersten paar Jahre, danach wurde das Auto mir Potenza RE050 ausgeliefert ;)


    warum Mazda den RX-8 serienmäßig mit dem Bridgestone Potenza RE040 ausgestattet hat!?

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ich kann Hankook empfehlen und zwar die ventus S1 evo.


    sehr sehr gutes preis/leistungverhältnis, auch im aktuellen ADAC test sind sie unter den besten anzutreffen

  • Habe ich hier sicher schon mal erwähnt, aber ich bin mit meinen Michelin Pilot Sport 3 sehr zufrieden.
    Wird sich vielleicht der Eine oder Andere denken, hmm... gibts ja gar nicht für die Standardbereifung am RX-8?!
    Stimmt, der einzig verfügbare Geschwindigkeitsindex für 225/45 R18 ist "nur" V.

    Ich habe mich trotzdem dafür entschieden
    1.) da man in Österreich eh nur max. 130 km/h fahren darf.
    2.) RX-8 geht offiziell eh nur 235 --> 240 von V Reifen ausreichend (keine Frage, offiziell müsste ein Reifen min. 243,85 km/h aushalten für den RX-8, hat aber bis jetzt noch niemanden gestört).
    3.) Der PS2 ja schon relativ lange am Markt ist --> der PS3 eben einfach das "neuere" Produkt ist.
    4.) (es beim PS2 zu der Zeit als ich neue Reifen brauchte Lieferschwierigkeiten gab)
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Hebe ebenfalls die Hankook Ventus V12 Evo´s drauf und bin mehr als nur begeistert. Kann ich echt nur empfehlen :)