Unwucht beim kalt anfahren?

  • Guten tag. Ich hab das schohn gemerkt am ersten tag auf dem heimweg von haendler.


    Morgens die erste 4 bis 5 kilometer fullt sich das auto an als ob einer reifen unwucht hat. Nach dieser 5 Km ist alles wieder normal. Ich kann der rest des tages 10 kaltstarts machen und es passiert nicht. Nur wenn das auto ueber nacht gesessen hat.


    Ist das so bei allem oder bin ich der einziger?


    Auto ist einer 07, 231 Ami model Sport.

  • Hallo,


    Zitat

    Haben die Reifen genug Druck?
    Bei zu wenig kann sich der Reifen verformen, und die Verformung verschwindet erst nach einer Weile wieder - er hat einen "Standplatten".


    Das wird es sicher nicht sein, da ein "Standplatten" nicht wieder von selber verschwindet. Einmal "Standplatten" immer "Standplatten". Das heisst der Reifen ist hin.


    Gruss Galacius

  • Ich vermutet ZZZZ meint nicht Standplaten im eigentlichen Sinn, sondern mehr die leichte Verformung die bei zu wenig Druck auftritt und sich durch die Erwärmung nach nen paar Kilometer selbst wieder behebt.
    Dann fühlt sich das ganze auch irgendwie seltsam an beim fahren. Aber Unwucht trifft es nicht ganz, ist mer so nen schwabbliges Gefühl find ich

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hi
    Ich dachte schon ich bin ein bisschen ...
    Aber immer wenn ich morgens auf den ersten paar km unterwegs bin ,kommt es mir vor ,als wären leichte Bodenwellen in der neuen Straße .Passiert mit den Sommer wie Winterrädern aber fahr ich nachmittags den gleichen Weg ist nichts zu merken. :baby:
    Am Reifendruck kann es bei mir nicht leigen ,da 2,5 bar.
    Diese Unwucht komt mir auch nicht vor wie ein Bremsplatten,denn dann müsste die Frequenz deutlich höher sein.???

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Tja, das hab ich auch. Aber nach einem Kilometer ists wieder weg. Luftdruck passt, also keine Ahnung woher das kommt. Sowas hatte ich noch nie bei einem Auto, aber wem störts, hat sich noch keiner darüber beschwert!


    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • nabend,
    ich habe das selbe Problem.Ist aber Temperaturabhängig nur frühs wenn`s etwas kälter ist und die ersten paar Kilometer.Hatte die Räder noch mal Wuchten lassen,aber das kippelige Fahrverhalten ist immer noch.Es tritt aber nur bei den Sommerreifen auf.Habe mich dran gewöhnt.Ist aber schon eigenartig. :denk:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Zitat

    Original von Galacius
    Das wird es sicher nicht sein, da ein "Standplatten" nicht wieder von selber verschwindet. Einmal "Standplatten" immer "Standplatten". Das heisst der Reifen ist hin.


    Das ist Blödsinn, Gala. :rolleyes: - Mein Rex bekommt nach 2-3-wöchigen Pausen in der Garage auch nen "Standplatten" der sich nach ca. 5-10km Fahrt wieder auflöst.


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • naja, was es ist, weiß ich auch nicht, aber versucht doch einfach mal den motor morgens im stand warm laufen zu lassen und fahrt dann erst los, dann wüste man zumindest ob es tatsächlich vom reifen her kommt, oder doch was anderes ist...

  • Also ich hätte das ja jetzt für das üblich stockende Anfahren bei kalten temperaturen gehalten...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo,


    Sumpfdackel


    Also meine definition von Standplatten ist dann eine andere wie deine. Nach meiner definition entsteht auch kein Standplatten nach 10 Tagen Standzeit. Ich meinte den Standplatten der entsteht, wenn ein Fahrzeug eingemottet wurde. Ob dabei ueber den Winter oder fuer noch laenger ist dabei egal. Diese Art von Platten laesst sich nicht beseitigen.


    Ein Bremsplatten laesst sich ja auch nicht wieder beseitigen, indem man mehr Gas gibt ;) *scherz* :tongue:



    P.S

    Zitat

    naja, was es ist, weiß ich auch nicht, aber versucht doch einfach mal den motor morgens im stand warm laufen zu lassen und fahrt dann erst los, dann wüste man zumindest ob es tatsächlich vom reifen her kommt, oder doch was anderes ist...


    Diesen Tip halte ich uebrigens fuer wirklich gut ! :Y:


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Also meine definition von Standplatten ist dann eine andere wie deine.


    Hast schon recht, ein echter Standplatten geht nicht mehr raus - aber dieses unrunde Laufen hab ich ebenfalls bei den ersten paar hundert Metern Fahrt - auch schon nach einer Nacht Standzeit. Mach mir aber keine Gedanken darüber....


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von ponti44
    nabend,
    ich habe das selbe Problem.Ist aber Temperaturabhängig nur frühs wenn`s etwas kälter ist und die ersten paar Kilometer.Hatte die Räder noch mal Wuchten lassen,aber das kippelige Fahrverhalten ist immer noch.Es tritt aber nur bei den Sommerreifen auf.Habe mich dran gewöhnt.Ist aber schon eigenartig. :denk:




    Wie bei mir und genau der Meinung bin ich auch



    T-REX

  • Zitat

    Original von Mike323F
    naja, was es ist, weiß ich auch nicht, aber versucht doch einfach mal den motor morgens im stand warm laufen zu lassen und fahrt dann erst los, dann wüste man zumindest ob es tatsächlich vom reifen her kommt, oder doch was anderes ist...


    Hab ich heute Morgen erst gemacht. Scheibe enteist, dabei den Motor laufen gelassen, dann losgefahren. Resultat, wie gehabt. Nach ca. 3-5km wars wieder weg.


    T-REX

  • dann liegts also definitiv nich im motorraum das problem, reifen kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, könnts ggf sein das das Öl im Stoßdämpfer erst mal auf temperatur kommen muß!?... obwohl ich grad nichmal weiß obs öldruckschwingungsdämpfer sind...

  • Sehr gut!! Ich habe gedacht das ich spinne aber ich bin nicht der einziger. Vielen dank fuer eure antworten.


    Ich glaube dieser kleiner macker hilft mir das motor zu schohnen morgens. Weil "heize" nicht bist es weg ist. :))

  • Eigentlich normal das ein Auto zu Beginn nicht so rund läuft ist doch völlig normal. Und die Ölsache im Dämpfer merkt man bei nem Motorrad noch viel deutlicher.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo Leute ,
    ich fand es bisher ,bei allen Macken die dieses Auto zu bieten hat ,als nebensächlich und weniger Wert über dieses Phänomen zu reden!
    Aber ich denke an meinem Rex kommt dies nicht von den Rädern !!!
    Bemerkbar macht es sich so zwischen 70- 120 kmh wobei die Frequenz sich nicht ändert!
    Es ist eher ein Schwingen und bei diesem Tempo würde die Umdrehungszahl der Räder wesentlich höhere Schwingungen verursachen.(Selbst eine Acht im Fahrrad spürt man schneller)
    Ich fahr einige hundert Meter ehe es auf der neuen Landstraße auftritt.Der Rex ist also nicht ganz kalt und man spürt es genau so beim Beschleunigen,wie beim Halten der Geschwindigkeit.Ebenso ist es beim Ausrollen ohne zu bremsen.
    Ich schließe Räder und Motor aus ,bleibt also nicht viel übrig! :baby:
    Schade ,das nach allen Problemen mit dem Motor ,der Witterungsbeständigkeit der Karosserie ,peinlichen Pannen mit diversen Kleinigkeiten der Ausstattung auch das eigens konzipierte Fahrwerk des Rex nicht den heutigen Anforderungen entspricht. :baby: :baby: :baby:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    auch das eigens konzipierte Fahrwerk des Rex nicht den heutigen Anforderungen entspricht. :baby: :baby: :baby:


    Auf der einen Seite werden hier Spritverbräuche gefahren um die 10 Liter / 100 km, bei 3000 Umdrehungen geschaltet und es wird sich über fehlende Leistung und Fahrwerke die nicht den Anforderungen entsprechen gemotzt. :rofl:


    Seid mir bitte nicht böse.... aber ich habe Lächerlichkeit wohl mein Leben lang falsch definiert.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von RX8Lewko


    Ich fahr einige hundert Meter ehe es auf der neuen Landstraße auftritt.Der Rex ist also nicht ganz kalt und man spürt es genau so beim Beschleunigen,wie beim Halten der Geschwindigkeit.Ebenso ist es beim Ausrollen ohne zu bremsen.
    Ich schließe Räder und Motor aus ,bleibt also nicht viel übrig! :baby:
    Schade ,das nach allen Problemen mit dem Motor ,der Witterungsbeständigkeit der Karosserie ,peinlichen Pannen mit diversen Kleinigkeiten der Ausstattung auch das eigens konzipierte Fahrwerk des Rex nicht den heutigen Anforderungen entspricht. :baby: :baby: :baby:



    ...liegt es vielleicht an dem strassenbelag der " neuen " landstrasse????......oder tritt es immer und überall auf???....


    ..allerdingd fühle ich mich geneigt, demjenigen, der das fahrwerk des rex BEMÄNGELT inkompetenz in sachen mängelauflistung zuzusprechen... :rofl: :rofl:


    ..ich habe in nahezu 30 jahren intensivster fahrerfahrung KAUM ein besseres erlebt... :kiss:


    :wink:
    pit
    ...