ZitatAlles anzeigenOriginal von Spektrum
Mazda RX-8 Revolution (HP):
- 2-Kammer KKM Saugmotor
- 231PS
- 211NM Drehmoment
- 0-100km/h in 6.4s
- Vmax 235km/h (realistisch: Vmax >250km/h)
Ford Focus ST:
- 5-Zylinder R-Turbomotor
- 225PS
- 320NM Drehmoment
- 0-100km/h in 6.8s
- Vmax 241km/h
Audi A3 2.0TFSI:
- 4-Zylinder R-Turbomotor
- 200PS
- 280NM Drehmoment
- 0-100km/h in 7.1s
- Vmax 236km/h
Audi A4 Avant 3.0TDI:
- 6-Zylinder V-Turbomotor
- 233PS
- 450NM Drehmoment
- 0-100km/h in 7.0s
- Vmax 241km/h
BMW 130i:
- 6-Zylinder R-Saugmotor
- 265PS
- 315NM Drehmoment
- 0-100km/h in 6.0s
- Vmax 250km/h (elektronisch begrenzt)
Alfa 159:
- 4-Zylinder R-Saugmotor
- 185PS
- 230NM Drehmoment
- 0-100km/h in 8.8s
- Vmax 222km/h
Wenn man mal das Gewicht aussen vor lässt, hat man damit die wichtigsten Fakten der von dir genannten Fahrzeuge. Interessant ist, dass du gegen Autos mit mehr Drehmoment (bedingt durch Turbolader oder großem Hubraum) und teilweise höherer Leistung nicht ankommen konntest. Wobei die Beschleunigung von 0-100km/h ein relativer Wert ist, der stark vom Fahrer abhängt. Wie es mit der Elastizität zwischen 100 und 200km/h aussieht hängt stark vom Drehmoment ab. Da der KKM nunmal baulich bedingt deutlich weniger Drehmoment hat als die meisten Turbo- und großen Saug-HKMs, muss man eben mit der höheren Drehzahl arbeiten und die Gänge entsprechend höher ausfahren um sich die benötigte Leistung zu holen. So kann man beispielsweise den 3. Gang bis ~150km/h fahren, den 4. bis ~205km/h und den 5. bis ~230km/h. Der RX-8 HP läuft deutlich über den Werksangaben und hat dabei eine Tachoabweichung von durchschnittlich 3km/h und zwar ab 50km/h bis >250km/h.
Ich würde dem Auto an deiner Stelle einfach noch 5500km Laufleistung geben (also die 10000km voll machen) und dann nochmal bewerten ob das Auto so schlecht ist, wie du es hier darstellst
Wieso sollte der REX als einziger viel schneller fahren können als angegeben. Das die Anderen auf 100 langsamer sind liegt wohl eher am Antreibskonzept. Frontantrieb hat aus dem Stand einfach keine so gute Traktion.
Ich bin auch den ST Probe gefahren, durch die andere Leistungsentfaltung kann ich das leider nicht wirklich einschätzen. Subjektiv war der aber in keinem Fall langsamer als ein REX. Und die Tacho 250 hat der auch ganz locker gemacht, beschleunigte sogar noch ordentlich im 6. Gang