Leistung messen Wo ??



  • Wieso sollte der REX als einziger viel schneller fahren können als angegeben. Das die Anderen auf 100 langsamer sind liegt wohl eher am Antreibskonzept. Frontantrieb hat aus dem Stand einfach keine so gute Traktion.
    Ich bin auch den ST Probe gefahren, durch die andere Leistungsentfaltung kann ich das leider nicht wirklich einschätzen. Subjektiv war der aber in keinem Fall langsamer als ein REX. Und die Tacho 250 hat der auch ganz locker gemacht, beschleunigte sogar noch ordentlich im 6. Gang

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi


    RX-Nbg - ich bin auch ein "ungleubige" wie Calacius und finde diese


    behauptungen (Leistungentfaltung, motordatenlöschung, anpassun an


    Fahrgewohnheit) FALSCH :] Adaption dient nur um die Abgaswerte in'ne


    ramen zu halten durch Einsprizdauer und Zündzeitpunkt.


    Alle wissen ja dass wier haben zwei Zündkerzen pro Rotor, leider


    nicht alle wissen dass die Trailing Zündkerze hat sehr kleine ofnung


    zu Brennkamer (um überströmung von Arbeitsgasen in ramen zu halter)


    Reinigung effekt bei niedrigen Drehzahlen und fetten Gemisch ist gleich


    null (Renesis CBT), man sollte ja verstehen - mit einer Zündkerze


    ist zimlich schwer auf volle Leistung zu kommen.


    mfg WOORRMSER

  • Also Adaption von Steuergeräten ist nix neues und auch nicht von Mazda erfunden. Das Steuergerät bekommt verschiedene Eingangssignale (Drehzahl, Lamda.....) und hat bestimmte Eckpunkte und Kennfelder die eingehalten werden sollen, also als optimal vom Programmierer angesehen wurden. Mit den wenigen Möglichkeiten wie Zündzeitpunkt, Gemischanreicherung..... versucht nun das Steuergerät die,als optimal angegebenen, Eckdaten einzuhalten. Nicht mehr nicht weniger.


    Meine persönlich Meinung ist die: Es besteht sicherlich die Möglichkeit das sich Kennfelder des Steuergerätes nach den Fahrgewohnheiten einstellen. Jedoch halte ich es für arg übertrieben wenn hier von einer extremen Leistungststeigerung nach dem Reset oder nach 10.000 km gesprochen wird.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hi


    Scoob -- leider gibt es keine möglichkeit Kennfelder auf Fahrgewohnheit


    einstellen, kennfelder sind fest Geschrieben für bestimte Drehzahl,


    Lüftdrück,last , Lüfttemperatur und so weiter, und nur Klopfsensor


    kann das ändern - runter stellen (weniger leistung) sonst wäre


    mit Aral 100 mehr Leistung gewesen.


    Alle PIDs parameter für langfristige und kurzfristige Gemiscgkorrektur


    findet man in der Werkstatbuch - Motor -Steuersystem - PCM-prüfen


    mfg WOORRMSER

  • Hi,


    Die Kennfelder die festgeschrieben sind, sind aber doch nur Notlaufkennfelder. Auf diese wird zurück gegriffen wenn keine Adaption innerhalb der festgeschriebenen Grenzwerte erfolgen kann.


    Ansonsten versucht doch das Steuergerät die Kennfelder die festgeschrieben (Sollwert) sind einzuhalten unter den tatsächlichen Bedingungen die herrschen (Istwert, wird durch verschieden Sensoren ermittelt). Wie z.B.: Drehzahl, Masse der angesaugten Luft, Lamda, Öltemperatur, Klopfsensor, Kühlerwassertemepratur...


    In wie fern das jetzt beim RX8 umgesetzt wird kann ich nicht sagen. Ist ja abhängig was der Fahrzeughersteller für Sensoren verbaut und ob er das Potential eines Steuergerätes komplett nutzt. Denn diese sind im Regelfall Zukaufteile die vom Fahrzeughersteller geflasht werden Zumindest ist dieses die Aussage meines Onkels der Ingenieur bei Opel ist über die Adaption bei KFZ-Motortronik. (Hoffe ich habe es so richtig wieder gegeben)


    Das die Faktoren die herrschen ja aber auch abhängig sind von der Fahrweise sollte jedem einleuchten. Ob dies ausgerechnet bei Mazda anders sein sollte kann ich mir nicht vorstellen. Nur sollte das alles nicht so überbewertet werden.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Von einer extremen Leistungststeigerung nach dem Reset oder nach 10.000 km redet hier auch niemand.


    Aber Tatsache ist: Wenn man längere Zeit nur Kurzstrecken gefahren ist (z. B. jeden Tag 2 mal 15 km, und das zwei Monate lang) und dann auf die Autobahn geht, so zieht der RX-8 erstmal "keinen Hering vom Teller". Er beschleunigt sehr schlecht, was man besonders bei höheren Geschwindigkeiten merkt und er tut sich sehr schwer, überhaupt hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Kurz: Er bringt bei Weitem nicht die "normale" Leistung.
    Das wird dann langsam besser, aber es braucht schon mindestens 500 km zügige Autobahnfahrt, bis der Wagen wieder richtig gut geht.


    Die Ursache dafür mag zum Teil die "lernende" Steuerung sein, zum Teil aber sicher auch Verkokungen durch die vielen Kurzstrecken.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi


    im vorletztem beitrag hab ich grad geschrieben was sagt Mazda im


    Renesis CBT-film: "Trailing Zündkerze, bei niedrigen Drehzahlen,


    neigt sehr stark zu verschmutzung, aber bei höhen Drehzahlen selbstreinigung


    effek ist gut", wo ligt denn problem ?(


    Wir haben zwei Varianten - auf die Piste und vollgas, oder Zündkerze


    rausdrehen und sauber machen :D


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Von einer extremen Leistungststeigerung nach dem Reset oder nach 10.000 km redet hier auch niemand.


    Aber Tatsache ist: Wenn man längere Zeit nur Kurzstrecken gefahren ist (z. B. jeden Tag 2 mal 15 km, und das zwei Monate lang) und dann auf die Autobahn geht, so zieht der RX-8 erstmal "keinen Hering vom Teller". Er beschleunigt sehr schlecht, was man besonders bei höheren Geschwindigkeiten merkt und er tut sich sehr schwer, überhaupt hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Kurz: Er bringt bei Weitem nicht die "normale" Leistung.
    Das wird dann langsam besser, aber es braucht schon mindestens 500 km zügige Autobahnfahrt, bis der Wagen wieder richtig gut geht.


    Die Ursache dafür mag zum Teil die "lernende" Steuerung sein, zum Teil aber sicher auch Verkokungen durch die vielen Kurzstrecken.



    Die Ursache ist, wie meistens, wahrscheinlich sehr einfach und simpel. Meine Vermutung geht in die Richtung "Leichte Verölung des Luftmassenmesser, (LMM oder MAF) " Eigene Tests :*: (Putzen des Teils mittels Reinigerspray) haben mich bestätigt. ;)

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    Die Ursache ist, wie meistens, wahrscheinlich sehr einfach und simpel. Meine Vermutung geht in die Richtung "Leichte Verölung des Luftmassenmesser, (LMM oder MAF) " Eigene Tests :*: (Putzen des Teils mittels Reinigerspray) haben mich bestätigt. ;)


    Das ist - zumindest bei mir - definitiv nicht die Ursache.
    Habe den Sensor mehrfach kontrolliert: Er war, ebenso wie der ganze Ansaugtrakt, immer tadelllos sauber. Habe den Sensor trotzdem mit Elektronik-Reingerspray sorgfältigst gereinigt.


    Ergebnis: Das Verhalten ist unverändert, d. h. nach längerer Kurzstreckenfahrerei lahm, nach mehreren Hundert Autobahn-km geht er dann wieder ordentlich.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Also hab am 2 Mai nen Termin beim Freundlichen das Auto wird komplett überprüft. Der Meister meinte vielleicht ein Software Problem.
    Also news gibts nach dem 2ten Mai.

  • Zitat

    Original von TheTransporter
    Der Meister meinte vielleicht ein Software Problem.


    So ein Quatsch!. Dann müsste ja jeder RX-8, der die gleiche Software drin hat, auch die gleichen Probleme haben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Frage mich allerdings auch wo da ein Software Problem sein soll,


    wenn er über 240 km/h rennt. ?(


    Hast Du Deinem Meister erzählt wie schnell Dein Rex läuft.?


    Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt.


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • @ RX-Nbg schon mal überlegt das was kaputt sein könnte ??????
    Mein Auspuff rasselt auch bei vollast von 7500-9000 u/min

  • Zitat

    Original von TheTransporter
    @ RX-Nbg schon mal überlegt das was kaputt sein könnte ??????


    Wenn er über 240 läuft? Gar nichts, sofern der Spritverbrauch im normalen Rahmen liegt!


    Und was die Leistung angeht: Warte ab, bis der Wagen mehr als 6.000 km gelaufen ist!
    Manche streiten zwar ab, dass sich da was tut, aber ich habe das sowohl bei meinem ersten, als auch bei meinem zweiten RX-8 gemerkt.


    Und immer bedenken: Viel Kurzstreckenfahrerei macht die Kiste lahm!


    Auspuff? Habe keine Ahnung. Das ist eher ein Fall für den Freundlichen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Also wenn ich das hier so lese, muss ich euch doch mal von meinen Erfahrungen berichten:


    Ich habe auch den "großen" Rex und er hat nun ca. 9.000 km auf der Uhr. Laut Tacho schafft er gerade mal 232 km/h - dann ist definitiv Schluss. Egal wie weit ich den 5. Gang ziehe bevor ich in den 6. schalte - es ist bei 232 km/h Schluss.


    Hinzu kommt die Tatsache, dass die Tachoanzeige extrem "großzügig" ist. Wenn ich bei 232 km/h laut Tacho parallel die Geschwindigkeitsanzeige des GPS Navis ablese, so fahre ich gerade mal 220 km/h.


    Man bedenke, dass ich mit einer Tankfüllung gerade mal gut 350km weit komme. Trotz durchaus gemäßigter Fahrweise habe ich NOCH NIE die 400km mit einer Tankfüllung erreicht.


    So, was sagt ihr dazu? Vermutlich wird es wohl daran liegen, dass mein Rex selten Freilauf ohne Tempolimit bekommt und auf vielen Kurzstrecken unterwegs ist. Frustrierend ist das Ganze aber trotzdem - wenig Leistung bei sehr hohem Spritverbrauch. :rolleyes:


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Andy80....


    ..dann gönn ihm ab und zu mal ne artgerechte haltung.......


    .d.h. rauf auf's gaspedal und brennraum freiblasen....( nebenbei bemerkt macht das auch noch höllisch spass... :rofl: :rofl: ) ...


    ..derimschnittimmerca420kmbiszurreserveweitkommende..
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von Andy80
    Ich habe auch den "großen" Rex und er hat nun ca. 9.000 km auf der Uhr. Laut Tacho schafft er gerade mal 232 km/h - dann ist definitiv Schluss. Egal wie weit ich den 5. Gang ziehe bevor ich in den 6. schalte - es ist bei 232 km/h Schluss.


    Man bedenke, dass ich mit einer Tankfüllung gerade mal gut 350km weit komme. Trotz durchaus gemäßigter Fahrweise habe ich NOCH NIE die 400km mit einer Tankfüllung erreicht.


    So, was sagt ihr dazu? Vermutlich wird es wohl daran liegen, dass mein Rex selten Freilauf ohne Tempolimit bekommt und auf vielen Kurzstrecken unterwegs ist. Frustrierend ist das Ganze aber trotzdem - wenig Leistung bei sehr hohem Spritverbrauch. :rolleyes:


    Alsoooo ich weiß ja nich .. wurde dein Katalysator schon mal geprüft? Zündkerzen in Ordnung? Ölschaum? Hört sich echt an als wäre da immens was am "Ar***" bei Dir. Mein Kleiner läuft ja mit Anlauf über 230 km/h. Sehr souverän geht er bis 215 ... dann wirds halt zäh, geht aber weiterhin vorwärts.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • der grosse sollte bis ca 230 sehr zügig gehen (im 5ten Gang) dann bei ca 240 wird in den 6ten geschlaltet, dann gehts recht langsam vorwärts..und bei ca 245-255 ist normalerweise die Luft raus.
    Aber 220 sind wirklich schnell erreicht.


    ich hoffe mit meinem sportkat sind nochmals paar kmh mehr drin.

  • So Auto war beim Händler, Software wurde überprüft, Kat wurde ausgebaut, KOmpression wurde gemessen alles in Ordnung. Mazda Deutschland weiß schon bescheid nächste woche geht der rex nochmal zum Händler hin und es wird der Ansaugtrakt nach öl und wasser untersucht. Wenn das auch in Ordnung ist kommt ein Mazda techniker, und dann muss ich warscheinlich nochmal auf einen anderen Prüfstand mal sehen wie es weiter geht.

  • ui da bin ich ja mal gespannt wie das noch weitergeht,aber ich kann dir schon zu 99% sagen das sie nix finden werden.
    halte uns auf jeden fall auf dem laufenden


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS