Leistung messen Wo ??

  • Servus, ich weiß ein schon oft diskutiertes Thema aber ich will meine Leistung mal testen lassen. :*:
    Manche sagen die Leistung eines Rex kann man normal nicht messen andere sagen es geht ! Ich will es mal aus Interesse machen lassen und mal schauen was raus kommt. Was empfehlt Ihr ?? Wo soll ich es machen lassen bei Bosch ?? Oder muss ich drauf achten was die für eine Leistungsmessung machen ?? Auf nem Dyno oder ??? Müsste in der nähe von Zwingenberg sein also Darmstadt oder Mannheim oder so. Hab schon diverse Threads durchgelesen aber nichts für mich gefunden.

  • Da wäre ich auch sehr interessiert dran. Komme ja auch aus dem Raum Rhein-Main! :)


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Schätze mal zwischen 211 PS und 218 PS.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Ich glaube, da halte ich dagegen. :rofl:


    :wink: :hs: :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Ja hmm .. hat einer die erlaubte Streuung in % im Kopf? Ich hab da sowas von +/- 5% im Kopf.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem kleinen REX was bei sowas üblicherweise rauskommt?


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Na da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.


    Es gibt übrigens verschiedene Testmethoden. Um die Leistung des Motors und sein maximales Drehmoment zu messen, muss der Motor ausgebaut und auf nen Teststand (Engine-Dynamometer: hierbei wird an der Kurbelwelle/Exzenterwelle bzw. dem Schwungrad gemessen) montiert werden. Dabei wird der komplette Antriebsstrang außen vor gelassen, weshalb die dort entstehenden Reibungsverluste nicht mit in die Messung eingehen.


    Das generell als "Dyno-Test" (Chassis-Dynamometer) bezeichnete Verfahren ist nichts anderes als ein Rollen-Prüfstand, bei dem nur die Leistung, die auf der Antriebsachse ankommt gemessen wird. Man kann dabei von 10-20% weniger Leistung, bedingt durch die Verluste im Antriebsstrang, ausgehen. Daher muss man sich nicht wundern, wenn ein 231PS RX-8 nur zwischen 185 und 208PS an Leistung an der Hinterachse abgibt.

  • @ transporter
    hey,bei denen wara ich auch auf dem prüfstand,ist grad bei mir um ein paar ecken.
    der prüfstand ist schon gut,mit super windkanal und so,aber der nachteil ist,das sie damals kein drehmoment ermitteln konnten weil sie etwas nicht gefunden haben,weiss aber nicht mehr genau was des war.
    wann gehst du genau hin??


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • @spektrum
    ach wegen dem messen nochmal,das iost nicht ganz korrekt,bei einem dyno wird schon die leistung am rad gemessen,aber auch die leistung an der schwungscheibe,also die motorleistung.
    es gibt nur unterschiede bei der angabe,in den staaten wird die leistung am rad angegeben ,und bei uns die leistung an der scheibe,oder welle.
    ich habe auf meinem leistuingsbericht von denen beide angaben stehen

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich mein, ich glaub dir gerne dass das so in deinem Bericht drin steht. Allerdings musst du mir jetzt schon erklären, wie die Leistung an der Schwungscheibe gemessen wird, wenn der Motor inklusive Getriebe im Auto eingebaut ist. Denn irgendwie kann das in der Form nicht funktionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • ich hatte am rad damals 171ps was beim grossen rex normal zu sein scheint, laut rückrechnung hatte ich am motor 211ps die frage ist halt ob das auch stimmt.
    ich vertraue dem ganzen nicht so ganz, das einzige was zählt sind die rad ps und die sollten im besten fall zwischen 180 und 190 beim grossen rex liegen

  • Zitat

    Original von speedy
    ich hatte am rad damals 171ps was beim grossen rex normal zu sein scheint, laut rückrechnung hatte ich am motor 211ps die frage ist halt ob das auch stimmt.
    ich vertraue dem ganzen nicht so ganz, das einzige was zählt sind die rad ps und die sollten im besten fall zwischen 180 und 190 beim grossen rex liegen


    Also meinen ersten hab ich auch messen lassen und nach deren Angaben hatte meiner incl. aller Umrechnungen auch echte 210 PS und meinte das wäre wohl außerhalb der Toleranz.


    Edit:


    hier haben ja schon einige mal Ihren Großen testen lassen und wenn ich mich recht erinnere lagen die alle zwischen 208 und 217 Motor PS.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • So ok bin wieder zurück, un ich hab nicht grad gute laune :baby:
    Der prüfer hat Ihn dreimal gemessen und konnte es auch nicht so recht glauben mein Rex hat 197 PS und ich hab den großen Rex.
    Er hat ausgerechnete Lesitung 145 Kw und am Rad hat er 114,6 Kw.
    Ich hab 4500 km drauf ist da noch ein einfahrschutz oder so drin ???? :denk:


    Den Ausdruck hab ich vor mir liegen hab aber daheim kein scanner vielleicht auf arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter ()

  • reg dich net auf soweit ich mich erinnern kann hat der rex erst ab 6000km volle leistung :D da wirst du noch paar ps mehr haben schätz aber max ca.10ps :( dann wärst bei knapp 210ps

  • ausserdem ist es kompliziert beim rex die leistung zu messen musst dir mal die threads durchlesen ich kann es irgendwie nicht glauben das die grossen rex alle bei ca. 210ps liegen und dann mehr als 250 sachen wenn nicht schneller sind ;)