Sommerreifen

  • Hallo zusammen,


    ist es normal, nach 26.000 km bereits die ersten beiden Sommerreifen ersetzen zu müssen ? Sie sind in der Mitte abgefahren (ein Zeichen von zuviel Luftdruck ?)


    Nachdem ich hier gut beraten wurde zum Thema Winterreifen habt ihr auch Empfehlungen für geeignete Sommerreifen (die Felgen der Original Serienbereifung möchte ich lassen, Bridgestone Reifen jedoch nicht, da sie bei nasser Fahrbahn sehr schlecht sind)


    Gruß und Danke

  • Reifen die in der Mitte abgefahren sind (richtiger Luftdruck vorausgesetzt) ist ein Zeichen von Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (sehr oft)
    Der Reifen bläht sich bei hohen Geschwindikeiten, so ähnlich wie ein Ballon, auf. Deswegen liegt er nur noch in der Mitte auf. Gründe sind die Fliehkraft und ein höherer Luftdruck, der sich bei der Erwärmung des Reifens von selbst einstellt.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Hal9000
    Nachdem ich hier gut beraten wurde zum Thema Winterreifen habt ihr auch Empfehlungen für geeignete Sommerreifen (die Felgen der Original Serienbereifung möchte ich lassen, Bridgestone Reifen jedoch nicht, da sie bei nasser Fahrbahn sehr schlecht sind)


    Die Marke Bridgestone würde ich auf keinen Fall verteufeln. Nicht empfehlenswert sind die 040ger. Empfehlen kann ich aber die Potenza Re 050A. Die sind auch bei Nässe gut, bei Trockenheit sehr gut.


    Ich fahre derzeit die 050A in Runflat-Ausführung. Die haben die verstärkten Flanken und sind bei Nässe dadurch erheblich schlechter als nicht nicht RFT-Reifen. Trotzdem habe ich meine Bridgestones bei Nässe noch nicht verfucht.


    Weil meine auch bald runter sind muss ich mich jetzt für neue entscheiden. Ich tendiere zu den Michelin PS2 ohne Runflat-Eigenschaft. Hervorragend bei Trockenheit, etwas schlechter als die non-RFT-Bridgestones bei Nässe. Ich fahre halt überwiegend bei schönem Wetter. Die non-RFT-Michelins sind Werksausstattung bei den Z4-M-Modellen.


    Der Bridgestone ist der bessere Allrounder und daher Werksausstattung bei den nicht-M-Modellen.


    Einige Z4-Fahrer haben schlechte Erfahrungen mit Dunlop gemacht. Erst wurden die Reifen hoch gelobt, dann stellten die Fahrer fest, dass er doch nicht so gut wie die Bridgestone waren.


    Die Pirelle Zero oder gar Rosso sollen auch nicht schlecht sein. Aussagekräftige Bewertungen habe ich dazu aber nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von Conte
    Reifen die in der Mitte abgefahren sind (richtiger Luftdruck vorausgesetzt) ist ein Zeichen von Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (sehr oft)
    Der Reifen bläht sich bei hohen Geschwindikeiten, so ähnlich wie ein Ballon, auf. Deswegen liegt er nur noch in der Mitte auf. Gründe sind die Fliehkraft und ein höherer Luftdruck, der sich bei der Erwärmung des Reifens von selbst einstellt.


    Dann widerspricht das irgendwie der Aussage oder auch Forderung von Mazda an den Druckaufklebern in der Tür, den Druck der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten nochmals um 0,3 Bar zu erhöhen. Da müßte man ja laut Deiner Aussage eigentlich den Druck verringern. :denk:
    Oder ich wieder alles falsch verstanden 8o


    Grübelnderweise
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @ Wüstenhaini


    Infolge des etwas höheren Luftdruckes wird die Walkneigung(Eigenbewegung des Reifens) des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten verringert. Daraufhin steigt der Luftdruck bei höheren Geschwindigkeit weniger an.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Meine Originalreifen, zumindest die beiden hinteren, musste ich auch nach 25.000km wechseln, waren auch mittig zu sehr abgelaufen.
    Fuhr jetzt Vredestein, bei Nässe auch mit Vorsicht zu geniessen, besonders auf AB Auf- und Abfahrten; trocken jedoch um Meilen besser wie die Originalbereifung.
    Im Juni werde ich Versuchskaninchen mit Syron Race 1 :rolleyes: welche ich jedoch nicht in Originalgrösse haben werde.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich hatte letztes Jahr unfallbedingt 2 der originalen 040er gegen die 050A von Bridgestone ausgetauscht.
    Ich muss sagen, die sind um Welten besser als die Originalbereifung :><:
    Auch bei Nässe kann man jetzt beschleunigen und Bremsen ohne dass der Wagen rutscht. Die Laufgeräusche und der Abrollkomfort sind viel besser. :Y:
    Wenn jetzt im Laufe des Jahres die hinteren (noch originalen) Reifen abgefahren sind, kommen die 050A drauf.
    Von der Haltbarkeit der Originalreifen bin ich positiv überrascht.
    2 hatten beim Austausch noch 6mm Restprofil und 33.000km gelaufen.
    Die 2 hinteren haben jetzt noch 4mm Restprofil und sind dann fast 40.000km gelaufen, wenn sie ausgetauscht werden.

  • @ Conte


    Wenn es mit den Aussagen genau nimmt, den schlußfolgere ich allerdings, da der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten sich auf Grund der Fliehkräfte aufbläht, das er dabei viel weniger Walkarbeit leisten muß, da nicht mehr bei Bodenkontakt so zusammengedrückt wird, und dadurch dürfte er auch nicht mehr so warm werden. Oder?
    Ach lassen wir das, das ist ein Teufelskreis. :hs:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe meine Originalbereifung bei knapp 25.000 km ersetzen müssen wegen eines Nagels.


    Meine Wahl: Toyo PROXES T1-R 225/45 ZR18 95Y RF über Reifendirekt.com und lokalen "Aufziehdienst".


    Habs nicht bereut - trotz (oder wegen) des günstigen Preises (ca. 585,- € + 60,- € Montage + Wuchten + Altreifenentsorgen). Nass um Welten besser, trocken ohne Beanstandungen - allenfalls einen Tick lauter bei über 180 km/h.


    Fahre permanent mit 2,5 bar.

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Hi,


    der unbestrittene König im trockenen sollte der Kumho Ecsta KU 15 sein. Der kommt verdammt nah an einen Semi Slick ran. Hatte ich aber bisher noch nicht drunter.


    Werde nächste Woche auf meinem RX-7 Yokohama A032R in der SS Ausführung aufziehen. Ist aber ein reiner Semi Slick und daher wenn überhaupt nur was für schön Wetterfahrer.


    Diese Saision wollte ich auch noch die Haankok Ventus Z211 testen. Hab noch einen kompletten neuen Satz. Aber ist auch "nur" ein Semi Slick. Die haben zwar auch eine E Prüfnummer und dürfen auf der Strasse bewegt werden aber Hankook schreibt nicht umsonst "For Competition use" drauf.


    Ich würde wahrscheinlich als nächsten den KU15 auf den Rex aufziehen.


    Ciao


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotarius ()

  • Hallo zzzz


    sind denn die Bridgestone 040er die Originalbereifung des Mazda ?


    Wenn die Bridgestone Potenza Re 050A Reifen so gut sind, kann mir jemand einen günstigen Händler dafür empfehlen ?


    Gruß

  • Ja, die 40er sind Original. Für Reifenpreise würde ich mal im Zwischennetz gucken, wenn du dich für die Marke entschieden hast ist das ja egal, sowas kann man auch gut bestellen und liefern lassen. Würde im Moment auch die B. Potenza 50 nehmen.

  • Hi,
    ADAC testet in regelmäßigen Abständen reifen und da ist der Bridgstone immer erste Wahl. Der 050 ist logischerweise (neuer) besser als der 040. Aber es gibt auch Unterschiede da z.B. Mercedes eigene Reifen herstellen lässt, die dann auch 040 er heißen(sind aber trotzdem von den anderen zu unterscheiden, da nur Mercedes sie vertreiben darf). Haben ganz andere Eigenschaften als die Serienreifen, sind speziell auf die Nobelkarossen ausgerichtet. Und: Nach Angaben der Halter sollen diese total Kacke sein... . Wer weiß welche Mazda da verbaut hat :rolleyes:
    Aber ich bin mit den Orginalreifen zufrieden, gerade im trockenen sind sie wohl die beste Wahl. Bei Nässe soll man ja eh nicht so schnell fahren :(


    Wankelnde Grüße

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Finde auch, dass sie völlig ausreichen. Bei angemessener Fahrweise sind sie sicher über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es nass ist. Nen Renn-Regenreifen ist aber sicher was anderes

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Jetzt nochmal eine eindeutige Frage:


    Bei unserem RX-8 wo nutzen sich die Reifen stärker ab: hinten oder vorn ????


    Mein Freundlicher hatte die Reifen nicht markiert/beschriftet. 2 waren deutlich mehr abgefahren als die beiden anderen.


    Waren die beiden stärker abgefahrenen nun hinten oder vorn drauf ????


    Wer kann das eindeutig beantworten ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Hal9000 ()

  • Also ganz klar hinten, auf der Antriebsachse.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Stimmt, habe vorhin meine Sommerreifen drauf gemacht und da auch ganz deutlich gesehen, dass die hinteren Reifen wesentlich mehr abgefahren waren als die vorderen (habe die Chance genutzt und dann die besseren, also ehemals vorderen, hinten drauf gemacht).


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von holger82
    Stimmt, habe vorhin meine Sommerreifen drauf gemacht und da auch ganz deutlich gesehen, dass die hinteren Reifen wesentlich mehr abgefahren waren als die vorderen (habe die Chance genutzt und dann die besseren, also ehemals vorderen, hinten drauf gemacht).


    So habe ich's nach dem ersten Winter auch gemacht :hs:
    Nach ca 20.000km hat man schon messen können, dass die hinteren Reifen, fast doppelt so schnell, wie die Vorderen abgenutzt werden!
    Nachteil des Wechselns war bei mir ein erhöhter Lärmpegel auf der hinteren Achse, obwohl das die Besseren waren :baby:
    Jetzt, beim 2.Satz lasse ich die Reifen wie sie waren und tausche die Hinteren gegen Neue 050A, sobald sie abgefahren sind.
    In der letzten Saison haben die Vorderen nur ca.2mm, die Hinteren aber >4mm Profiltiefe verloren.(auf wiederum 20.000km)

  • SportsCars hat in der letzten Ausgabe auch Sommereifen getestet - leider auch nur bis 205er. Bridgestone war nicht dabei.
    Ergebnis war wenig überraschend. Goodyear und Pirelli an 2 und 3. Sind für mich ohnehin die größten Sympathiträger. Insofern werde ich mich auch nur aus diesem Pool bedienen solange kein Test großartig was anderes sagt.