Beiträge von njuscha

    Ich habe meinen Facelift zum Freundlichen gebracht - Ölwechsel und die Bitte, Bremsen und Zündanlage zu prüfen. Die Prüfung der Zündanlage wurde mit 3 AW = € 26,- berechnet und "durchgeführt" mit dem Ergebnis "Alles in Ordnung - Zündkerzen sollten demnächst gewechselt werden". Ich also flugs bei NortonF1 die Kerzen bestellt. Daraufhin die freundliche und eindringliche Empfehlung, auch die Spulen zu tauschen. Ich habe mich überzeugen lassen und möchte der Community hiermit das Bild der alten Spulen präsentieren bei einem Facelift BJ 2010 mit knapp 73Tkm.


    Glaubt Eurem "Freundlichen" nicht! Der liest nur das Steuergerät aus - macht ggf. noch eine Wiederstandsmessung, deren Ergebnis jedoch keinerlei Ausssagekraft hat.
    Also: klare Empfehlung aus Erfahrung: Zündkerzen alle 30Tkm - Spulen alle 70Tkm tauschen - unabhängig vom Baujahr! Und nochmal tausend Dank an NortonF1!

    Ich hab' den Facelift - seit nunmehr 4 Jahren, 33 TKm und ohne Probleme...
    Der variable Bereich ändert sich - in 1. Linie abhängig von der Außentemperatur - sehr schnell. Der erste Balken verschwindet innerhalb des 1. Kilometers, der zweite hält sich etwas länger. Aber nach spätestens 2,5 km - 3,5 km ist der auch verschwunden. Die Temperaturanzeige hat dann auch bereits ca. 3 - 4 Teilstriche geschafft.


    Und ja - er regelt ab wenn er kalt ist. Muss zu meiner Schande :blush: gestehen, dass ich es ein Mal ausprobiert habe...

    Moin Mädels und Jungs,


    kleiner Hinweis: mein Schätzchen war zur 3-Jahres-Inspektion bei Mazda Meklenborg. Die haben festgestellt :Y: , dass der FL einen anderen Ölfilter benötigt als der "alte" Rex. Teilenummer lt. Rechnung ist N3R1-14-302. Die mussten das extra bestellen und daher hats einen Tag länger gedauert. Und mindestens seit der letzten Inspektion war der "falsche" drin. Ob und was das für Auswirkungen hat? K.A. :denk: - ich hatte keinerlei Probleme. Aber für alle FL Besitzer u.U. eine hilfreiche Feststellung.


    Und: :thumbsup: für Mazda Meklenborg... aufgrund der niedrigen Kilometerleistung (20.500) haben sie auch auf den normalerweise durchzuführenden Kerzenwechsel verzichtet.

    hab' ich mal 'n Bild gesehen mit dem Tageskilometerzähler bei 123,4 und dem Hauptzähler bei 56789...


    also bei 56666 den Trip auf 0 stellen und 123,4 km weiter das Foto nicht vergessen!

    Das ist echt ein Kreuz mit der Registrierung...


    Heute morgen ist mir erstmal aufgefallen, dass der Mazda-Code nicht mit einem i sondern mit 'ner 1 anfängt. :patsch:
    Also frohgemut Vin eingegeben und voilá: Email mit Bestätigungslink ist angekommen... Der Link behauptet jetzt jedoch, er sei älter als 24h oder ich sei schon registriert. Aber meine Mailadresse kennt Mazda nicht. Die Telefonnummer die in der App angezeigt wird (08457 484 848 ) ist übrigens auch falsch. Da geht irgendne Omma 'ran die sich mit "Jaaaaa?" meldet. :baby:


    Hat einer von Euch vernünftige Kontaktdaten für den Mazda-Support?


    Vielen Dank.


    LG


    Update: jetzt hab' ich die zentrale Support-Nr. angerufen und die Info bekommen, dass das Problem bekannt sei und an einem momentanen "Schluckauf" der digitalen Service-Software läge. Einfach später nochmal versuchen... wieviel später konnte man mir allerdings nicht sagen.

    Huhu!


    Ich hatte auf meinem ersten kleinen nach 2 Jahren Original-Bridgestone die Toyo Proxes drauf. Unterschied zu Bridgestone: wie Tag & Nacht!!! Preislich absolut o.k. Grip wie es sein muss (auch nass - im Gegensatz zu den Bridges), Verschleiß nicht messbar... würde die immer wieder kaufen!


    Jetzt auf dem FL sind natürlich wieder Bridges drauf - etwas besser als die "alten" aber m.E. immer noch schlechter als die Toyos.


    Da das aber alles schon 'ne Weile her ist, kann ich zu den aktuellen am Markt erhältlichen wenig sagen...

    Da haste ja den Kopp voll.

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;( . Glück nur, dass nix Schlimmeres passiert ist. Hatte die ganze Familie im Auto (Frau + zwei große Kinder + Gepäck).


    Lieben Dank Euch allen - habe die Sache meiner Rechtsanwältin übergeben.

    Hallo liebe Community,


    habe am vergangenen Mittwoch abend auf der AB 115 kurz hinter Dreieck Nuthetal in Richtung Berlin mit ca. 100 km/h einen Fuss einer Baustellenabsicherungsbake (diese weiß-roten Dinger) mit rechtem Vorder- und Hinterreifen überfahren. Das Ding hat einer auf der Fahrbahn "abgelegt", nachdem er mit besoffenem Kopp (0,8 o/oo) und telefonierend in zwei dieser Baken 'reingefahren ist.... :kotz: :baby:


    Ergebnis: DSC-Leuchte ging an und das Lenkrad stand ca. 20° nach rechts, obwohl der Wagen noch geradeaus fuhr. Naja - rechts ran und ADAC und Polizei gerufen, 4 (!) Std. gewartet, bis die "freundlichen Helfer" ihr Protokoll geschrieben hatten (der ADAC-Mensch war nach 30 min da und durfte dann auch 3 1/2 Std. warten...). Die sind zu 14 verunfallten PKW mit zwei (in Worten: zwei) Beamten gekommen. :ärgern:


    Nun hab ich inzwischen mit dem Karosserie-Klempner gesprochen (kein Mazda - sondern Vertragswerkstatt von HUK24):


    Für die Hinterachse muss er 90% der beschädigten Teile neu einsetzen; Teile sind bestellt und werden bis Ende dieser Woche verbaut - erst dann kann er den Wagen vermessen und die Schäden an der Vorderachse bestimmen. Äußerlich war "nur" eine Delle von ca. 3 * 10 cm in der vorderen Felge zu erkennen; die hintere Felge hat es lt. Werkstatt innen erwischt. Außerdem hing das Hinterrad wohl nur noch an "seidenem Faden" - ich hätte Glück gehabt, es nicht verloren zu haben.


    Bin für jeden Tipp dankbar, was da noch alles auf meinen geliebten Rex zukommen kann bzw. was ich evt. an Tipps an die Werkstatt weitergeben kann.


    Noch ein Wort zur Versicherung: ich lass' das alles erstmal über Vollkasko laufen - d.h. € 300,-- SB für mich und den Leihwagen muss ich auch bezahlen. Da der Unfallverursacher bekannt ist, gehe ich davon aus, dass das später alles von dessen Haftpflicht übernommen wird?


    Übrigens gab es wie durch ein Wunder keinerlei Personenschäden.


    LG

    Mann mann mann


    Wann merken die Herren in den Roben endlich, dass wir im INFORMATIONSZEITALTER angekommen sind...


    Diese dämliche Rechtediskussion ist ja sowas von weltfremd.


    Just my 2cent

    Typischer Mercedesfahrer eben.


    Wahrscheinlich ist irgendwo die Häkelklopapierrolle und der Wackeldackel versteckt. =)


    Und 'n Hut hat er nur deshalb nicht auf, weil das unterm Helm doof aussähe.

    Zitat

    Original von sT!ng0r
    lol :D!


    ne aber die grössenvergleiche von der erde mit andern planeten und so is wahnsinnig! man denkt schon scheisse is die sonne riesig im gegensatz zur erde etc. aber wenn man dann noch die grösseren planeten sieht welche das x-fache der sonne haben is einfach nur wahnsinn!



    Sorry der muß sein: P L A N E T E N ? ? ?


    Bei den Riesen würde wahrscheinlich jeder Planet von der "Größe" unserer Erde sofort aufgesogen.


    Aber dass wir alleine sind glaubt ja wohl auch keiner. Nur die Deppen, die jetzt auf dem Mars (!!!) mit dem Phönix nach Wasser suchen. LOL.
    Starke technische Leistung, zweifelsohne. Aber der Sinn???

    Da sind aber auch Dinger bei... :baby:


    Vil. macht sich eine(r) unserer Ur-Schweizer KollegINNen die Mühe, die 15 Begriffe mal hier mit den richtigen Lösungen zu präsentieren.


    :hs: